Die D-Serie (2011) von Samsung TV

Samsung D-Serie

Firmware-Update 06.06.2012 für die 6200er D-Serie von Samsung-TV, Download: T-GAS6DEUC-1019.1, danke an Blog-Leser Gerd!

Firmware-Update 06.05.2012 für die 6200er D-Serie von Samsung-TV, Download: T-GAS6DEUC-1018.4, danke an Blog-Leser Gerd!
Firmware-Update 04.05.2012 für die D-Serie 6500er!
Changelog:
1. Title
2011 model Firmware for self-upgrade
2. Applicable Model
UE**D65** D67** Series
3. Carrier or Corporate Customer
. Open Market
4. Description
T-GASDEUC-1019.0- Improve internet network connection when using Smart Hub or Apps
– Request of Channel range for Germany KDG Cable broadcast
– improve connection about BBC and BBC I player Apps
– Improve Speed of CI+ connection
– Improve wireless connection performance Version
Download: T-GASDEUC-1019.4

Update 30.03.2012 Sommerzeit / Winterzeit-Umstellung der D-Serie. Einige Blog-Leser haben derzeitig Schwierigkeiten, ihren Samsung-TV der D-Serie von der Winterzeit auf Sommer umzustellen. Hier ein kurzes HowTo: Wähle im Menü den Menüpunkt Zeit, dann Uhr -> Zeitzone -> Manuell. Anschließend stelle die Sommerzeit und GMT + 1 ein. Nach dem Aus- und wieder Einschalten sollte das Problem behoben sein.



Update 12.11.2011: Alle Blog-Leser, die auch parallel das SamyGo-Forum besuchen wissen es bereits: Die Samsung TV-D Serie konnte gerootet werden und es gibt jetzt SamyGo auch für die D-Serie. Was kann man damit machen? Hier mal eine Auflistung:

  • .ts movie support in MediaPlayer
  • Shell through internet (webshell or terminal)
  • PVR scrambling removed – watch your movies on PC or another TV
  • Patch for proper recognition of keyboard in user applications (currently – wired only)
  • Execute own script from USB
  • SamyGO Extensions
    Link zu SamyGo

Samsung hat mir einen UE46D8090 testweise zur Verfügung gestellt. Ebenfalls hat man mir eine 3D Brille vom Typ SSG 3700CR geschickt (-> Erfahrungsbericht). Meinen Erfahrungsbericht des Samsung UE-46 D 8090 lest ihr  ->hier. Auch wenn ihr ein anderes Gerät der neuen Samsung D-Serie kaufen möchtet, wäre dieser Testbericht für Euch interessant.
Update 14.06.2011: Probleme mit der Kanalsortierung bzw. Sendersortierung?
Ich habe dazu einen Beitrag geschrieben, damit sollte das Problem behoben sein.

Ursprünglicher Beitrag vom März 2011:
Als ich gerade mal durch den Amazon Shop geblättert habe, ist mir aufgefallen, das man sogar schon einige Modelle der D-Serie kaufen kann. D-Serie = Baujahr 2011.

Ich habe mal zusammengeschrieben welche Modelle neu sind:

Offizieller Nachfolger meines TVs ( LE40C750 -> Erfahrungsbericht) ist wohl der

  • Samsung UE40D6200 mit 3D-LED-Backlight, Full-HD, 200Hz, DVB-C/-T-/S2, CI+, bzw. UE40D7000

bzw.

  • Samsung UE40D6510 101 cm (40 Zoll) 3D-LED-Backlight-Fernseher (Full-HD, 400Hz, DVB-C/-T/-S2).

Beide Modelle kommen erst im April heraus, also schon bald. Man wird für diese Geräte eine andere 3D-Brille benötigen, weil sich dort auch die Technologie geändert hat. So wie es ausschaut, ist diese bei den Geräten nicht dabei.

Vorbestellbar sind schon beide. Mit dem UE40D6510 kann man auch Skypen in Full HD und wie die meisten neuen Modelle haben diese die Smart Hub Technologie, auch der Nachfolger vom internet@TV. In der Smart Hub Version ist der Internet-Browser direkt an Board. Bei der C-Serie hat Samsung es nicht mehr hinbekommen. Wie ich in den Samsung-SDKs gelesen habe, bietet die D-Serie auch eine Pushing Technologie, sodaß es wohl auch bald möglich ist, eMails auf dem TV zu bekommen.

Zu kaufen gibt es mittlerweile den Samsung UE40D5700 , (-> Flyer von Samsung) auch mit eingebauten Satelliten-Tuner.

Der UE40D5000 ist ebenfalls schon erhältlich. Dieser TV hat kein Satelliten – Tuner. Smart-Hub konnte ich da auch nicht finden.

Mich würde ja interessieren, ob Samsung mittlerweile die Software mit der Kanalnummernsortierung im Griff bekommen hat.

Wer einen Fernseher der neuen Generation kaufen möchte, der sollte schon jetzt vorbestellen. Durch die aktuellen Ereignisse in Japan können es früher oder später  zu Lieferengpässen kommen, wie es jetzt schon bei Autos ist. Warteschlangen wie beim Start des Apple iPad 2 in Centro Oberhausen sind aber nicht zu erwarten.

Dieser Beitrag wurde unter Samsung TV abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

315 Antworten zu Die D-Serie (2011) von Samsung TV

  1. Sven sagt:

    @Markus:
    Für die meisten Personen in DIESEM Forum möchte ich Dir beipflichten. Aber insgesamt ist die Aussage für meinen Geschmack ein wenig zu pauschal. Es gibt gute Gründe FÜR SamyGo. Z.B. wenn man über ein NAS Filme / Musik abspielen möchte und SÄMTLICHE Funktionen des Media Players benötigt, z.B. wechseln der Untertiteln. Dies ist mit DLNA bei mkvs NICHT möglich. Der Fehler liegt im Samsung TV. Das kann man umgehen (wie viele andere Einschränkungen der Samsung Implementierung des DLNA-Protokolls), indem man die Netzwerkfestplatte im TV mit NFS mounted.

    Diese Änderungen sind doch recht einfach (mit fortgeschrittenen Linux-Kenntnissen) und unkritisch. Trotzdem wer von Linux Kommandozeilen keine Ahnung hat, sollte es meiner Meinung lieber lassen.

    Das es mit Sicherheit in der Zukunft für die Firmware Versionen ein Downgrade von SamyGO geben wird ist FALSCH. Die Warnungen diesbezüglich sind auf der SamyGO-Seite unübersehbar („WARNING: DO NOT UPDATE THE SAMSUNG LATEST FIRMWARE UPGRADES or YOU CAN NOT USE OUR HACKS AND CAN NOT REVERT FIRMWARE BACK EASILY!“) Meiner Meinung nach mit Fug und Recht, denn niemand kann garantieren, das Entwickler für neuere Firmware-Version Downgrades/ Hacks entwickeln (viele updaten nämlich erst gar nicht). Außerdem scheint Samsung auf die Hacks zu reagieren (oder es ist eine Reihe unglücklicher Zufälle, dass die Lücken die die Hacks ausnutzen in neueren Firmwares regelmäßig geschlossen wurden/ nicht mehr funktionierten), daher kann es auch einfach sein, dass zukünftige Firmware Versionen keine Lücken mehr haben (bzw. nicht mehr gefunden werden).

    Deswegen noch einmal: Man sollte VOR einem Firmware Update sich über die Änderungen informieren und NUR wenn etwas wichtiges dabei ist (was man wirklich vermisst), abwägen, ob es das im Vergleich zu den SamyGO-Möglichkeiten (die man dann u.U. nicht mehr durchführen kann) Wert ist.
    (Für mich zählt z.B. so was nicht als wichtig: Fixed: ”Digital text” menu is not showed when selecting ”Estonia” as country. Das mögen einige in Estland anders sehen.)

    Viele Grüße
    der IT-affine Sven

  2. Robin sagt:

    Hallo iknatz80,
    sorry, ich war bei der 8000er Serie noch nie im Service Mode drin, mich würde aber mal interessieren was Du da zu suchen hattest? Der Grund um im Service-Menü bei der C-Serie rumzuwerkel war bei den kleineren Modellen das Freischalten des PVR. Bei den 8090 ist ja alles all inklusiv, also keinen Grund da reinzugehen.
    LG
    /robin

  3. Markus sagt:

    ist zwar schon paar Tage her, aber will ich mal kurz dazusenfen:
    Also SamyGo ist ja ganz nett, aber solang ich noch Garantie habe auf die Kiste, werd ich nicht experimentiern mit der Glotze. Und da der einzig Aktive in Sachen D_Serie aus dem SamyGo Forum gekickt wurde, weil er kommerzielle Interessen mit seinen Hack´s verbinden wollte, kann ich ruhig noch warten mit Oscam auf der Glotze ^^. Und wenn es soweit ist, sind mit Sicherheit auch Downgrades, bzw. komplette Images verfügbar.

    Aber ihr habt schon Recht : never touch a running system !

  4. iknatz80 sagt:

    Hallo Robin,

    hoffe du kannst mir helfen? bzw. jemand der einen D7090 hat.

    mir ist nach den Update 104.8 aufgefallen das mein TV im Netz als UE46D7000 angezeigt wird. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob es schon immer so war. In den Systemeinstellungen steht er auch als Definition als 7000 drin. ist das bei der 8090 Serie auch so?

    Ich war vor kurzen im Service Mode und bin mir momentan nicht sicher ob ich da ausversehen was verstellt habe. 🙁 .wenn ich jetzt noch mal indem Service Mode wechsel steht auch dort Model 7000. ist das normal?

    in den Service Mode kommt man wie Folgt: TV im Stand-by schalten. dann Info->Menu->Mute->Power.

    darunter dann auf Optionen.

    Danke schon einmal im voraus an alle die mit dabei helfen werden..

  5. eric draven sagt:

    hallo robin.
    erstmal danke für deine superinformative seite, good job!
    habe seit heut einen UE55D6500 – umstieg vom LE32C530! – und bin fast restlos begeistert.
    erstmal natürlich die monster-grösse, aber auch die qualität des bildes!

    aber zwei sachen machen mich kirre, vll. kannst du mir da ja helfen:

    1) der hinweis „vorsicht: keine balken über längere zeit…“ – was is „längere zeit“ und darf ich nun keine filme im kinoformat mehr gucken?

    2) ich nutze oft die „pip“-funktion und was samsung da verbrochen hat … oh man!
    kam beim C530 sofort beim aktivieren unter tools ein submenu welche pos., grösse und welcher ton muss man nun danach im menu suchen um diese dinge einzustellen…

    vll. hast du ja nen tipp an wen ich mich wenden kann um zu erfahren wie ich mit 1) umgehen soll und dann um dieses 2) „back-to-the-roots-goodie“ bei künftigen firmware-updates wieder einfliessen zu lassen?
    du scheinst ja gute connections zu samsung zu haben…

    wäre echt nett.
    tia!

  6. Sven sagt:

    Oops,

    da habe ich doch BDS geschrieben. Bevor mich gleich jemand steinigt, soll natürlich BSD (Berkley Software Distribution) heißen.

    Viele Grüße
    der IT-affine Sven

  7. Sven sagt:

    @MC-Samsung-Neuling:
    Wenn Du hier ein wenig gelesen hättest, wärst Du mit Sicherheit über einen der vielen Beiträge zu diesem Thema gestolpert.

    Kurz zusammengefasst (mein Wissen bezieht sich auf die C-Serie, die D-Serie wird mit 99% Sicherheit genauso funktionieren):
    Die Aufnahmen werden (aus lizenz-rechtlichen Gründen?) verschlüsselt. Somit kannst Du Dir die Aufnahmen nur GENAU auf Deinem Fernseher anschauen, auch auf keinem anderen baugleichen Modell.

    Wenn Du die Aufnahmen Zwecks Archivierung sichern willst kannst Du mit BDS oder Linux auf die mit XFS formatierten Platten zugreifen und auf ein anderes Medium kopieren. Aber wie gesagt, die Daten sind verschlüsselt und lassen scih NUR auf Deinem TV abspielen.

    Sorry, für die schlechte Nachricht.

    Viele Grüße
    der IT-affine Sven

  8. MC-Samsung-Neuling sagt:

    Wie kann man die vom Samsung UE40D6500 aufgenommenen Filme (via PVR auf externe Festplatte) konvertieren, so dass sie auch auf dem PC oder einem anderen TV angeschaut werden können bzw. archiviert werden können?

  9. Martin sagt:

    Also dieses Update 1014.8 hat außer dem einen hier keiner sonst. Sehr merkwürdig.

  10. Sven sagt:

    Ich kann nur empfehlen die Updates NICHT ohne GUTEN Grund einzuspielen. Also erst Changelog checjen, ob etwas wirklich wichtiges dabei ist und dann entscheiden. Hintergrund: Leider hat es den Anschein (da dies inzwischen bei verschiedenen Serien, als B und C Modelle), das Samsung i.d.R zwei Sachen ändert:
    1. kleinere Bugfixes
    2. Firmware / Gerät abdichten, damit man nicht mit anderen Tools wie SamyGo darauf zugreifen kann. Gerade SamyGo bietet häufig die Möglichkeit zusätzliche Funktionen freizuschalten, seien es Funktionen die schlicht für die Geräte deaktiviert wurden wie PVR oder normale Linuxdienste die sonst eh deaktiviert wurden, z.B Zugriff auf das Dateisystem und damit das sichern von Apps, bzw. auch das Umlenken des Speicherorts der Apps z.B. auf einen USB-Stick (so kann man getrost massig Apps installieren)

    Viele Grüße
    der IT-affine Sven

    PS: Wer jetzt einfach so updatet soll nicht in ein paar Monaten ankommen mit:
    „Ich brauch dringend ein downgrade! *heul*sniff*“

  11. Markus sagt:

    Hallo,

    es gibt seit heute (10.8.2011) ein Firmware Update für den UE46D7090. Version 1014.8.
    Für den 8090 sollte das sicher auch folgen.
    Leider weiß ich nicht, wo man den ChangeLog einsehen kann.

  12. Rene sagt:

    kann man eigentlich eine externe Tastatur per USB an die D-Serie anschließen? Hat es jemand schon mal erfolgreich getestet?

    LG
    René

  13. Sergio sagt:

    Hallo Olli:
    (Wenn ich beim laufenden Fernsehen meinen HTPC (über HDMI verbunden) oder bsp. einen DVD-Player (über Scart starte) wird das Fernsehbild umgehend schlechter)
    Laut „audiovision“ von 02.10 ist ein software-bugs (Das Gamma an Scart-und HDMI-Eingang wird zu dunkel,sobald am Scart-Eingang ein Zuspieler hängt, ein seltsamer Effekt).

  14. olli sagt:

    Hallo,
    iuch bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines 46D6500 und bin eigentlich zufrieden.
    Hier nur ein paar Fragen:

    Wenn ich beim laufenden Fernsehen meinen HTPC (über HDMI verbunden) oder bsp. einen DVD-Player (über Scart starte) wird das Fernsehbild umgehend schlechter. speziell ZDF ist dann nicht mehr zu empfangen (Ich hab Kabel)

    Kennt das Phänomen jemand?

    Ich möchte gern Filme über LAN schaun die ich auf dem SErver liegen habe.
    In welchen Abständen aktualsiert das TV die Liste der Dateien?
    Wenn ich neues in den Ordner kopiere auf den zugegriffen wird erscheinen diese nicht
    in der VIdeo App im SmartHub. Kann ich manuell aktualisieren?

    GRuss
    Olli

  15. Csaba sagt:

    Hallo Sven!

    Danke für deine Hilfe!
    Noch was zu der Time-Shift: Geht aber auch das, dass ich z.B später nach Hause ankomme, das Fussbalmatch ist schon angefangen, aber ich möchte nicht ab den 20. Minuten anschauen anfangen, sondern vom vorne an. ??? Wie kannst Du das machen?
    Und weisst Du etwas über die SAT Tuner-Frage von mir?

    Danke!

  16. Sven sagt:

    @Csaba:
    – Die Festplatte wird nur einmal formatiert (das Dateisystem nennt sich XFS)
    – Time-shift = Zeit-versetzt. Wortwörtlich. Das funktioniert so, das man mal Pause während einem Programm machen kann. Also erst TV anschalten. Dann Pause drücken. Z.B. zuende essen. Mit Film anfangen während noch aufgenommen wird. Oder man kann während man einen Film schaut zurückspulen.
    – Mit Time-shift wird nur maximal 90 Minuten aufgenommen. Danach wird der Anfang überschrieben. Aber Du kannst natürlich Sendungen mittels PVR aufzeichnen. Diese sind verschlüsselt. Du kannst die Dateien am PC kopieren (unter Linux, nicht unter Windows). Abspielen kannst Du die Filme nur am selben TV, der die Sendung auch aufgenommen hat.

    Viele Grüße
    der IT-affine Sven

  17. Csaba sagt:

    Hallo Alle Samsung „D“ Serie Inhaber!

    Ich habe mir heuer eine Samsung UE32D6770 Fersehen besorgt. Ich finde das Gerät ganz toll, bin ich sehr froh darüber!

    Nun habe ich aber einige Fragen, vielleicht könnte einer von Euch mir weiterhelfen:
    – Wird die Formatierung und Test einer externer Festplatte von dem TV immer durchgeführt oder nur am Anfang?

    – Wie funktionert’s die Time-Shift funktion? Ich habe gelesen, dass es bis max. 90 Min. erreichbar ist, aber wie das geht verstehe ich nicht. Meine Frage wäre eigentlich, ob es möglich ist, wenn ich z. B. 1 Stunde später nach Hause ankomme, kann ich das Fussbal-Match von Anfang an anschauen und inzwischen nimmt das Gerät noch auf, also eine Art von zeitverschobene Anschauen von einer Sendung?

    – Ich wollte mal auch fragen, was man mit der aufgenommene Sendung machen kann. Ich habe gelesen dass es durch DRM geschützt wird. Aber wie erscheint das z. B wenn ich die Festplatte wieder zu meinem Computer anschließe? Sieht mann da etwas? Kann mann diese Schutz irgendwie aufheben?

    – Da das Gerät auch eine DVB-S tuner hat (allerdings ist ist das ein Nachteil, dass das Fernsehen nur DVB-S2 kann und DVB-S nicht, oder DVBS2 ist eigentlich ein neuer Protokoll und rückgängig kompatibel mit DVB-S?) habe ich mir vor, eine gute, hochwertige Satelitantenne (WaveField T90) auf dem Dach aufstellen lassen. Ich möchte aber ein solches haben der durch mehrere Köpfer (LNBs) mehrere Satellit fangen kann. Ich möchte vielleicht sogar 8 oder 10 Köpfe aufstellen, aber das alles ohne externe, additionelle Positionergerät. Das TV kann zwischen den Köpfer umschalten oder? Ich habe irgendwo gelesen dass es davon hängt, ob das Gerät welches Diseqc kennt. Mein TV kennt Diseqc 1.2, dass sollte eigentlich bis zu 16 Kanälen steuren können. Aber im Menü des Fernsehen habe ich gesehen, dass zu dem
    einzelnen Köpfe (LNB) solche Einstellungsmöglichkeiten verfügbar sind wie 1/4, 2/4, 3/4 und 4/4. Was soll das bedeuten? Vielleicht kann er doch nur 4 Köpfe steuern?
    diese Infos bisher nicht herauslesen.

    Wäre eine große Hilfe, wenn jemand von Euch die oben erwähnte Fragen mir kurz beantworten könnte!!

    Herzlichen Dank im Voraus!
    Csaba
    (aus Ungarn)

  18. Sven sagt:

    @herbie:

    Auch hier gilt, Google ist Dein Freund.

    Anscheinend gibt es verschiedene Ausführungen des UE46D6500, unter anderem eine Duetsche und Französische Variante, Zitat:
    „Nur Geräte mit einem G oder F in der Produktbezeichnung haben diese Funktion „, weiteres Erkennungszeichen ist wohl, dass Zitat:
    „Beim Einrichten … Ländereinstellungen wie „Deutschland [fehlen]“.“

    Nachzulesen hier:
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-17870.html

    Viele Grüße
    der IT-affine Sven

  19. herbie sagt:

    Danke Robin, Deine Tipps zur Festplatte und den beiden Partitionen sind hilfreich gewesen. Ich habe nun eine externe Festplatte von Samsung HXMU032DA/G22 S2 portable mit 320GB in Betrieb – alles läuft super: kein externer Stromanschluss und auch HD-Filme werden tadellos aufgezeichnet und wiedergegeben. Zudem ein stylisches Gerät…

    Bezüglich des Beitrags von Nutzer „Muhse“ vom 21.06.2011 möchte ich gerne nachhaken: ich habe den UE32D6500 finde jedoch nicht die beschriebe direkte Anbindung an die ZDF-Mediathek. Unter der genannten roten Taste „A“ ist die Zugriffstaste für Social Dienste App. Und auch im App-Center gibt es nichts derartiges zum download. Vielleicht kann da jemand Licht reinbringen? Ideal wäre, wenn „Muhse“ das korrekte Vorgehen beschreibt. Danke und Grüße an alle Sammy-Fans.

  20. Nicole sagt:

    Hallo zusammen,

    ich bin nun im Besitz des 46UE D8090 und habe eine Frage zu dem Bild/Kontrast.

    Habe die vorinstallierten Modis mir angeschaut und eins manuell bearbeitet. Leider bin ich zu keinem zufrieden stellenden Bild (Schärfe, Kontrast, Helligkeit, Farbe etc.) gekommen.

    Habt ihr einen Tipp wie ich zu den besten Bild komme oder wie sind eure Einstellunen.

    Danke nochmals für den Channel Editor, der hat mir einige Zeit erspart 🙂

    Viele Grüße,
    Nicole

  21. Nobby sagt:

    Hallo zusammen,

    ich hab mir den UE40D5700 mal näher angeschaut und hab mal ein paar Fragen an euch. Ich möchte den TV für meine Eltern kaufen. Er soll deshalb einen Satelliten-Receiver (hat er ja) eingebaut haben (Kabel geht bei uns nicht – wir wohnen in nem Dorf) und TimeShift bzw. USB-Aufnahme können (das ist mir noch unklar).

    Nun steht in den Beschreibungen mancher Preisvergleiche das er USB-Aufnahme kann und in manchen (u.a. auf der Samsung Homepage) das er es nicht kann. Was ist nun richtig? Wenn nein, kann man das wie bei anderen Geräten erwähnt „freischalten“?

    Wenn „freigeschaltet“ bzw. bei anderen Geräten, wie z.B. UE40D6510 etc., kann man dann alle Programme die frei (also kostenlos) über Digital-Satelliten-Empfang kommen überhaupt aufnehmen, oder nur von (kostenpflichtigen) HD-Material?

    Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen.

    Gruß
    Nobby

  22. box sagt:

    Danke für den tollen Blog!
    Frage: Gibt’s eine Möglichkeit via usb pdf-files direkt auf UE40D6530 zu öffnen und anzugucken? Mit player geht’s ja nicht!

  23. Holger sagt:

    Hi, von wo ladet ihr die 1013er Firmware für die D-Serie?
    Der Fernseher findet nur die 1011 und auf der deutschen Seite ist noch die 1012.
    Danke

  24. Martin sagt:

    Von AllShare gibt es eine neue Version. Wurde eben per Update angeboten. Changelog konnte ich keinen finden. Was leiser sehr ärgerlich ist, das Udpate löscht die vorige Version so das auch alle Videos usw welche freigegeben wurde nun alle wieder Indexiert werden und bei einer großen Sammlung kann das dann wieder sehr lange dauern. Sehr ärgerlich das Samsung das nicht besser hinbekommt.

  25. Samsung3D sagt:

    Ich habe den UE40D6530. Wenn ich von Eminent EM7080 Streamer nach Samsung TV via HDMI z.B. einem Film sehe, ist das Bild un Laut nicht geleich. Wenn ich das Laut via externe Lautsprecher schalte höre ich nichts. Ich habe meinem audio Verstärker angeslossen an dem mitgelieferten (grüne) jack mit cinch. Warum höre ich nichts?

  26. Matthias sagt:

    Hi,
    ich habe seit einigen Tagen einen UE46D6510WSXZG und mittlerweile auch die neueste auf der dt. Samsungseite dafür verfügbare Firmware ( T-GASDEUC-1012.2) installiert.
    Dank dieser Site habe ich mittlerweile erfolgreich die Senderliste editiert und meine 2,5–Zoll-1TB-Festplatte in 2 Partitionen unterteilt. Super Anleitung.

    Nun habe ich noch ein Problem – vielleicht kann mir jemand von euch helfen: Ich kann keine weiteren Smart-TV-Apps downloaden und weiß nicht warum: Die Internetverbindung steht und alle bestehenden Apps nutzen sie auch erfolgreich. Ich habe einen Account eingerichtet und bin eingeloogt (wobei mich der Aktivierungs-Link an meine Mailadresse immer nur auf eine leere Seite führt – keine Ahnung ob die Registrierung funktioniert hat, aber der Fernseher loggt sich erfolgreich ein). Ich kann den Appstore öffnen und alle Apps sehen und auch anwählen, beim nachfolgenden „Herunterladen“-Fenster bleibt der Balken jedoch immer bei 0%.

    Ideen?

  27. Muhse sagt:

    Hallo Robin,

    einen tollen Blog haben Sie da gefertigt.

    Ich habe mich vor dem Kauf meines UE46D6500 ausführlich belesen. Vielen Dank für die Informationen.
    Vielleicht könnten Sie den Hinweis aufnehmen, dass man für die ZDF-Mediathek keine Umwege mehr machen muss, da der TV das einfach unter den Farbtasten (rot) anbietet?
    Ich habe das erst heute rausgefunden an meinem Gerät, vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, für den das ebenfalls hilfreich ist.

    MfG
    Muhse

  28. Robin sagt:

    Hallo Herbie,
    ich habe damals für mein Samsung TV (C-Serie) die Platinum Festplatte 500GB gekauft und auch einen Beitrag dazu geschrieben. Diese Platte kommt ohne zusätzliche Stromversorgung aus. Wenn Du zu einer Festplatte neuester Generation greifst, dürfte das also keine Probleme kommen. Die Festplatte bleibt so lange eingeschaltet, solange das TV eingeschaltet ist, egal ob eine Sendung aufgenommen wird oder nicht.
    LG
    /robin

  29. herbie sagt:

    Ich möchte gerne an meinem UE32D6500 für TV-Aufnahmen eine externe USB-Festplatte anschließend. Diese sollte ohne zusätzl. Netzteil auskommen, damit bei programmierten Sendungen die HDD nicht ständig anbleiben muss.
    Laut eManual und Support habe ich nur spärliche Infos zusammengesammelt:
    maximal 500 GB, mind. 5.400 U/min, maximal 450 mA Leistungsaufnahme. V.a. letzteren Wert findet man aber quasi nirgends 🙁
    Vielleicht kannst Du (oder ein anderer Leser) mal einen Thead aufmachen, welche Festplatten für die neuen TV´s geeignet sind (weil vielleicht schon eigene Erfahrung). Samsung – Hotline kann hier nämlich keine Empfehlung geben. 1000 Dank!

  30. Martin sagt:

    1013 ist da. Bilde mir ein das Bild ist jetzt noch besser.

  31. David sagt:

    Direktbetrieb am USB des TV:
    Samsung TV <- int. MediaPlayer <- Datenspeicher (USB) <- Videodatei

    Also erkennt leider der Tv nicht das Firmaware….

  32. David sagt:

    Guten Abend,
    brauche hilfe weiss nicht was ich falsch mache ..
    Kenne mich leider nicht so gut aus..
    Möchte gerne das firmware am meine TV Samsung ue 46d6500 abspielen.
    Habe das Firmware genau so draufgespielt laut Samsung Internetseite und davor auch extraiertund danach am usb Gespeichert.

    Wäre ech super falls sich jemand meldet.
    Danke Gruss David

  33. Robin sagt:

    @Martin,
    wenn eine neue Firmware veröffentlicht wird, heißt es nicht unbedingt, das neue Funktionen eingeflossen sind. Meistens gehts um Bugfixing.
    LG
    /robin

  34. Martin sagt:

    Was ist denn neu bei der neuen Firmware T-GAPDEUC-1012.2 ?

  35. Maximus sagt:

    Hallo Leute,
    wo kann man beim Samsung UE46D6510WSXZG direkt am tv die Firmware auslesen ?
    Danke im Voraus !

    da gibt es neue Frimware T-GASDEUC-1010.1
    ich habe probleme mit die 3D Brille SSG-3300CR/XC kein konekt am TV und die
    ssg-3100 geht ohne probleme.

    Mfg. Maximus

  36. Gilles sagt:

    Firmware Update.

    ………….Never touch a running System……….

    Soll heissen:
    Wenn dein TV ohne Probleme funktioniert , solltest du KEIN Firmware Update machen.

  37. Robin sagt:

    @Martin,
    hätte ich auch stark gewundert, wenn es nicht geklappt hätte. War bei der C-Serie auch so.
    LG
    /robin

  38. Martin sagt:

    So habe das Update drauf aber Unterschied merke ich jetzt keinen eigentlich. Läuft so weit alles sehr gut wie vor dem Update auch.

  39. Martin sagt:

    Ok werde ich machen. Werde aber erst mitte der Woche dazu kommen.

  40. Robin sagt:

    @Martin,
    die Updates waren bei der C-Serie international, ich würde mich wundern, wenn es bei der D-Serie anders wäre.
    Und: Wenn dein TV derzeitig nach Deiner Meinung gut funktioniert, brauchst du es nicht draufspielen.
    Wenn Du die Firmware jedoch trotzdem draufgespielt hast, melde Dich kurz noch mal in den Kommentaren und berichte kurz drüber.
    LG
    /robin

  41. Martin sagt:

    Und das Update funktioniert auch für Deutschland bzw Österreich?

  42. WOBI sagt:

    Hallo Zusammen,

    habe heute bei den Holländischem Samsungportal ein Firmware update vom 17.05.11 für die D7000 Serie gefunden anbei der Link

    http://www.samsung.com/nl/consumer/tv-audio-video/televisions/led-tv/UE40D7000LSXXN/index.idx?pagetype=prd_detail&tab=support

  43. Bruno sagt:

    Ich habe denn D7080 (Österreich) und bin sehr zufrieden mit der neuen D Serie. Hat sich schon wer das Service Menü angeschaut, kann man da was freischalten was eigentlich nur höherwertige Model haben?

  44. Sven sagt:

    Hallo Jan,

    dachte ich’s mir doch, dass Du weißt wer da die Apps generiert. Du hast aber schon recht, dass manche Entscheidungen von Samsung etwas merkwürdig anmuten. Mit den verschiedenen Betriebssystemen kann ich mir einfach nur erklären, dass so ein schwergewicht, wie Samsung, einfach ein wenig herumexperimentieren möchte, auch dann, wenn derzeit ein System klar dominiert, bzw. logisch die rationalste Wahl wäre. Letztendlich kann sich so ein Konzern einfach auch so Experimente leisten. Und Monokulturen waren schon stets keine gute Lösung.

    Aber persönlich würde ich eher auf Android oder vielleicht auch noch MeeGo setzen, aber nun gut, wir werden ja sehen wohin sich die Zukunft entwickeln wird.

    Viele Grüße
    der IT-affine Sven

  45. Jan sagt:

    Hi,
    mit von Samsung meinte ich grundsätzlich die die man über den App Store von denen bekommt. Das diese von anderen Firmen kommen ist mir klar.
    Ich hab schon überlegt mir ein Google TV von Logitech zu kaufen.
    Grundsätzlich verstehe ich die Firmenpolitik von Samsung was Betriebssysteme betrifft eh nicht. Die haben 3 verschiedene OS im Angebot, Android, Kis und dann das für den TV. Anstatt ganz auf Android zu setzen und somit dem Nutzer entgegen zu kommen was die USabillity extremst erhöt und somit auch dem Marketing was nützt.
    Ist halt schon etwas nervig da ich inzwischen eigentlich zu Hause meinen Computer gar nicht mehr an manche wäre ein provaner Browser, bzw. dierudimentärdten Webfunktionen wie Mail RSS etc. sehr sinnvoll.

    Viele Grüße

  46. Sven sagt:

    @Jan:
    Naja, so viele Apps von Samsung gibt es ja auch nicht. Welche hätten wir denn in Deutschland derzeit verfügbare Apps von Samsung. Mir fällt gerade kein einziges ein.
    Die Apps werden ja i.d.R. von den anderen implementiert und Samsung pflegt diese in den Appstore ein. (naja, anscheinend eher schlecht als recht, wie badticket in hier in den Blogkommentaren unter „Neue Aps und Updates schreibt“)

    Ich würde die Hoffnung daher nicht ganz fahren lassen.

    Letztendlich muss man auch sehen, obwohl die Apps ziemlich einfach gestrickt sind, also typische Widgets (HTML, CSS, JS + ein paar systemeigene Besonderheiten), laufen die Apps NUR auf Samsung TVs. Daher kann der Anreiz für viele Firmen nicht soo hoch sein. Außerdem gibt es viele Einschränkungen (in der C-Serie z.B. auf Flash Ver. 8)

    Ich denke, bevor nicht ein Standard zwischen den großen TV-Herstellern definiert wird, wird sich auch nicht all zu viel ändern. Persönlich hoffe ich ja auf eine Linux basierte Plattform (vielleicht Android ???).

    Insgesamt denke ich, dass sich durchaus einige Apps auf die C-Serie leicht portieren lassen. Außerdem werden wohl auch noch ein paar (vielleicht nicht ganz so toll designte) Apps von privaten Entwicklern nach und nach dazukommen. So lange sit die C-Serie noch nicht da, dass viele privat Apps entwickelt haben könnten.

    Viele Grüße
    der IT-affine Sven

  47. Jan sagt:

    Tja dann kann man wohl die Hoffnung für mehr App Entwicklungen von Samsung in den Wind schreiben.
    Ist echt nett, hab meinen UE376800 hab ich erst vor 1 1/2 Monaten gekauft.

  48. Sven sagt:

    Fail?
    Vielleicht ein wenig. Überraschend ist es aber nicht. Hatte schon mal hier geschrieben, dass der Web Browser wohl kaum für die C-Serie herauskommt. Außer reinen Verkaufsargumenten, spielt hier auch das neue User Interface mit der neuen Fernbedienung eine Rolle.

    Ob der Browser nicht trotzdem auf den C-Modellen läuft wird sich wahrscheinlich früher oder später, wenn Zugriff auf einen D-Serien Modell möglich ist, herausstellen. (Ich wage einen Blick in die nahe Zukunft, hmm, Browser läuft auch auf der C-Serie, zumindest rudimentär, allerdings ohne dei NEUE Fernbedienung nutzlos).

    Viele Grüße
    der IT-affine Sven

  49. Marko sagt:

    Laut Samsung hotline-support ist für „alte“ C Modelle kein Web Browser geplant! #fail

  50. Mariechen sagt:

    Es stimmt nicht, daß Samsung nur noch LCD-LED TV’s baut.

    In der D-Serie gibt es auf jeden Fall folgende CCFL-Modelle:

    D550, D579, D678 (bzw. D679).

    Allerdings wird es keine Modelle mit 3D-Technik mehr geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.