Fhem: Temperatursensor als Wassermelder, Türkontaktsensor oder Lichtsensor umbauen

tx25it hintenHeute zeige ich Euch, wie man den Temperatursensor TX 25 IT als Tür-Fensterkontaktsenor, Wassermelder, oder Lichtsensor umbaut.

Der TX 25 IT (La Crosse -Technologie)  ist ein 2 Kanal-Sensor, mit dem man die Innentemperatur und Außentemperatur messen kann. Dafür hat der Hersteller ein langes Kabel mit einem externen Temperatursensor mitgeliefert. Glücklicherweise ist diese lange Kabel am TX 25 nur über einen speziellen Hohlstecker gesteckt, sodas dieser leicht herausgezogen werden kann. Pfiffige User aus dem Fhem-Forum haben nun den TX 25 IT Temperatursensor genommen und gerade diesen zweiten Kanal für andere Zwecke umgestaltet. Die Meßergebnisse für den zweiten Kanal, welcher dann natürlich nicht mehr die Temperatur liefert, sondern irgendwelche Mondzahlen, wird später über Software von Fhem ausgewertet. Mit den passenden elektronischen Bauteilen könnt ihr dann daraus einen Lichtsensor, einen Tür / Fensterkontakt-Sensor, Wassersensor oder irgend etwas anderes bauen. Bei dem Bauteil muss sich nur die elektrische Widerstand ändern. Die Reichweite des 868 MHz Senders ist relativ hoch und er sendet im Abstand von 5 Sekunden. Um die Daten zu empfangen, benötigt ihr noch einen Transceiver, den Jeelink(-Clone). Wer schon andere Temperatursensoren, z. B. vom Typ TX 29 DT-H oder TFA 30.3155 im Einsatz hat, kann natürlich diese mit diesem Modul mischen.

Nachfolgend die Zutaten für das Nachbauen:

Wenn ihr die Bauteile benötigt, ich habe noch ein paar Exemplare bei mir in der Bastelkiste.

Der Schaltplan sieht wie folgt aus, aus dem Fhem-Forum kopiert. Ich habe die mittlere Schaltung nachgebaut für diesen Blog-Beitrag:

Schaltplan 3 Sensoren

Als Software-Schnipsel habe ich bei Fhem folgendes gemacht, damit ich eine Meldung auf mein Smartphone bekomme, wenn es anfängt zu regnen:

define Alarm_Regen DOIF ([09Thermo:temperature2] > 10.0) ({fhem ("set Pushover1 msg 'FHEM-Regen-Alarm' 'ACHTUNG - es fängt an zu regnen!' '' 0 '' ") } )

 

Ich habe bei Youtube ein kleines Video hochgeladen.

 

tx25it hinten

Dieser Beitrag wurde unter Fhem-Hausautomation abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten zu Fhem: Temperatursensor als Wassermelder, Türkontaktsensor oder Lichtsensor umbauen

  1. Pingback: Fhem: Günstige Temperatur- und Luftfeuchte-Sensoren von LaCrosse | Robins Blog - Technik und Multimedia

  2. Pingback: Fhem: Reichweitenerhöhung bei Jeelinks mit Relay – Temperatursensoren und PCA 301 Schaltsteckdosen | Robins Blog - Technik und Multimedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.