Robins Blog – Technik und Multimedia

Fhem: LCD 2004 Display mit ESPEasy (Teil 2)

Mein letzter Blog-Beitrag über das LCD 2004 Display mit ESPEasy ist auf großer Resonanz gestoßen. Zur Erinnerung: Ihr hängt dieses Modul (ESP 8266, NodeMcu, WeMos, Witty-Board mit einem LCD Display) in Euer WLAN und mit etwas Scripting habt ihr alle Informationen von Euren Sensoren auf dem Display gezeigt. Es kamen aber einige Fragen auf, wie man mit Fhem das Display zum „Scrollen“ bringen kann.
Blog-Leser Carsten hat sich dazu ein paar Gedanken gemacht, nachgeschaut was es im Fhem-Plugin Bereich so gibt und ich habe dazu noch ein kleines YouTube-Video gemacht. In meinem Video sind natürlich andere IP-Adressen zu sehen.

4x20 Zeichen LCD-Display mit 8266 Witty-Board

4×20 Zeichen LCD-Display mit 8266 Witty-Board

 

 

Hier die Informationen von Carsten:

Ich habe mich zunächst mal eines nicht „eingecheckten“ Moduls bedient: DLCD
Dort habe ich meine Sensorwerte in einem Reading zusammenfassen lassen. Diese werden als Event in FHEM immer wieder abgefragt und im Reading ausgegeben. Man kann die Intervalle einstellen.

Link für DLCD: http://www.fhemwiki.de/wiki/DLCD
(oben ein Bild für die Readings und Internals von DLCD)

Dann habe ich mich des Hilfsmoduls DOIF bedient und folgendes zusammengebastelt:

Automation aus DLCD heraus mit DOIF

Hier wird also z.B., wenn als Event „scrollingState: 1“ erscheint, das Reading aus „Line 1“ (aus dem DLCD Modul) geholt und auf das Display ausgegeben.
Jetzt muß man natürlich ein wenig mit Leerzeichen herumspielen, damit sich die Werte auch über das gesamte Display ausbreiten und nicht von den
vorherigen Werten „gestört“ werden, denn die Zeilen löschen sich ja nicht nach der Ausgabe.[sgmb id=“1″]

Die mobile Version verlassen