Review: Gosund SP 111 – die noch kleinere WLAN Steckdose

Ich hatte Euch in einer meiner letzten Blog-Beiträge die Gosund SP 1 vorgestellt (siehe Blog-Beitrag). Diese zeichnete sich durch einen kleineren Formfaktor gegenüber der Sonoff S20 (Blog-Beitrag) aus. Darüberhinaus kann man mit der Gosund SP 1 auch den Verbrauch messen.


Nun hat Gosund eine noch kleinere Variante vorgestellt. Sie ist im Grunde nur 5 mm breiter als ein normaler Euro-Stecker. Ebenso kann die Gosund Sp 111 auch den Verbrauch messen.
Ich habe sie mir mal angesehen, hier mein Bericht.


Die Gosund SP 111 kommt mit einer deutschen Verpackung und einer deutschen Bedienungsanleitung daher. Und – oh Wunder – man kann sie auch lesen bzw. verstehen. Im Grunde gibt es nicht viel zu verstehen, Stecker – Buchse, einen Taster zum Ein- und Ausschalten und eine Statusbeleuchtung.
Mehr braucht man nicht, um funktionell zu sein.


Das Steckdosen-Modul hat ein wertiges Gehäuse, nicht zu vergleichen mit dem billig-Plastik der S20 Steckdose. Die SP 1 war übrigens auch schon von der Qualität des Gehäuses top. Statt die Elektronik an die Seite auszulagern, hat man sie etwas höher konstruiert. Passt und sieht gut aus.


Ebenfalls gibt eine kostenlose App mit dem Namen Smart Life, die es wirklich in sich hat. Die App ist erhältlich für Android ab 4.4 und ab iOS 8. Und wichtig: Mit der Smart Life App könnt ihr Steckdosen mehrerer Hersteller verwalten, nicht nur Gosund.
Mit der App wird die Gosund SP111 ruckzuck ins hauseigene WLAN gebracht. Eine genauere Beschreibung findet sich auf deutsch in der Papier-Bedienungsanleitung bzw. als Assistent in der App.

Hier einige App-Funktionalitäten

  • Mehrere Steckdosen möglich
  • Schalten der Steckdosen
  • Family-Funktion
  • Raumzuordnung
  • Timer-Funktion
  • Planer-Funktion
  • Statistik-Funktion: Aktueller Verbrauch und Historie
  • Szenen-Funktion: Hier kann man sagen: Wenn die Temperatur 26 Grad ist schalte Steckdose ein, sonst aus.
  • Umgebungstemperatur, Luftfeuchtigkeitsanzeige sowie Luftqualität / nach Eingabe des Ortes
  • Steckdosen schalten und Zugriff auf die App von außen möglich / Cloudfunktion
  • Update-Funktion der Steckdose
  • Voice-Aktivierung (wenn man kein Google oder Alexa hat)

Die Steckdose funktioniert auch mit Google Home und Amazon Alexa.

Als einzigen Nachteil dieser Dose sehe ich die begrenzte maximale Leistung von 2300 W. Hier dürft ihr kein Heizlüfter, Kühlschrank, Herd, Fön usw. anschließen. Für TV, Lampen etc. klappt das aber perfekt. Für den Fall der Fälle hat die Steckdose einen Überlastungsschutz.

Kaufempfehlung: Uneingeschränktes Ja, wenn man sich mit abfindet, das die Daten in einer Cloud gesammelt werden.

Wenn ihr Tasmota auf die SP 111 flashen möchtet, dann schaut Euch meinen Blog-Beitrag dazu an.

Transparenz: Die Gosund SP 111 wurde mir von der Firma Gosund zur Verfügung gestellt.

Stellt Eure Fragen in die Kommentare.

Dieser Beitrag wurde unter Hardware abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Review: Gosund SP 111 – die noch kleinere WLAN Steckdose

  1. Neelix sagt:

    Hallo Robin,
    in Deinem Beitrag (der zwar schon etwas älter ist) gibst Du den Hinweis, dass man keinen Kühlschrank anschließen sollte. Die von dir beschriebene Gosund SP111 schaltet 2,3kW (neue Version inzwischen 3450W), ein Kühlschrank zieht in der Regel <100W und lässt sich somit bequem schalten und überwachen.

    Auch wenn man solche Herstellerangaben aufgrund der kompakten Bauform nicht ausreizen sollte, lässt sich mit der aktuellen Gosund SP111 inzwischen das ein oder andere Gerät <3000W schalten und messen, u.a. Waschmaschinen, Heizstrahler…

    Dein Blog ist super, mach weiter so 🙂
    Gruß Neelix

  2. Berk sagt:

    Finde WLAN Steckdosen erst interessant, wenn man ein Ganzes Smart Home system hat.
    Ansonsten würde ich auf sowas Verzichten und auf die normalen steckdosen Zurückgreifen
    da hat z.B Xtraline24.de Schöne Qualitative und super Preisgünstige Steckdosen und Schaltersysteme etc.
    MfG Berk

  3. Robin sagt:

    Ich mache nix mit Siri, nur Alexa.

    LG
    /robin

  4. Lothar Holeczek sagt:

    Habe Probleme mit der Gosund SP 111 normale Funktion über App ist vorhanden Ein Aus . Aber Einrichten Über Siri habe ich Probleme ‚ weis nicht was ich falsch mache ??habe Szenen eingerichtet , Kommandos u.s.w kein Erfolg ! Bitte um eine Anleitung .
    Danke .

  5. Robin sagt:

    Kannst ja über http://dose das interface aufrufen und schalten.
    Nein, ich würde kein 10A drüber fließen lassen.

  6. Schalter sagt:

    Hallo,

    kann man die App auch mit einem iPad IOS 12 bedienen ? Und die Dose, die eine Leistung von nur 2300 W aufweist, ist es möglich die Leistung zu erhöhen bzw. gibt es bereits Ideen zur Leistungserhöhung ?

  7. Robin sagt:

    Hallo,
    lt. CCC IP, ungefähre Geokoordinaten, Ein-Ausschaltvorgänge, Zeit, Datum

    LG
    /robin

  8. Steckdose sagt:

    Ziemlich coole Idee um den Stromverbrauch zu messen. Nur schade, dass ich die Gosund eben nicht bei den Stromfressern wie Kühlschrank, etc. benutzen kann. Aber gut das du darauf extra hinweist!
    Weißt du zufällig, was die Smart Life App alles an Daten sammelt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.