Fhem: Alternatives Frontend für Fhem – Tablet UI

20.06.2017 Günstiges Tablet mit 7 Zoll gibt es bei amazon.de (amazon-link: http://amzn.to/2sw38rf

)

10.01.2016 Update bei FHEM-Tablet-UI, Blog-Beitrag erweitert

fhemViele Fhem – User moppeln über das Design des Frontends von Fhem. Dabei gibt es doch sehr ansehnliche Alternativen. Ich habe damals mit dem Info Panel einiges gemacht (-> siehe Blog-Beitrag), jetzt bin ich aber auf Tablet UI umgestiegen. Das Frontend Tablet UI besticht durch einfache Anpassung und einer sehr aktiven Community innerhalb Fhem. Hier kommen fast täglich neue Funktionen und Updates, Grafiken und Ideen von den Usern hinzu. Der wohlgesonnene Fhem-Benutzer selber kann mit bescheidenen HTML-Kenntnissen seine eigene Oberfläche mit sehr interessanten Funktionen stricken. Sei es für ein Tablet (z. B. bei meinem 7 Zoll Tablet) oder auch für das iPad. Selbst für das Smart-Phone gibt es jetzt schon ein funktionsfähiges Design.

panel-UI

Die „Programmierung“ geht ganz einfach: Es werden durch DIVS, LI – Tags die einzelnen Werte der Devices ( Temperatur-Sensoren, Wetter, Tür-Kontakt-Sensoren etc.) abgebildet. Heraus kommen dann Symbole oder Zahlen. Ich habe Euch hier ein Beispiel von meinem Panel mal mitgebracht.

tablet ui 2

Update Januar 2016: Tablet UI Display an der Wand mit Fhem gesteuert

Update Januar 2016: Tablet UI Display an der Wand mit Fhem gesteuert

Abgebildet sind folgende Funktionen:

Natürlich lässt sich das Tablet UI noch weiter ausbauen, was ich natürlich noch machen werde. Einige User lassen sich dort das aktuelle TV-Programm anzeigen, andere aktivieren ihre Webcams, nehmen es als Multimedia-Terminal für Radio / Musik und, und, und.

Natürlich kann man sich mehrere unterschiedlich Panels basteln, beispielsweise eins für den Hauseingang an der Wand, ein mobiles für das Smart-phone. Hier wird dann einfach eine andere URL aufgerufen. Ebenfalls kann man durch grafische Schalter auch Aktionen auslösen, wie das Licht ein- und ausschalten. Wenn man sich in die Thematik mal reingefuchst hat, stehen einem alle Möglichkeiten zur grafischen Entfaltung offen. Im Forum stehen Euch eine große Anzahl von Snippets zur Verfügung. Eine Wiki ist ebenfalls schon eingerichtet.

Für alle, die es interessiert: Der Mega-Thread im Fhem-Forum beginnt hier

Update machen: Um immer auf dem Laufenden zu sein, kann man ein Update von Fhem Tablet UI machen. Man gibt in der TEXT-Zeile von Fhem folgendes ein:

update all https://raw.githubusercontent.com/knowthelist/fhem-tablet-ui/master/controls_fhemtabletui.txt

Falls eine Meldung wie Permission denied erscheint während des Updates, dann die angemeckerte Datei mit chmod Schreibrechte geben.

Seit dem 08.11.2015 gibt es ein Update, welches Charts darstellt, siehe Forum: http://forum.fhem.de/index.php/topic,37378.msg352171.html#msg352171

WetterUI

Viel Spaß beim Basteln, und bei Fragen, einfach Fragen in dem Kommentarfeld unten, oder direkt im Forum.

Ein Hinweis noch in eigener Sache: Dem Entwickler dieser netten Software ist sein MacBook kaputt gegangen. Helft ihm durch eine kleine Spende einen neuen zu kaufen: https://github.com/knowthelist/fhem-tablet-ui/blob/master/README.md#donation. Ich danke Euch!

Dieser Beitrag wurde unter Fhem-Hausautomation abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Dieser Beitrag wurde unter Fhem-Hausautomation, Tablet PC abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

23 Antworten zu Fhem: Alternatives Frontend für Fhem – Tablet UI

  1. Pingback: Fhem: Coronavirus Fälle Deutschland nach Städten und Bundesländer anzeigen lassen | Robins Blog – Technik und Multimedia

  2. Pingback: Fhem: Witty-Board, einfache IoT-Funktionen schnell gebaut | Robins Blog – Technik und Multimedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.