Fhem / ioBroker / Node-red: Infos von der Hausautomation per MQTT auf LCD-Display anzeigen

Heute möchte ich euch zeigen wie man einfach per MQTT Daten von eurem Hausautomationsserver oder Fhem / ioBroker per WLAN auf ein LCD-Display anzeigen lassen kann. Die Informationen können variabel sein: Sei es der Feinstaub, der von eurem Feinstaub-Sensor gemessen wurde oder die Temperaturen von Eurem Wohnzimmer oder Kühlschrank.

Als Hardware benötigt ihr ein LCD Display mit 2 × 16 oder 4 × 20 Spalten. Das LCD-Display ist relativ günstig und auch bei weitem gut sichtbar. Als Verbindung zum Hausautomationsserver benötigt ihr einen Mikrokontroller Wemos D1. Als Versorgungs-Spannung genügt uns die übliche 5 Volt USB von einem alten Netzteil.

Die Software ist Marke Eigenbau und auch kein Hexenwerk. Im Grunde wartet sie nur auf die abonnierten Topic, und gibt deren Inhalt auf dem LCD-Display aus.

Ich habe die Ausgabe automatisiert und die Liste genommen, welche ich für mein Matrix-Projekt programmiert habe. Hier wird im 10-Sekunden Rhythmus einmal auf die ständig aktualisierte Liste zugegriffen und angezeigt.

Der zusätzliche Code für Fhem sieht so aus:

defmod LCD_queue DOIF ([+10])\
{\
my $cnt = int(rand ( ReadingsNum('MAX7219display', 'cnt', 0)))+1;;\
my $my_value ='queue-'.$cnt;;\
my @values = (split(/:/, ReadingsVal('MAX7219display', $my_value, '') ));;\
fhem ("set MyBroker publish LCD/Display/Row1 $values[0]");;\
fhem ("set MyBroker publish LCD/Display/Row2 $values[1]");;\
}
attr LCD_queue do always

Dieser Code gilt für ein zweizeiliges Display.
Ansonsten könnt ihr jede Zeile auch direkt publishen:

 

Sowas geht natürlich auch, Anzeige der Balkontemperatur:

defmod LCD_Balkontemp DOIF ([+10])\
(set MyBroker publish LCD/Display/Row1 Balkontemperatur)\
(set MyBroker publish LCD/Display/Row2 [CUL_WS_1:state])
attr LCD_Balkontemp do always

Für die Bastler unter Euch, hier sind die Bauteile (amazon-affili, aliexpress-affili):

Produkte von Amazon.de

Aliexpress:
16×2 LCD Display mit i2c https://s.click.aliexpress.com/e/_sOhFMa
Wemos D1 mini: https://s.click.aliexpress.com/e/_siSCXG

Aktion: Den Sketch kann ich Euch für 6,95 Euro als Bin-Datei geben. Als Komplett-Set 19,95 Euro inkl. Versand (unversichert). (fertig geflashed mit 16×2 Display und Wemos D1 mini. Für den Broker darf kein Passwort verlangt sein.

Fazit: Das Display ist flexibel und kann auch mit anderen Hausautomations-Servern verwendet werden. Daten werden mit MQTT übertragen.

Bei Fragen, ab in die Kommentare.

Dieser Beitrag wurde unter Fhem-Hausautomation, ioBroker abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.