Fhem: Air-Qualitysensor BME 680 – Temperatur – Luftfeuchte – Luftdruck über MQTT getestet

Update: 18.05.2019 Bitte aktualisierten Blog-Beitrag lesen, hier

Die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Ich habe einige Tage den Sensor BME 680 in meiner Testumgebung, welcher Temperatur, Luftfeuchte, Luftdruck und Gase (VOC) misst. Der Sensor ist zwar mittlerweile 3 Jahre alt, aber erst jetzt kann man ihn zu einem guten Preis erwerben und er ist auf einem Board erhältlich.

Beschaltet wird er mit 3.3 V oder 5 V. Datenaustausch erfolgt durch den i2C- Bus.

Als Interface zum BME 680 und zur drahtlosen Übertragung habe ich den WeMos D1 verwendet, welche bei meinen Projekten immer sehr gute Dienste leistet.

Die technischen Daten zum Sensor bekommt ihr direkt bei Bosch Sensortec.

Als Software habe ich die Adafruit-Library genommen, und mit ItKindaWorks gemerged, damit ich nicht im Quell-Code meine SSID und MQTT Daten eingeben muss.

Wer den Code haben möchte, oder einen geflashten WeMos D1 Modul, kurze Anfrage genügt.

Das Gehäuse habe ich vom Andreas, etwas nachgemodded: Thingiverse

Fhem: In Fhem habe ich ein kurzes Skript gemacht, welches vom MQTT Broker die Daten abholt.

defmod bme680 MQTT_DEVICE
attr bme680 IODev MyBroker
attr bme680 icon status_comfort
attr bme680 room 40_Büro,90_Devices,MQTT
attr bme680 stateFormat VOC:gas
Temperatur: temperature oC
Luftfeuchte: humidity %
Luftdruck:pressure hPa
attr bme680 subscribeReading_altitude /mqtt/bme680/altitude
attr bme680 subscribeReading_gas /mqtt/bme680/gas
attr bme680 subscribeReading_humidity /mqtt/bme680/humidity
attr bme680 subscribeReading_pressure /mqtt/bme680/pressure
attr bme680 subscribeReading_temperature /mqtt/bme680/temperature

Am Ende sieht das Ganze dann so aus.

Fazit: Ein Langzeittest steht noch aus, aber die Temperaturangabe ist für die Tonne. Der VOC wird mit dem Rehau-Sensor und meinem neuen CO2 Sensor verglichen.

Sensor kaufen bei AliExpress (kostenlose Lieferung)

Dieser Beitrag wurde unter Fhem-Hausautomation, Sensoren abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Fhem: Air-Qualitysensor BME 680 – Temperatur – Luftfeuchte – Luftdruck über MQTT getestet

  1. Robin sagt:

    Hallo Thomas,

    lohnt nicht, das Ding taugt nix, fällt dauernd aus.

    LG
    /robin

  2. Thomas sagt:

    Hallo Robin,
    könntest mir den Code vom Wemos zusenden? Ich habe den NodeMCU und würde ihn gerne anpassen.
    Ich habe Probleme die neueste Bilbiothek von Bosch (Bsec) einzubinden. und wie bekomme ich IAQ raus?

  3. Torsten sagt:

    Hi,

    hast du geplant die BSEC-lib einzubinden? Könnstest du mir den Sketch ebenfalls zur Verfügung stellen?

    Gruß,
    Torsten

  4. Bernhard sagt:

    Gute Arbeit. Versuche mich auch an diesem Thema. Würde mich freuen den arduino sketch zu bekommen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.