Netzteile für den Raspberry Pi gibt es in verschiedenen Versionen. Problem ist immer der notwendige Ausgangsstrom, damit der Raspberry Pi und seine angeschlossenen Komponenten wie WLAN-Stick, Transceiver usw. versorgt wird. Ich verwende immer das Nokia AC 10 (amazon: Nokia AC-10 Energiespar-Reiseladegerät (Micro USB)
), welches preisgünstig ist und einen Ausgangsstrom von 1.2 A liefert. André aus dem fhem-forum brachte mich auf die Idee, das mitgelieferte Netzteil aus einem externen USB-Hub als Netzteil für den Raspberry Pi zu verwenden. Dadurch entfällt das Netzteil für den Raspberry Pi.
Voraussetzung hierfür ist, das das USB-Hub-Netzteil auch genügend großen Ausgangsstrom liefert. Neulich gab es hier von Tchibo ein Angebot „USB-Hub mit externen Netzteil 2 A für 4 Euro„. Den USB-Hub habe ich mir mal gekauft und wie unten skizziert angeschlossen. Falls der nicht mehr lieferbar ist, kommen natürlich auch andere USB-Hubs in die engere Auswahl, z. B. den hier (von mir aber nicht getestet): LogiLink 4-Port Hub USB 2.0 mit Netzteil, schwarz
Anschluß: Hierzu steckt man das Netzteil in die Steckdose, der 5 V Anschluß kommt in den USB-Hub. Von einem der 4 (oder mehr) möglichen USB-Slots wird nun das Kabel für die Spannungsversorgung für den Raspberry Pi angeschlossen. Hier auf dem Foto ist es das weiße Kabel.
Am USB-AUSGANG des Raspberry Pi wird nun eine Verbindung zum USB-EINGANG gesteckt. Damit bekommt der USB-Hub seine Verbindung zum Pi. Jetzt kann man die restlichen 3 USB-Slots (einer ging ja für den Raspberry Pi drauf) noch sinnvoll einsetzen. Bei mir habe ich noch den USB-WLAN-Stick und eine JeeNode / USBBub2 testweise angeschlossen.
Fazit: Mit dieser Methode benötigt man nur ein Netzteil (also das vom USB-Hub) und hat gleichzeitig 4 USB-Slots zur Verfügung. Man sollte darauf achten, das das USB-Netzteil einen genügend großen Ausgangsstrom liefert.
Zusammenfassung: Welches Zubehör benötige ich noch für den Raspberry Pi?
- Raspberry Pi RBCA000 Mainboard (ARM 1176JZF-S, 512MB RAM, HDMI, 2x USB 2.0, 3,5 Watt)
- Steckernetzteil Micro-USB 5V 1200mA für Raspberry Pi, Nokia AC 10E
- SD-Karte (minimal 4GB und Class 10 sollte es schon sein)
- TEK-BERRY Gehäuse für Raspberry Pi weiß
- LogiLink WL0084B Wireless-LAN Nano-Adapter (150Mbps, USB 2.0)
- ggf. USB-Tastatur, Beispiel: MS-Tech LT-119 USB Tastatur und Maus Deutsch
- USB-Hub (ungetestet) : LogiLink 4-Port Hub USB 2.0 mit Netzteil, schwarz
u1meni