Die Überschrift sagt schon alles: Hier im Beitrag geht es um einen Live-Stream der Wansview Camera (im Prinzip auch jede andere), mit XBMC-Mediaplayer. Den XBMC-Medienplayer habe ich seit ein paar Wochen auf meinem Raspberry Pi installiert und bin begeistert. Neben den normalen Abspielen von Filmen gefallen mir ganz besonders die Video-Add-Ons.
Hier kann man in vielen Mediatheken (ARD, ZDF, N24, DMAX usw.) TV-Sendungen nochmal „on Demand“ ansehen. Mein Favorit ist aber cNET: Viele Neuigkeiten und vor allem die Torture Tests – „wie bekommt man das iPhone kaputt“ – machen Spaß.
Okay, ich bin etwas abgedriftet, zum Thema:
Ihr erstellt eine Datei mit dem Inhalt der URL der Wansview-Camera und speichert diese ab. Wenn also Eure Kamera unter IP 192.168.178.14 in euer lokalen Netz zu finden ist, erzeugt eine Datei mit diesem Text
[sourcecode language=“text“ gutter=“false“]rtsp://admin:EuerCameraPasswort@192.168.178.14:552/12[/sourcecode]
und speichert sie unter den Namen wansview.strm ab. Wichtig ist die Endung strm.
Diese Datei kopiert ihr auf dem XBMC-Server.
Auf der XBMC-Oberfläche geht ihr auf Einstellungen -> Dateimanager und sucht die Datei, welche ihr gerade hochgeladen habt.
Anschließend anklicken und voilá, das Kamera-Bild ist Live auf Eurem TV zu sehen. Kleiner Tipp noch: Wenn ihr anstatt auf die Datei in den Eigenschaften geht, könnt ihr den Link auch sofort zu den Favoriten hinzufügen. Das erspart Euch den lästigen Umweg zum Dateimanager.
Das könnte Euch auch noch interessieren
Wansview NCH536 Erfahrungsbericht
Raspberry Pi Erfahrungsbericht