Samsung internet@tv : Ländereinstellungen ändern für neue Samsung TV Apps

Samsung Internet@TV USA Portal

Update: 11.07.2012 Funktioniert auch mit der Samsung TV – D- und  E-Serie, zum Beitrag

Sind Euch die deutschen Apps beim Samsung internet@TV zu wenig? Durch einen einfachen Trick kann man im Portal von Samsungs internet@TV Portal die Ländereinstellungen ändern. Es muss noch nicht einmal ein Hack oder eine andere Firmware überspielt werden. Die Länderumstellung ist also absolut unkritisch und kann jederzeit rückgängig gemacht werden. Ebenfalls bleiben die kompletten Grundeinstellungen des TVs (Helligkeit, Farbe, Sprache etc. ) erhalten.

Allein die Internet@TV-Benutzer-Einstellungen und Eure persönlichen Internet@TV-Portal-Einstellungen werden möglicherweise gelöscht. Ich habe mal die Ländereinstellung auf Vereinigte Staaten von Amerika, Kanada, Polen, Spanien umgeschaltet und viele neue und prima Apps dort gesehen.

Beispielweise bei der Ländereinstellung Kanada gibt es die Samsung-TV-App Ap News. Internationale Nachrichten als Ticker am unteren Bildschirmrand. Ebenfalls kann man die angezeigten Nachrichten nach Kategorien filtern, z. B. Sport, Entertainment, Technology, News usw. Per Klick wird dann die komplette Nachricht angezeigt. Und man kann sogar das TV-Programm umschalten, während die Ticker-App aktiv ist!

Sehr gut gelungen finde ich auch in der Ländereinstellung Polen die App tuba.fm zrob sowje radio, eine Radio-App mit vielen Musikrichtungen aus den Jahren: 70er, 80er, 90er.

Vorweg: Nicht jede App funktioniert. Probleme gibt es bei solchen Apps, in denen Video-Clips und Serien gezeigt werden. Als Beispiel nenne ich hier mal Hulu+ und Netflix und einige andere in der Ländereinstellung USA. Die Apps erkennen, das sich der Anwender in Deutschland befindet [anhand seiner IP] und zeigen dann die Serien nicht an. Um da dran zu kommen, werfe ich mal Proxy-Server und VPN in den Raum.

internet@TV-Ländereinstellung einfach gemacht:
Hierzu benötigt man natürlich ein TV mit der Internet@TV-Funktionalität: Als Beispiel nenne ich hier mal den Samsung LE46C750 116,8 cm (46 Zoll) 3D-LCD-Fernseher (Full-HD, 200Hz, DVB-T/-C) mit 3D-Brille schwarz, aktueller Preis von inkl. Versand, Stand: 26.07.2012,20:14 oder den LE46C650 mit Firmware 3008.3 (die ist von mir getestet worden). Es funktioniert auch die C6700er Serie, also z. B. der Samsung UE40C6700 (LED – TV).

Update: Der Trick soll auch mit der neuen D-Serie wie z. B. dem UE 46D7000 inkl. 3D-Brille titan-schwarz, aktueller Preis von inkl. Versand, Stand: 26.07.2012,20:14   bzw. Samsung UE40D6200TSXZG 101 cm (40 Zoll) 3D-LED-Backlight-Fernseher, Energieeffizienzklasse A (Full HD, HD Ready bei 3D, 200Hz CMR, DVB-T/C/S2, CI+) schwarz, aktueller Preis von EUR 718,00 inkl. Versand, Stand: 26.07.2012,20:14 ,  funktionieren.

Vorgehensweise:

  • Internet@TV einschalten
  • >> (weiße FB-Taste Schnell-Vorwärts drücken)
  • 2 8 9 eintippen
  • << (weiße FB-Taste Schnell-Rückwärts drücken)
  • Es erscheint eine Ländertabelle, bei welcher man sich ein Land auswählen kann
  • Anschließend kommen einige Popup-Fenster, die man bestätigen muss.

Manche Fernbedienungen der Samsung C-Serien haben möglicherweise andere Tastenkombinationen. Wenn es also nicht funktioniert, vielleicht mal die Steuerkreuz-Taste rechts und links der Fernbedienung anwählen.

Hack:
Blog-Leser, welche den Samsung gehackt haben, können leicht auf die Quell-Dateien zugreifen. Damit haben sie die Möglichkeit, ihre eigenen Usermode-Apps zu erstellen. Als Programmierer könnte man den Ap-Ticker auch so umbauen, dass man da Nachrichten von der Tagesschau als Ticker laufen lassen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass der Ap-Ticker auch mehrere RSS-Newsfeeds anzapft.

Feedback:
Habt ihr coole Apps aus anderen Ländern gefunden, nur rein damit in den Kommentaren! Ich werde dann diesen Artikel nachbearbeiten und die Apps separat vorstellen.

Das könnte für Euch noch interessant sein:

Dieser Beitrag wurde unter Samsung TV abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

157 Antworten zu Samsung internet@tv : Ländereinstellungen ändern für neue Samsung TV Apps

  1. Carsten sagt:

    wie funktioniert die Länderumstellung beim UE46C7700? Mit der obigen Anleitung klappt es nicht.

  2. Vincent sagt:

    Schon gut hat sich erledigt.

  3. Vincent sagt:

    Hallo,

    Vielen Dank für den tollen Tipp endlich kann ich mir Apps auch mal aus anderen Ländern anschauen, etwa so wie bei Phillips.
    Konnte das ganze bisher nur noch nicht testen da ich die besagte FB-Taste nicht finden kann ;(
    Wäre nett wenn mir wer sagen könnte was damit gemeint ist.

    Gruß
    Vincent

  4. dominik sagt:

    Hat das schon mal jemand mit den LE32C650 versucht? Komm anhand der Anleitung leider nicht zu der Ländereinstellung. Wäre schön wenn jemand wüsste wie es mit dem LE32C650 funktioniert.

    Vielen Dank!!

  5. Robin sagt:

    Hallo Nico,
    erst einmal hätte ich erst mal gewußt, welchen TV Du hast. Zweitens gebe ich Dir darüber keine Auskunft (wegen Garantie und so), aber google ist Dein Freund. Schau im samygo-Forum nach.
    LG
    /robin

  6. nico sagt:

    @Robin

    auf welchem weg muss ich bei der 3008.3 den pvr freischalten?
    auf der samygo-seite steht zu der version nichts, und ich wills nicht riskieren. den pvr würd ich schon gern behalten. auf guide+ und root-zugang hingegen kann ich verzichten.

  7. Robert sagt:

    hab den samsung le40c750 seitz einiger zeit zeigt er kein firmwareupdate mehr.
    kann mir jemand helfen. hab noch 3006 drauf.

  8. Robin sagt:

    @nico,
    ich habe gerade nochmal getestet. Auf dem Samsung LE37C650 funktioniert die Maxdome-App mit der Firmware 3007.
    Das sollte bei Dir auch so funktionieren. Die Firmware 3008.3 kannst Du auf meine Site runterladen. PVR sollte damit auch noch klappen.
    LG
    /robin

  9. nico sagt:

    ok, das system sagt doch 3005.1… also werd ich doch mal auf die 3007.1 gehen – laut dem samygo-wiki ist der pvr ja bei 3007.1 noch über den hotel-modus machbar.

  10. nico sagt:

    ich hab die 3007.1 dank des pvr-modus drauf. daran liegts also kaum. oder betreibt samsung auch lustiges auf und ab bei offiziellen firmwareversionen?

  11. Hannes sagt:

    @Nico: Maxdome app geht erst ab der Firmware 3006, aktuell ist jetzt 3009 mit der aber die PVR Freischaltung nicht mehr funktioniert.

  12. nico sagt:

    ich versuch schon regelmäßig, den shop zu durchsuchen. bei mir kommt immer nur acetrax… und naja, dann lieber die wenigstens etwas bekanntere maxdome-alternative

  13. Robin sagt:

    @nico,
    läuft die nicht auf einem c650er? Ist mir noch gar nicht aufgefallen, teste ich heute mal.
    LG
    /Robin

  14. nico sagt:

    ist es auf dem wege (hack, rauskopieren, userland) auch möglich, die maxdome app auf meinem le46c650 zum laufen zu bringen`?
    wer würd sie mir mal rausziehen 😉

  15. Robin sagt:

    @Ronnie,
    die Infos interessieren mich und möglicherweise andere auch. Welcher VPN-Provider, wie geht die Installation?
    LG
    /robin

  16. Sven sagt:

    @Ronnie:
    Freut mich zu hören. Du hast also Deine Fritzbox als VPN-Client im Einsatz? Wird jetzt der gesamte Internet-Traffic über das VPN geroutet oder nur die Pakete des Samsung? Wäre bestimmt interessant für einige andere hier. Also der BBC IPlayer ist wenigstens eine App, die ich mir auch auf englisch antun würde (im Gegensatz zu z.B:. Hulu). Nachrichten auf englisch sind für mich OK, aber bei Filmen möchte ich entspannen (und außerdem sprechen Journalisten einfach deutlicher 😉 ).

    Viele Grüße
    der IT-affine Sven

  17. Ronnie sagt:

    @Sven,

    danke fuer dein Feedback!
    Ich habe mich dann fuer die Router-Variante entschieden, und dank toller Hilfe durch meinen VPN Provider funktioniert das auch schon wunderbar und ich kann endlich den BBC Iplayer auf meinem Samsung geniessen.

    Viele Gruesse,
    Ronnie

  18. WeltraumCowboy sagt:

    Hi, hat jemand von euch schon eine Möglichkeit gefunden, bei der Yahoo app das TV Bild im Hintergrund weiterlaufen zu lassen?

  19. Sven sagt:

    @Ronnie:
    AAAAAlso, zuerst einmal solltest Du entweder profundes IT-Wissen haben (ich rate mal jetzt eher nicht) oder aber bereit sein einige Zeit in einlesen und experimentieren einzuplanen (oder ein Tutorial zu finden, was Du Schritt-für-Schritt abarbeiten kannst).

    Zuerst mal, ob die FritzBox eine Verbindung zu einem anderen Netz via VPN als Client durchführen kann, weiß ich nicht mit Sicherheit, aber da dazu auf de AVM- Seite Anleitungen zu finden ist sieht das doch ganz gut aus, z.B. hier:
    http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Interoperabilitaet/box_zu_cisco.php

    Als generellen Einstieg in VPN (oder genauer OpenVPN) sei dieser Artikel von heise genannt:
    http://www.heise.de/netze/artikel/Offene-Verschlusssache-221675.html

    Wenn Du den Router als VPN-Client betreibst, kann es sein, dass sämtlicher Traffic dann an über den VPN-Server läuft, sprich, Du willst am Notebook surfen und Deine Pakete werden über eine Server in den USA geleitet, dass ist u.U. nicht unbedingt das was man will. Normalerweise kann man das forwarden z.B. auf bestimmte IP-Adressen beschränken, ob das mit der FritzBox möglich ist, keine Ahnung.

    Zur Server-Variante: Hier werden „einfach“ zwei Netzwerkkarten in einem PC (oder was auch immer, Hardwareanforderung ist ziemlich niedrig) verbaut (bzw. eine Netzwerkkarte und eine virtuelle eingerichtet). Der eingehende Traffic wird dann über die an die VPN-Verbindung weitergereicht. Meiner persönlichen Meinung ist ein Linux-System für solche Anforderungen am flexibelsten (also hoffentlich Linuxkenntnisse vorhanden), ich vermute mal, dass dies aber auch unter Windows möglich ist (behaupte ich jetzt mal einfach so).

    Zu den Hardwareanforderungen, ein billiges NAS oder PlugComputer sollte dafür dicke ausreichen, solange man einen Konsolenzugriff hat und Linuxpackete einspielen kann (Debian,RedHat,SuSe oder was auch immer).

    Viele Grüße
    der IT-affine Sven

  20. Ronnie sagt:

    @Robin, vielen Dank fuer diesen tollen Beitrag!
    Monatelang habe ich nach einer Loesung gesucht, wie ich den BBC Iplayer oder Hulu nutzen kann, ohne irgendwelchen komplizierten Hacks durchfuehren zu muessen.
    Jetzt habe ich zwar die Apps, bekomme das aber leider mit dem VPN nicht so hin.
    Ich habe keine Probleme, das VPN auf meinem Laptop einzurichten, aber wie kann ich von meiner 7390 Fritzbox aus ein VPN einrichten, bzw. mein VPN vom Laptop mit dem Router sharen?
    @Gilles, leider habe ich das in dem von dir geposteten link nicht gefunden oder ich habe da etwas ueberlesen.
    @Sven, wie wuerde das mit dem Server funktionieren.
    Vielen Dank im Voraus fuer eure Hilfe!

  21. flynt sagt:

    Ok. dann ists halt so. Danke

  22. Robin sagt:

    @flynt,
    ist nun mal so.. wenn Du z.B. USA angewählt hast, bekommst Du natürlich nur die Apps aus den USA und die Deutschen werden gelöscht. Du kannst aber jederzeit einen Länderwechsel wieder vornehmen.
    LG
    /robin

  23. flynt sagt:

    Mir hat die Glotze nach dem Länderwechsel ein Update gemacht und alle deutschen apps gelöscht. Was soll das denn …

  24. Robin sagt:

    Hallo Jan,
    TV hacken, Sourcen runterladen, config.xml anpassen (als usermode app deklarieren) und fertig. Klappt nicht bei allen Apps.
    LG
    /Robin

  25. Jan sagt:

    Hi,
    kann ich mir irgendwie apps von einem anderen Land runterladen so dass ich diese als Userapp installieren?

    Grüße

  26. nico sagt:

    vergiss es, du musst auch meinen letzten beitrag nicht freischalten..
    ich war so blöd und hab ff mit fr verwechselt… da geht natürlich nichts

  27. nico sagt:

    hab ich oft genug, leider..
    wenn du im internet@tv – mal ohne zusammenhang – auf eine zahl drückst, kommt dann bei dir auch die meldung „nicht verfügbar“ ?
    ich bild mir ein, früher wars nicht so… nun schon….

  28. FloSch sagt:

    @nico Prinzipiell hilft immer das AEG – Verfahren: Ausschalten (Netz) – Einschalten – Geht
    Ich hatte selbst nur kurz das Problem das mein Samy nicht auf die Tastenkombination reagierte. Aber wie so oft AEG hilft 🙂

    Prinzipiell habe ich aber in anderen Länder nichts gefunden was mich besonders umhaute. Mal abgesehen von Hulu und Netflix. Gibt es eigentlich ne Möglichkeit das ich die Deutschen und andere Apps gleichzeitig anzeigen kann?

  29. Robin sagt:

    @nico,
    ich habe mich schon gefühlte 100mal durch die Länder gezappt. Funktioniert perfekt. Funktioniert Deine FB richtig? Probiere nochmal wie oben beschrieben.
    Lg
    /robin

  30. nico sagt:

    ich habs mal mit england probiert.. nun hab ich das problem, dass hier wohl noch jemand hatte.. ich komm nicht mehr in die länderauswahl.
    er meint jetzt bei jeder zahl „nicht verfügbar“. einfach blind durchtippen funktioniert auch nicht.

  31. Gilles sagt:

    Wenn ich heute abend zuhause bin , werde ich mal eine Liste erstellen…

  32. Robin sagt:

    @gilles,
    was interessantes gefunden? Poste mal die App-Namen mit den zugehörigen Ländern z.B Deutschland: irgendwas , dann können die Blog-Leser auch mal reinschauen.
    LG
    /robin

  33. Gilles sagt:

    @ Wolfgang

    Kann auch nicht behaupten , das es nicht Läuft.

    Habe bestimmt schon über 20 Länder durch und alles lief Reibungslos.

  34. Robin sagt:

    @Wolfgang,
    ich habe schon mehrfach die Länder geswitched, kann ich nicht bestätigen.
    LG
    /robin

  35. Wolfgang sagt:

    Hallo,
    vielen Dank für die vielen Tipps.
    Ich habe mal versucht Taste nach rechts, 289, Taste nach links.
    Hat prima geklappt.
    Leider komme ich jetzt nicht mehr zurück.
    Immer wenn ich die 289 eingeben möchte, erscheint eine Meldung, geht nicht.
    Ich komme nicht mehr in die Ländereinstellung. (hatte Tschechien eingegeben)
    Was kann ich tun, um wieder nach Deutschland zu kommen?
    Viele Grüße
    Wolfgang

  36. Sven sagt:

    Entweder ein Router mit VPN-Support oder ein Server (der immer an ist).

    Viele Grüße
    der IT-affine Sven

  37. Freddy sagt:

    Interessant wäre es auch, wenn das jemand weiß, wie man ein VPN einrichtet um direkt mit dem Fernseher die apps z.B. aus den USA zu nutzen ohne den PC hochfahren zu müssen.

    Freddy

  38. badticket sagt:

    Hi,

    schön … endlich mal neue Apps in Masse… leider möchte ich aktuell nicht auf ARD Mediathek verzichten da mein PS3 Media Server aktuell streikt brauche ich das um Nachrichten zu konsomieren…

    Aber hör mal… ich habe gerade mal 1 User App… Deine erste Seite besteht ja zu 99% aus User Apps…. von 1-2 habe ich gelesen… aber so viele…

    Kannst die für uns inkl. kleiner Anleitung auch zur Verfügung stellen… ala Netplayer 2.55 ?

    UND… könnte man nicht die interessanten Apps der Länder „extrahieren“ (die Samy Go User) und als User App installieren ?

    Greetz

  39. Robin sagt:

    @Gilles,
    andere Länder sind aber auch Interessant: Kanada, Polen, Südkorea, Niederlande, England. Viele Länder schreiben ihre eigenen Apps, also einfach mal ein paar durchklicken und die Apps ansehen. Dann mal posten, welche Apps sehenswert sind, am besten in der Form: Land.App -> also Deutschland.Putpat
    LG
    /robin

  40. Gilles sagt:

    Unter folgender Adresse könnt ihr die APPS der USA sehen.

    http://www.samsung.com/us/appstore/genre.do

  41. Sven sagt:

    Für Ticker scheidet Europa aus. Steht in den Developer-PDFs von Samsung. => Wer Ticker-Apps testen will muss auf Länder außerhalb Europa liegen (oder was Samsung dafür hält) umschalten.

    Viele Grüße
    der IT-affine Sven

  42. Marks sagt:

    Hey das sind ja super Neuigkeiten !

    Danke Robin !

    Mit England als Einstellung funktioniert die Yahoo App leider auch nicht mit Tv-Bild im Hintergrund. In UK gibts generell nicht so viele Apps wie ich vermutet habe.

    Grüße

  43. Linoex sagt:

    Sag mal wo bekomme ich die UsermodeApps hier ? Und gibts auch für den 46c750 Hacks ? (und was bringt es?)

    Danke

  44. Sven sagt:

    Also die 3D Exporer App läuft, um Videos zu laden benötigt man einen Account, wofür Kreditkarteninfos angegeben werden müssen. Falls ich richtig geschaut habe benötigt man eine US-KK. Keine Ahnung, habe keine KK (ja, das gibt es noch!). Aber ich glaube nicht, das das ein ernsthaftes Problem ist.

    Viele Grüße
    der IT-affine Sven

  45. Daniel sagt:

    Hallo Sven,

    d.h. also daß du nicht rein kommst oder?

    Schöne Grüße, Daniel

  46. Sven sagt:

    Jepp,
    3D Explore läuft, muss allerdings über Internet aktiviert werden (wofür man vermutlich eine US-Krdeitkarte benötigt).
    Yahoo-App läuft (zumindest bei Länderauswahl „Gods own country“) nicht out-of-the-box = black-screen. Vermute, da ich deutsche IP-Adresse habe, die App abschmiert. Habe aber auch nicht vor mittels VPN zu tunneln.

    Viele Grüße
    der IT-affine Sven

  47. Daniel sagt:

    Habt ihr euch die App Explore 3D schon angesehen? Soll in Deutschland ja erst im Sommer installiert werden!

    Schöne Grüße, Daniel

  48. MM sagt:

    gibts eine empfhelung welches land man am besten auswählen sollte?

    Z.B gibt es ja diese yahoo app, aber die funktioniert ja nicht richtig in deutschland… eigentlich sollte der tv modus ja weiter laufen und die news unten in der leiste sein.
    (ähnlich der app oben)

    in welchem land geht denn die yahoo app?

  49. Sven sagt:

    Na,

    das ist doch mal wieder etwas richtig schönes. Hatte mich schon damit abgefunden, das man auf die mithilfe anderer in anderen Ländern angewiesen ist, die die Apps auf Webseiten veröffentlichen (was ja auch manche tun), so kann man aber mit minimalen Aufwand an die Apps kommen, testen und modifizieren. Klasse.

    Vielen Dank für diese tolle Information und den klasse Bericht.

    Kurz zu Hulu, netflix, etc mittels VPN, wenn ich mich richtig errinnere sollten die dies versuchen, möglichst ein paar VPN-Dienstleister ausprobieren (nach Möglichkeit eher kleinere nicht kostenlose). Mir ist schon von anderen ein paar mal zu hören gekommen, dass die bekannten IP-Bereiche der großen Anbieter auch auf der Blacklist bei Hulu,netflix,.. stehen.

    Viele Grüße
    der IT-affine Sven

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.