Ich habe schon mehrere Tage den Freecom-Musicpal und bin hellauf begeistert. Im Internet las ich Meldungen, das es möglich sei, eine USB-Schnittstelle nachträglich einzubauen sowie dem Musicpal einen besseren Lautsprecher zu gönnen.
Da die USB-Schnittstelle für mich Sinn macht , denn ich höre gerne Hörbücher, habe ich mich zu Conrad begeben und eine USB-A Print Buchse sowie einen Visaton Lautsprecher gekauft. Die Bestellnummer für die USB-A Buchse bei Conrad lautet:
743941 , für den Lautsprecher 328995-89, Visaton Lautsprecher bei Amazon
Nachfolgend einige Bilder vom Einbau.
Der Einbau des Lautsprechers:
Nachdem man sich damit abgefunden hat, das durch Verletzen des Siegels am Gerät die Garantie erlischt, kann man die 3 Schrauben öffnen.
Beim Einbau des Visaton-Lautsprechers muß man an der Gehäuserückwand etwas Plastik wegdremeln, damit er reinpasst.
Achtung: Bitte auf die richte Polung achten! (Rot = +, Schwarz = – )
Fertig.
Einbau der USB – Schnittstelle
Lötkolben anwerfen und wenn es geht, etwas sauberer löten als auf meinen Bildern dargestellt.
Nach dem Zusammenbauen kann man gleich die USB Schnittstelle testen, indem man einen USB-Stick hineinsteckt. Das Gerät erkennt automatisch den Stick als USB-Schnittstelle (siehe Foto).
Der Sound des neuen Lautsprechers hat einen guten Klang. Zwar ist der Sound nicht mehr so laut (ich vermute durch die 8 Ohm Innen-Impedanz des Lautsprechers) aber dafür überzeugt er mit besseren Bässen.
Fertig.
Links:
Freecom Musicpal bei Conrad kaufen
Drehimpuls-Regler bei Conrad-Elektronik (Das ist der Regler, der bei den Musicpals häufig abbricht, siehe auch diesen Artikel)
Visaton SC 5.9/8 Ohm Breitband Lautsprecher bei Conrad-Elektronik