TV-Samsung C-Serie Firmware Reset auf Werkseinstellungen

Update 06.10.2011: 0000-Firmware-Link wieder aktiviert, danke Gilles

Update 23.09.2011: So wie es aussieht, haben schon einige die 0000-Firmware auf ihren Samsung TV-Geräten der C-Serie ausprobiert. Ihr könnt in den Kommentaren (weiter unten) einiges davon lesen.

Update 22.09.2011: Beitrag nochmals angepasst (Installationsprozedere)

Ursprünglicher Beitrag vom 16.09.2011
Weil die C-Serie nicht mehr in grösseren Stückzahlen produziert wird, dachte ich mir, ich könnte auch über ein Problem bloggen, was viele möglicherweise haben, aber rechtlich etwas zwielichtig ist.

Durch Aktualisierung der Firmware der Samsung TV C-Serie sind nicht immer nur Verbesserungen hervorgegangen. Blog-Leser (der IT-affine Sven) und ich sagen ja auch immer, das nicht jedes Firmware-Update installiert werden muß. Meistens haben solche Updates sogar Nachteile, beispielsweise das ab bestimmten Releases man nicht mehr in den Hotel-Modus kommen kann. Auch auf den Root-Zugriff des TVs mußte man nach einem Update verzichten. Ihr merkt schon, dieser Beitrag spricht nicht die normalen TV-Benutzer an.
Bis vor kurzem konnte man die Firmware der C-Serie nicht downgraden. Dazu mußte man umständliche / und gefährliche Konfigurationen ausführen, welches zum Teil auch das TV schrottete.
Jetzt hat mich Blog-Leser Sven-II darauf aufmerksam gemacht, daß man mit einer 0000 Firmware die TVALDEUC-Firmware auf dem Initial-Werkszustand zurücksetzen könnte. Ein paar User haben das für die C-Serie mal ausprobiert und es scheint zu funktionieren, siehe Kommentare.

Ich hafte ich nicht für entstandene Schäden, wenn jemand Firmware auf seinem TV draufbeamt.

Was benötigt man dafür:

  • Eine passende Firmware, welche man anschließend darauf installieren möchte. Da Samsung die Vorgänger-Firmwares von der Webseites verbannt hat, aber da das Internet ja nichts vergißt, gibt es es auf dieser Website die alten Firmwares zum downloaden.

Vorteile:
TV-Besitzer der C-Serie, welche beispielsweise den PVR (bspw. auf dem SAMSUNG TV C650) in ihrem TV nicht zum Laufen bekommen haben, haben jetzt die Möglichkeit, mit dem Zurückspielen einer geeigneten Firmware-Version das nachzuholen.
TV-Besitzer C-Serie, welche den Root-Zugriff auf das TV-Gerät mal ausprobieren möchten, können das jetzt nachholen.

Installation:
Blog-Leser der IT-affine Sven gab in den Kommentaren folgende Tipps zur Abfolge der Installation:

  • 0000 Firmware installieren
  • Wenn fertig (kurz warten), TV abschalten, 1 Minute warten, TV einschalten
  • Neue Firmware einspielen

Das könnte Euch auch interessieren:
Externe Festplatte für PVR: Erfahrungsbericht Platinum 500GB, 2.5 Zoll
WLan Stick für Samsung TVs: Erfahrungsbericht und Installationsanleitung Hama MiMO
Mediaplayer: Festplatten in zwei Partitionen unterteilen (Anleitung)

Suchbegriffe: LE40c650, LE46C650, LE40C750, LE46C750, LE40C560, LE40C580, LE46C560, LE46C580, UE40C6400, UE40C6500, UE40C6800, UE40C6900, UE40C7000, UE40C8000, UE40C9000, UE40D6200, UE46C6400, UE46C6500, UE46C6800, UE46C6900, UE46C7000, UE46C8000, UE46C9000, UE46D6200

Dieser Beitrag wurde unter Samsung TV abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

201 Antworten zu TV-Samsung C-Serie Firmware Reset auf Werkseinstellungen

  1. Robin sagt:

    yep, ich hab ja ne neue Baustelle, wie du an meinem Blog bemerkst: hausautomation. Da ist noch viel Luft drin.

    LG
    /robin

  2. Gilles sagt:

    Unser c750 rennt auch wie ne Biene

    14 std. seit dem ersten TAG jeden tag für Präsentationen.

    Habe viele TV`s nebenher laufen gehabt zwecks ROOT usw…kennst mich ja
    aber irgendwie ist die LUFT da raus 😉

  3. Robin sagt:

    Ich mache derzeitig auch nix mehr mit Samsung TVs, bin am überlegen ob ich die H-Serie zum Testen anfordere. Eigentlich hat sich seit 2010 (unsere C-Serie ;-)) nicht mehr so viel getan. Klar, stromsparender, bessere Prozessoren und andere Optik vom Smart-Hub. Und sonst? Mein TV läuft immer noch wie am ersten Tag.

    LG
    /robin

  4. Gilles sagt:

    Servus erstmal ROBIN…

    Bin leider die letzten Monate etwas sehr selten hier…

    Ich kümmere mich mal um eine Aktuelle FW Liste die ich dann zum DOWNLOAD bereit stelle für die C Serie um den DOWNGRADE zu machen 😉

    Lg Gilles

  5. Robin sagt:

    Danke Gilles, ich habe den Link mal übernommen und den Blog-Beitrag aktualisiert.

    LG
    /robin

  6. Tarvos sagt:

    Hallo, ich wollte eben eine alte Firmware für meinen C650 installieren. Leider sind die Downloadlinks auf samygo.tv alle nicht mehr aktiv:
    http://wiki.samygo.tv/index.php5/Old_%26_Good_Firmwares#Valencia
    Gibt es noch eine verlässliche Quelle für die alten Firmwares?
    Grüße, Tarvos

  7. Roman sagt:

    Hi zusammen,

    ich habe es geschafft, SSH zu aktivieren und habe ein Downgrade durchgeführt, jedoch kann ich das Model immer noch nicht ändern.

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank

  8. Roman sagt:

    Hi zusammen,

    ich habe gerade im Service Menu gesehen, dass meine Version doch die T-VALDEUC-3018.1 ist :/

  9. Roman sagt:

    Hi zusammen,

    vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
    Ich hab folgendes Problem.

    Ich habe bei meinem Fern mittels Hotel Hack PVR aktiviert. Aber anschließen auservsehen das Model im Service Menu geändert.
    Nun is das Feld aber ausgegraut und ich kann nichts mehr daran ändern.

    Model (Fern Aufkleber): UE32 C6710 USX ZG

    Laut Service Menu habe ich jetzt ein:
    Typ: 37D1UF0E
    Model: UE37C5800

    Ich habe auch schon versucht eine andere Firmware aufzuspielen.
    Aktuelle Firmware: T-VALDEU-0101
    Ich hatte die Firmware 0000 nach eurer Anleitung auch schon getestet, aber er sagt immer er findet keine Softwareaktualisierung.

    Ich hatte auch mal die Version: T-VALDEUC-3018.1 drauf vielleicht liegt es daran.

    Ich habe auch schon versucht mittels Symgo SSH zu aktivieren:

    http://wiki.samygo.tv/index.php5/Hack_over_Hotel_Mode_without_USB_disk_%28most_C_series_models%29#

    Leider ohne erfolg.

    Gibt es eine Möglichkeit das Model irgendwie zu ändern?

    Jetzt schonmal vielen Dank für eure hilfe.

    Gruß
    Roman

  10. Daare sagt:

    Hi Gilles,

    habe mir deine FW heruntergeladen USB Stick FAT32 Formatiert aber dennoch wird die FW nicht erkannt.

    Habe es mit mehreren USB Sticks probiert ..immer wieder das gleiche –> Keine Software auf dem USB Stick gefunden :-(((

    Ich weiß nicht mehr weiter, habe deine FIRMWARE.rar extrahiert das ganze direkt aufn USB Stick kopiert ..also ich denke soweit alles richtig gemacht.

    Was mache ich falsch . . ??

  11. Daare sagt:

    Alles klar Gilles … ich werde es nochmal versuchen und meld mich wieder.

    Danke vielmals für deine Hilfe 🙂

  12. Gilles sagt:

    @ Daare

    Ich gehe mal stark davon aus , das du dir meine
    FIRMWARE die ich hier anbiete runtergeladen hast.

    Somit sollte es bei deinem Gerät ohne Probleme funktionieren.

    Bitte mal deinen Stick (FAT32) formatieren….

  13. Daare sagt:

    Hi,

    gemeint ist nur Downgrade . . ich bekomme es nicht hin.

    :-(((

  14. Gilles sagt:

    @ Daare

    Verstehe ich nicht ganz…..

    Erst schreibst du du könntest nicht Downgraden.
    Dann schreibst du du kannst nach dem Downgrade keinen Account erstellen-.—-

    Na was denn nun ???

  15. Daare sagt:

    Habe auch ein LE37 C650 aber ich konnte das Teil nicht Downgraden.

    habe USB Stick 8Gb Formatiert ein Ordner –> T-VALDEUC /image aber die software wird nicht erkannt ????!!

    Was mache ich falsch.
    Problem ich kann kein Samsung Account erstellen ,dachte durch ein Downgrade geht es wieder.

    Danke für die Hilfe im voraus . . .

  16. Gilles sagt:

    Lieber Michael…

    Du hast dir die Frage ja schon in deinem Letzten POST selbst beantwortet.

    Du brauchst für dein Gerät die FW T-VAL6DEUC
    und keine T-VALDEUC Version .

    lg

  17. Michael Bednorz sagt:

    Downgrade von 3018 funktioniert nicht. Habe den richtigen Ordner entpackt

  18. Gilles sagt:

    @Ray

    Datei entpacken…
    In den ordner gehen bis der „T-VALDEUC“ Ordner zu sehen ist….
    Diesen auf den Stick kopieren und schon klappt es auch mit der Nachbarin.

    Die Update Software des TV such nur in diesem Ordner und in dem ist noch 1
    Unterordner namens „imeage“ (bitte nicht verändern)

    Der Hauptfehler bei vielen nutzern ist der , das sie die gepackte Datei
    einfach entpacken und den ordner „T-VALDEUC_0000“ auf den stick
    kopieren , welche die Update Software des TV nicht finden kann weil diese nur
    eine bestimmte Ordnerstrukrut durchsucht…ist halt kein WINDOOF sondern
    Linux.

    Lg

  19. Michael sagt:

    Also die 0000 Version funktioniert nicht bei einem UE46C6200 da die Firmware eine T-VAL6DEUC und keine T-VALDEUC Version ist…..leider.

    Falls einer eine Lösung dafür hat wie man die letzte hackbare Version T-VAL6DEUC 1013 oder die T-VALDEUC einspielen kann bin ich füe eine Info dankbar da ich gelesen habe das die Modelle angeblich die gleiche Platine (ROM-Kapazität) haben sollen nur eben in abgespeckter Version.

    Kann man ja auch schön sehen vorher waren die Firmware über 100MB (1011,1013,1015) groß jetzt nur noch 40MB (1016,1017).

    Kann einer dazu etwas sagen:
    http://forum.samygo.tv/viewtopic.php?f=10&t=2255&start=50#p31803

    Habe mir das einmal herunter geladen nur ist mein englisch etwas eingerostet und will nichts falsch machen.

    MfG
    Michael

  20. Ray sagt:

    Hi!
    Habe gerade versucht die Software 3018.1 mit der 0000 down zu graden…
    geht nicht. Fehler: Keine Datei für Aktualisierung gefunden.

  21. Gilles sagt:

    Du kannst bei der C_Serie Alle FW Versionen downgraden…. alle anderen Aussagen sind nur Geschwätz

  22. Lexx sagt:

    Hat jemand die T-VALDEUC_3017.1 ?
    kann nirgendwo noch was finden?

    Habe gelesen das man ab der neuen 3018.0 nicht mehr mit der 0000.1 downgraden kann?!

  23. Andyowl sagt:

    Hallo die Firmenware die du suchst habe ich noch.
    Mfg:
    Andy

  24. Martin sagt:

    Hallo Hallo,

    ich suche dringend die „alte“ Firmware VALDEUC-3008.3 . Auf der Seite http://wiki.samygo.tv/index.php5/Old_%26_Good_Firmwares gehen die Links nicht mehr.

    Bitte, kann mir jemand helfen? Ich verzweifle!

    Danke!

  25. Andy sagt:

    Hallo,ich habe noch die 3009.2 Firmenware drauf auf dem LE c650 serie.Lohnt sich in sachen Bildquali ein update auf die 3015.0
    Mfg:
    Andy

  26. Robin sagt:

    Hallo Chagall,

    na gratuliere. Vielleicht hätte es ein Reset auch getan :-). Die 3015 habe ich auch drauf, ich glaube das war die letzte hackbare Firmware.

    LG
    /robin

  27. Chagall sagt:

    Nur zur Info,

    hab nochmal auf die 0000 gedowngraded und anschließend wieder auf die 3015 und jetzt ist wieder alles gut 😉

    Schönen Sonntag Abend

  28. Chagall sagt:

    OK 😉 Hab ich auch mal gelesen das man das nicht soll. Danke für die Info. Ist halt sehr subjektiv alles. Werde nochmal ein bisschen an den Bildeinstellungen rumspielen und vielleicht neu kalibrieren.

    Thx

  29. Robin sagt:

    Hallo Chagall,
    kann ich nicht bestätigen, ich habe alle Firmware-Updates durchgespielt (ja, ja Sven sollte man nicht :-)). Mir ist da aber nichts gravierendes aufgefallen. Meistens stopft Samsung da auch nicht Sicherheitslücken und Probleme beim Empfang von Sky (zumindest war es damals so).

    LG
    /robin

  30. Chagall sagt:

    Hi Robin,

    danke für die schnelle Antwort. Die Frequenzbereiche S40 und S41 sind bei KabelDeutschland in Berlin die Regionalsender und DMAX, ComedyCentral etc. im Digitalen Empfang. Bei den habe ich solche Blockbildungen. Liegt aber wahrscheinlich an der Einspeisequalität von KabelDeutschland und nicht am TV.
    KD hatte zuerst nur abgewiegelt, weil es nur in den beiden Bereichen zu den Störungen kommt, nicht aber bei den anderen Sendern. Deswegen meine Anfrage an den Samsung Support. Jetzt kommt ein Techniker von KD nächste Woche zu mir.

    Meine Frage zielte gar nicht auf die Senderprobleme so direkt hin, sondern das nach dem Up- und Downgrade meines erachtens die gesamte Bildqualität meines TV’s schlechter geworden ist. Egal ob ich Kabel-TV (SD oder HD) oder über HDMI schaue. Ist den eine Firmware für besonders gute Bildquali bekannt? Oder gibts da keine Unterschiede?
    Viele schreiben ja das sie bei der 3005 oder 3008 stehen geblieben sind. War da die Qualität besser?

    Schönen Abend

  31. Robin sagt:

    Hallo Chagall,

    S40, S41 hört sich nach den Sonderkanälen im Analog-TV an. Das Bild hat natürlich dann nicht die Qualität eines digitalen Empfangs (SD / HD). Vielleicht liegt es am Antennenkabel? An der Firmware selber kann man nicht so viel drehen. Ich habe für meinen LE40C750 eine ganz alte Firmware und habe ein tadelloses HD-Bild.

    LG
    /robin

  32. Chagall sagt:

    Hi,
    auch wenn schon etwas länger nicht mehr hier geschrieben wurde erlaube ich mir mal eine Frage zu stellen:

    Ich habe letztes WE meinen UE55C7700 auf anraten vom Samsung Support von der 3.015 auf die 3.017 geupdatet. Mein Problem mit dem Empfang der KabelDeutschland Senderfrequ. S40 und S41 hat sich damit leider nicht gelöst. Ich fand aber das das Bild schlechter geworden ist. Irgendwie ein wenig matschiger und trotzdessen das ich alle Einstellungen wieder gemacht habe nicht so gut wie vorher.
    Habe dann die 0000 eingespielt und anschließend, wie oben beschrieben, die 3.015. Hat alles auch soweit geklappt.
    Leider finde ich das Bild nach wie vor nicht so gut wie vorher. Alles in allem etwas unscharf und eben matschig, wie oben beschrieben.

    Welche Firmware ist den für das beste Bild bekannt? Ich benutze fast keine Zusatzfunktion des Fernsehers, ausser PVR. 3D, Internet etc. ist mir relativ egal, schön ist wenns gut funktioniert, aber benutzen tue ich es nicht wirklich.

    Würde mich über einen Rat freuen.

    Thx & schönes WE

  33. Mico sagt:

    Hallo Robin,

    kann ich bei Netplayer eigene Kanalliste importieren und welche Software muss ich dafür benutzen?
    Wo liegt die Stamverzeichnis von Netplayer?

    MfG Mico

  34. Robin sagt:

    Hallo Mico,
    keine Experimente mit der Firmware!
    Die „Zero Firmware“ bei der C-Serie wird dadurch benutzt, um das TV wieder in dem Initialzustand zu bringen und danach die Firmware aufzuflashen. So konnte man bspw. ab einer bestimmten Firmware das TV nicht mehr hacken. In diesem Fall war es der Zugang zu NFS.
    HbbTV wird von der C-Serie nicht unterstützt, bei keinem Upgrade der Firmware.
    Vorschlag: Das TV in den Developer-Modus bringen und anschließend als Usermode-App den Netplayer installieren. Dort ist die ARD-Mediathek auch enthalten. Infos in meinem Blog, z.B. hier: http://blog.moneybag.de/netplayer-app-fur-samsung-internettv/
    LG
    /robin

  35. Mico sagt:

    Hallo Robin,
    es hat alles gut geklapt.

    Ich habe einfach nach deinem Workaround gemacht und funktioniert 1A, sogar mit gleiche IP für IPTV und über DHCP. Ich war nicht mal gezwungen feste IP zu vergeben.

    Was mich noch interesiert: Was bedeutet eingentlich „Zero Firmware“ und was kann ich dadurch als Vorteil haben? Wird dadurch HbbTV unterstuzt?

    Vielen Dank für dein Support

  36. Robin sagt:

    Hallo Mico,
    yep, sollte so sein, ggf. eine andere IP nehmen (statisch).

    LG
    /robin

  37. Mico sagt:

    Hallo Robin,
    es handelt sich bei mir um eine „C“ Serie. Entschuldige mich aber ich habe die Kennungsnummer falsch augeschrieben. Die Seriennummer ist folgende:
    UE46C6710USXZG.

    Du empfehlst mir deinen Workaround über C-Serie zu lesen. Hast du dieser Abschnitt gemeint?:

    „Fernseher geht aus, schaltet sich nach ein paar Minuten ab: Das Problem habe ich auch, wenn die Internet-Verbindung weggebrochen ist. Zum Beispiel als ich meine Fritz-Box mal neu gebootet habe. Abhilfe: Einfach das Netzwerkkabel vom TV entfernen. Dann das TV einschalten und intenet@tv aufrufen. Die Übersichtsseite sollte nun erscheinen. Beim Aufruf einer App sollte dann (bei abgeklemmten Kabel) “Netzwerkkstörung” anzeigen. Nun das Kabel anklemmen und alles dürfte wieder in Ordnung sein.“

    Wenn ja, ich probiere heute am Abend und melde mich wieder.

    Gruss Mico

  38. Robin sagt:

    Hallo Mico,

    du hast ein TV der E-serie nicht C-Serie, also falscher Kommentarbereich.
    Das Dein TV abschaltet, liegt nicht an der Firmware. Ich habe damals einen Workaround für mein TV der C-Serie beschrieben. Dort trat das gleiche Problem auf. Lese auch noch mal die Kommentare von diesem Erfahrungbericht durch und gebe kurz Bescheid, wenn das Problem gelöst ist.

    LG
    /robin

  39. Mico sagt:

    Hallo Robin,
    ich habe einen Samsung UE46E6710USXZG und habe mich als develop angemeldet und ip 77.105.36.83 eingegeben um iptv über lmodplayer anzuschauen. Danach schaltet mein Samsung immer wieder aus und ein. Höchstwarscheinlich muss ich neue Firmware daraufladen oder alte zurücksetzen aber weiss nicht welche ist richtige für mich und wie soll ich das machen. Könntest du mir bitte helfen.

    Ist diese richtig für mein Samsung und wird die deutsche Sprache unterstützt?
    http://www.samsung.com/de/support/model/UE32C6700USXXN-downloads?isManualDownload=true

    Oder muss ich eine von der alten auswählen? Aber welche?
    http://wiki.samygo.tv/index.php5/Old_%26_Good_Firmwares

    Vielen Dank

  40. Schuall sagt:

    Danke für die schnelle Antwort 🙂

    Das mit Container, Videocodec und so weiter weiß ich schon … aber es geht kein einziger Film mehr der sich bisher problemlos über MediaPlay abspielen lies

    Habe etwas herumgespielt und alles verstellt… bekomms jtz nicht mehr richtig hin
    Kann mir vll jemand die ServiceMenu Einstellungen zukommen lassen?

    Typ, Tuner und so weiter
    Factory Reset hat mir nicht viel gebracht

  41. Sven sagt:

    @Schuall:
    Hallo,
    vermutlich wird sich nichts daran nichts mit einem Firmware-Downgrade ändern. Das unterschiedliche Formate zwischen den Firmwares unterstützt werden bzw. nachträglich herausgenmmen werden, kann ich mir kaum vorstellen. (technisch wäre es natürlich möglich)

    Du solltest einfach mal prüfen, ob DIESSELBEN Dateien, die früher gingen, heute auch noch funktionieren oder nicht. MKV ist nur ein Container für Media-Formate sprich Video/Audio/Untertitel… Welcher Videokodierer und mit welchen Parametern eingestzt wurde ist eine ganz andere Geschichte. Im Handbuch des TVs kannst Du leicht nachlesen, was vom TV unterstützt wird und z.B. mit mkvtoolnix kann man die sich die Metainformationen des Videos anzeigen lassen. Vermutlich wirst Du da dann auch den „Fehler“ finden.

    VG
    Sven

  42. Schuall sagt:

    Hallo Robin,

    ich habe einen UE40C6000RW und war bisher sehr zufrieden damit, da kürzlich Probleme mit Dateiformaten aufgetreten sind, die normalerweise einwandfrei funktionieren (mkv über HDD) wollte ich ein Downgrade vornehmen, um meine Firmware später neu zu installieren.

    Nun stehe ich nur leider vor dem selben Problem wie Adrian, die zero-firmware wird auf meinem FAT32 usb stick nicht erkannt, auch ein neuaufspielen der bereits vorhandenen software ist gescheitert.

    Meine Frage an dich, ist dir dieses Problem bekannt bzw hast du eine Lösung für mich?

    Seltsam daran, Filme im MKV Format die ich früher bereits unter den exakt gleichen Umständen über den TV angesehen habe können auch nicht mehr wiedergegeben werden. (Dateiformat wird nicht unterstützt)

  43. Pingback: ????? ????? ?? ????? ?

  44. Robin sagt:

    Hallo Adrian,
    hört sich aber so an als wenn der Stick falsch formatiert oder die Struktur falsch ist. Fat32?
    LG
    /robin

  45. Adrian sagt:

    Hallo

    ich habe einen C650. Wenn ich die 0000er aufspielen will, dann sagt er mir einfach ganz dreist, er habe keine Softwear gefunden. Aktuell habe ich die neueste Firmwear drauf. Kann es sein, dass die mittlerweile ein Downgrade mehr möglich ist?

  46. sascha sagt:

    Hi meine frage : ich habe den Bd c8900s geht das auch bei dem rücksetzen der FW auf 0000 und wenn ja wo bekomm ich Fw her oder Welche funktioniert aus der liste !?

    Danke für deine hilfe
    /sascha

  47. Andyowl sagt:

    Hallo,die einstellungen sind auch über HDMI 1080i verfügbar.Hatte meinen Receiver umgestellt gehabt auf 720p.

  48. Andyowl sagt:

    Hallo Robin,die Einstellungen stehen nur bei Ext1 und Ext2 zu verfügung.Ich hatte gedacht das die auch für TV Modus und HDMI gibt.Also Fernseher ist heile und funktioniert einwandfrei.

  49. Robin sagt:

    ich bin gespannt!
    LG
    /robin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.