Robins Blog – Technik und Multimedia

Ausprobiert: Esp-01 Esp8266 Programmer USB-Flasher

Ich habe noch einige ESP8266 -01 Module bei mir in der Grabbelkiste rumliegen. Was mich immer nervt, ist das mühsame Flashen mit dem USB2Serial Stick und die notwendigen Kabelverbindungen. Ebenfalls muss eine stabile Spannung von 3.3 V erzeugt werden und da gab es meistens Probleme den ESP-01 zu flashen.

Da habe ich doch mal bei eBay für kleines Geld was komfortables gefunden. Einen ESP-01 ESP8266 Programmier-Modul.
Dieser wir direkt an der USB – Schnittstelle verbunden und ein zu flashender ESP-01 Baustein draufgesteckt. Also ESP-01 drauf, reinstecken, flashen, los gehts.

Irrtum! Die Chinesen haben eine kleine Sache vergessen. Im Flash-Modus muss der GPIO-0 mit GND verbunden werden. Das haben die Jungs leider übersehen. Also kurzerhand zwei Kabel und eine Brücke gebastelt.

Nachdem das gemacht wurde, funktioniert das flashen vom ESP-01 einwandfrei. Zum anschließenden Testen einfach die Steckbrücke abziehen und der Baustein kann vor Ort getestet werden.

Bitte beachten: Auf dem Modul ist ein CH340 USB-2 Serial verbaut. Beim Draufstecken in einem Mac stürzt er ab (Dez. 2016). Neue Treiber sind wohl hoffentlich in der Entwicklung.

Kaufen bei eBay (china= lange Lieferzeit): ESP8266-01 Flasher / programmer

Fragen hier in den Kommentaren oder bei Youtube posten. Daumen hoch wie immer willkommen.
[sgmb id=“1″]

Die mobile Version verlassen