Nachdem der Microsoft-Technet am 01.05.2009 freundlicherweise das Microsoft Windows 7 Ultimate RC 7100 freigegeben hat, habe ich sofort meinen kleinen MSI-Wind herausgeholt und nach vorheriger Sicherung der Platte das neue Betriebssystem von Microsoft aufgespielt.
Um die alten Programme und Daten von XP zu Windows 7 zu portieren, benutzte ich das Windows-Easy-Transfer Programm von der DVD.
Fazit: Wenig Erfolg, das Windows-Easy-Transfer hat lediglich den Account rübergeholt mit den „Eigenen Dateien – wie Bilder, Dokumente etc“, Office und andere Tools wurde nicht installiert. Schade, war aber abzusehen.
Die Installation von Windows 7 funktionierte tadelos auf dem MSI-Wind U 100. Im Gegensatz zur Beta Version hat Windows 7 Build 7100 sogar die WLAN Treiber erkannt. Ich habe eine Ralink – WLAN Karte bei mir im Netbook verbaut.
Welche Programme funktionieren derzeitig NICHT auf Windows 7?
Falls eine Software nicht funktioniert erscheint eine Dialogbox
Probleme machen derzeitig:
* Panda Antivirus
* Daemon tools
Look & feel
Mein Standard-PC hat Vista 64 drauf und so kann ich die Neuerungen von Windows 7 ganz gut vergleichen.
Eines vorweg: Microsoft hat den Programmcode von Vista nicht komplett umgeworfen und von Grund auf das System neu programmiert. Also wenn man meint, alles ist neu und viel besser als Vista, das stimmt nicht ganz. Richtig ist, das unter der Haube viel gemacht worden ist. Lästige Abfragen wie „Wollen Sie wirklich?“ usw. sind verschwunden. Auch meiner Meinung nach unsinnige Kontextmenüs, zum Beispiel „Papierkorb entfernen“ sind entfernt worden. Denn meistens hat man das Icon vom Desktop entfernt, statt den gewünscht den Inhalt des Papierkorb gelöscht.
An der Taskbar (unten die Leiste) hat man auch ganz nett rumgeschraubt. Wenn man beispielsweise mehrere Instanzen vom IE auf hat oder mehrere Word-Dokumente gleichzeitig bearbeitet fährt man jetzt lässig über die Taskleiste und man sieht als mittelgrosses Thumb gleich den Inhalt. Per Klick kommt man auch gleich zum Dokument bzw Website.
An Microsoft Paint hat sich auch einiges getan:
Speichern der Bilder erfolgt jetzt standardmäßig im PNG Format. Auch die Bedienbarkeit ist besser geworden, angelehnt am Office 2007 (mit der Rubber-Bar).
Performance
An der Geschwindigkeit hat sich sehr viel getan. Die Festplatte rödelt fast gar nicht, der IE geht sehr schnell auf und Windows 7 fühlt sich schneller an. Auch das Andocken von unbekannten USB-Sticks geht merklich schneller als das übliche Vista. Bei meinen Sticks hats gerade mal 6 Sekunden.
Externe TV-Karte
Der MSI DIGI VOX Mini II wurde nach Installation eines Treibers, der sich auf der Homepage von MSI herunterladen ließ, sofort erkannt. Das Windows Media Center funktioniert also prima.
Eine wichtige Frage wäre: Kann man die RC auf die RTM aufgraden?
Dazu habe ich folgendes im Netz gefunden, hier klicken
Timebomb Windows 7
Diese Windows Version läuft bis zum 02.März 2010. Bis dahin wird die finale Version schon längst auf dem Markt sein.
Resourcen: (Samsung NC 10 und MSI Wind Netbooks bei Amazon)
Samsung NC10-anyNet KA06DE 10,2 Zoll WSVGA Netbook (Intel Atom N270 1,6GHz, 1GB RAM, 160GB HDD, Windows XP Home) schwarz
Nachfolgemodell vom MSI Wind 100
MSI Wind U160 25,5 cm (10 Zoll) Netbook (Intel Atom N450 1,6 GHz, 1GB RAM, 160GB HDD, Intel GMA 3150, Win 7 Starter) schwarz
Kommentare:
Habt ihr schon Windows 7 installiert? Dann gebt mal ein paar Kommentare ab