Samsung Firmware Updates der C Serie

Update 06.07.2012: Neue Firmware für die C-Serie  -> T-VALDEUC-3015.0 vom 06.07.2012, danke für die Info an Blog-Leser alexkno!

Gastbeitrag in Robins Blog:  Samsung TV mit Skype-Kamera

Blog-Leser Gilles hat in den Kommentaren darauf hingewiesen, dass es doch noch eine Skype-Camera für die die 750er-Serie gibt
Hier der Link zu eBay: TALK-7180 TV Camera for Samsung Skype on TV Eine Skype-Camera für die D-Serie gibt es auch: Samsung CY-STC1100/XC Skype/TV-Kamera für D6500- und D8090-Serie


Ursprünglicher Beitrag vom 26.01.2011

Die automatische Updatefunktion lässt sich ausschalten.
Menü->Unterstützung -> Software-Update -> Update im Standby -> Aus. (danke Sven)

Es zeigt doch, das Samsung bemüht ist, Fehler schnell zu korrigieren und das Samsung dabei ist, diese Geräteklasse ständig weiterzuentwickeln. Für mich wäre das ein klares Kaufargument.

Leidtragene ist natürlich der Kunde, der ständig die aktuelle Version herunterladen und installieren muß. Und er muss hoffen, das Samsung in der Firmware nichts verschlimmbessert hat.

Normaluser (ich vermute so 95% der Blogleser hier) stört eigentlich ständige Firmware-Aktualisieren eigentlich nicht. Sie wollen ja einfach nur fernsehen.

Wie installiere ich Firmware? -> Installationsbeschreibung

Update 15.10.2010 : Nach 10 Tagen testen bin ich der Meinung, dass man dieses T-VALDEUC-2003.0 Update guten Gewissens aufspielen kann. Die Qualität des Bildes hat sich meiner Meinung nach verbessert. Bei einem 3D – TV würde ich das neuere Modell MIT 3D Brille empfehlen (Preis-Leistung gut!) -> Samsung LE40C750, (Nachfolger-Modell 2011: Samsung UE40D6200). Die passende 3D Premium Brille für Erwachsene (aufladbar) rose black
kostet, wenn man sie separat kauft, schon 90 Euro (Stand: 15.10.2010).

Dieser Beitrag wurde unter Samsung TV abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

383 Antworten zu Samsung Firmware Updates der C Serie

  1. Sven sagt:

    Kein Problem, ich reg mich doch manchmal so gerne auf 😉

    Das Samsung Entwickler Forum mit der SDK und Tutorials ist hier zu finden:
    http://samsungdforum.com/

    Registrieren, einloggen, durchstöbern und SDK, Tutorials downloaden.
    Empfehlenswert wäre z.B. das Tutorial für die Eingabe per Fernbedienung. („Using IME“)

    Viele Grüße
    der IT-affine Sven

  2. Carsten sagt:

    Wenn Du es schon mal beschrieben hast, tut es mir leid nochmal gefragt zu haben. Leider habe ich es nicht gefunden. Wenn ich wüsste, wie man eine Startseite festlegt bzw. eine App erstellt, hätte ich nicht gefragt. Ein Link wäre auch schon hilfreich!

  3. Sven sagt:

    Und noch einmal (wenn ich jedesmal einen Euro kriegen würde wenn ich das schreibe, könnte ich den Euro-Rettungsschirm aus der Portokasse finanzieren):
    Die C-Serie mit Internet@TV hat einen Browser. Die Apps sind im Grunde nichts anderes als Webseiten (mit ein wenig TV-spezifischen Funktionen) also HTML, CSS, JavaScript u.U. Flash.

    D.h. man kann z.b. eine Startseite wie Google festlegen und dann die Suchbox ausfüllen und mit den hochrunter Tasten z.B. die Websieten ansurfen.

    Warum macht es dann keiner? Ganz einfach, weil:
    1. Webseiten nicht optimiert für den TV-Schirm sind (hohe Auflösung, gleichzeitig
    weit weg)
    2. Navigation mit Fernbedienung ist Sch**ße
    3. Probleme mit Webseiten die neue Features nutzen, oder einfach Sachen nutzen die im Samsung TV nicht vorhanden sind

    Fazit: Browser auf Samsung TV = Sch**ße, da UI (= User Interface) problematisch

    Viele Grüße
    der IT-affine Sven

    PS:
    Wer will kann sich eine Browser App selber schreiben. Einfacher geht es kaum und die Anleitungen für Apps zu programmieren sind bei Samsung auf der Developer Seite öffentlich zugänglich.

  4. Carsten sagt:

    Noch mal zur Frge des Browsers. Ist es denn nicht möglich eine App zu programieren um auf das WEB zuzugreifen? Vieleicht kann das ja einer von den Fachleuten hier.
    Hab leider keine Ahnung wie das gemacht wird.

  5. Sven sagt:

    @Mahyar:
    Danke nach Australien, schön zu wissen das SamyGo Hacks erhalten bleiben, marke ich mir falls ich mal dazu komme den TV zu rooten, dann kann ich auch updaten.

    @all:
    Wen es interessiert, root Zugriff mittels SaymGo Hacks ermöglichen das einbinden von Netzwerkfestplatten per Samba oder NFS. Damit kann man also ohne AllShare oder DLNA Server auf Videos, Musik und Fotos so zugreifen, als ob die Festplatte direkt mit USB an den TV angeschlossen wäre. Auch aufnehmen lässt sich auf eine Netzwerkfestplatte (oder einem Verbund von Platten). Somit kann man also auch leicht auf z.B. 8TB speichern.

    @Reblaus:
    Information um SSH-Zugriff zu bekommen und NFS einzurichten sind hier zu finden:
    http://wiki.samygo.tv/index.php5/The_C_Series_Wiki
    Die Anleitungen können zu einem irreparabelen Defeket führen und den TV zerstören. Insbesondere das HAcking/rooting sind riskant. Wer im Service Menü herumspielt sollte sich GENAU an die Anweisungen halten und vorher alle Sicherheitsmaßnahmen kennen und AUCH ergreifen. Also auch wissen welche Tasten man drücken / auf keinen Fall drücken darf!
    Ansonsten sollten für das NFS bzw Samba Share einrichten (genauso wie alles andere konfigurieren) Basiswissen mit der Linux-Shell vorhanden sein. Also Dateirechte, Editor (vi) und Basiskommandos wie cd, mkdir, chmod,… sollte man schon kennen und beherrschen.

    Viele Grüße
    der IT-affine Sven

  6. Mahyar sagt:

    Hi,

    I’ve just upgraded to firmware 3011 and my Samygo hacks are still intact, including PVR and samba shares.

    Ich habe gerade das 3011-Update auf meinem C750 gemacht and meine Samygo-Hacks funktionieren immer noch. Ich bin in Australien, by the way.

  7. Reblaus sagt:

    Hallo Sven,

    schon jetzt mal vielen Dank für deinen FAST REPLY.

    Links wären super.

    lg
    Reblaus

  8. Sven sagt:

    @Reblaus:
    Ist im Wiki für die C-Serie auf Samygo beschrieben. Ich Posten mal morgen den Link. Kurz gefasst: Erst wird SSH-Server auf dem Tv installiert und danach NFS eingerichtet.

    Viele Grüße
    Der IT-affine Sven

  9. Reblaus sagt:

    Nachtrag:
    Es handelt sich um einen LE46C750 R2WXZG
    Version: SQ01

  10. Reblaus sagt:

    Hallo,

    habe seit einem Jahr einen Samsung LE46C750 Fernseher und eine Linux (=NFS Dateisystem) Netzwerk zu Hause.
    Hab durch Zufall im Internet gelesen, dass man die Firmware bereits gehackt hat um über NFS eine Verbindung zum Netzwerk aufbauen zu können. (ohne diesen Windows „Samsung PC Share Manager“.
    Kann mir jemand verraten wie das geht.
    Wäre für etwaige Infos, Threads sehr sehr dankbar.
    lg
    Reblaus

  11. Detlef sagt:

    Hallo,

    ich habe bewusst noch nie ein FW-Update gemacht, vermutlich also Version 3002 auf meinem 46C8790.

    Grund ist folgende wichtige Funktionalität um bei programmierten via Samsung-Guide das springende Aufnahmesymbol zu beseitigen (geht leider nicht bei direkter Aufnahme über die Record-Taste):

    Man drückt während der Aufnahme die Aufnahmetaste, dann die Taste 1. Es erscheint nicht verfügbar, was nach 3s weg geht, ebenso wie die lästige Aufnahmeschrift auf dem Display. Die Aufnahme geht ungestört weiter, man kann auf der Zeitleiste hin und her springen, alles ohne lästiges Symbol.

    Nun meine Frage an die Firmware-Updater: Geht das auch noch mit der aktuellen FW 3011 ?

    Bin gespannt,
    Gruss Detlef

  12. alexkno sagt:

    wegen des browsers hatte ich Samsung mal angeschrieben, also Antwort kam (oh, Überraschung) dass es technisch nicht machbar wäre auf der Plattform…dann sollen die einfach internet@TV durch den smarthub ersetzen…Speicher sollte dafür ja reichen.

    Aber wie gesagt, wenn man nicht mal das Aufnahmelogo ausblenden kann…würde ja reichen, wenn man es durch die Return-Taste weg bekommt.

  13. Carsten sagt:

    Scheinbar ist das für Samsung zu kompliziert. Es macht gar keinen Sinn, diesen Aufnahme Hinweis ständig im Bild zu haben. Die programmieren viel Blödsinn, den keiner wirklich braucht. Ich würde mich auch total über einen Browser freuen. Dürfte doch auch für die C-Serie machbar sein. Ich hab einen UE46C7700.

  14. alexkno sagt:

    @Carsten: ja darauf warte ich auch…deshalb nehm ich nur nachts auf 🙂
    ideal wäre auch, dass ich während einer Aufnahme zumindest den analogen Tuner zum gucken nutzen könnte. Klar, dass ich nicht digital umschalten kann, wenn ich da aufnehme macht ja sinn, wenn kein zweiter digital tuner da ist, aber analog sollte ja möglich sein, ist es aber nicht…und vor allem: Den Titel der Aufnahme ändern…sowas versteh ich einfach nicht, kann jeder alte Festplattenrecorder.

  15. Carsten sagt:

    Vielleicht schaffen die es ja endlich mal, diese blöde Einblendung bei PVR Aufnahme zu beseitigen. Das ich aufnehme weis ich doch auch ohne störenden Hinweis im Bild.

  16. alexkno sagt:

    Hallo,

    bekomme ab heute wieder die Info, T-VALDEUC-3011 online auf meinem C750 zu aktualisieren, sonst kommt die Info alle 24Std.
    Gibt es irgendwelche Hinweise, dass was schlechter wird (skype )?

    Gruß
    alexkno

    [EDIT]-update durchgeführt – scheint noch alles zu funktionieren

  17. Robin sagt:

    Hi Joe,
    das wundert mich gar nicht. Meistens sind in einer neuen Version in einer Firmware keine neuen Funktionen enthalten, sondern bestehende Fehler innerhalb einer Firmware werden korrigiert. Beispielsweise bei der aktuellen D-Serie wird eine aktualisierte Version des Flashplayers in das Update reingeschoben. Als „Normal-User“ merkt man nach einem Update einer neuen Firmware nichts davon. Meistens lohnt es sich auch nicht immer auf die neueste Firmware upzudaten. Das habe ich in meinem Blog und ein paar andere Blog-Leser in den Kommentaren auch geschrieben.
    Ich habe beispielsweise die neue Version noch nicht drauf.
    LG
    /robin

  18. joe sagt:

    stimmt! funktioniert tadelos allerdings erkenne ich keine veränderung 🙂

  19. blacky sagt:

    Normalerweise für alle TV’s der C-Serie…

  20. joe sagt:

    Hallo, wollte mal wissen ob das neue update auch für Samsung LE40C750 ist.

    Description (changelog) 3011.0

    1. Title
    2010 model Firmware for self-upgrade
    2. Applicable Model
    UE**C6, 7, 8 Series
    3. Description
    * T-VALDEUC-3011.0

    LG

  21. Claudio sagt:

    Ist das Update auch für meinen C750 gedacht?

  22. skyteddy sagt:

    Natürlich ist das ChangeLog bekannt:

    Description (changelog) 3011.0

    1. Title
    2010 model Firmware for self-upgrade
    2. Applicable Model
    UE**C6, 7, 8 Series
    3. Description
    * T-VALDEUC-3011.0

    – Optimization to find the Service Channel for SkyD (Germany, Austria , Swiss Region)
    – Improve “11 Skype(MoIP) Camera screen is not showed
    – When turning off and on after recording Guide plus (Only Italy)
    – Improve Samsung Digital Camera“s specific MJPEG movie clip is not playbacked
    – fixed power on/off issue when connected by network

    happy computing
    R@iner

  23. DerFalk sagt:

    Eine neue Firmwareversion ist bei Samsung online: T-VALDEUC-3011.0

    Gibt es nun hier: http://www.samsung.de/de/support/detail.aspx?aguid=1a77face-2729-41a7-9caf-676006f074fd&dl=firmware

    Changelog ist noch nich bekannt.

  24. Sven sagt:

    @leonzo :
    Kein Grund die Freetalk bei ebay zu kaufen, die Samsung ist die technisch bessere Kamera und bei Amazon hat man Rückgaberecht.

    Weiterhin zu SamyGO und Skype, na Google ist Dein Freund: „skype c650 site:samygo.tv“ ist jetzt auch nicht sooo schwer, oder?

    Zu ÖR Mediatheken, der Samy nutzt nun mal ein lates Flash, wenn ich mich Recht entsinnne V7 oder V8, aktuell ist 10.x. Eigenentwicklungen werden dem Flash stest hinterherhinken. So war das schon zu erwarten. Vielleihct ändert sich was, wenn:
    a) entweder ein anderes System (sprich weitverbreitetes) auf dem TV genutzt wird z.B. Android oder
    b) auf HTML5 mit freiem Videocodec umgestellt wird.

    Viele Grüße
    der IT-affine Sven

  25. misu sagt:

    @blacky: thxs, hat geklappt.

    exe ist auf dem mac etwas blöd, zip war da einfacher 🙂

  26. blacky sagt:

    Einfach weiterhin wie ein Zip Archiv entpacken…

  27. misu sagt:

    samsung hat ja von .zip auf .exe gewechselt. nur wie update ich nun? wenn ich die .exe auf den usb stick packe, erkennt der tv das teil nicht. jemand einen tip?

  28. Gilles sagt:

    @LINEOX

    ISS-Talk7180

    Hier noch zu bekommen: http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574857366&toolid=10001&campid=5336836329&customid=&mpre=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fitm%2FTALK-7180-TV-Camera-for-Samsung-Skype-on-TV-%2F170690870343%3Fpt%3DUK_Computing_ComputerComponents_Webcams%26amp%3Bhash%3Ditem27bdf7fc47

    @LEONZO

    Das abspielen von Flash ist nicht abhängig vom Netplayer ,
    sondern abhängig vom TV.

    Da es aber viele verschiedene Arten von Flash gibt , wirst du nur bestimmte
    Flashdateien abspielen können und dazu gehören leider die aus ÖR nicht zu.

    Lg Gilles

  29. leonzo sagt:

    Hallo! Danke vorab für die schnellen Antworten!

    @Robin:
    Das habe ich auch nicht wirklich erwartet. Als ich den C650 gekauft habe, hatte er noch, wenn ich mich richtig erinnere, die 3006er. Seid dem habe ich fleißig die FW bis zur letzt 3009 draufgemacht, in der Hoffnung der DVB-T Empfang würde sich verbessern, denn je nach Tageszeit laufen mal alle Sender perfekt und mal sind sie wieder weg oder werden digital verzerrt gezeigt – auch das Umstellen der Antenne führt zu keinem dauerhaften Erfolg.
    Oder eine neue FW würde den Mediaplayer aufbessern; dauernd stürzen bei mir mkv ab bzw. bleiben hängen insbesondere die mit DTS. Auf ein Upgrade mit DTS-Support kann man wohl vergebens warten.
    Immerhin konnte ich zuvor, dank dieser genialen Seite, über den HotelMode PVR aktivieren, doch dass der immer 1-2Minuten verspätet aufnimmt oder zu früh abbricht ist auch nicht so das Wahre. Über den voreingestellen und schicken Samsung-Guide kann nur einmalige Aufnahmen programieren, will man was täglich oder wöchentlich aufzeichnen, muß man auf altbackenen GuidePlus zurückgreifen, der immerhin diese Funktion ermölicht.
    Das Internet@TV bietet keine Mediatheken der ÖR, hat keinen Browser mit dem man auf sie zugreifen könnte, auch der ansonsten geniale NetPlayer, macht zwar das „ansurfen“ dieser Möglich, zum Abspielen der Inhalte fehlt ihm aber Flash…(wie ist es mit der aktuellen Generation D? zB D6500?) so gesehen hätte ich mir auch das Internet sparen können und ein günstigeres Modell ohne Internet oder einen Philips/Panasonic kaufen sollen 🙁 auch keine Skype-App…

    apropos:

    @Sven:
    Du schreibst, dass nach SamyGo auch auf dem C650 und 3009 das gehen soll. Leider hab ich keine Seite darüber finden können, hast Du da vll einen Link?
    Auch kann ich mir das kaum vorstellen, da ja keine App angeboten wird…komisch…

    Aber bekanntlich stirbt ja die Hoffnung zuletzt;)

  30. Sven sagt:

    @lineox:

    Die Freetalk TV Camera for Samsung TV ISS-Talk7180 wird wohl unterstützt werden. Einige SamyGO Forenmitglieder haben die Kamera wohl am laufen. Ist auch logisch, da die Firmware des C7000 die gleiche Firmware nutzt wie der C750. Die Freetalk for Samsung TV ist inzwischen ausgelaufen und, sowiet ich weiss, nicht mehr im Handel erhältlich.

    Man kann sich natürlich fragen, was Nutzer des C7000 bei einem Kameradefekt machen oder wenn sie nachträglich Skype nutzen möchten. Hierfür wurde wohl in einer späteren Firmware (ich weiß nicht ab welcher) der Treiber für die Samsung STC1100 integriert (ist auch auf Amazon verfügbar). Es dürfte ja kein Problem sein bei Amazon die Kamera zu bestellen und zu tzesten ob es funktioniert, soweit ich weiss gilt ja bei der KAmera ein Rückgaberecht (vorher überprüfen!). Falls es nicht funktioniert einfach eintüten und zurück. Die STC1100 ist eh die bessere Kamera im Vergleich zur Freetalk (720p). Meherer SamyGO Nutzer berichten davon, das sie die Kamera auf einem C650 nutzen können (mit Firmware 3009).

    Letztlich sollte man sich aber klar machen, dass man 130 Euro wettet. Ob Samsung in späteren Firmwareupdates, z.B. Funktionen einbaut um die Skype-App zu schützen wären denkbar. Das Resultat wäre, dass man 130 Euro für eine Kamera investiert hat, die sich für nichts mehr nutzen lässt. Insgesamt schätze ich persönlich dieses Risiko eher gering ein, u.a. weil die C-Serie nicht mehr verkauft wird, Samsung hat nur Vorteile davon, wenn es mit der C-Serie funktioniert. Keiner kauft sich NUR wegen Skype eienen neuen TV. Aber Samsung verdient ja an verkauften Kameras. Außerdem würden spätere Maßnahmen Nutzer wieder auszuschließen wohl für schlechte PR im Netz sorgen.

    Letztlich muss es jeder für sich selbst entscheiden.

    Viele Grüße
    der IT-affine Sven

  31. linoex sagt:

    Schön wäre zu wissen ob und welche Cam mit le46c750 und Skype betrieben werden kann.

  32. Sven sagt:

    @linoex:
    Sorry, Deinen Post habe ich leider verpasst. Zu der Zeit war ich ein paar Tage weg und beim nachsichten ist er mir wohl durchs Raster gegangen.

    Zur Skype Cam auf dem Samy: Leider muss ich Dich da entäuschen. Nur die Freetalk und die Samsung Eigenentwicklung funktionieren. Selbst falls (und ich bezweifle das mal) jemand sich die Mühe macht und es schafft Treiber für andere Cams programmiert (was in diesem speziellen Fall eher schwierig sein dürfte, sprich nicht ganz so „einfach“ wie in na sagen wir mal Ubuntu oder sonst ein Linux Deiner Wahl), dann wäre man doch auf IP-Cams beschränkt. Also Kameras, die die Bilddaten selber berechnen und nicht an die CPU des Computers auslagern. Solche Kameras bewegen sich preislich im gleichen Rahmen wie die Freetalk und die Samsung Cam. Also preislich würde sich nichts ändern.

    Viele Grüße
    der IT-affine Sven

  33. blacky sagt:

    Seltsam, dann frage ich mich, warum das erst mit der 3010 so ist.

    Die automatische Regelung mag ich außerdem nicht gern nutzen, da die auch beim Filme schauen über den Mediaplayer vom Samsung gern ihr Unwesen treibt.

  34. Gilles sagt:

    @blacky

    Bisher wurde noch in keiner Firmware an der Lautstärke Funktion etwas verändert.

    Solltest du Probleme mit Laut und Leise zwischen den Sendern
    und auch der Werbung haben da sie unterschiedlich LAUT oder LEISE sind
    kannst du eine Option die sich „Autom. Lautstärke“ nennt nutzen.

    Zu finden unter“Menü – Ton“

    Dort schaltest du diese Option auf Normal für TAG und auf NAcht
    für wie das wort schon sagt „NACHT“

    Somit wird die Lautstärke automatisch vom SAMSUNG TV geregelt ohne
    das man die nervigen Lautstärkenunterschiede hat.

    Lg Gilles

  35. Robin sagt:

    hi blacky,
    hm, ist mir noch nicht aufgefallen, bedenke, bei den privaten machen die den Ton auch leiser bei Filmen etc. und in der Werbung wieder lauter.
    LG
    /robin

  36. blacky sagt:

    Ich bin der Meinung das zumindest auch an der Lautstärke geschraubt wurde. Teileweise sind einige Sender auf gleicher Lautstärkenstufe deutlich leiser als mit der 3009.2.

  37. Robin sagt:

    Hallo leonzo,
    ich habe zur Zeit kein Changelog, wenn Du mit Deinem TV zufrieden bist, kein Firmware-Update installieren! Neue Funktionen sind nicht drin.
    LG
    /robin

  38. leonzo sagt:

    Hi!

    Was bringt denn die neue FW 3010 an veränderungen außer 3D-Verbesserung???
    Habe den C650, somit eh kein 3D

    Grüße!

  39. skyteddy sagt:

    Hallo Sven,

    „Also Samsung, solltet ihr wirklich diesen Weg gehen wollen, macht Euch bitte eins klar, ein Teil des Erfolges liegt gerade auch darin begründet, das Bastler wie im Forum SamyGO.tv Maken und Mäkel beheben und den TV so aufwerten bzw. weiterempfehlen.“

    da stimme ich Dir 100% zu. Es wäre mal interessant zu wissen, wieviel Prozent der TVs wirklich von „Bastlern“ und deren Empfehlung gekauft werden (inkl. Foren etc). Aber solche Zahlen bekommt man leider nicht.

    Heute habe ich zufällig den ersten TV mit Android gesehen. Es wird Zeit, dass Samsung mal richtig Konkurrenz bekommt. 🙂

    happy computing
    R@iner

    PS: Hast Du zufällig die Docs zu Messaging-System oder Remote Control gefunden?

  40. Sven sagt:

    Hmm,

    obwohl ich SamyGo recht gut kenne und bei 1-2 Hacks ein wenig mitkommentiert habe und etwas Information beigetragen habe, kann Deine Aussage nicht ganz nachvollziehen. Warum sollte Samsung die Firmware abschotten? Es gibt bestimmte Apps / Einstellungen (ich schreib es mal extra verklausuliert) die z.B. auch auf einem C750 so von Samsung nicht vorgesehen waren und freigeschaltet werden können.

    Aber dafür gleich die Firmware abschotten? Nun ja zutrauen würde ich es Samsung durchaus, es kommen m.M. widersprüchliche Signale aus der Richtung.
    Sollte Samsung die Firmware wirklich abschotten werde ich wohl kaum mehr Empfehlungen im Bekanntenkreis für TVs von Samsung aussprechen. Gerade die Möglichkeit sich Root-Rechte aneignen zu können ist für viele ein Kaufsargument (selbst für nicht so Computer-affine, es gibt ja immer Bekannte die sich mit sowas auskennen). Root-Rechte sind zumindest eine weitere Möglichkeit Probleme zu lösen z.B. Medienstreaming über DLNA (Samsung AllShare) ist doch problembehaftet und der Mediaplayer lässt nicht so ohne weiteres alles über Netzwerk zu, was über USB-HDDs. Mit Root Rechten lässt sich z.B. über NFS oder Samba auf Netzspeicher zugreifen ohne dass der TV den Unterschied zu einem per USB angeschlossenen HDD sieht.

    Also Samsung, solltet ihr wirklich diesen Weg gehen wollen, macht Euch bitte eins klar, ein Teil des Erfolges liegt gerade auch darin begründet, das Bastler wie im Forum SamyGO.tv Maken und Mäkel beheben und den TV so aufwerten bzw. weiterempfehlen.

    Viele Grüße
    der IT-affine Sven

  41. Gilles sagt:

    @CKone!

    War mir schon klar , das dieses von dir so negativ interprätiert wurde.
    So war es aber nicht gemeint, eher , das man die Finger davon lassen
    sollte , wenn man damit nichts anzufangen weiss.

    Wenn du SamyGo schon kennst , dann lies dich dort einfach mal durch.

    Lg Gilles

  42. CKone! sagt:

    Du solltest dir weniger anmaßen was andere User sollten oder besser nicht. Stattdessen solltest du deine Kommentare sorgfältiger formulieren.

    Klar, ich könnte mir SamyGo anschauen, ist schon klar, aber nochmal: welchen Mehrwert würde mir das bringen: afaik ist es auch dort nicht möglich das CAM anzuzapfen.

  43. Gilles sagt:

    @CKone!
    ZITAT: was ich mit nem 7790 den furchtbar BÖSES mit diesen Root Access machen kann

    Wenn du das schon nicht weisst , solltest du dich damit auch nicht weiter beschäftigen.

    Das geht etwas weit in die Materie des SAMSUNG

  44. CKone! sagt:

    was sich mir hier noch nicht wirklich erschlossen hat ist das was ich mit nem 7790 den furchtbar BÖSES mit diesen Root Access machen kann wenn die PVR Funktion doch von Haus aus eh schon aktiv ist…. *grübel*

  45. skyteddy sagt:

    Ich weiß ja nicht, wie oft Du den Link noch posten willst, aber man kann sie nachwievor bei Samsung runterladen, auch wenn sie nicht mehr verlinkt ist:
    http://downloadcenter.samsung.com/content/FM/201109/20110915113024503/T-VALDEUC_3010.1.exe

    happy computing
    R@iner

  46. Gilles sagt:

    So jungs…wie ich aus SEHR zuverlässiger Quelle erfahren habe ,
    hat SAMSUNG die Firmware Version „T-VALDEUC_3010.1“
    zurückgezogen , da sie diese umprogrammieren wollen ,
    damit man keinen Firmware „RESET“ mehr durchführen kann.
    „SAMUNS ist schliesslich auch auf dem laufenden (NICHT NUR WIR)“

    Wer noch die 3010.1 Firmware hat kann sich also glücklich schätzen.

    Wer die Erste Firmware „3010.1“ noch benötigt dem stelle ich hier
    einen LINK zur Verfügung um sie sich zu sichern.

    LINK: http://ul.to/6iqi2ze8

    Lg euer Gilles

  47. Robin sagt:

    @Christian,
    wo bitte gibt es denn die 3010.2 ?
    LG
    /robin

  48. Christian sagt:

    sorry…sehe gerade die haben ja komplett auf die 9´er wieder zurückgestellt…sorry…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.