Update 23.11.2014 Experiment erfolgreich beendet. Ich habe jetzt einige Monate einen TX 29 DT-H Sensor mit Solarstrom (= 3 x 1 Euro LED-Solarlampen) betrieben. Es gab zu keiner Zeit Probleme mit der Stromversorgung. Über Tag wurde 2 Micro-LI-MH Zellen über 3 Solarpanels geladen und nachts haben die Batterien durchgehalten. Empfangen kann man die Temperaturdaten mit dem Jeelink-Clone und Fhem.
Sonntag ist bei mir wieder Basteltag. Heute im Angebot: Solar-gepowerten Temperatursensor TX 29 IT DT-H für die Hausautomation Fhem. Die ganze Konstruktion läuft bei mir jetzt schon einige Wochen und nun denke ich, jetzt kann ich die Information mal veröffentlichen. Die Kosten dafür halten sich in Grenzen.
Die Zutaten:
- LED-Solar-Gartenlampen (ich habe 3 Stück benutzt), z. B. diese hier: LED Solar 10Stk. 10 X Solarleuchte Solarlampe für Garten Gartenleuchte Gartenleuchten Gartenlampe Gartenlampen Gartenbeleuchtung Solarbeleuchtung Aussenbeleuchtung Edelstahl aussen außen outdoor 10er Set
- 1 TX 29 IT DT-H Temperatursensor mit Display (Temperatur und Luftfeuchtemessung), siehe Amazon: Technoline TX 29 DTH-IT Aussensender
- 5V Mini USB 1A Lithium Battery Lade-Modul, siehe unten
Die Schaltung:
Dazu öffnet man das Gehäuse der LED-Solar Gartenlampen und trennt die Solarzelle (bei mir mit den Kabelfarben blau und weiß heraus und trennt ebenfalls den Akku heraus.
Die Solarzellen (ich habe 3 Stück genommen) schaltet man in Reihe. Am Ende hat man nur 2 Kabel (blau und weiß) und legt die auf dem Eingang des Charging Boards (Input). Achtung: auf Plus und Minus achten!
Am Ausgang hat man nun eine Spannung (3V), welche die in Reihe geschalteten Batterien aufladen und nebenbei den Temperatursensor betreiben.
Das Ergebnis zeigt meinen „fliegenden“ Aufbau. Ihr könnt das ganze natürlich noch viel besser machen.
Fazit:
Das ganze System funktioniert bei mir seit einigen Wochen störungsfrei! Wenn man aber ehrlich ist, ist es eine Spielerei :-). Die 2 notwendigen Mignon AA Batterien vom Temperatursensor halten bei mir schon fast ein Jahr :-).
Selber bauen!
Fragen, Anregungen, Fotos, Beispiele, Lob und Tadel, wie immer in den Kommantaren posten!