Samsung Firmware Updates der C Serie

Update 06.07.2012: Neue Firmware für die C-Serie  -> T-VALDEUC-3015.0 vom 06.07.2012, danke für die Info an Blog-Leser alexkno!

Gastbeitrag in Robins Blog:  Samsung TV mit Skype-Kamera

Blog-Leser Gilles hat in den Kommentaren darauf hingewiesen, dass es doch noch eine Skype-Camera für die die 750er-Serie gibt
Hier der Link zu eBay: TALK-7180 TV Camera for Samsung Skype on TV Eine Skype-Camera für die D-Serie gibt es auch: Samsung CY-STC1100/XC Skype/TV-Kamera für D6500- und D8090-Serie


Ursprünglicher Beitrag vom 26.01.2011

Die automatische Updatefunktion lässt sich ausschalten.
Menü->Unterstützung -> Software-Update -> Update im Standby -> Aus. (danke Sven)

Es zeigt doch, das Samsung bemüht ist, Fehler schnell zu korrigieren und das Samsung dabei ist, diese Geräteklasse ständig weiterzuentwickeln. Für mich wäre das ein klares Kaufargument.

Leidtragene ist natürlich der Kunde, der ständig die aktuelle Version herunterladen und installieren muß. Und er muss hoffen, das Samsung in der Firmware nichts verschlimmbessert hat.

Normaluser (ich vermute so 95% der Blogleser hier) stört eigentlich ständige Firmware-Aktualisieren eigentlich nicht. Sie wollen ja einfach nur fernsehen.

Wie installiere ich Firmware? -> Installationsbeschreibung

Update 15.10.2010 : Nach 10 Tagen testen bin ich der Meinung, dass man dieses T-VALDEUC-2003.0 Update guten Gewissens aufspielen kann. Die Qualität des Bildes hat sich meiner Meinung nach verbessert. Bei einem 3D – TV würde ich das neuere Modell MIT 3D Brille empfehlen (Preis-Leistung gut!) -> Samsung LE40C750, (Nachfolger-Modell 2011: Samsung UE40D6200). Die passende 3D Premium Brille für Erwachsene (aufladbar) rose black
kostet, wenn man sie separat kauft, schon 90 Euro (Stand: 15.10.2010).

Dieser Beitrag wurde unter Samsung TV abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

383 Antworten zu Samsung Firmware Updates der C Serie

  1. skyteddy sagt:

    Carsten hat recht, es steht in vielen Bedienungsanleitungen drin, doch die Leute ignorieren das, bzw. lesen erst gar keine Bedienungsanleitung.

    Man kann nicht oft genug davor warnen, externe Festplatten (egal welche Größe und Bauform) nie ohne eigenem Netzteil zu betreiben oder einen aktiven USB-Hub (mit eigenem Netzteil) dazwischen zu hängen. Egal ob an TV, Computer oder was weiß ich für einem Device es betrieben werden soll.

    Und alle die stolz sind, dass ihre Festplatte ohne Netzteil funktioniert, sitzen auf einer Zeitbombe. Egal welcher Hersteller. Und wenn es zufälligerweise mit der einen TV-Firmware noch geht und mit der nächsten nicht, beweist einmal mehr, wie grenzwertig das Ganze ist.

    @Robin: Es gibt viele Programme, die einem den Festplattentyp verraten. Man kann es auch mit Windows-Boardmitteln ausfindig machen, wenn auch etwas beschwerlicher. Und wenn Platinum laufend andere Festplatten verbaut, würde ich schon gleich dreimal nach dem Datenblatt der Platte schauen 😉

    happy computing
    R@iner

  2. Michael sagt:

    Also ich probiere jetzt mal etwas rum, falls sich durch das downgrade tatsächlich etwas ändert (jemand anderes hatte ja ähnliche probleme mit der festplatte), gebe ich bescheid.

    @Carsten:
    http://www.hdtv-space-forum.de/samsung/firmwareliste-der-c678-serie/
    hier gibt es eine (leider etwas veraltete) Liste mit den verschiedenen Changelogs.

  3. Carsten sagt:

    In meiner Anleitung zum 46c7700 steht sogar extra drin, nur Festplatten mit Netzteil zu verwenden. Meine Toshiba läuft perfekt mit PVR.
    Was soll denn die neue Firmware an Sky ändern? Ich habe ein CI+ Cam von Sky. Das größte Problem was ich habe ist, das bei HD+ Sendern das Signal ab und zu nicht dekodiert wird. Der Fernseher geht dann kurz aus und startet neu. Da hat auch noch keine neue Firmware geholfen. Und die Firmware vom Cam läßt sich nicht updaten, obwohl eine neue verfügbar ist. Software wird bis 100 % runter geladen und dann hängt sich alles auf. Bei einer Supportanfrage wurde das Problem von Sky auf Samsung geschoben und von Samsung auf Sky. Die wissen genau, das es da Fehler gibt. Nur keiner will Schuld sein.

  4. Robin sagt:

    Hallo skyteddy,

    stimmt, habe ich gerade gesehen, war eingesnippet der Kommentar.
    Wie ich ja auch geschrieben habe, baut Platinum alle Festplatten ein, was denen gerade in den Fingern kommt. Um zu sehen, welche Festplatte verbaut ist, nehme ich immer CrystalDiskInfo.

    LG
    /robin

  5. Sven sagt:

    @Michael :
    Nein, erst die nachfolgende Firmware-Version 3009 (ich glaube sogar es ist 3009.2) beinhaltet die Treiber für die derzeitige Skype-Kamera von Samsung. Wer also sich die Samsung Kamera für skypen am TV jetzt kauft, benötigt wohl die 3009+ Firmware Versionen.

    Viele Grüße
    Sven

    PS: Wer sich wirklich damit rumschlägt sollte erst noch mal auf samygo nachlesen, bin mir nicht mehr 100% sicher, sondern schreibe einfach mal woran ich mich zu erinnern glaube. 😉

  6. skyteddy sagt:

    Hallo Robin,

    ICH habe nirgends behauptet, dass die Firmware irgendwas am Strom verändert hat! Theoretisch ist es aber machbar.

    Und zu Deiner Platte. Wie ich bereits schrieb, es funktioniert anfänglich meistens und irgendwann macht es Peng. Such Dir beim Festplattenhersteller das Datenblatt zur der verbauten Festplatte raus und Du wirst vermutlich Augen machen!

    happy computing
    R@iner

  7. Robin sagt:

    Hallo skyteddy,

    mich würde es wundern, wenn eine FIRMWARE die Stromstärke am USB-Anschluss beeinflussen kann. Ich habe meine alte Platinum (-> s. Erfahrungsbericht) fast mittlerweile 2 Jahre drin, noch nie Probleme gehabt. Man muss aber dazu sagen, das die Hersteller im Laufe der Zeit natürlich andere Platten von anderen Herstellern in ihren Gehäusen verbauen. Möglicherweise ist mittlerweile in einem Platinum-Gehäuse eine Samsung oder WD verbaut. Ansonsten immer fleissig Backups machen.
    LG
    /robin

  8. skyteddy sagt:

    Hallo Michael,

    | eine angehängte 2,5? Festplatte wird nicht mehr ausreichend mit Strom versorgt,
    | sodass hier ein externes Netzteil gebraucht wird. Gar nicht so einfach aufzutreiben!

    da kann aber der TV nichts dafür, sondern die Hersteller, die solche Festplatten in externen Gehäusen ohne eigenem Netzteil verkaufen!

    Die Hersteller ignorieren in meinen Augen wissentlich das Datenblatt der Festplattenhersteller, denn da steht genau drin, was die maximale Stromaufnahme der Platte sein kann. Und der liegt in der Regel über 500mA. Nur liefert lt. SPEC ein USB-Anschluss maximal aber nur 500 mA für ein am USB ordnungsgemäß angemeldetes Device.

    Doch wer will schon gerne ein eigenes Netzteil für eine „kleine“ Festplatte haben. Dass es technisch auf brutal wackligen Beinen steht, wird daher verschwiegen. Und spätestens wenn die Platte älter wird, kommt es dann auf einmal zu kaputten Filesystemen und jeder wundert sich, wo das auf einmal her kommt, wo doch die Platte bisher tadellos lief. Das mag sein, aber das war dann eher Zufall, dass es bis dahin gut ging! Man betreibt genau genommen von Anfang an die Festplatte nicht mit genügend Strom/Power.

    Wem seine Daten was wert sind, der soll sich entweder gleich ein Gehäuse mit separatem Netzteil kaufen oder eine aktiven USB-Hub dazwischen hängen, der ein eigenes Netzteil mitbringt.

    happy computing
    R@iner

  9. Michael sagt:

    danke @Robin!
    @duke: solange du kein SKY schaust, sind (glaube ich) alle updates nach 3008 ziemlich sinnfrei. Zumindest wenn man der changelog glauben schenkt. Ich werde die 3008 drauf machen, auch weil ich schiss habe, mein PVR mit einer neueren version zu verlieren 🙂

  10. Robin sagt:

    Hallo Duke,

    mit dieser 0000-Firmware (-> siehe meinen Beitrag) kannst Du bei der C-Serie das TV-Gerät zurücksetzen. Anschließend eine andere Firmware-Version draufbeamen.
    LG
    /robin

  11. Duke sagt:

    Moin ! Auch ich bin Firmware 3014 nicht zufrieden. Welche Firmware ist zu empfehlen und wie komme ich dahin zurück ? Danke.

  12. Michael sagt:

    Ich kann allen nur davon abraten, sich die neueren Firmware-Updates zu installieren.
    Auf meinem c650 hat ein update von 3009 auf 3015 nur Verschlechterungen gebracht. Nach einigen Wochen Aussortieren von psychosomatischen Veränderungen, bin ich mir jetzt relativ sicher, dass zumindest die beiden folgenden Probleme tatsächlich durch das Update provoziert wurden:
    – Motion Plus ist im Gegensatz zur Changelog-Angabe deutlich (!) schlechter geworden, ich finde keine Einstellung mehr, die noch halbwegs angenehm wirkt. Ja, die ab und zu vorkommenden Verzögerungen bei der automatischen Aktivierung sind weg, dafür ist es jetzt konstanz bescheiden. Teilweise passen Ton und Bild nicht mehr zusammen.
    – eine angehängte 2,5″ Festplatte wird nicht mehr ausreichend mit Strom versorgt, sodass hier ein externes Netzteil gebraucht wird. Gar nicht so einfach aufzutreiben!
    – Benutzung des EPG kommt in die Quere mit der automatischen Timeshift-Funktion, die Funktionen „Rechts, Links, Oben, Unten“ sind doppelt belegt, sodass man bei längeren Infotexten nicht nach unten „scrollen“ kann, ohne den Timeshift-Modus zu steuern. Die Info verschwindet außerdem oft kurz nach dem Einblenden – dann wenn der Timeshift einsetzt.

    Finger weg!!

  13. Sven sagt:

    @Jens:
    Nein, ist nicht möglich.

    Viele Grüße
    Sven

  14. Chris sagt:

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem UE32C6700.
    Nach dem FW Update auf die aktuelle Version werden keine Sender mehr über Kabel, DVB-T oder Sat empfangen. Abgesehen davon, kann Sat nicht mehr als Quelle für einen Sendersuchlauf ausgewählt werden.
    Downgrade auf 0000 und erneutes Update helfen nicht.
    Über andere Quellen (z.B. Festplatte) können nach wie vor Medien abgespielt werden. Nur der TV Empfang ist weg…
    Hat da zufällig jemand eine zündende Idee für mich?
    Grüße

  15. jens sagt:

    hallo

    ist es möglich auf meinem c6000 mit firmware T-MSX6DEUC-2001.0
    die firmware von samsung italia T-VALDEUC-3015.0 zu installieren ohne den fernseher zu zerstören?

  16. Kai sagt:

    Hallo, seit der 3014 Firmware merkt er sich nicht mehr die Position, wenn man aufgezeichnete Sendungen stoppt und später wieder abspielen will. Früher konnte man mit der blauen Taste zur letzten Position springen vorausgesetzt man hat das Abspielen mit Stop beendet. Hat noch jemand das Problem?

  17. skyteddy sagt:

    Gute Ausführung von Sven. Eine Anmerkung dazu:
    Muss ja zum Testen nicht gleich ne Festplatte sein, es reicht auch ein USB-Stick mit den Filmen drauf. 🙂

    Ansonsten kann ich bei solchen Problemen, oder bei Format-Problemen generell, den Wild Media Server empfehlen:
    http://www.wildmediaserver.com/

    Er kostet zwar etwas (ich glaube 15 USD), löst aber viele Probleme, ohne dass man am TV bzw. dessen Firmware eingreifen muss.

    happy computing
    R@iner

  18. Sven sagt:

    DLNA spezifiziert leider weder wie mit Untertiteln umgegangen werden soll noch werden mehrere Audiospuren behandelt. DLNA ist leider der kleinste gemeinsame Nenner. Die Entwickler von Samsung, die für den Media Player zuständig waren, haben offensichtlich auch keine eigene Lösung dafür implementiert. Soviel zu den schlechten Nachrichten.

    Jetzt die etwas besseren:
    Im .mkv Container integrierte Untertitel lassen sich natürlich auch extrahieren und falls text-basierte Untertitel vorhanden sind, lassen sich diese als .srt speichern und somit hat man auch Untertitel. Es lässt sich halt leider nicht während des schauen’s wechseln. Wenn man mehrere Untertitel nutzen möchte, kann man z.B. die verschiedenen Untertitel in .srt Dateien speichern und minimal umbenennen, z.B. Filmname.srt.de , Filmname.srt.en, Filmname.srt.fr … und wenn man einen bestimmten Untertitel haben will, vor dem anschauen die entsprechende Datei in Filmname.srt umbenennen.

    Audiospuren lassen sich im .mkv natürlich verschieben bzw. nicht benötigte löschen (spart Speicherplatz). Somit lässt sich die gewollte Tonspur auf die 1. Audiospur verschieben und diese wird dann von DLNA übertragen. Das nützt einem natürlich eher weniger, wenn man den Film mal in der einen und mal in der anderen Sprache schauen will, insbesondere wenn man während dem Film umschalten möchte.

    Insgesamt dürfte die beste mögliche Lösung aber sein, den TV zu rooten und den Speicher mit den Filmen als Windows Share (Samba) oder NFS einzubinden. Damit stehen alle Möglichkeiten die man auch mit direkt angeschlossenen Festplatten hat offen. Ich vermute mal, das der TV mit direkt angeschlossenen Festplatten zwiscehn verschiedenen Tonspuren und Untertitel umschalten kann. Wenn ja (lässt sich ja schnell testen), dann funktioniert es auch mit Samba/NFS.

    Viele Grüße
    Sven

  19. blacky sagt:

    Das ist mit den Audiospuren auch nicht anderes, der MP kann es in der D-Serie scheinbar nicht und wird es wohl auch nie können, vermute ich.

    Ich hätte es mir auch gewünscht, da ich viele MKV’s habe, die mehrsprachig sind und mit UT im Container erstellt wurden.

  20. Maha sagt:

    was leider immer noch bzw von anfangan nicht funktioniert sind hardcore subs also untertitel die im mkv file integriert sind …wieso und warum ?

  21. Sven sagt:

    @Matze :
    Sorry, aber einfach mal aus „Verdacht“ ein Firmware-Update einspielen ist, na, wie sag‘ ich das nett, „suboptimal“ ist nicht passend, „total besch***rt“ trifft es.

    Mal so zur Info, i.d.R. werden KEINE Features in den Updates herausgebracht, sondern Fehler behoben (und direkt neue dazugepackt, sowie SamyGo Zugriff erschwert).

    Jetzt mal zu Deinem Problem, teste mal einfach, ob Sprachwechsel, bzw. Untertitelauswahl bei Filmen funktioniert, die Du direkt mit einer USB-Festplatte oder USB-Stick an den TV angeschlossen hast. Da das dann nicht über DLNA, sondern direkt am TV als Quelle vorliegt, kannst Du sehen ob der Samy Player das überhaupt kann.

    Falls nein, dann dürfte es das gewesen sein. (Wobei Untertitel kann der Samsung auf jeden Fall auch über DLNA anzeigen, bloß halt kein wechseln der Untertitel. Funktioniert als ***.srt Datei mit gleichem Namen wie der Film).

    Falls die Funktionen von der USB-Festplatte funktionieren, dann ist das ganze auch über SamyGo möglich. Dafür den TV rooten (was für die 3015 Firmware ein wenig umständlicher ist) und dann den HTPC/Netzwerkfestplatte als Netwerk Share mittels Samba oder NFS (bevorzugsweise letzteres) an den Samy koppeln. Damit erkennt der Samy die Dateien, als ob sie direkt am TV hängen würden.

    Viele Grüße
    Sven

    PS:
    Vor dem rooten mittels SamyGo bitte erst in die Thematik einlesen und nicht nach „ach, ich mach das mal eben nach der Anleitung xyz, wird schon nichts passieren“ vorgehen. Im schlimmsten Fall (ist allerdings eher unwahrscheinlich) kannst Du Deinen TV bei dem Vorgang unwiederbringlich schrotten.

  22. Matze sagt:

    Habe die 3015 auf meinem C7700 aufgespielt, dachte es gibt jetzt einen besseren Mediaplayer, zwecks wechsel der Tonspur oder Untertitel Auswahl vom NAS System. Aber immer noch der alte Kram. Gibts dafür evtl. eine andere Lösung wie ein App? Kann dieses vielleicht dieses Samygo?

  23. andemu sagt:

    @gunni

    Ich habe genau das gleiche Problem mit der 3015. Bild ist vorallem bei 720p deutlich
    schlechter als vorher. Das Bild wirkt verrauscht und die Kanten ausgefranst. Keine Ahnung was da passiert ist. Auch ein „downgrade“ mit Hilfe der T-Valdeuc 0000 brachte keine Änderung!!!!! Evtl. greift dieses Update tiefer ein – was sagen die Profis?
    Da die C-Serie nun ca. 2 Jahre alt ist und die Garantie so langsam abgelaufen ist, hilft so ein „tolles“ Update natürlich bei dem Verkauf neuerer Geräte. Ich rate jedem von der 3015 und der 3014.1 ab.

    Gruß andemu

  24. alexkno sagt:

    @Carsten L

    NEIN!!!
    Du brauchst T-VAL6DEUC Versionen. Auf keinen Fall T-VALDEUC.
    Die ist für LE (also LCD versionen der 2010er Reihe) nicht für die UE6000 und 6200er reihen.

    Normalerweise sollte der TV beim Check feststellen, dass die Version nicht passt, aber sicher ist sicher.

    Hier musst du diese nehmen:
    http://www.samsung.com/de/support/model/UE40C6200RSXZG-downloads?downloadName=FM#

  25. Carsten L sagt:

    T-VALDEUC-3015 –> kann ich diese Firmware ohne Probleme auf meinem UE40C6200RSXZG installieren??

    Damit meinte ich das die Datei um vieles größer ist als die letzte offizielle für den C6200 –> T-VAL6DEUC_1017.0 die ist 35 MB groß.

    Passt das?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Carsten

  26. rainer sagt:

    Ich hab bisher kein inoffizielles ChangeLog gesehen, nur in diversen Foren, dass angeblich folgende Änderung einfloss:

    – bug-fixings in apps MovieMax and Pathé (both VOD) for the Netherlands

    Für uns in Deutschland völlig irrelevant.

    happy computing
    R@iner

  27. Carsten sagt:

    Was ist denn eigentlich neu an der 3015 ?

  28. rainer sagt:

    @Carsten:
    Keine Ahnung, worauf deine Frage abzielt, aber Du wirst es erst wissen, wenn Du es probiert hast.

    @didi:
    Was willst Du denn mit den alten Firmware-Files? Die braucht kein Mensch mehr.

    happy computing
    R@iner

  29. Carsten sagt:

    T-VALDEUC-3015. –> kann ich diese Firmware ohne Probleme auf meinem UE40C6200RSXZG installieren??

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Carsten

  30. didi sagt:

    huhu,
    nee raten nicht die stehn ja im ersten post auf der seite; die firmware 3005.1
    und 3009.2 die links dazu wären
    http://www.fileserve.com/file/QPCwhtJ
    http://www.fileserve.com/file/7gaTeSt
    und die seite wo die firmware gelistet sind sind doch im post hier http://blog.moneybag.de/tv-samsung-c-serie-firmware-reset-auf-werkseinstellungen/ angegeben mit dem hinweis das man da ältere firmware updates bekommen könte. die firmware ab 3011 kann ich zum download anbieten 🙂

  31. skyteddy sagt:

    Und wir sollen jetzt raten, von welchen Files Du sprichst?

    happy computing
    R@iner

  32. didi sagt:

    ps.
    die files sind auch nicht mehr verfügbar….. 🙂

  33. didi sagt:

    huhu,
    eine frage hätte ich jetzt noch;
    auf der seite http://blog.moneybag.de/tv-samsung-c-serie-firmware-reset-auf-werkseinstellungen/ gibt es einen link der zu dieser seite http://www.dtvforum.info/index.php?showtopic=95635
    weiter führt wo es ältere Firmware updates gibt. In dem Beitrag wird allerdings nicht erwähnt ob man diese Firmware updates auch für den le46c750 verwenden kann.
    da wird von einem Samsung Ps58c7000 berichtet soweit ich das herraus gefunden habe.
    Kann ich alle 3xxx.x firmware updates auch für meinen benutzen ?
    thx 🙂

  34. didi sagt:

    huhu,
    ok hat geklapp, muste den ordner im ordner nehmen, also den 2ten ordner dann gings thx thx thx 😀

  35. didi sagt:

    huhu,
    thx für den link, habe mir nun die firmware T-VALDEUC_0000.rar runter geladen, einen usb-stick in fat 32 formatiert, die rar datei darauf kopiert und entpackt, anschließend in den tv eingestöpselt, beim aufpopenden menue software update ausgewählt, es startet die suche und wird mit der meldung „keine datei für aktualisierung vorhanden“ beendet.
    mach ich etwas verkehrt ?

  36. skyteddy sagt:

    Eigentlich hatte ich den Link im Posting um 13:36 schon gepostet, aber irgendwie ist der unter gegangen. Hier noch einmal:

    http://blog.moneybag.de/tv-samsung-c-serie-firmware-reset-auf-werkseinstellungen/

    Lass Dich vom Namen des Links nicht irritieren, der ist meiner Meinung nach irreführend und trifft nicht das, was der Artikel beschreibt.

    happy computing
    R@iner

  37. didi sagt:

    noch eine frage;
    gibt es die anleitung auch in deutsch für dau´s ? bin doch schon ein „alter sack“ 😉
    wäre echt nett und vielen dank

  38. didi sagt:

    huhu,
    jo das ging schnell vielen dank, aber geht die auch beim le46c750 ?

  39. skyteddy sagt:

    Oder auch hier:

    wobei der Titel/Linknamen in meinen Augen falsch ist

    happy computing
    R@iner

  40. skyteddy sagt:

    Ist Dein Google kaputt? 😉

    Guckst Du z.B.:
    https://forum.samygo.tv/viewtopic.php?f=10&t=2292

    happy computing
    R@iner

  41. didi sagt:

    huhu leutz
    ich frage mich ob es eine mögglichkeit git eine ältere firmware wieder auf zu spielen ?
    also z.b wenn mann jetzt 3015 instaliert hat ob es dann keine möglichkeit gibt die 3011 wieder zu installen. hab nämlich ein problem mit dem yaahoo app …oder gibts noch eine möglichkeit das das app wieder funzt ?

    thx didi

  42. alexkno sagt:

    so, aber heut sollte es was neues geben: T-VALDEUC-3015
    http://www.samsung.com/de/support/model/LE40C750R2ZXZG-downloads#

  43. skyteddy sagt:

    Nein, gibt es nicht!

    Es ist nachwievor die 3014.1. Lediglich das Dateidatum ist jetzt auf einmal vom 29.6.2012. Es wurde nur neu eingepackt, der Inhalt ist absolut identisch und es gibt KEINE Änderungen.

    happy computing
    R@iner

  44. tgindia sagt:

    Hallo Robin,
    gibt mal wieder (seit dem 29.06.2012) ein Update für unseren Lieblingsfernseher.

    Gruß TGIndia

  45. Gunni sagt:

    Zum Update 3014.1:
    Ich hab den LE46C750 und mir leider das aktuelle Firmware-Update 3014.1 raufgezogen. Das Bild hat jetzt nicht annähernd mehr die Brillanz wie bei den Updates zuvor. Ich hab schon alles an möglichen Einstellungen ausprobiert. Die Kontraste wirken verschärft, dafür sind die Farben unechter und ich hab bei allen HD-Sendern das Gefühl, als ob ich eine Brille bräuchte. Auch die Verschmierungen wie ich sie von anderen TVs kenne treten erstmals auf. Irgendie hab ich das Gefühl, als ob der TV das Bild selber nicht mehr richtig optimiert. Das einzig positive ist die jetzt ruckelfreie Motion-Plus-Funktion. Bin für jeden Rat dankbar! LG

  46. Sven sagt:

    @Ralf:
    Der „Titel-Bug“ hat eine leicht verständliche Ursache, wenn Du z.B. für 20:15 ARD eine Aufnahme programmierst, dann wird als Titel das zu der Zeit laufende Programm gespeichert. I.d.R. „überzieht“ die Tagesschau ein paar Sekunden und schon steht Tagesschau als Aufnahmetitel da. Völlig hirnverbrannt, das von Samsung keine Funktion bereitgestellt wird den Titel nachträglich zu ändern. Und der Samsung-Support, come on, der ist genauso „TOLL“ wie bei 90% der anderen Hersteller auch.

    Um mal zu deinem (weit verbreiteten) Problem zurückzukommen, es gibt eine Möglichkeit, den Titel zu ändern und zwar mit folgendem Programm:
    http://code.google.com/p/samy-pvr-mgr/
    weitere Beschreibung zu dem Programm wäre in diesem Thread:
    http://forum.samygo.tv/viewtopic.php?f=21&t=3538

    Wenn man Aufnahmen längerfristig archivieren möchte, würde ich aber einen anderen Weg gehen. Die Aufnahmen sind verschlüsselt, damit sind die Aufnahmen futsch, wenn der TV ausgetauscht (oder repariert) wird. Inzwischen gibt es Anleitungen (nicht ganz trivial) die Verschlüsselung zu deaktivieren bzw. die verschlüsselten Filme zu entschlüsseln (mittels DeSTRoi). Der Vorteil bei den beiden Lösungen ist, man kann SEINE Aufnahmen auch bei einem neuen TV weiter nutzen (sowie am PC / iPad oder was auch immer schauen) und die nicht verschlüsselten Filme (im .ts Format) sollten sich ganz normal umbenennen und auch beschneiden lassen.

    Viele Grüße
    (Dein unbezahlter nicht bei Samsung-beschäftigter Samsung Supportler) Sven

  47. Digitallogics sagt:

    Die Fernseher von Samsung sind ja echt GEIL.
    Aber diese komische PVR geschichte ist sowas von schlecht.
    Von den Abspielmöglichkeiten der verschiedensten Formate möchte ich auch nicht reden.
    Da sind andere Stand Alone Player 1.000 mal besser als das was Samsung da abliefert.
    Echt schade sowas.

  48. Carsten sagt:

    Konnte der Support in Deutschland denn jemals helfen? 🙂
    Egal was ich für ein Problem hatte, konnte man mir keine Lösung anbieten.
    Da wundert es mich doch, das Samsung wenigstens noch Updates für die C-Serie anbietet.

  49. Ralf sagt:

    Leider ist in der neuesten Firmware immer noch nicht der „Titel-Bug bei PVR-Aufnahmen“ beseitigt. Seit zwei Jahren warte ich nun darauf, dass die TV-Aufnahme auf USB-Platte endlich auch mal den richtigen Titel der aufgenommenen Sendung anzeigt.

    Hat denn sonst niemand dieses Problem? Wenn man in der ARD eine 20.15 Uhr Sendung aufnimmt, wir die in über 90% der Fälle unter „Tagesschau“ abgelegt.

    Der Samsung Support in Deutschland kann hier nicht weiterhelfen.

  50. Carsten sagt:

    Hab die neue Firmware auf meinem 46 C 7700. Empfang über Sat ist viel besser geworden. Vorher hatte das Bild immer Aussetzer und zeitweise ging das Gerät kurz aus. Das ist nun nicht mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.