Fhem: Coronavirus Fälle Deutschland nach Städten und Bundesländer anzeigen lassen

Nachdem mein letzter Blog-Beitrag auf viel Resonanz gestoßen ist, habe ich mich entschlossen, ein Skript zu erstellen, welches die Coronavirus Fälle nach Bundesländern und Städten anzeigt.



Ihr geht folgendermaßen vor:
Sucht Euch Euren Stadtkreis oder Stadt aus dieser URL aus: https://npgeo-corona-npgeo-de.hub.arcgis.com/datasets/917fc37a709542548cc3be077a786c17_0/data

Merkt Euch dann die ObjectID, welche in der ersten Spalte steht.

Legt in Fhem folgendes Script an:

und tragt Eure Nummer in der Abfrage ein (bei mir  90).
Speichert das Script. Das Script fragt jede Stunde nach den aktuellen Zahlen.

Der Ort sollte dann im Stateformat auftauchen.

Jetzt könnt ihr dieses Reading nehmen und überall einbauen, z. B in dem Matrix-Display oder im TabletUI.

Z. B. so:

defmod DOIFCoronaGermanyMax7912 DOIF ([+360]) { MAX7219AddQueue("Corona-[coronaAPIGermany:features_01_attributes_county]: [coronaAPIGermany:features_01_attributes_cases], [coronaAPIGermany:features_01_attributes_deaths]")}
attr DOIFCoronaGermanyMax7912 do always

Bei den Bundesländern gebt ihr in fhem folgendes ein:

Bei Fragen, ab in die Kommentare, Trinkgelder in Form von Bitcoins willkommen.

[crypto-donation-box type=“tabular“]

Dieser Beitrag wurde unter Fhem-Hausautomation abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Fhem: Coronavirus Fälle Deutschland nach Städten und Bundesländer anzeigen lassen

  1. Christian sagt:

    Hi,

    dein Script klingt interessant, leider wird mir kein Script oder Link dazu angezeigt.

    Ich sehe auch, daß angeblich 11 Antworten zu diesem Post existieren, werden mir auch nicht angezeigt, woran kann das liegen?

  2. Noxx sagt:

    Hallo Robin,

    vielen Dank für deine vorgestellte Lösung. Ich versuche sie bei mir einzubinden, leider scheitere ich bereits am Step „Legt in FHEM folgendes Script an“. Wie ist das gemeint? Mit ‚define‘ hat es nicht funktioniert.
    „https://services7.arcgis.com/mOBPykOjAyBO2ZKk/arcgis/rest/services/RKI_Landkreisdaten/FeatureServer/0/query?where=(OBJECTID%3D90)and%201%3D1&outFields=OBJECTID,death_rate,cases,deaths,cases_per_100k,cases_per_population,BL,BL_ID,county&outSR=4326&f=json“. Vielen Dank für eine kurze Antwort.

  3. Roman sagt:

    Hallo Robin,
    leider funktioniert die Abfrage nicht. Es gibt weder das Modul JSONREADINGS noch die gewünschten Daten vom RKI. Könntest Du bitte nochmal drüber schauen. Gruß Roman

  4. Robin sagt:

    verstehe ich nicht, die definition in fhem sieht für nrw so aus, läuft seit 50 jahren …
    https://pastebin.com/Uw8PF5rY

  5. Bernd Strohmeier sagt:

    Hallo Robin,
    es funktioniert das Beispiel mit den Bundesländern und der Stadt nicht. Ich habe zunächst einmal deine Beispiele 1:1 kopiert. Die ID für meine Stadt kann ich später für ja noch anpassen.
    Im Plugin 70_JSONREADINGS.pm musste ich die Zeilen 122 und 126 jeweils anpassen, damit das Plugin überhaupt funktionierte.
    Gruß Bernd

  6. Robin sagt:

    Was funktioniert nicht?
    Bundesländer oder Städte?

  7. Bernd Strohmeier sagt:

    Hallo Robin
    ich habe auch versucht die Corona Daten einzulesen. Funktioniert bei mir ebenfalls nicht. Dann nach habe ich einfach mal probiert das Beispiel mit den Bit_Coints in FHEM einzufügen. Läuft!! Als nächstes Bit_Coint Beispiel mit anderem Namen aber gleicher URL angelegt. Funktioniert ebenfalls. Dann über DEF die URL in das Corona Beispiel geändert und mit Modify bestätigt. Da wird sofort Connection Lost von FHEM angezeigt.
    Die alte URL mit dem Bit-Coint Beispiel wird nicht überschrieben.
    Hast Du noch eine Idee woran das Verhalten liegen könnte? Gruß Bernd

  8. Robin sagt:

    geht, bundesländer oder stadt?

  9. Matthias sagt:

    Geht immer noch nicht?

  10. Robin sagt:

    habe ich gerade verbessert

  11. Matthias sagt:

    Ich glaube die URL stimmt auch schon nicht mehr? Zumindest geht dein Beispiel oben nicht mehr.

  12. Holger Sch. sagt:

    Hallo Robin,

    Leider funktioniert das nicht wie gewünscht.
    Ich habe die ObjectID 230 aus der Karte ermittelt, aber dein PasteBIN Code funktioniert irgendwie nicht

    Ich bekomme einige fehler:
    Wrong syntax: use define JSONREADINGS
    Unknown command outFields=OBJECTID,death_rate,cases,deaths,cases_per_100k,cases_per_population,BL,BL_ID,county&amp, try help.
    Unknown command outSR=4326&amp, try help.
    Unknown command f=json, try help.

    Mein Aufruf war:
    defmod coronaAPIGermany JSONREADINGS https://services7.arcgis.com/mOBPykOjAyBO2ZKk/arcgis/rest/services/RKI_Landkreisdaten/FeatureServer/0/query?where=%20(OBJECTID%3D230)and%201%3D1&outFields=OBJECTID,death_rate,cases,deaths,cases_per_100k,cases_per_population,BL,BL_ID,county&outSR=4326&f=json 3300

    Was mache ich denn falsch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.