Robins Blog – Technik und Multimedia

Raspberry PI: günstige USV mit Verbatims Powerpack

Ich habe mein Raspberry Pi im 24/7-Modus laufen. Also rund um die Uhr. Ich nutze diesen genialen Kleincomputer als Fhem-Server und XBMC-Mediaserver. Der Fhem-Hausautomationsserver loggt ständig Temperatur, Feuchtigkeit und Strom mit, und zeigt schöne Plots (Auswertungen). Ebenfalls schalte ich mit ihm Steckdosen und Lichter an und aus. Bei Gewitter schalte ich jedoch die meisten Verbraucher aus und ziehe den Stecker. Es ist es dann ärgerlich, das viele Daten von den Sensoren innerhalb der Offline-Zeit weg sind. Oder auch Steckdosen und Lampen während dieser Zeit sich nicht ein- und ausschalten lassen.
Deshalb ich jetzt zwischen meinem Nokia-Netzteil (-> Ebay: passendes Nokia AC 10e Netzteil für Raspberry Pi ) und den Raspberry Pi das Verbatim Powerpack platziert. Das Verbatim Powerpack ist eigentlich dafür gedacht, das man unterwegs sein Handy-Akku wieder aufladen kann. Die Laufzeit des Raspberry Pi schätze ich auf mehrere Stunden. Das Powerpack funktioniert also als unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV). Wenn das Nokia-Netzteil keinen Strom mehr liefert, kommt der Akku des Powerpacks zum Einsatz. Man muss nichts umschalten.

Das könnte Euch auch interessieren:
USB-Loader von RAVPower (-> Erfahrungsbericht)
15 W USB-Solar-Loader von RAVPower mit 3 Solar-Panels (-> Erfahrungsbericht)

Kaufen bei amazon:

Verbatim external PowerPack als USV für den Raspberry Pi / Das rote Kabel aus dem Pi ist die Antenne für den 433 MHz-Sender, um Baumarkt-Steckdosen zu steuern.

Die mobile Version verlassen