Sind Euch die deutschen Apps beim Samsung internet@TV zu wenig? Durch einen einfachen Trick kann man im Portal von Samsungs internet@TV Portal die Ländereinstellungen ändern. Es muss noch nicht einmal ein Hack oder eine andere Firmware überspielt werden. Die Länderumstellung ist also absolut unkritisch und kann jederzeit rückgängig gemacht werden. Ebenfalls bleiben die kompletten Grundeinstellungen des TVs (Helligkeit, Farbe, Sprache etc. ) erhalten.
Allein die Internet@TV-Benutzer-Einstellungen und Eure persönlichen Internet@TV-Portal-Einstellungen werden möglicherweise gelöscht. Ich habe mal die Ländereinstellung auf Vereinigte Staaten von Amerika, Kanada, Polen, Spanien umgeschaltet und viele neue und prima Apps dort gesehen.
Beispielweise bei der Ländereinstellung Kanada gibt es die Samsung-TV-App Ap News. Internationale Nachrichten als Ticker am unteren Bildschirmrand. Ebenfalls kann man die angezeigten Nachrichten nach Kategorien filtern, z. B. Sport, Entertainment, Technology, News usw. Per Klick wird dann die komplette Nachricht angezeigt. Und man kann sogar das TV-Programm umschalten, während die Ticker-App aktiv ist!
Sehr gut gelungen finde ich auch in der Ländereinstellung Polen die App tuba.fm zrob sowje radio, eine Radio-App mit vielen Musikrichtungen aus den Jahren: 70er, 80er, 90er.
Vorweg: Nicht jede App funktioniert. Probleme gibt es bei solchen Apps, in denen Video-Clips und Serien gezeigt werden. Als Beispiel nenne ich hier mal Hulu+ und Netflix und einige andere in der Ländereinstellung USA. Die Apps erkennen, das sich der Anwender in Deutschland befindet [anhand seiner IP] und zeigen dann die Serien nicht an. Um da dran zu kommen, werfe ich mal Proxy-Server und VPN in den Raum.
internet@TV-Ländereinstellung einfach gemacht:
Hierzu benötigt man natürlich ein TV mit der Internet@TV-Funktionalität: Als Beispiel nenne ich hier mal den
Samsung LE46C750 116,8 cm (46 Zoll) 3D-LCD-Fernseher (Full-HD, 200Hz, DVB-T/-C) mit 3D-Brille schwarz, aktueller Preis von
Update: Der Trick soll auch mit der neuen D-Serie wie z. B. dem
UE 46D7000 inkl. 3D-Brille titan-schwarz, aktueller Preis von
Vorgehensweise:
- Internet@TV einschalten
- >> (weiße FB-Taste Schnell-Vorwärts drücken)
- 2 8 9 eintippen
- << (weiße FB-Taste Schnell-Rückwärts drücken)
- Es erscheint eine Ländertabelle, bei welcher man sich ein Land auswählen kann
- Anschließend kommen einige Popup-Fenster, die man bestätigen muss.
Manche Fernbedienungen der Samsung C-Serien haben möglicherweise andere Tastenkombinationen. Wenn es also nicht funktioniert, vielleicht mal die Steuerkreuz-Taste rechts und links der Fernbedienung anwählen.
Hack:
Blog-Leser, welche den Samsung gehackt haben, können leicht auf die Quell-Dateien zugreifen. Damit haben sie die Möglichkeit, ihre eigenen Usermode-Apps zu erstellen. Als Programmierer könnte man den Ap-Ticker auch so umbauen, dass man da Nachrichten von der Tagesschau als Ticker laufen lassen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass der Ap-Ticker auch mehrere RSS-Newsfeeds anzapft.
Feedback:
Habt ihr coole Apps aus anderen Ländern gefunden, nur rein damit in den Kommentaren! Ich werde dann diesen Artikel nachbearbeiten und die Apps separat vorstellen.
Das könnte für Euch noch interessant sein:
- Blog-Beitrag: hama MiMo WLAN Stick für Samsung TVs
- Passende Fernseher mit Internet@TV: Samsung UE40C6700 , LE46C650 , Samsung UE-46D7000
- Blog-Beitrag: Neue Apps und Updates von Internet@TV