Einzelne Teile der ARD / ZDF Mediathek auf dem Samsung TV abspielen

Update 22.01.2012 Ich habe einen Beitrag mit einer Liste von HbbTV-fähigen Samsung-TVs geschrieben und wie man mit dem Netplayer auf die ARD / ZDF – Mediathek zugreifen kann. Hier entlang.

Solange es von Samsung keine Abspielmöglichkeit von Sendungen gibt, wie z.B. eine Maxdome-App, Tagesschau-App oder Clips von der ARD oder ZDF Mediathek, muß man sich eben anders zu helfen wissen. Ich hatte mir ja vor ein paar Tagen eine App selbst gestrickt, jedoch habe ich jetzt meiner Meinung nach was besseres gefunden. Vor allem muß man nicht den Klimmzug über die Usermode-Apps zu machen, dessen Installation sich etwas schwierig gestaltet.
Was benötigt man alles?

Die Punkte 1-4 dürften klar sein. Innerhalb des Netzes verbindet man den PC-Sharemanger mit dem TV und gibt auf dem PC ein oder mehrere Ordner frei, sodaß das TV darauf zugreifen kann. Achtung: Das Programm läuft auf 32bit Systemen, mit meinem 64bit Windows 7 hatte ich Probleme.

Neu hingegen ist die Möglichkeit ein Programm zu benutzen, welches für Euch TV-Clips wie ARD-Ratgeber Technik, die tägliche Tagesschau, und sogar einige einzelne Filme aus dem Internet aufnimmt und diese in einem von Euch bestimmten Ordner schiebt.
Hier kommt das Programm MediathekView ins Spiel. Das Programm basiert auf Java und läuft deshalb auf allen gängigen Betriebssystemen, wie Windows, Mac OS X sowie Linux.

Die Anwendung ist denkbar einfach:
Man lässt MediathekView einmal am Tag alle verfügbaren Podcasts bzw. VideoPodCasts der ARD / ZDF Mediatheken durchsuchen und wählt das gewünschte TV-Programm an. Dieses wird dann heruntergeladen und auf dem Freigabeordner der PC-ShareManager Struktur gespeichert. Im Mediaplayer des Samsung TV kann man mit [roter Taste A] auf den PC-Share-Manager anwählen und findet dort die freigegebene Struktur auf dem PC wieder. Ebenfalls sind dort die heruntergeladenen Dateien im MP4 Format enthalten.

Nachdem man die Sendung gesehen hat, kann man diese wieder vom PC löschen. Mediathekview ist kostenlos, also einfach mal ausprobieren. Auf der Homepage vom MediathekView – Programm stehen noch Screenshots und Installationshinweise.

Dieser Beitrag wurde unter Samsung TV veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

21 Antworten zu Einzelne Teile der ARD / ZDF Mediathek auf dem Samsung TV abspielen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.