Fhem: Coronavirus Fälle Deutschland nach Städten und Bundesländer anzeigen lassen

Nachdem mein letzter Blog-Beitrag auf viel Resonanz gestoßen ist, habe ich mich entschlossen, ein Skript zu erstellen, welches die Coronavirus Fälle nach Bundesländern und Städten anzeigt.



Ihr geht folgendermaßen vor:
Sucht Euch Euren Stadtkreis oder Stadt aus dieser URL aus: https://npgeo-corona-npgeo-de.hub.arcgis.com/datasets/917fc37a709542548cc3be077a786c17_0/data

Merkt Euch dann die ObjectID, welchein der ersten Spalte steht.

Legt in Fhem folgendes Script an:

und tragt Eure Nummer in der Abfrage ein (bei mir fett markiert 90).
Speichert das Script. Das Script fragt jede Stunde nach den aktuellen Zahlen.

Der Ort sollte dann im Stateformat auftauchen.

Jetzt könnt ihr dieses Reading nehmen und überall einbauen, z. B in dem Matrix-Display oder im TabletUI.

Z. B. so:

defmod DOIFCoronaGermanyMax7912 DOIF ([+360]) { MAX7219AddQueue("Corona-[coronaAPIGermany:features_01_attributes_county]: [coronaAPIGermany:features_01_attributes_cases], [coronaAPIGermany:features_01_attributes_deaths]")}
attr DOIFCoronaGermanyMax7912 do always

Bei den Bundesländern gebt ihr in fhem folgendes ein:

Bei Fragen, ab in die Kommentare, Trinkgelder in Form von Bitcoins willkommen.

  • Bitcoin
  • Ethereum
  • Bitcoin cash
  • Bitcoin sv
  • MetaMask
Scan to Donate Bitcoin to bc1q4w8ss2lq0f5y30d26us7r9x7t23xc4ft66hyh8

Dieser Beitrag war interessant?

Spende mir ein paar Bitcoin
Scanne den QR-Code oder kopiere die untenstehende Adresse, nur Bitcoin
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send some Bitcoin

Tag / Hinweis: - Spende für Robins-Blog
Scan to Donate Ethereum to 0x5d7d8F5C23e653072021Dc132b8B40e79767755F

Dieser Beitrag war interessant?

Spende mir ein paar Ethereum
Scanne den QR-Code oder kopiere die untenstehende Adresse, nur Ethereum
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send some Ethereum

Tag / Hinweis: - Spende für Robins-Blog
Scan to Donate Bitcoin cash to bitcoincash:qp93zs5vccyt2602tc8m3kn256ma6exmluv9s8ygln

Dieser Beitrag war interessant?

Spende mir ein paar Bitcoin cash
Scanne den QR-Code oder kopiere die untenstehende Adresse, nur Bitcoin cash
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send some Bitcoin cash

Tag / Hinweis: - Spende für Robins-Blog
Scan to Donate Bitcoin sv to 1L4VsNnpauAcgEHEPspbTY9x7Rk4Nu3PiZ

Dieser Beitrag war interessant?

Spende mir ein paar Bitcoin sv
Scanne den QR-Code oder kopiere die untenstehende Adresse, nur Bitcoin sv
Scan the QR code or copy the address below into your wallet to send some Bitcoin sv

Tag / Hinweis: - Spende für Robins-Blog

Der Beitrag war interessant? Spende ein paar Bitcoins!

Donate ETH Via PAY With Meta Mask

Tag / Hinweis: - Spende für Robins-Blog
Dieser Beitrag wurde unter Fhem-Hausautomation abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu Fhem: Coronavirus Fälle Deutschland nach Städten und Bundesländer anzeigen lassen

  1. Robin sagt:

    verstehe ich nicht, die definition in fhem sieht für nrw so aus, läuft seit 50 jahren …
    https://pastebin.com/Uw8PF5rY

  2. Bernd Strohmeier sagt:

    Hallo Robin,
    es funktioniert das Beispiel mit den Bundesländern und der Stadt nicht. Ich habe zunächst einmal deine Beispiele 1:1 kopiert. Die ID für meine Stadt kann ich später für ja noch anpassen.
    Im Plugin 70_JSONREADINGS.pm musste ich die Zeilen 122 und 126 jeweils anpassen, damit das Plugin überhaupt funktionierte.
    Gruß Bernd

  3. Robin sagt:

    Was funktioniert nicht?
    Bundesländer oder Städte?

  4. Bernd Strohmeier sagt:

    Hallo Robin
    ich habe auch versucht die Corona Daten einzulesen. Funktioniert bei mir ebenfalls nicht. Dann nach habe ich einfach mal probiert das Beispiel mit den Bit_Coints in FHEM einzufügen. Läuft!! Als nächstes Bit_Coint Beispiel mit anderem Namen aber gleicher URL angelegt. Funktioniert ebenfalls. Dann über DEF die URL in das Corona Beispiel geändert und mit Modify bestätigt. Da wird sofort Connection Lost von FHEM angezeigt.
    Die alte URL mit dem Bit-Coint Beispiel wird nicht überschrieben.
    Hast Du noch eine Idee woran das Verhalten liegen könnte? Gruß Bernd

  5. Robin sagt:

    geht, bundesländer oder stadt?

  6. Matthias sagt:

    Geht immer noch nicht?

  7. Robin sagt:

    habe ich gerade verbessert

  8. Matthias sagt:

    Ich glaube die URL stimmt auch schon nicht mehr? Zumindest geht dein Beispiel oben nicht mehr.

  9. Holger Sch. sagt:

    Hallo Robin,

    Leider funktioniert das nicht wie gewünscht.
    Ich habe die ObjectID 230 aus der Karte ermittelt, aber dein PasteBIN Code funktioniert irgendwie nicht

    Ich bekomme einige fehler:
    Wrong syntax: use define JSONREADINGS
    Unknown command outFields=OBJECTID,death_rate,cases,deaths,cases_per_100k,cases_per_population,BL,BL_ID,county&amp, try help.
    Unknown command outSR=4326&amp, try help.
    Unknown command f=json, try help.

    Mein Aufruf war:
    defmod coronaAPIGermany JSONREADINGS https://services7.arcgis.com/mOBPykOjAyBO2ZKk/arcgis/rest/services/RKI_Landkreisdaten/FeatureServer/0/query?where=%20(OBJECTID%3D230)and%201%3D1&outFields=OBJECTID,death_rate,cases,deaths,cases_per_100k,cases_per_population,BL,BL_ID,county&outSR=4326&f=json 3300

    Was mache ich denn falsch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.