Fhem / ioBroker: Gosund SP 111 WLAN Steckdose mit Tasmota oder Espurna flashen

Aktuell: Flashen von Tasmota auf die Gosund SP 111 pro Steckdose für 10 Euro + Versand. (kein China-Server mehr und mehr Stabilität). Aktuelle Tasmota Version, Steckdose(n) mir zuschicken und ich flashe die um. Updates könnt ihr später selber machen, ohne Aufschrauben.

Update: 30.12.2018 Aktuell vom Kongress: Ein Grund mehr Tasmota zu flashen, Heise-Beitrag hier. Youtube video hier

In meinem Blog habe ich vor einiger Zeit die genialen Gosund SP 111 WLAN Steckdosen vorgestellt (Blog-Beitrag: Gosund SP  111 Review). Kurzer Rückblick: Mit diesen Steckdosen könnt ihr mithilfe Alexa oder Google-Home Eure Geräte ein- und ausschalten und habt gleichzeitig noch den Stromverbrauch dabei. Die Steckdosen sind super klein und passen locker in einer Mehrfachsteckdose. Ideal zum Schalten von TV, Lampen und Co.

Die Installationsbeschreibung ist komplett auf deutsch und sogar gut beschrieben.
Einigen Blog-Lesern stört aber die kostenlose App „Smart-Life“, welche eine Cloudfunktion besitzt. Ebenfalls fehlt die Möglichkeit Daten an Fhem oder ioBroker mittels MQTT zu übertragen, bzw. die Steckdose mit den gängigen Hausautomations-Systemen zu schalten.
Deshalb habe ich die Gosund SP 111 etwas näher untersucht.
Ist sie genauso kompliziert zu öffnen wie bei der Gosund SP  1  mit ihren Dreiecks-Schrauben?
Kann man sie erfolgreich mit Tasmota flashen oder hat man danach einen 15 Euro Briefbeschwerer?






Aufgeschraubt und reingeschaut:
Von der Rückseite her gibt es eine Kreuzschlitzschraube. Das ist das Loch, welches in anderen Ländern als Erdungsanschluss in der Steckdose dient.  Dann zieht man den durchsichtigen Plastik-Ring ab.
Wenn der Plastikring dann entfernt ist, kommt man von oben an die Pads. Diese sind beschriftet mit 3.3V IO0 GND RX TX. Zum Flashen IO0 mit GND verbinden und TX / RX sowie RX / TX tauschen.

Die Platine kann man auch komplett herausziehen. Dort sind nochmal 2 Schrauben in den normalen Steckdosenanschlüssen. Die WLAN Antenne ist aber am Gehäuse festgeklebt (Papierantenne) aber an der Platine kann man sie abhebeln.
Zum Vorschein kommt die Platine mit den altbekannten elektronischen Bauteilen, wie z. B. der ESP8266 (yaaaay!) und das 10A Relais.

Entsprechend die Lötpunkte anlöten und flashen, das wars.

Dann mit Tasmota einrichten (alle Infos hier) und dort die BlitzWolf SHP2 Steckdose wählen

Fazit: Kleineres Gehäuse und funktioniert tadellos. Kommentare im Kommentarbereich.

Dieser Beitrag wurde unter Fhem-Hausautomation abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

47 Antworten zu Fhem / ioBroker: Gosund SP 111 WLAN Steckdose mit Tasmota oder Espurna flashen

  1. Peter Krautkraemer sagt:

    Hi Robin
    ich suche 5 stck WLAN Steckdose mit ESP8266 umgeflasht fuer Betrieb mit FHEM.
    Im zerstoerungsfreien oeffnen, loeten und wieder zusammenflicken hab ich leider ein Brillenproblem…
    Kannst Du mir was fertiges anbieten?
    Danke und Gruss

  2. Stefan sagt:

    Leider gitbs die SP111 wohl nicht mehr, nur noch EP2, nicht mehr verschraubt udn nur noch mit Gewalt zu öffnen. Übers WLAN flashen geht auch nicht mehr. Schade ……

  3. Werner sagt:

    Hallo Robin,

    gibt es eine Anleitung wie man die SP111 selbst mit Hilfe eines Raspberry Pi flashen kann? Ich habe einen solchen und mit der GPIO-Leiste müsste das ja auch gehen, oder?

    Leider bin ich bisher damit komplett unerfahren und würde dies gerne als Einstieg nutzen. Vielleicht machst Du ja mal ein bebildertest Tutorial dazu? 😉

    Viele Grüße
    Werner

  4. Frank sagt:

    Hi Robin,
    ich habe gerade gelesen, dass Du die Gosund SP111 flashen kannst.
    Sind diese Steckdosen hier baugeleich:
    https://www.amazon.de/gp/product/B07H77M7G8/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&linkCode=sl1&tag=hausauto-21&linkId=82f8a3e50de455e6970b6f5a447d2c79&language=de_DE&th=1
    ?
    Die wären aktuell recht günstig zu beziehen.

    Kannst Du mich diesbezüglich kontaktieren? Ich würde gerne einige Stecker flashen lassen.

  5. Sascha sagt:

    Hallo Robin,
    entschuldige die späte Rückmeldung. Habe gestern Abend noch einmal den Flashvorgang in aller Ruhe durchgeführt. Nachdem ich vorher den Speicher gelöscht habe, hatte es dann funktioniert. Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.

    Gruss
    Sascha

  6. Sascha sagt:

    Mache ich heute Abend alles…

  7. Robin sagt:

    * Google
    * ja
    btw: geht das webinterface? mit 192.168.4.1 ?

  8. Sascha sagt:

    Hi Robin,
    mit der Ardunio Gui habe ich ja noch keine Erfahrung gemacht… Hast du ei ne kurze Anleitung?
    So wie ich das sehe, Dose wieder „zusammenlöten“, Software starten dann an den USB Adapter?

  9. Sascha sagt:

    Hi,

    muss ich heute abend, wenn ich zu Hause bin, mal gucken. Melde mich dann wieder. Danke.

  10. Robin sagt:

    Hallo Sascha,
    was sagt das Log in der Arduino Gui?

    Robin

  11. Sascha sagt:

    Hallo in die Runde,
    ich bin am verzweifeln. Habe eine Gosund SP111 nach Anleitung vom Bastelbunker versucht mit Tasmota zu flashen. Das Flashen hat auch super funktioniert. Nur danach geht es nicht weiter. Der ESPEasy Flasher sagt mir das der Flash erfolgreich war. Auch habe ich den FDTI getrennt. Danach passiert aber nichts mehr. Weder das Wlan kann ich konfigurieren, noch passiert sonst irgend etwas. Auch wenn ich die Dose wieder zusammenbaue und in die Steckdose stecke, passiert nichts. Rot und blau blinken beim einstecken in die Steckdose kurz auf. Mehr passiert nicht. Die SP1 habe ich schon mehrfach erfolgreich geflasht.
    Was habe ich hier verkehrt gemacht? Habt ihr noch einen Tipp?
    Danke für die Hilfe.

    Gruß
    Sascha

  12. Michael sagt:

    Danke. Auf tuya-convert bin ich auch über CT/Heise gestoßen.

    Hab hier gerade meinen alten Raspi 1 mit frischen Raspian Lite und D-Link WLAN Dongle am Laufen. Soweit läuft auch alles, zumindest mit vtrust-flash WLAN bin ich gerade verbunden. Das Script läuft jetzt schon mehrere Minuten auf der Suche nach dem blinkenden Gosund. Mal sehen ob sich da mit Geduld noch etwas tut.

  13. Robin sagt:

    Hallo Michael,

    ja geht, Infos hier: https://github.com/ct-Open-Source/tuya-convert
    Notwendig: Raspi 3B (nicht plus) amzon: https://amzn.to/2TGmo1S und wlan-dongle: https://amzn.to/2GdIQwh
    sowie zeit und Nerven

    LG
    /robin

  14. Michael sagt:

    Für kurze Zeit OTA möglich? Habe seit heute zwei von den Teilen mit Firmware 1.0.0 laut tuya App. Habe sie gerade nicht angeschlossen. Geht das mit dem Firmwarestand noch?

  15. Robin sagt:

    Hallo Niklas,
    für eine kurze Zeit kannst du OTA flashen.

    lg
    /robin

  16. Niklas sagt:

    Hallo Simon,
    Hast du das Problem lösen können?
    Ich habe es leider auch. Die Platine lässt sich nicht bewegen trotz das alle 3 Schrauben lose sind…

    LG niklas

  17. Robin sagt:

    Die klappen nicht, kaufe 2 einzelne.

    LG
    robin

  18. Melli sagt:

    Hallo,

    wie sieht es aus mit der doppel Steckdose SP211?

    LG Melanie

  19. Simon sagt:

    Hi,

    das meinte ich mit den beiden Inneren. Oder sind noch weitere auf der Platine selbst.
    Also generell sitzt die Platine nach dem Lösen der Schrauben in den 220V Pins lockerer doch fällt nicht aus dem Gehäuse.

    Simon

  20. Robin sagt:

    Die zwei Schrauben in den 220V Pins auch entfernen.

    LG
    /robin

  21. Simon sagt:

    Hi,

    wie hast du denn die Platine aus dem Gehäuse bekommen?
    Hab hier ein paar BW-SHP6 und hab schon die äußere und beiden inneren Schrauben gelöst, doch die Platine lässt sich nicht vollständig herauslösen.

  22. Christian Czech sagt:

    bei FHEM MQTT2_SERVER und MQTT2_DEVICE verwenden und die neuen attrTemplates verwenden. In Tasmota selber wie geschrieben BlitzWolf SHP2 wählen.

  23. Peter sagt:

    Danke!
    In einem anderen Forum hatte ein User zum Glück zur selben Zeit das gleiche Problem 😀 habe die aktuelle Developer geflasht und schon lief es ohne Probleme! Tja Sachen gib es .. naja was will man machen ..,,

    Jetzt läuft die Büchse wie sie soll … einwandfrei !

  24. Eric sagt:

    Hallo Peter,

    das hatte ich auch. Die Steckdose nimmt teilweise zu viel Strom aus der USB-Verbindung. Einfach in die Steckdose stecken und konfigurieren. Aber nicht vergessen das Gehäuse zu schließen.

    Gruß Eric

  25. Robin sagt:

    Hallo Peter,

    läuft bei mir ohne Probleme. Ich flashe und konfiguriere direkt von Arduino-GUI.

    LG
    /robin

  26. Peter sagt:

    Komisch lassen sich ohne Probleme Flashen, auch der AP zur Eingabe der Wlan-Daten erscheint doch dann passiert nichts mehr. Hin und wieder wird der Stecker in der Wlan Übersicht angezeigt aber die Seite zum Konfigurieren lässt sich nicht öffnen.

  27. Robin sagt:

    Wie bei einer normalen Sonoff-Dose auch, die haben auch 1 MB RAM.

    LG
    /robin

  28. Peter sagt:

    Wie sehen die Advanced Settings aus? FlashSpeed usw?

  29. Ralf sagt:

    Ich habe mir die Gosund SP 211 (Doppelsteckdose!) von Amazon bestellt und mal geöffnet. Die haben vermutlich einen anderen WLAN Chip und Möglichkeiten zum Flashen habe ich nicht gefunden. Schade ;-(

  30. Eric sagt:

    An und aus schalten geht. Wenn ich den sp111 über Mqtt Server laufen lassen, dann werden alle Readings eingelesen. Da kann ich es leider nicht schalten.

    Über mqtt_Device kann ich es schalten, erhalte aber keine Readings.

  31. Robin sagt:

    dann teste mal mit mqttfx ob überhaupt was übertragen wird.

  32. Eric sagt:

    Hi Robin,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. So habe ich es konfiguriert. Leider keine Readings.
    Hier meine konfig

    defmod wz_stehlampe MQTT_DEVICE
    attr wz_stehlampe IODev mqtt
    attr wz_stehlampe icon message_socket
    attr wz_stehlampe publishSet on off toggle cmnd/wz_stehlampe/POWER
    attr wz_stehlampe room Mqtt,WZ
    attr wz_stehlampe stateFormat {ReadingsVal($name,“precence“,““) eq „offline“ ? „offline“ : ReadingsVal($name,“state“,““)}
    attr wz_stehlampe subscribeReading_precence tele/wz_stehlampe/LWT
    attr wz_stehlampe subscribeReading_sensor tele/wz_stehlampe/SENSOR
    attr wz_stehlampe subscribeReading_setup tele/wz_stehlampe/STATE
    attr wz_stehlampe subscribeReading_state stat/wz_stehlampe/POWER
    attr wz_stehlampe webCmd on:off:toggle

  33. Robin sagt:

    Hallo Eric,
    übertragung per MQTT.
    Dann so wie hier: https://blog.moneybag.de/fhem-kurztest-gosund-blitzwolf-wlan-steckdosen/#more-14878
    LG
    /robin

  34. Eric sagt:

    Hallo Robin,
    meine SP111 habe ich mit Tasmota geflasht. Meins ist leider in Englisch, aber das macht nichts. Allerdings bekomme ich leider keine Readings. Wie hast du es eingerichtet?
    Gruß Eric

  35. Robin sagt:

    Hallo Thorsten,
    es werden immer nur kleine Pakete übers WLAN übertragen. Kein Thema, das klappt.

    LG
    /robin

  36. Thorsten sagt:

    Mal eine etwas andere Frage. Nehmen wir mal an, ich habe 20 Steckdosen ausgerüstet. Dann sind das 20 zusätzliche Geräte im 2,4 GHz WLAN, die ständig angemeldet sind. Wird das nicht ab einer gewissen Anzahl mal problematisch, d.h. wird bei sehr hoher Anzahl an angemeldeten WLAN-Geräten die Geschwindigkeit pro Gerät irgendwie negativ beeinflusst? Danke!

  37. Christian sagt:

    Hätte auch gerne ein paar fertig geflashed. Kannst du mich per Mail kontaktieren?

  38. Robin sagt:

    Hallo Addo,
    ähmmm, nein.
    Mir gefällt das Zusammenspiel von „Laien“ und „220 V Hochspannung“ nicht. Lass dir die Steckdosen bei dem Experten Deines Vertrauens flashen.

    LG
    /robin

  39. addo sagt:

    Könnte die Anleitung eventuell verbessert werden ?
    Mehr Bilder und genauere Erklärung der Schritte für Laien ?

    Gruß Addo

  40. Robin sagt:

    email ok

  41. Frank sagt:

    Hallo, hm, würde gerne bei dir fertig geflasht kaufen weil bei mir die Zeit im Moment ziemlich knapp ist. Soll ich einfach eine E-Mail mit meinen Kontaktdaten schreiben ?

  42. Robin sagt:

    Hallo Frank,
    warte mit dem Kauf, in 3 Tagen ist sie wieder vorrätig. Bei mir gibt es bei einem Kauf von 2 Stück 15% Rabatt.

    LG
    /robin

  43. Robin sagt:

    Hallo Frank,
    im Grunde bei amazon. Aber gerade ausverkauft. Bitte warte aber, ich versuche über meinen Blog einen Gutscheincode zu bekommen.
    Flashest du die selber?

    LG
    /robin

  44. Frank sagt:

    Blöde Frage, wie und wo kann man bestellen ? 🙂

  45. Robin sagt:

    Hallo Niklas,
    ja, da ist ein ESP8266 und 1 MB RAM drauf.
    Ja, kann man auch, z. B Espurna.
    LED Farbe anpassen, meines Wissens nicht.

    LG
    /robin

  46. Niklas sagt:

    Hallo,
    vielen Dank für dein Blogeintrag!
    Ich habe mir direkt 2 Stück bestellt 😉
    Sitzt da wirklich ein ESP8266 drauf? – So könnte man theoretisch auch was anderes flashen? Lässt sich die LED farblich anpassen ?

    LG Niklas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.