Apple IIc + Monitor – und er funktioniert immer noch

Weil bei mir Apple wegen meinem neuen iPod Touch derzeitig hoch im Kurs steht, habe ich (alle Jahre wieder) meinen Apple IIc zum alljährlichen Funktionstest angeworfen. Getestet wurde bei mir der original Monitor, das 5 1/4 Zoll Laufwerk, TV-Modulator, die Tastatur und diverser Software auf Disketten.

Ich hatte in den 80igern selber mit AppleBasic eine kleine Video-Cassettenverwaltung programmiert. Also so richtig mit Datenbank, Verliehen an, Infos über den Film, Ausdrucken der Video-Liste usw. Dann das Ganze für VHS und Betamax. Ich konnte mich damals nicht entschließen, ob ich VHS-Cassetten oder Betamax sammeln werde. Ich war der Meinung, dass Betamax damals das bessere TV-Bild hatte, jedoch VHS von den meisten favorisiert wurde. Na ja, dann hatte ich mir eben gleich 2 Video-Recorder gekauft. Schnäppchenpreis 1000 DM.

Doch nun zurück zum Apple 2c:
Selbst nach über 20 Jahren funktioniert das Gerät noch tadellos. Dieser „tragbare“ Computer steht bei mir weder in einer Vitrine, noch wird er gesondert vor Staub geschützt. Und trotzdem funktioniert er so, wie vor 20 Jahren. Bei den Disketten  – so hieß es immer – kann man mit rechnen, das diese nur maximal 5 Jahre halten würden.
Ich habe mal weiter unten ein paar Fotos von den original deutschen Handbüchern gemacht. Diese waren aufgebaut und waren doch auf das Wesentliche beschränkt. Bei den Programmierhandbüchern mußte man den Programm-Code selbstständig eintippen. Da gab es seitenweise Programmlistings. Einmal eingetippert freute man sich wie ein Schneekönig, wenn am Ende das Programm auch lief.  „Mal eben runterladen“ oder alles auf Diskette gabs zu der Zeit noch nicht. Ich fand diese Vorgehensweise damals gar nicht so schlecht, so wusste man, was man eingetippert hat und kam mit der Programmiersprache schneller zurecht. Und außerdem war ich jung und hatte kein Bock auf Mofas :-).

Dieser Beitrag wurde unter Apple-Pie, Nostalgie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Apple IIc + Monitor – und er funktioniert immer noch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.