Airwick Freshmatic Compact mit Geruchssensor geöffnet

Airwick freshmatic compact mit Geruchssensor

Airwick freshmatic compact mit Geruchssensor

Update 24.01.2016 Blog-Beitrag erweitert

Ich versuche ja immer das Beste aus guten Produkten herauszufinden. Dazu gehört natürlich auch, das man sie erst mal auseinandernimmt. Am heutigen Samstag habe ich mir mal den Airwick Freshmatic Compact zur Brust genommen. Den Freshmatic habe ich günstig bei Thomas Phillips Sonderpostenverkauf für 5.98 Euro bekommen, eBay funktioniert aber auch. Siehe hier: Airwick Freshmatic Compact mit Geruchssensor. ACHTUNG: Die angebotenen Geräte entsprechen NICHT dem Gerät auf dem Foto. Die heutigen Airwicks haben keinen Sensor, sondern nur eine Zeitschaltuhr, welche in 3 Zeit-Stufen geschaltet werden kann.

Der Start: Der Airwick Freshmatic Compact mit Geruchssensor ist nicht dazu konzipiert worden, um aufgeschraubt zu werden. Ich bin mit meinem Schraubenzieher-Set einfach hingegangen und habe die Plastik-Verbindungen zerstört, welche die Plastik-Ummantelung zusammenhält.

Zum Vorschein kommt eine nette Platine mit vielen SMD-Bauteilen, einen Microcontroller und eine 2-Farbige LED. Das graue und weiße Kabel ist die Versorgungsspannung (3 x 1.5V Mignon, liegen dem Set dabei), CanSw-1 und CanSw-2 ist der Taster, welcher dem Controller mitteilt, ob ein (original) Duftspray eingesteckt wurde oder nicht. Den kann man natürlich locker überbrücken. Wenn der Taster offen ist, leuchtet die LED rot, wenn er geschlossen ist, dann grün. Auf der linken Seite befindet sich noch ein Stecker, welcher das Relais zum Sprühen auslöst.

Kommen wir nun zum interessanten Teil des Airwick Freshmatic: In diesem Modell ist für kleines Geld ein Geruchssensor eingebaut, aus dem 4 Kabel kommen: Blau, Gelb, Schwarz, Rot. Wenn man die Bezeichnung auf der Platine richtig deutet, ist möglicherweise Rot/Schwarz die Versorgungsspannung der Heizung und Blau / Gelb  Daten (?). An der Elektronik des Geruchs-Sensors habe ich mich nicht drangewagt. Als möglicher Geruchssensor könnte dieser hier verbaut sein: Metal Oxide Semiconductor (MOS) Sensors. Der eingebaute Geruchssensor erfüllt seine Aufgabe tadellos, nur mal so am Rande gesagt.

Interessant wäre es natürlich eine Möglichkeit zu finden, das der Sensor bei stinkiger Luft nicht den noch stinkigeren Lavendel-Duft zerstäubt, sondern über eine Elektronik Daten zu Fhem sendet, und das diese ausgewertet werden.

Resultat könnte sein, z. B. ein Fenster zu öffnen.

Vielleicht fühlt sich der ein oder andere Bastler angesprochen so etwas zu entwickeln, die Kosten halten sich hier ja in Grenzen. Tipp: Roomnode, Jeenode; JeeLink.

Einen Vorstoß für einen Freshmatic Compact iMotion hat es im Fhem-Forum schon gegeben.

Zum eigentlichen Produkt Freshmatic Compact mit Geruchssensor: Ich habe den Airwick Freshmatic Compact bei mir im Einsatz und ich muss sagen, er gefällt mir. Warum? Durch die Schiebeschalter-Einstellungen: Sensor – Klein – Mittel – Gross kommt wirklich nur ab und zu ein PFFFF aus der Sprayflasche, meistens dann wenn man gerade duscht oder …. . Im Gegensatz zum Airwick Freshmatic mit Bewegungssensor, siehe amazon.de Air Wick Freshmatic Mini/Compact I-Motion Citrus/ energising Citrus/ mit Bewegungssensor hält die 24ml Sprayflasche wesentlich länger. Möglicherweise ist das ein Grund, weshalb es den Airwick Freshmatic mit Geruchssensor nicht mehr zu kaufen gibt. Die Jungs wollen ja verdienen indem sie die Räume ständig vernebeln, sodass es riecht, wie in einem afrikanischen Pumakäfig. Manche Menschen reagieren auf die Duftstoffe auch allergisch, also die Vernebelung ist auch nicht jedermanns/frau Sache. Die Preise für die Nachfüllflasche sind natürlich hoch, ähnlich wie die Tinte bei den Tintenstrahldruckern. Der Preis für eine kleine Spraydose liegt bei ungefähr 7 Euro: Air Wick Freshmatic Compact Citrus, 24ml

Das könnte Euch auch interessieren:

airwick freshmatic compact geruchssensor 2 airwick freshmatic compact geruchssensor

airwick freshmatic compact geruchssensor 3

Airwick freshmatic compact mit Geruchssensor

Airwick freshmatic compact mit Geruchssensor

Dieser Beitrag wurde unter Fhem-Hausautomation, Gadget veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Airwick Freshmatic Compact mit Geruchssensor geöffnet

  1. Pingback: Airwick Freshmatic Compact mit Geruchssensor | Just tinkering Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.