Robins Blog – Technik und Multimedia

Erfahrungsbericht: CC308+ Funkfrequenzen Detector GSM DECT 433 Mhz Gadget

cc308Um in seiner Umgebung festzustellen, ob es dort versteckte Sender gibt, lässt sich mit diesem netten China Gadget vom Typ CC 308+ erforschen. Angeblich spürt der Sender im Frequenzbereich vom 1 MHz bis 6.5 GHz alles auf. Ja, ne ist klar. Angezeigt wird das optisch oder durch einem Vibrations-Motor. Ebenfalls kann der CC 308+ versteckte Webcams durch 6 „Laser“-Dioden, welche im Kreis auf der Vorderseite angeordnet sind, aufspüren. Hierzu muss man durch ein ein Loch in dem Gerät schauen, in dem eine rote Folie eingelassen ist. In dem Gerät befindet sich ein 5 V Akku, sodass es ideal für die Reise eignet. Ebenfalls wird ein Lade-Netzteil mitgeliefert. Ich habe das China-Gadget, welches man von 12, 90 Euro bis 87 Euro bekommt (siehe Links unten), mal angesehen. Ziemlich viel Zubehör gibt es für diesen Preis (hier für die 12,90 Euro Version):

Ausgepackt:
Beim ersten Einschalten rappelte der Vibrations-Motor erst mal los. Es hörte sich so an, als ob er sich von der Platine gelöst hatte. Also erst mal aufgeschraubt und reingeschaut. Ihr kennt das ja von mir :-).  Man sieht auf dem Foto, das ich den Vibrations-Motor noch mal mit Heisskleber fixiert habe. Jetzt funktioniert er wieder. Ansonsten ist auf der Platine nichts spektakuläres zu erkennen. Die Bezeichnung auf dem Maikäfer in der Mitte ist nicht vorhanden. Die blaue LED beleuchtet mehr oder weniger den Kompass, welcher laut Bedienungsanleitung für die Professionals sein soll :-).

Der Test von verschiedenen Frequenzen:
Ich habe hier mal mein Smartphone, DECT-Telefon, den Smart-Key meines KIAs sowie meine 433 MHz-Baumarkt-Steckdose unter der Lupe genommen.

Funkfrequenz von 433 MHz: Im Test mit einer Baumarkt-Funkfernbedienung: Kurzes Fazit -> voller Erfolg. Die LEDs sind sofort ausgeschlagen beim Druck auf einem Kanal der Fernbedienung. Ebenfalls beim Schalten von dem Steckdosen gab es auf der LED-Zeile volle Ausschläge. Je näher man an dem Sender kam, desto höher wurde der Ausschlag oder das Brummen des Vibrationsmotors. Test bestanden.

Thermosensoren – Sender 433 MHz: die Sensoren werden einwandfrei durch einen kurzen Ausschlag der LEDs erkannt, getestet am Thermosensor vom Typ WS-320-DCF direkt am Sensor.

Thermosensoren – Sender 868 MHz: Diese wurden nicht erkannt.

Test mit dem Smart-Key von Kia: LED reagieren auf dem Öffnen und Schließen der Türen, Test bestanden.

DECT-Test mit einem Siemens-Gigaset Telefon: Wenn das Mobilteil eine Verbindung zur Basisstation aufbaut und leuchten die LEDs, Test bestanden. (1,9 GHz)

Drahtlose Mikrofone = Wanzen: Habe ich nicht getestet, weil ich keine habe. Ich würde mal sagen, ja, die werden auch erkannt!

Smartphone iPhone 6: LEDs leuchten bei Betrieb und auch Zwischendurch kurz auf.

Spy-Cam – hier ein Cam-Feuerzeug

Versteckte Kameras entdecken: Hier wird es ein wenig tricky. Man tippt auf die Laser-Taste, danach blinken die 6 LEDs kurz auf. Schaut man dann durch das runde Fenster sieht man in einem kleinen Bereich kurz das Objektiv der versteckten Kamera aufblitzen. Getestet mit diesem Spy-Cam Feuerzeug: ORIGINAL eyeCam MINI DVR Feuerzeug Kamera Spycam Spy cam , spycam, eyeCam, eye Cam, Feuerzeug mit Kamera
Funktioniert also auch.

Fazit: Für diesen geringen Preis – und wer es braucht, ein idealer Reisebegleiter. Auf Reisen kurz das Zimmer checken und man kann beruhigt schlafen. Auch zum Testen von Fernbedienungen (nicht für Infrarot-Fernbedienungen geeignet). Diesen Detektor kann ich empfehlen! Youtube – Video folgt 🙂

Das könnte Euch auch interessieren:

Kaufen bei amazon.de: CC308 Wanzendetektor Wanzen Detektor HF-Detektor für DECT-, Funk- und Abhörgeräte mit 6 Shutter-LEDs Wanzenfinder

Kaufen bei ebay: CC 308 GPS GSM Kamera Detector

 

Die mobile Version verlassen