Sind Euch die deutschen Apps beim Samsung internet@TV zu wenig? Durch einen einfachen Trick kann man im Portal von Samsungs internet@TV Portal die Ländereinstellungen ändern. Es muss noch nicht einmal ein Hack oder eine andere Firmware überspielt werden. Die Länderumstellung ist also absolut unkritisch und kann jederzeit rückgängig gemacht werden. Ebenfalls bleiben die kompletten Grundeinstellungen des TVs (Helligkeit, Farbe, Sprache etc. ) erhalten.
Allein die Internet@TV-Benutzer-Einstellungen und Eure persönlichen Internet@TV-Portal-Einstellungen werden möglicherweise gelöscht. Ich habe mal die Ländereinstellung auf Vereinigte Staaten von Amerika, Kanada, Polen, Spanien umgeschaltet und viele neue und prima Apps dort gesehen.
Beispielweise bei der Ländereinstellung Kanada gibt es die Samsung-TV-App Ap News. Internationale Nachrichten als Ticker am unteren Bildschirmrand. Ebenfalls kann man die angezeigten Nachrichten nach Kategorien filtern, z. B. Sport, Entertainment, Technology, News usw. Per Klick wird dann die komplette Nachricht angezeigt. Und man kann sogar das TV-Programm umschalten, während die Ticker-App aktiv ist!
Sehr gut gelungen finde ich auch in der Ländereinstellung Polen die App tuba.fm zrob sowje radio, eine Radio-App mit vielen Musikrichtungen aus den Jahren: 70er, 80er, 90er.
Vorweg: Nicht jede App funktioniert. Probleme gibt es bei solchen Apps, in denen Video-Clips und Serien gezeigt werden. Als Beispiel nenne ich hier mal Hulu+ und Netflix und einige andere in der Ländereinstellung USA. Die Apps erkennen, das sich der Anwender in Deutschland befindet [anhand seiner IP] und zeigen dann die Serien nicht an. Um da dran zu kommen, werfe ich mal Proxy-Server und VPN in den Raum.
internet@TV-Ländereinstellung einfach gemacht:
Hierzu benötigt man natürlich ein TV mit der Internet@TV-Funktionalität: Als Beispiel nenne ich hier mal den
Samsung LE46C750 116,8 cm (46 Zoll) 3D-LCD-Fernseher (Full-HD, 200Hz, DVB-T/-C) mit 3D-Brille schwarz, aktueller Preis von
Update: Der Trick soll auch mit der neuen D-Serie wie z. B. dem
UE 46D7000 inkl. 3D-Brille titan-schwarz, aktueller Preis von
Vorgehensweise:
- Internet@TV einschalten
- >> (weiße FB-Taste Schnell-Vorwärts drücken)
- 2 8 9 eintippen
- << (weiße FB-Taste Schnell-Rückwärts drücken)
- Es erscheint eine Ländertabelle, bei welcher man sich ein Land auswählen kann
- Anschließend kommen einige Popup-Fenster, die man bestätigen muss.
Manche Fernbedienungen der Samsung C-Serien haben möglicherweise andere Tastenkombinationen. Wenn es also nicht funktioniert, vielleicht mal die Steuerkreuz-Taste rechts und links der Fernbedienung anwählen.
Hack:
Blog-Leser, welche den Samsung gehackt haben, können leicht auf die Quell-Dateien zugreifen. Damit haben sie die Möglichkeit, ihre eigenen Usermode-Apps zu erstellen. Als Programmierer könnte man den Ap-Ticker auch so umbauen, dass man da Nachrichten von der Tagesschau als Ticker laufen lassen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass der Ap-Ticker auch mehrere RSS-Newsfeeds anzapft.
Feedback:
Habt ihr coole Apps aus anderen Ländern gefunden, nur rein damit in den Kommentaren! Ich werde dann diesen Artikel nachbearbeiten und die Apps separat vorstellen.
Das könnte für Euch noch interessant sein:
- Blog-Beitrag: hama MiMo WLAN Stick für Samsung TVs
- Passende Fernseher mit Internet@TV: Samsung UE40C6700 , LE46C650 , Samsung UE-46D7000
- Blog-Beitrag: Neue Apps und Updates von Internet@TV
kurzes Feedback zu meinem Problem.
Ich habe tatsächlich Hilfe von den Spezialisten bei Samygo bekommen!
War lediglich eine Einstellung im TonMenü, und hatte nichts mit der Ländereinstellung zu tun.
Tom
@ Sven
Danke für den Hinweis – ich probiers dann mal bei diesem anderen Forum. Vielleicht kann mir da ja einer helfen.
Tom
@Tom:
Ich bin mir nicht sicher, aber u.U. ist es moeglich die Laendereinstellung im Service Menu zu aendern. Aenderungen am Service Menu koennen den TV irreparabel schaedigen. An Deiner Stelle, wuerde ich mich an das Forum von samygo.tv wenden und die Frage nochmal stellen (englisch). Das samygo.tv Forum duerfte wohl die meisten experimentierfreudigen Samsung TV Nutzer vereinen. Viele Verbesserungen und auch Bugfixes sind dort von der Community entwickelt worden. Allerdings sind fuer viele dieser Aenderungen tiefe Eingriffe in das TV-System noetig. Eine falsche Einstellung kann den TV schaedigen. Also bevor Du etwas davon ausprobierst, schaue, wer Dir da etwas raet, ist ein User der schon vielen helfen konnte? Mach Dich mit den Risiken und den Gegebenheiten vertraut, es sind mehrere Einsteigertutorials vorhanden.
Viele Gruesse
der IT-affine Sven
Hallo Leute,
ich habe einen LE40C750 bin mit mit dem Gerät sehr zufrieden.
Naja – nicht ganz – da gibt es was, was mich stört, betrifft die Ländereinstellung.
Bei den HD-Sendern über KD kommt bei mir immer zuerst der engliche Ton wie z.b. bei TNT Film HD.
Bei der Ländereinstellung habe ich mal nachgeschaut, da habe ich lediglich die Möglichkeit zwischen Großbritanien und Irland auszuwählen, Deutschland steht gar nicht zur Verfügung.
Eine Mail an den Support von Samsung brachte dann Licht ins Dunkel, das Gerät würde für den „ausländischen“ Markt gebaut, man könne da nichts machen, auch ein Update oder Firmware würde da nichts bringen.
Nun meine Frage an euch Spezialisten: Stimmt das denn wirklich, keine Möglichkeit das Ding auf Deutschland umzustellen?
Gruß
Tom
@Jasmin:
Kurz und knapp: Nein
Viele Grüße
der IT-affine Sven
PS: Es gibt natürlich Umwege diese Apps trotzdem zu nutzen, sind aber aufwendiger bzw. vermutlich nicht legal. Da man Apps ja als sogenannte Usermode-Apps installieren kann (wenn man denn den Programmcode hat), lassen sich so (die meisten) Apps weiterhin nutzen. Gehackte TVs lassen u.a. den Zugriff auf den App-Quellcode zu. Außerdem kursieren natürlich (wie so oft) die Apps auch in verschiedenen Foren. Ich hoffe Dir die Situation etwas verständlicher gemacht zu haben.
Frage:
Wenn ich jetzt auf USA umstelle und Apps installiere, dann die Ländereinstellung wieder auf auf Deutschland einstelle sind dann die Apps aus UAS noch da und funktionieren.
Bitte versucht NICHT die von Setback genannte Methode.
Die von Robin genannte ist deutlich risikoärmer (meiner Meinung nach Risiko bei Null). Die von Robin genannte Methode scheint nicht immer zu funktionieren, also ruhig ein paar mal ausprobieren.
Wer unbedingt Setbacks genannte Methode testen will, bitte bitte tut Euch den gefallen und lest Euch die entsprechenden Posts im SamyGo Forum und Wiki durch (dort wird die Methode näher beschrieben). Außerdem werden da auch die Risiken und Gefahrenstellen näher beschrieben und Maßnahmen für den Notfall erklärt (bevor man alles noch schlimmer macht. Häufig kann z.B. den TV ausschalten wenn was schief geht den Unterschied zwischen einem Fehler und einem geschrotteten TV sein.)
Viele Grüße
der IT-affine Sven
Hi@all
Man könnte es auch anders umstellen.
Man muss das Service Menü einschalten. (VORSICHT)
Dort kann man auch sehr viele andere Sachen umstellen z.B. Maximale Lautstärke.
Habe im Menü nach einer Einstellung fürn proxysever (brauche polnische IP) gesucht. Da in den polnischen Apps manche Serien (Beispiel: m jak milosc) nur in Polen funktionieren.
Aber so kommt man ins Menü
Drücke TV AUS
Drücke INFO
Drücke MENÜ
Drücke MUTE
Drücke TV AN
Dies alles muss man innerhalb von 3 sec. machen.
Dann öffnet sich das Menü
im Menü
1. „Control“
2. „Sub Option“
3. in Infolink Country dein Land eintragen
Alles ohne Gewähr
Hallo an alle,
kann mir jemand helfen?! Weiß jemand, wie die Länderumstellung beim UE55D8090 funktioniert. Interessiere mich für einige (polnische) apps – doch hier wird ja nix geboten!! :/:/ Mit der obigen Anleitung klappt es leider nicht.
VG,
ThomW.
@Setback:
Netzwerkprobleme zum Samsung Server hatte ich auch schon ein paarmal. Besonders gehäuft in den letzten Monaten. Da ja immer mehr Samsung TVs mit Internet@TV weltweit verkauft werden (auch die neue D-Serie hat ja sowas an Bord), steigt die Serverlast (also die Anfragen). Ich vermute mal einfach, dass Samsung einfach nicht genügend Server parat stellt um die Last in den Spitzenzeiten zu verkaften (Stichwort „load balancing“).
Ich würde mir da keine Sorgung wegen einer Franzmann Fassung des Tvs machen. (Ich wohne ja auch dicht an der Grenze, Saarbrücken, aber habe meinen TV über Amazon.)
Viele Grüsse
der IT-affine Sven
Nachdem ich die den Fernseher aus- und wieder eingeschaltet habe sind die Apps da.
Nichtsdestotrotz habe ich Netzwerkprobleme. ich habe ständig „Netzwerkprobleme. Versuchen sie es zu einen späteren Zeitpunkt“ zu stehen. mal kann ich ein App herunterladen dann wieder nicht. Video öffnen sich in 3D ohne Probleme aber der Menüpunk zum hinzufügen der Apps macht ständig Probleme.
Vor ca. 5 Monaten als ich mir den LE46C750 zugelegt hatte, habe ich Internet@TV ausprobiert und ich kann mich an keine Probleme erinnern. Ich habe es heute wie damals über das selbe LAN-Kabel angeschlossen und an meinen Router habe ich auch nicht geändert.
Liegt es an meinen Netzwerk oder am Samsung Server oder an Alice. Wie gesagt die Tagesschau kann ich mir ohne Probleme anschauen.
Wie ist es bei euch?
Vielleicht liegt es am Gerät. Ich habe das Ding bei „Ich bin doch nicht blöd“ für 800€ inklusive 3D Brille und einem 100€ Gutschein geholt (-Schnäppchen- dachte ich mir). ABER auf dem Karton stand alles auf Französisch. Kann das Problem daran liegen, dass es keine DE-Ware ist.
Nicht traurig sein, meines Wissens ist es mit der derzeitigen Firmware auch möglich alles zu machen was man derzeit halt machen kann. U.U. ist es umständlicher. Aber für die Zukunft, NUR Firmware Update machen, NACHDEM man gelesen hat WAS sich ändert und etwas DABEI ist was man BRAUCHT.
Also noch viel Spaß mit dem Samy. 😉
Viele Grüße
der IT-affine Sven
zu spät die neue firmware ist schon draus 🙁
Ich habe es geschafft. Ich wollte schon aufgeben. Dann öffnete sich das Menü mit den Länder plötzlich nach einer halben Minute.
@Robin,
ich sehe du hast auf den Bilder TVP und onet.tv.
Ich habe diese Apps nicht zur auswahl.
Was mache ich falsch? Ich habe als Land Polen ausgewählt. Des weiteren sind die Beschreibungen der Apps immer noch alle auf deutsch.
Herrgott,
ja, mit >> und << sind die Tasten unterhalb von SUBT. respektive AD gemeint.
Und doch es geht. Ging bis jetzt bei jedem! Einfach mal die Fernbedienung auf den TV richten und ruhig 3-4 mal probieren. Sollte doch inzwischen jedem aufgefallen sein, dass bei kurzem drücken einer FB-Taste der TV kein Signal empfängt, bzw. die FB kein Signal sendet. Und ein wenig zu lang und der TV wertet es vermutlich doppelt. Also einfach nochmal probieren.
Und ganz nebenbei: NICHT DIE NEUE FIRMWARE INSTALLIEREN !!!
Viele Grüße
der IT-affine Sven
PS: Warum nicht die Firmware installieren ? Ganz einfach, es ist kein ChangeLog bekannt (also die Änderungen) und bis jetzt konnte auch keiner der es gemacht hat eine konkrete Verbesserung feststellen. ABER es wurden Möglichkeiten auf den TV Zusatzfunktionen auszuführen eingeschränkt / erschwert.
Danke für die schnelle Antwort. Ich glaube ich habe im allgemeinen Probleme. Wenn ich auf Samsung Apps im Internet@tv gehe, bekomme ich eine Antwort Netzwerkstörung.
Sonst funktioniert alles z.B. Tagesschau oder wenn ich bei den Einstellungen die Netzwerkverbindung teste ist auch alles OK.
Ich lade mir gerade eine neue Firmware (3009.2) von Samsung runter. Habe aktuell die 3007.1
Was meinst du mit schnell vorwärts ich habe die Fernbedienung BN59-01040A. Sind es die Tasten neben der Pause Taste <> und da drunter habe ich den roten Punkt für Rec dann Play dann Stop.
@Setback,
die weiße schnell Vorwärts-Taste auf der Fernbedienung
/robin
Ich habe den LE46C750. Ich wollte die Ländereinstellung starten aber es passiert nichts. was soll das >> für eine taste sein. Vorspulen?
Es geht nicht. Kann mir jemand helfen.
Habe ich Freitag schon in diesem Beitrag verkündet.
LG
/robin
Hallo,
seit heute läuft bei mir auf der C-Serie die Explore 3D App…
Geht doch liebe Leut bei Samsung!
Gruß
MAFL
Geht bei mir ohne Probleme. Allerdings werden erstmal alle deutschen Dienste gelöscht.
Hallo,
ich muss da einmal was berichtigen, ich meinte wir sollten eine Liste anlegen, mit ALLEN Wünschen für die C-Serie. Mein gutes Stück kann ja Skypen…
Wenn ich dann Samsung wäre, könnte man einfach im SamsungAppStore die zusätzlichen Features freischalten und wie Microsoft dürfen die Herren dann gerne Geld dafür nehmen.
Diese ganzen Vergleiche hinken natürlich ein wenig, da ein SMART TV eben deutlich komplexer ist, als eine Nesspressomaschine. Hätte die Nesspresso aber WLAN und über Internet erweiterbare Brühprogramme, könnte man diese auch im Nessstore runterladen.
Ich habe nun einmal aber einen SMART TV von Samsung und erwarte, dass dieser im Rahmen der verbauten und integrierten Technik am Vortschritt teilnimmt. Ich erwarte dies nicht kostenlos, dies sei hier noch einmal explizit gesagt.
Apple macht dies mit den überaus erfolgreichen iPhones auch, sofern die verbaute Technik dies erlaubt.
Oder würdest Du Dich nicht über neue Features in Deinen Samsung SMART Geräten freuen?
Gruß
MAFL
@MAFL:
Gehen wir mal Deinen letzten Post von hinten nach vorne durch:
Apple ist meines Wissens auch größter Handyhersteller (seit diesem Jahr), aber Du hast Apple mit Android verglichen, (typischer Äpfel-Birnen Vergleich). Wenn Du die Apple Handys meinst ist Apple Marktführer, wenn Du das Handybetriebssystem meinst dann ist Androids Marktführer (und das mit sehr großem Abstand).
Btw. der Toastervergleich ist nett, wo ist der Aufstand bei Nespresso, die Kapseln für die Maschinen wird m.W. ebenfalls exklusiv von Nespresso geliefert. Achja, Druckertintenpatronen gleiches Beispiel, sitzt ein Chip drauf der sicher stellen soll das nur die Herstellertinte verwendet wird. Dieser Mechanismus wird zwar umgangen. Aber Besipiele finden sich zu Hauf.
Für einen TV ohne Skype hast Du Dich bewusst beim Kauf entscheiden. Jetzt die fehlende NAchrüstfähigkeit Samsung anzulasten finde ich dreist. Du erwähnst SMart TV, das ist ein Feature der D-Serie. Natürlich wäre es toll, wenn Samsung das kostenlos oder zum nachkaufen anbieten würde. Vielleicht ist es aber Hardware-technisch nicht möglich. Vielleicht doch. Wer weiß das schon. Aber ob Samsung so etwas anbietet ist Samsungs Sache. Ich fände es gut, aber ich fühle mich nicht hintergangen, wenn Samsung es nicht tut. Denn ich bekomme auch bei vielen anderen Produkten so etwas nicht angeboten.
Btw. ein TV ist ein Gesamtpacket aus Hardware und Software wie viele andere Geräte auch, das nachträglich zusätzliche Funktionen hinzukommen (kostenlos oder kaufbar) kann nicht erwarten (die TVs sind eben noch nicht soweit wie Smartphones, sollte einem auch klar sein, wenn man sich die Apps anschaut.)
Viele Grüße
und einen schönen Abend noch
der IT-affine Sven
Hallo,
also jetzt mal ganz ehrlich hier sind ja nun ein paar mehr User als nur ich, und die haben schon gleiche Anregungen und Wünsche wie ich.
Dein Vergleich in allen Ehren, aber dies ist ja nun totaler Blödsinn. Nicht weit gedacht und bringt uns auch nicht weiter.
Denn, denke mal nach, Du hättest einen Toaster von Samsung. Nun willst Du Toastbrot von Harry reinstecken, aber leider verweigert der Toaster den Dienst. Dumm für Harry gut für Samsung Toastbrot. Warum machen die Samsung Toaster dies nun nicht? Weil es sich der Verbraucher nicht bieten lassen würde.
´
Bei der aktuellen Entwicklung der Smart TV ist es gleich. Lassen wir Verbraucher es uns bieten, werden wir für neue Funktionen ein neues Gerät kaufen.
Der gleiche Unsinn, ich muss es so deutlich schreiben, ist der Vergleich mit dem Windows für Deinen PC. Na klar ist eine Home Version etwas anderes als eine Ultimate Edition, oder für Dich nicht zu kaufen eine Enterprise Version.
Wo liegt nun der Unterschied?
Ganz einfach, wenn Du die Ultimatefunktionen möchtest kaufst Du Dir f. 180 Euro eine Ultimate Version und nutzt diese auf Deinem 1299,- Euro günstigen HighEnd PC oder MediaCenter.
Bei einem Samsung TV, kann ich die Software nicht kaufen und dies ist der feine und gemeine Unterschied.
Also bitte stelle mich in Zukunft nicht als Dummbatz in den Raum, und veralbere meine Beiträge mit nicht passenden Vergleichen.
Ich bin der Meinung Samsung könnte den einen oder anderen Euro gerne machen, und mir dann die passende Anwednung nachlizensieren.
Ja, und Apple ist zur Zeit größter Anbieter von Smartphones….so mein recht aktueller Stand!
Gruß
MAFL
Hi,
@ Sven:
Skype: ich bin sehr sicher, dass Skype auf einen C9090 nicht geht (ist ja auch nicht drauf, lässt sich nirgends download – ist aber auch nicht total schlimm)
Search all: ist auf dem C9090 auch nicht drauf – wäre einfach gut zu habe. Die Filme werden schon angezeigt, werden auch wunderbar abgespielt; nur wäre eben „search all“ komfortabler – einfach „nice to have“
Swisscenter: ziemlich toll, für mich die komfortabelste Art Medien am TV zu sehen (müßte – um das nützen zu können – in einem Browser nur eine IP & Port eingeben können)
Ländereinstellungen:
Hmm, befürchte, dann werde ich hier nicht weiterkommen. Maxdome auf dem TV wäre cool gewesen. Eine eigene App werden ich vermutlich nicht selber schreiben können.
(Vielleicht kann ich mir ja irgendwo eine passende Samsung-FB organisieren)
Wie immer, danke euch.
schroedinger
@MAFL:
Also zuerst mal Explore 3D wird „den Deutschen“ nicht vorenthalten, schau einfach mal in den Apps nach !
Skype ist nicht auf allen Modellen freigeschaltet? Na, so eine Unverschämtheit aber auch so was böses von Samsung. TsTsTs. Sollten sich was schämen, die Pösen. Achja, wo wir gerade dabei sind Microsoft ist auch so pöse, z.B. in Windows 7 Home Basic ist das Windows Media Center nicht freigeschaltet im Gegensatz zu den höheren Versionen. Ach ja, da fällt mir ein,…
Dieses Spiel können wir noch sehr, sehr lange machen. Das ein Konzern seinen Produkten unterschiedliche Funktionen zu den verschiedenen Preisklassen freischaltet ist ja wohl normal. Und da Du anscheinend keinen TV bei dem Skype supported wird gekauft hast, kannst Du Dich jetzt doch wohl kaum darüber beschweren. Das wir doch alle schon vor dem Kauf.
Internetbrowser nicht vorhanden, ja, richtig die C-Serien Fernbedienung hat nunmal auch keinen Joystick zum navigieren (und selbst damit ist wohl surfen eher bescheiden).
Warum wird Android und nicht Apple unterstützt? Ganz einfach, weil Samsung Android Handys baut und damit eine App für ihre eigene Handys bereitstellt. Damit sollen wohl Kunden animiert werden auch ein Samsung Handy zu kaufen, kann ich nachvollziehen und wenn die mir nicht zu Plastik-lastig wären würde ich das auch machen.
Ich würde mal über einige der Ansprüche hier wirklich mal nachdenken, ob die Berechtigt sind. (Btw. ich hätte da ein paar an Samsung, die ich auch BEGRÜNDEN kann!)
Viele Grüße
der IT-affine Sven
PS: Achja, ob Apple Marktführer ist lässt sich trefflich streiten.
Hallo,
auch ich bin ja nicht begeistert vom Umgang der Firma Samsung mit den Kunden, welche viel Geld für einen 3D TV gezahlt haben, und dann bei der Weiterentwicklung und Produktpflege aus Marketinggründen nicht davon profitieren können.
Halten wir mal die Kritikpunkte fest in Bezug auf die C Serie fest:
-Explore 3D wird den Deutschen vorenthalten
-Internetbrowser nicht vorhanden
-SMART Video nicht vorhanden (also das Bild zu einem Pad od. Phone streamen)
-> Warum wird nur Android unterstützt und nicht der Marktführer (Apple)?
-Skype nicht auf allen Modellen freigeschaltet
Ich kann nur sagen, wenn der Druck der Verbraucher groß genug ist, wird Samsung sich umentscheiden, ich habe dies speziell bei Samsung schon mehrfach erlebt!
Gruß
MAFL
Zuerst zum Browser:
Hab‘ ich schon tausendmal geschrieben: „DIE APPS SIND NUR HTML-SEITEN (+JS+CSS+TV-API) DIE IN EINEM BROWSER ANGEZEIGT WERDEN!“ Ergo, die C-Serie hat einen Browser. Alles was man machen muss, ist eine kleine App schreiben, die die Tasten der FB mit der Navigation der Links steuert.
ICH MACH DAS NICHT!!! Denn ich halte nichts vom Konzept des Internet browsen auf dem TV OHNE ein NEUES HCI (auf gut deutsch Benutzerschnittstelle)!!!
Zu Skype:
Funzt auf der C-Serie! Mal mindestens auf den C7000 Modellen, hmm, ich denke ich kann auch sagen das das wohl nicht die einzigen Modelle sind.
Zu Search All:
Lassen sich die gefundenen Filme direkt auch anzeigen oder nur der Pfad?
Zu Search All / Your Video:
Da ist noch nicht aller Tage Abend.
Viele Grüße
der IT-affine Sven
PS: Swisscenter kannte ich noch gar nicht, mal wieder was neues gesehen 😉
Das mit der Tastenfolge der FB funktioniert bei meinem C 7700 auch nicht.
Was ich auch echt vermisse ist ein Browser. Vieleicht gibt es ja mal eine Lösung dafür.
Hi,
@ Sven:
Na ja, was mir in der C-serie schon etwas abgeht ist:
-Search all (ich habe ziemlich viele Filme auf meiner NAS, und das Suchen eines einzelnen Films dauert schon ziemlich lang)
– Webbrowser (auch wenn er nicht so toll sein soll): Ich benutze (gesteuert von meiner NAS) „Swisscenter“ – und brauche dazu auf dem Fernseher einen Browser
– Skype … weiss nicht ob gut, aber „nice to have“
Aber eigentlich bin ich auf der Suche nach der Möglichkeit die Ländereinstellungen im internet@tv zu ändern. Ich verwende die Touch FB des C9090 und damit scheint es nicht zu gehen.
(Ich möchte gern die Maxdome-app, aber mein TV steht in Österreich und ich denke ich muss die Ländereinstellung auf Deutschland ändern)
Eine Idee?
@schroedinger:
Hmm,
jetzt bin ich mal neugierig was ist denn sooooo vieles was auf der D-Serie läuft aber nicht auf der C-Serie?
Viele Grüße
der IT-affine Sven
Hi,
ich habe mir gerade den c9090 gekauft (ok, ich habe das Gerät ziemlich günstig bekommen). Ich bin aber trotzdem etwas enttäuscht, dass soooo viel (das auf der D-Serie läuft) beim dem C9090 nicht funktioniert.
Hat jemand eine Idee wie man die Ländereinstellung mit der Touch Fernbedienung des C9090 macht?
Die obige Vorgangsweise hat leider nicht funtioniert.
Danke euch,
Das es technisch nicht möglich ist, ist natürlich völliger Humbug. Die App läuft ja auf u.a. auf dem C750 in den USA ca schon seit einem Jahr!
Es gibt auch andere Apps, die nicht für bestimmte Modelle bereitgestellt werden, bestes Beispiel ist die Skype App. Technisch läuft diese App auf vielen Modellen der C-Serie, aber nur in den C7000er Modellen ist diese freigeschaltet. Wie gesagt, bloss weil etwas technisch auf Deinem Gerät möglich ist heisst es nicht, daß man es auch bekommt. Die Skype App ist nur für die höchste Klasse (= teuersten) TVs von Samsung vorgesehen (zumindest in der C-Serie, wie es in der D-Serie aussieht weiß ich nicht).
Technisch möglich ist auch ein kostenloses Update für ein Navigationssystem. Trotzdem bekommt man es nicht einfach so.
Worauf ich letztendlich hinaus möchte, der Vorwurf, Samsung würde sich hier nicht legal verhalten bzw. moralisch unanständig ist völlig haltlos. ABER gerade was Hannes sagt sollte man sich selber (und auch hoffentlich bei Samsung) zu Herzen nehmen. 1. Gibt es immer Freunde/Verwandte/Bekannte die einen um Eindruck zu seinem Fernseher beten und 2. kauft man sich schätzungsweise alle 5 – 10 Jahre einen neuen.
Dann wird der Support und die Art und Weise, ob neue Features/Updates hinzukamen bewerten und in die Entscheidung eines Kaufs bei derselben Marke einfließen.
Ich möchte mal ein Beispiel für eine mir als sympathische Firma geben, AVM mit ihrer FritzBox. In meinem Bekanntenkreis ein häufig anzutreffendes Gerät und hat bei den meisten auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Da ich hier und da ein paar Firmwareupdates durchgeführt habe, stellt man fest, dass AVM auch noch nach Jahren neue Features in ihre alten Modelle einfließen lässt. Das ist wirklich vorbildlich.
Wo ich Deine Beitrag gerade nochmal durchlese, „Wenn ich nun also 3D von Samung möchte, muss ich mir in Deutschland ein neues Gerät der D Serie kaufen. Tolle Welt!“
, wenn Du ein 3D-fähiges Gerät hast, wozu bist Du dann auf Explore 3D angewiesen, eine Plattform die hauptsächlich Trailer bietet ??? Ist das ein Grund den TV neuzukaufen ??? Wie wäre es dann die Trailer aus dem Netz herunterzuladen (ist legal) und auf einem USB-Massenspeicher (oder NAS) zu speichern und so auf Deinem TV zu schauen? Filme könnten in der App sowieso nur angeboten werden, von denen die Lizenz vorliegt, dürfte deckungsgleich sein mit den Filmen, die auf dem deutschen Markt als BD erhältlich sind. Also mir kommt das Ganze doch ein wenig aufgebauscht vor, sorry, aber das die nächste Geräteklasse neue Features hat, ist anzunehmen.
Das Samsung diese (wo es technisch möglich ist), nicht auch ihren anderen Kunden diese Neuerungen zukommen lässt, ist nicht gerade guter Stil. Und ganz nebenbei, da der Support Mitarbeiter der Dir da geantwortet hat, schon so viel Sachverstand bewiesen hat, würde ich den Rest auch erst mal kritisch betrachten. Samsung hat immer wieder innerhalb des letzten Jahres sein Internet@TV Apps erweitert, ich kann im Moment nur schätzen aber zwischen 20 und 30 Apps sind es mindestens die seit letztem Herbst dazugekommen sind. Alos vielleicht ein wenig abwarten. Das die Bestandskunden nicht als erste die neuen Features bekommen ist wohl gang und gäbe , man siehe Updates für Smartphones.
So weit meine 2 Cent,
der IT-affine Sven
Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass die Explore 3D App in D nicht zur Verfügung gestellt wird, unabhängig davon ob es beim Kauf beworben wurde oder nicht. Denn zumindest in ein paar Jahren stehen die Kunden wieder vor der Entscheidung eine neuen TV zu kaufen und könnten sich an diese Firmenpolitik erinnern.
Ab gesehen davon kommt man doch über den netplayer inzwischen mittels youtube an HD und 3D Material heran. Also zumindest etwas und widerlegt die Mär vom technisch nicht Möglichen.
Hallo,
dies mag ja so richtig sein, das Samsung nicht die C-Serie mit der Explore 3D Anwendung beworben hat. Denn zum Verkaufsstart der C und D Serie gab es diese Anwendung noch nicht.
Nun aber wurde diese Anwendung auf den Markt gebracht und in Deutschland wird diese den Kunden der C Serie vorenthalten.
Die Anwendung selber aber, wird von Samsung fleißig beworben ohne einen einzigen Satz, dass diese nicht auf der C Serie laufen wird. Nach zahlreichen Kundenbeschwerden, wird nun mit dem Zusatz geworben, dass es eines SmartHubs bedarf. Der wissende Kunden muss nun erahnen, dass damit gemeint ist, dass ein Gerät mit Internet@TV nicht in Deutschland ausreicht.
Wenn ich nun also 3D von Samung möchte, muss ich mir in Deutschland ein neues Gerät der D Serie kaufen. Tolle Welt!
Gruß
MAFL
@mafl,
möööp, wieder Einspruch. Sven hat nichts mit meinem Blog zu tun, außer das er freundlicherweise öfter Beiträge kommentiert. Und das macht er richtig gut, zumindest sind wir meistens in den Kommentaren eine Meinung.
Ich habe auch nichts mit Samsung zu tun, außer das ich damals (1 Jahr) ein LE40C750 gekauft habe und diesen TV so gut befand, das ich mich näher damit befasst habe. Das habe ich irgendwo in den Kommentaren mal auch niedergeschrieben.
So wie ich sehe, hast Du auch ein Gerät der C-Serie. Und das ist auch gut so.
Und das Samsung kein Explore-3D für Deine C-Serie anbietet ist auch nicht weiter schlimm.
Wie schon in einem früheren Kommentar geschrieben, ist das eher ein Werbeportal für 3D-TV. Und Samsung hat niemals in der Werbung behauptet, Explore-3D gibt es auch für die C-Serie in Deutschland.
Dass das angeblich technisch nicht möglich ist, ist wohl unwissendes Support-Hotline-Standard-Textbaustein-Geschwafel.
Wie dem auch sei, Dein 3000 Euro teueres Gerät (mich würde interessieren welches??) hat technologisch noch einen Lebenszyklus von mehreren Jahren.
LG
/robin
@MAFL:
Hmm, vielleicht sollte ich mal Robin Fragen, ob er mir ein Profil auf seinem Blog zur Verfügung stellt. 😉
Also zur Klarstellung, ich bin NICHT Robin (das hier ist sein Blog) und ich bekomme leider keine Samsung TVs zum Testen (als armer Informatik-Student bin ich für Samsung wohl kaum der ideale Werbe-/tester *heul,schniff*). Naja, für den 40C750 hat es letztes Jahr dann doch noch gereicht, hat aber auch keine 3000 Euro gekostet (weit, weit drunter).
Das es Explore 3D in den USA auf einigen Geräten der C-Serie gibt, hat nichts mit dem Rechtssystem der USA zu tun (auch wenn die Annahme naheliegend und schlüssig ist). Denn die App gab es schon Mitte letzten Jahres in den USA auf der C-Serie, also am Anfang des Lebenszyklus der C-Serie und lange vor der Einführung der D-Serie.
Auch einen weiteren Punkt kann ich, leider, nicht folgen, nämlich das Samsung quasi seinen Support für die C-Serie eingestellt hat(ich beziehe mich auf:“Dafür erwartet der durchscnittliche Verbraucher auch einen entsprechenden Lebenszyklus eines Produktes.“). Denn Fakt ist, das Samsung erst Anfang Mai eine neue Firmware herausgebracht hat und seit Frühling dieses Jahres die Maxdome App hinzugefügt. (Ich weiß, ich weiß die Maxdome App ist nicht das beste Beispiel, so buggy wie die ist). Anderes Beispiel ist der BBC-Player der vor kurzem in die Internet @ TV Liste aufgenommen wurde.
Ich gebe Dir völlig Recht, das es:
1. völlig unverständlich ist, warum Samsung, gerade die Explore 3D App in Deutschland nicht freischaltet. Wäre doch für alle eine Win-Win-Situation. Samsung bewirbt seine 3D-Fähigkeit und verkauft daher eher 3D-Brillen (übrigens sind es die 3D-Brillen wo ich wirklich ein wenig was mit Samsung zu meckern hätte, ist aber ein anderes Thema) und 3D-fähige BD-Player. Die Filmstudios könnten Werbung mit 3D Trailern ihrer Filme machen und die Konsumenten (also wir) hätten Abends ein paar 3D Trailer zum bespaßen.
2. Warum der Samsung Support so offensichtlich falsche Aussagen trifft, kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das die offizielle Linie ist, da, wie gesagt, technische Gründe offensichtlich falsch sind. Ich würde eher auf Unkenntnis der Supportler tippen, welche irgendwelche Satzbaustücke zusammengesetzt haben. Würde mich nach meiner Kenntnis über Supportcenter nicht weiter verwundern.
Falls ein Samsung Mitarbeiter das lesen sollte, bitte die Explore 3D App auch für die 3D-fähigen C-Serie Modelle freischalten.
Viele Grüße
der IT-affine Sven
PS: @MAFL, natürlich könnten wir auch mal eine Online-Petition für die 3D-Explore App starten, ist ja nicht so, als ob nicht schon viele Unternehmen willkürliche Beschränkungen Ruckzuck beendet haben. Letztes Prominentes Beispiel wäre da der Handy Hersteller HTC, der das verschlüsseln seiner Bootloader nach einem kurzen Intermezzo mit wehenden Fahnen verkündete die Bootloader von der Verschlüsselung wieder zu befreien.
Hallo,
okay ich mag Deiner Argumentation ja folgen können. Nur ich persönlich habe nun einmal einen 3D TV von Samsung gekauft und dafür gut 3000,- Euro ausgegeben. Dafür erwartet der durchscnittliche Verbraucher auch einen entsprechenden Lebenszyklus eines Produktes. Dies dürfte anders bewertet werden, als ein 399,- Euro TV Gerät. Da gibt es nette Urteile gegen Löwe und Marantz.
Zurück zum Thema, ich persönlich habe nun durch Medien, Newsletter und Wernung erfahren, dass nun Samsung diesen „Service“ 3D Explore für seine 3D Fernseher anbietet. In dem Newsletter und den Ankündigungen im Netz war nicht die Rede davon, dass es Einschränkungen gibt.
Wenn man nun beim technischen Support anruft, bekommt man zu hören dass dies technisch nicht auf der C Serie funktioniert. Wir wissen ja nun, dass die Technik nicht der Grund ist.
Nun können wir uns die Frage stellen, warum Samsung uns an den techischen Weiterentwicklungen und Verbesserungen in Deutschland nicht teilhaben lässt? Erst einmal dazu eine Erklärung warum so ewtas in den USA obligatorisch ist. Dort gibt es ein etwas anderes Rechtssystem. Denn dort hätten die C Käufer schon eine Sammelklage gegen Samsung gestartet. Dies darf dort auch eine findige Kanzlei startet…
Hier, in good old germany, denkt man, dass wir die Hosen ja noch mit der Kneifzange zumachen und meint, die dummen deutschen kaufen doch gleich einen neuen TV, weil es hier so gut wie keine 3D Filme zu kaufen gibt und ein Onlinedienst somit die einzige vernünftige Möglichkeit ist, auch mal ins Wohnzimmer 3D Filme zu bekommen.
Wenn wir nun also nicht in der Öffentlichkeit Aufklärung und Druck ausüben, dann bekommen wir in Deutschland die Explore 3D Anwendung nie für die c Serie.
Wirst Du denn von Samsung entsprechend mit Geräten versorgt, damit Du hier immer aktuell bloggen kannst über die Geräte? Denn sonst könnte ich Deine Pro-Samsung-Politik-Haltung leider nicht ganz verstehen.
Wenn Du magst können wir gerne einmal telefonieren und ich erzähle Dir einmal ein wenig aus dem Nähkästchen, aber dass hat hier dann nichts zu suchen. Du solltest meine eMail Adresse ja haben 🙂
Gruß
MAFL
@MAFL:
Also ich kann sowohl Deiner als auch Samsungs Support Argumentation nicht folgen.
Explore 3D ist ganz klar auch für die C-Serie verfügbar, damit wurde auch auf den amerikanischen Webseiten geworben und in der PDF der verfügbaren Apps für z.B: das C750 (im US-Raum) ist es auch gelistet. Die Explore 3D App ist bloß nicht auf dem europäischen Markt für die C-Serie verfügbar (wie viele andere auch nicht Hulu, Netflix,..). Was der Samsung Support Mitarbeiter da für einen Dünnsinn mit unterschiedlicher 3D Technologie verbreitet, deutet darauf hin, das einige Support Mitarbeiter vielleicht mal nachgeschult werden sollten.
ABER, einen unlauteren Wettbewerbsvorteil kann ich, beim besten Willen, nicht erkennen. Samsung hat , meines Wissens, hierzulande nicht mit der Expore 3D App für die C-Serie geworben. Bloß weil Dein Gerät mehr könnte als es beworben wird, ist das noch lange kein unlauterer Wettbewerb. Beispiele für ein solches Verhalten gibt es unzählig viele und sind absolut in Ordnung, sowohl gesetzlich als auch von einem moralischen Standpunkt. Ein Beispiel: AMD verkauft(e) 4-Kern Prozessoren als 3-Kern Prozessoren, da die 3-Kern-Prozessor Nachfrage größer war als die tatsächlich produzierte Menge, daher deaktivierte man einen Kern der Quad-Cores und verkaufte sie (zum billigeren) 3-Kern Preis. Einige Kunden hat es gefreut, sie reaktivierten den 4. Kern.
Fazit: Dein TV kann mehr als in der Werbung versprochen wurde und mit ein wenig experimentieren kannst du diese nutzen (ohne dafür bezahlt zu haben, da einige bei Samsung bei der Produktklassifizierung sich dazu entscheiden haben, was alles in einer bestimmten Produktklasse sein soll und was es erst in höherpreisigen Produkten geben soll, also Softwareseitig deaktiviert wurde).
Also insgesamt sollte man sich freuen, man hat mehr bekommen als man bezahlt hat!
Viele Grüße
der IT-affine Sven
Hallo mafl,
die Antworten hören sich alle nach Support-Textbausteinen an.
Wie dem auch sei, ich habe den D8090 seit 2 Wochen. Okay, die Explore-3D-App ist nicht schlecht (-> meinen Erfahrungsbericht hier), aber die Anwendung ist auch wirklich nur als Anreisser gedacht um ggf. in die Videothek zu dackeln und in Zukunft 3D-Filme auszuleihen. Ebenfalls muß man über eine sehr schnelle Internetverbindung verfügen. In der App gibt es ungefähr 5 oder 6 Filme, die in voller Länge zu sehen sind, andere sind entweder Musik-Clips oder Kinderfilme auf Englisch. Auch sind in dem Portal ein paar Trailer (z. B. Shrek oder Kungfu-Panda 2) enthalten. In den letzten 2 Wochen ist auch nichts hinzugekommen. Wer wirklich ein breites Produktspektrum an 3D-Filmen sehen möchte, sollte bei Lovefilm vorbeischauen. Dort gibt es im Portfolio eine ganze Menge an 3D-Filmen zum leihen. Lovefilm gibts übrigens in England auch als App.
LG
/robin
Hier ein Zitat, zu finden unter: http://www.hifi-forum.de/viewthread-138-3046.html
Hier mal 2 Mails von Samsung – zu meinem UE55C8790 TV und C6900 Player beide im März 2011 gekauft – ohne Worte – da wird Internet@ TV beworben und die C User schauen in die Röhre- für mich ist SAMSUNG gestorben – NIE WIEDER
SAMSUNG ANTWORT
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die App „Explore 3D“ ist ausschließlich für die neuen „Smart TV“ verfügbar.
Aufgrund der unterschiedlichen Umsetzung des 3D-Effekts bei der C- und D-Serie, ist die Verfügbarkeit in diesem Rahmen eingeschränkt.
Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.
SAMSUNG ANTWORT
vielen Dank für Ihre Anfrage an Samsung Electronics.
Das Explore 3D App ist zur Zeit nur für die D-Serie verfügbar. Dieses wird voraussichtlich nur für Geräte mit
Smart Hub Funktionalität verfügbar sein.
Es kann zwischen den Ländern, verschiedene Empfangsfrequenzen oder technische Erfordernisse geben,
die unterschiedliche Bauteile benötigen. Daher sind die Modelle vom Grundaufbau gleich, jedoch
länderspezifisch in den technischen Details und Ausstattung unterschiedlich.
Die Entwicklung neuer Produkte nimmt einen längeren Zeitraum in Anspruch. Im Laufe der Entwicklung
werden neue Technologien eingesetzt und verschiedene Modelle um technische Komponenten erweitert.
Aufgrund dieser Umstände stehen bestimmte Funktionen nur bestimmten Modellen zur Verfügung. Es kann
daher nicht gewährleistet werden, dass zukünftige Produktneuheiten für ältere oder kleinere Modelle zur
Verfügung stehen können.
Aus den oben genannten Gründen sind bestimmte technische Komponenten oder Funktionen, bei älteren
oder kleineren Modellen nicht integriert bzw. nicht verfügbar
Ich würde sagen, Samsung behauptet damit falsche Tatsachen und verschafft sich einen Wettberwerbsvorteil! Wo sind nur die Abmahner, wenn man mal dringend einen braucht?? *lach*
Gruß
MAFL
Hallo mafl,
möööp, Einspruch. Ich habe nirgendwo gelesen, das es technisch nicht möglich sei, die App auf der C-Serie abzuspielen. Zumal im Amiland die App ja für die C-Serie verfügbar ist. Vielmehr wird es ein lizenrechtliches Problem sein, die App für die C-Serie zu verteilen. Wenn ich Samsung wäre, würde ich diese 3D-Geschichte den 3D-Anbietern als Werbeplattform verkaufen (z.B. für Kinotrailer) und 2- oder 3 Filme als Vollversion anzubieten. Hier haben alle was davon: Samsung verkauft zusätzliche 3D-Brillen, der Kunde kann sofort 3D ausprobieren und die 3D-Anbieter können ihre neueste Kinowerbung zielgerichtet absetzen. Ich wüde mal sagen, erst mal abwarten, maxdome hat ja schließlich auch fast ein Jahr gedauert, bis die App online ging.
LG
/robin
Hallo,
vielen Dank für die tolle Seite hier. Ich dachte bis heute, dass die C Serie technisch nicht in der Lage wäre Explore 3D zu nutzen.
Nachdem ich nun die Ländereinstellungen geändert habe, wurde automatisch Explore 3D installiert.
Samsung Deutschland hat uns nun also belogen und absichtlich mit flaschen Informationen in die Irre geführt. Wettbewerbsmäßig könnte man nun Samsung abmahnen… Ich wurde nämlich von Samsung in die Irre geleitet und dachte ich müsste mir deswegen einen neuen LED TV der D Serie kaufen. Damit verschafft sich Samsung einen Wettbewerbsvorteil vor anderen TV Herstellern.
Meine eigentliche Frage aber nun ist, wie überrede ich meinen LED TV auch Medieninhalte bei Explore 3D anzuzeigen?
Ich habe nirgendwo eine Einstellung gefunden für einen Proxyserver.
Ich wollte auch ungern über ICS meinen kompletten PC immer laufen lassen, damit der LED TV über den PC ins Internet kommt…
Gruß
MAFL
Hallo Thomas,
für mich war es interessant, was andere Länder für Apps haben. Verhindern kannst Du es nur, wenn du den Source-Code von den Apps hast und diesen als Usermode-App in der config.xml-Datei deklarierst.
LG
/robin
wie kann man verhindern das bei der Länderumstellung die vorhandenen APPs gelöscht werden?
was bringt mir sonst die umstelleng wenn beim zurückstellen auf Deutschland die APPs z.B. aus den
USA oder Kanada wieder gelöscht werden.
Thomas
@Robin
es klappt wie beschrieben, jedoch nicht immer. Keine Ahnung weshalb aber ich habe es jetzt in der Kombi wiederholt geschafft. Happy !
Als nächstes werde ich mir Proxy und VPN vornehmen, damit ich den iPlayer benutzen kann.
Danke nochmals,
Michael
@Michael,
woran lag es? Hab ich im Beitrag was falsch erklärt?
@Robin
heute es hat geklappt 🙂
@Robin,
Internet TV ist an.
Ich drücke >> schnell vor
dann 2, dann 8, dann 9 – danach << schnell zurück ? geht nicht.
289 zugleich, leider nicht.
Steuerkreutz geht auch nicht.
Übersehe ich irgendwas ?
Michael
@Michael,
klappt aber, bitte nochmal meinen Beitrag durchlesen.
LG
/robin
Eine Frage, wie funktioniert die Länderumstellung beim LE-40C750 ? Mit der obigen Anleitung klappt es nicht.
Best, Michael