Die Tage werden kürzer und wie oft haben wir das Problem, das uns ein Orientierungslicht fehlt. Die Discounter mit den 4 Buchstaben bieten derzeitig auch günstig diese Lichter an, die meiner Meinung nach optisch grenzwertig aussehen, aber natürlich ihren Zweck erfüllen.
In Kürze verkaufen die 1 Euro-Shops wieder die LED-Lichterketten für Weihnachten. Hier hatte ich letztes Jahr zugeschlagen und einige davon gekauft. Diese Lichterketten bestehen aus 20 LEDs (warmweiß oder weiß) und werden mit 3 Mignon-Zellen versorgt.
Ich bin jetzt hergegangen und habe einen PIR einem LDR und einem Transistor BC 548 (ein anderer NPN-Transistor ist auch ok) folgende Schaltung gebaut:
Da in dem Batteriefach von der LED-Lichterkette noch genügend Platz für den Transistor ist, habe ich ihn sofort dort mit eingebaut. Auf dem Dach des Batteriefaches habe ich das PIR-Modul mit Heißkleber befestigt. Den LDR (lichtabhängige Widerstand) hat den Vorteil, das das Nachtlicht eben nur bei Bewegung sich nur in der Dunkelheit einschaltet. Möchte man diese Funktionalität nicht, kann man den LDR auch weglassen.
Kommt man in die Nähe des PIR-Sensors in der Nacht, wird also die LED-Lichterkette für einige Sekunden eingeschaltet.
Die Dauer und die Empfindlichkeit kann man am PIR anhand von 2 Potis einstellen. Den LDR könnte man auch noch ändern wenn man aufgelöteten Widerstand 105 (s. Platine) noch parallel schaltet mit einem 10 K Ohm. Ich habe es aber erst mal so belassen. Für meine Zwecke war das ok.
Die LED-Kette hat den Vorteil, das man sie spielerisch irgendwo unterbringen kann, z. B. in einer großen Vase.
Bauteil-Liste
amazon: PIR-Bewegungsmelder im 5er Pack
amazon: Lichtabhängige Widerstände im 10er Pack
amazon: NPN-Transistoren (BC 547) alle anderen gehen auch
amazon: Widerstands / Taster / LED Sortiment
Tedi oder 1 Euro-Shops während der Weihnachtszeit: LED-Lichterkette für 1 oder 2 Euro (bitte die mit 3 Mignon Zellen nehmen!)