Dieser Beitrag ist für all diejenigen interessant, welche nicht gerade einen USB-Stick und die nötige Software zur Kanalsortierung zur Hand haben.
Bei der C-Serie gab es eine nette Einstellung zum Thema „Etwas Ordnung halten bei den vielen Sendern“. Hier konnte man mit der Fernbedienung im Menü „Sender“ bis zu 4 Favoritenleisten (gekennzeichnet mit einem roten Herz) festlegen.
Man kann beispielsweise in Favoriten 1 alle öffentlich-rechtlichen Sender setzen, in Favoriten 2 alle Privaten, in Favoriten 3 alle Sportprogramme oder Kinderprogramme usw. Diese Möglichkeit habe ich bei der D-Serie (-> Erfahrungsbericht Samsung TV UE46D8090) vergeblich gesucht. Bis heute!
Der Trick besteht darin, das man nun zunächst das Smart-TV-Portal starten muß. Anschließend sucht man das Icon Sender und klickt drauf. Es erscheint ein Teil von TV-Sender. Weitere Sender sieht man, indem man mit dem Steuerkreuz nach rechts navigiert. Navigiert man nach unten, erscheinen dann alle Radio-Sender.
Sender zu den Favorit hinzufügen:
Dazu wählt man einen Sender aus und klickt mit der Fernbedienung auf die Extra-Taste. Es erscheint rechts ein Menü. Dort wählt man den zweiten Menüpunkt Favoriten bearb.. In einer Auflistung kann man diesen Sender zu der Favoritenkategorie 1 bis 5 hinzufügen, wie oben erwähnt. Mit OK bestätigt man die Selektion. Der Vorgang zum Favoriten-Befüllen geht relativ schnell. Wenn man die wichtigsten oder interessantesten Sender hinzugefügt hat, wechselt man wieder zum normalen TV-Programm. Jetzt kann man mit der rechten Steuerkreuztaste zwischen Alle, Radio, TV, Favorit 1, Favorit 2 usw. wechseln.
Aktuellen Sender zu den Favoriten hinzufügen
Um schnell mal eben den aktuellen Sender, der gerade auf Deinem TV läuft, hinzuzufügen, klickt man mit der Fernbedienung auf die Extra Taste und wählt Favoriten. Jetzt kann man diesen Sender zu den Favoriten 1 bis 5 hinzufügen.
Ich hoffe, ich habe hier nicht etwas verbloggt, was sowieso schon jeder weiss 🙂
Das könnte Euch auch interessieren:
- Erfahrungsbericht Samsung TV UE46D8090
- Sendersortierung / Kanalsortierung / Kanallisteneditor – Software für die D-Serie
- Videopodcast-Player als Usermode-App für die Samsung D-Serie
- geeignete externe 2,5 Zoll Festplatte für Samsung D-Serie für PVR
- Externe Festplatte in 2 Partitionen unterteilen (für eigene Videos und PVR)
- Samsung Smart TV – Eigene Apps installieren (D-Serie)
- AlphaCrypt classic CI Modul zum Empfang von verschlüsselten Satelliten-Programmen
(z. B. für den Empfang von Unitymedia-Digitalprogrammen) - 3D-Brille: Samsung SSG-3700CR/XC wiederaufladbare (nur für die Modelle der D-Serie geeignet) (-> mein Erfahrungsbericht lesen)