Freunde von YouTV! Es ist sinnvoller einen Amazon-FireTV-Stick (amazon.de: Fire TV Stick
) oder noch besser eine Amazon-FireTV (amazon.de: Das neue Amazon Fire TV mit 4K Ultra HD
) zu kaufen, also Euch mühsam durch dieses Tutorial durchzukämpfen. YouTV gibt es bei Amazon FireTV als App, einfach mit zwei Klicks installieren und los gehts!
Dieser Beitrag beschreibt die Installation von UserMode-Apps für die Samsung TV der D-Serie. Möchtest Du den Beitrag für die Samsung TV C-Serie lesen, klicke hier.
Reguläre Funktionsweise von Samsung Apps
Der Benutzer wählt also die gewünschte App vom Samsung-Server aus und die App wird dann einmalig lokal auf das TV-Gerät installiert.
Welche Apps in der Samsung Apps-Übersicht angezeigt werden, ist abhängig vom Land und auch (möglicherweise) vom Typ des TV-Gerätes.
So habe ich in Foren gelesen, bei Plasma TVs angeblich keine Spiele zur Auswahl stehen. Ebenfalls soll auch bei Blu-Ray Geräten auch nur bestimmte Apps zur Verfügung stellen. Die meiner Meinung nach beste Alternative ist also, gleich einen Fernseher mit LED / LCD mit eingebauter Smart Hub Funktionalität zu kaufen (Kauftipps siehe unten).
Wenn man eine App aufruft, wird praktisch ein vereinfachter Internet-Browser (Fachbegriff: Maple browser) gestartet und die App wird ausgeführt. Und hier fängt die Geschichte an interessant zu werden. Im Gegensatz zu anderen Techniken bestehen diese Apps aus HTML, CSS, JavaScript und natürlich auch einige feste Funktionen, sogenannte APIs, welche man via HTML / JavaScript aufrufen kann. Ebenfalls wird eine „Definitionsdatei“ – config.xml benötigt, um dem Browser zu sagen, wie er etwas darstellen soll. So z. B. ob der Fernsehton während der App abgeschaltet wird oder welche Versionsnummer die App hat.
Wer also schon mal eine eigene Homepage erstellt hat, wird sich mit der Thematik zur eigenen Erstellung von Apps schnell anfreunden können. Dokumente, Tutorials, HowTo’s gibt es im SamsungdForum.com (in englischer Sprache).
Die eigene App (User mode App)
Um jetzt eigene Apps auf dem TV zu bringen, muß man nur wenige Klimmzüge machen. Ich beschreibe den Vorgang hier jetzt sehr ausführlich, obwohl es wirklich einfach ist die App zum TV zu übertragen.
Man benötigt dazu etwas Hardware und Software:
- einen PC (zum Entwickeln der Apps)
- einen Webserver (der auf dem o.g. PC installiert ist)
- ein funktionierendes Netzwerk
- und natürlich das TV-Gerät
Auf dem PC wird die App entwickelt und getestet (wird hier nicht erklärt), dann auf dem Webserver als Package (Sammlung der notwendigen Dateien HTML/CSS usw.) übertragen und anschließend mit dem TV-Gerät synchronisiert (also die selbstgeschriebene App übertragen). Anschließend wird diese App in der Smart Hub-Übersicht als Symbol mit der Bemerkung „User“ angezeigt. Diese kann dann gestartet werden.
Übertragung von einer bestehenden Usermode-App zum TV-Gerät
Gehen wir einmal davon aus, man hätte eine App selbst geschrieben und möchte diese zum TV übertragen.
Welche Vorbereitungen sind nötig?
Am PC
Hier ist die App als ZIP-File – Das ist nur eine Demo App – sie zeigt 2 Webcams aus Düsseldorf (-> download )
Linux Editor notepad++ herunterladen, um die Widgetlist.xml anzupassen
Widgetlist.xml im Ordner Webroot vom Webserver anpassen
Aidex Mini-Webserver auspacken und installieren. Es wird dann auf der Platte folgende Struktur erstellt.
.
.
.
.
.
.
.
In dem Ordner WebRoot wird die Demo-App ausgepackt, das sieht dann so aus.
Mit dem Programm notepad++ die Datei Widgetlist.xml öffnen.
Jetzt im Ast <download> die IP des PCs verändern, also die xxx.xxx.xxx.xxx durch die IP des PCs austauschen, den Rest stehen lassen!
KEIN WORD, WORDPAD oder NOTEPAD benutzen, um diese Datei zu editieren, sonst funktioniert später der Smart Hub nicht mehr!
Wie bekommt man die IP des PCs heraus?
In der Oberfläche des Webservers gibt es oben in der Menüleiste „IP-Adresse“. Dort wählt man den Menüpunkt lokale IP suchen (nur für LAN) an. Als Ausgabe erhält man irgendwas mit http://192.168.x.x .
Die IP-Adresse oben in Widgetlist.xml eintragen und speichern..
.
.
Warum das alles:
Bei der Synchronisierung, die man Entwicklungs-Menü startet, sucht das TV-Gerät nach der Widgetlist.xml , liest den obigen Eintrage im Ast <download> und lädt die *.zip Datei zum TV herüber.
TV-Gerät
Dafür muß ein Benutzer mit dem Namen develop erstellt werden.
Das geht so: Im Smart Hub wählt man die rote Taste aus und erstellt ein neues Konto. Als Smart TV-ID gibt man develop ein und als Passwort z. B. 111111. Damit hat man ein Konto erstellt.
Jetzt muß man sich mit dem soeben erstellten Benutzer develop anmelden, also wieder die rote Taste der Fernbedienung drücken und die oben gewählten Daten eingeben. Unten links erscheint nach der Anmeldung develop.
Jetzt wechselt man im Smart Hub mit der blauen Taster wieder zu Einstell. und sieht, das dort das Menü erweitert wurde.
- Jetzt die IP des PCs am TV eintragen (Server-IP–Einstellung) > IP Adresse des Webservers eingeben
- Mini-Webserver starten, falls noch nicht geschehen (Port 80)
- Übertragen der Dateien zum TV (Synchronis. der Benutzeranwendungen)
- In der Smart Hub-Übersicht erscheint später neues graues Icon mit einem roten User Banner
- Die Anwendung starten
- Fertig!
Wenn keine Übertragung zustande kommt:
- Netzwerk-Verbindung überprüfen
- TV-Gerät anpingen
- Checken, ob der Mini-Webserver gestartet ist
- Widgetlist.xml mit der aktuellen IP des Computers vergleichen und ggf. korrigieren
Wer sich mit der Programmierung von Apps beschäftigen möchte, kann sich im o.g. Forum die SDK kostenlos herunterladen und selber Apps schreiben.
Falls jemand schon eigene Apps geschrieben hat und diese zur Verfügung stellen möchte, kann mir die Scripte zusenden. Ich werde diese dann auf dieser Website veröffentlichen!
Das könnte Euch auch noch Interessieren:
Videopodcast-Player – App : Zum Beitrag geht es hier
Youtube, YouTV, KODI auf fireTV, Amazon.de: Das neue Amazon Fire TV mit 4K Ultra HD