Die D-Serie (2011) von Samsung TV

Samsung D-Serie

Firmware-Update 06.06.2012 für die 6200er D-Serie von Samsung-TV, Download: T-GAS6DEUC-1019.1, danke an Blog-Leser Gerd!

Firmware-Update 06.05.2012 für die 6200er D-Serie von Samsung-TV, Download: T-GAS6DEUC-1018.4, danke an Blog-Leser Gerd!
Firmware-Update 04.05.2012 für die D-Serie 6500er!
Changelog:
1. Title
2011 model Firmware for self-upgrade
2. Applicable Model
UE**D65** D67** Series
3. Carrier or Corporate Customer
. Open Market
4. Description
T-GASDEUC-1019.0- Improve internet network connection when using Smart Hub or Apps
– Request of Channel range for Germany KDG Cable broadcast
– improve connection about BBC and BBC I player Apps
– Improve Speed of CI+ connection
– Improve wireless connection performance Version
Download: T-GASDEUC-1019.4

Update 30.03.2012 Sommerzeit / Winterzeit-Umstellung der D-Serie. Einige Blog-Leser haben derzeitig Schwierigkeiten, ihren Samsung-TV der D-Serie von der Winterzeit auf Sommer umzustellen. Hier ein kurzes HowTo: Wähle im Menü den Menüpunkt Zeit, dann Uhr -> Zeitzone -> Manuell. Anschließend stelle die Sommerzeit und GMT + 1 ein. Nach dem Aus- und wieder Einschalten sollte das Problem behoben sein.



Update 12.11.2011: Alle Blog-Leser, die auch parallel das SamyGo-Forum besuchen wissen es bereits: Die Samsung TV-D Serie konnte gerootet werden und es gibt jetzt SamyGo auch für die D-Serie. Was kann man damit machen? Hier mal eine Auflistung:

  • .ts movie support in MediaPlayer
  • Shell through internet (webshell or terminal)
  • PVR scrambling removed – watch your movies on PC or another TV
  • Patch for proper recognition of keyboard in user applications (currently – wired only)
  • Execute own script from USB
  • SamyGO Extensions
    Link zu SamyGo

Samsung hat mir einen UE46D8090 testweise zur Verfügung gestellt. Ebenfalls hat man mir eine 3D Brille vom Typ SSG 3700CR geschickt (-> Erfahrungsbericht). Meinen Erfahrungsbericht des Samsung UE-46 D 8090 lest ihr  ->hier. Auch wenn ihr ein anderes Gerät der neuen Samsung D-Serie kaufen möchtet, wäre dieser Testbericht für Euch interessant.
Update 14.06.2011: Probleme mit der Kanalsortierung bzw. Sendersortierung?
Ich habe dazu einen Beitrag geschrieben, damit sollte das Problem behoben sein.

Ursprünglicher Beitrag vom März 2011:
Als ich gerade mal durch den Amazon Shop geblättert habe, ist mir aufgefallen, das man sogar schon einige Modelle der D-Serie kaufen kann. D-Serie = Baujahr 2011.

Ich habe mal zusammengeschrieben welche Modelle neu sind:

Offizieller Nachfolger meines TVs ( LE40C750 -> Erfahrungsbericht) ist wohl der

  • Samsung UE40D6200 mit 3D-LED-Backlight, Full-HD, 200Hz, DVB-C/-T-/S2, CI+, bzw. UE40D7000

bzw.

  • Samsung UE40D6510 101 cm (40 Zoll) 3D-LED-Backlight-Fernseher (Full-HD, 400Hz, DVB-C/-T/-S2).

Beide Modelle kommen erst im April heraus, also schon bald. Man wird für diese Geräte eine andere 3D-Brille benötigen, weil sich dort auch die Technologie geändert hat. So wie es ausschaut, ist diese bei den Geräten nicht dabei.

Vorbestellbar sind schon beide. Mit dem UE40D6510 kann man auch Skypen in Full HD und wie die meisten neuen Modelle haben diese die Smart Hub Technologie, auch der Nachfolger vom internet@TV. In der Smart Hub Version ist der Internet-Browser direkt an Board. Bei der C-Serie hat Samsung es nicht mehr hinbekommen. Wie ich in den Samsung-SDKs gelesen habe, bietet die D-Serie auch eine Pushing Technologie, sodaß es wohl auch bald möglich ist, eMails auf dem TV zu bekommen.

Zu kaufen gibt es mittlerweile den Samsung UE40D5700 , (-> Flyer von Samsung) auch mit eingebauten Satelliten-Tuner.

Der UE40D5000 ist ebenfalls schon erhältlich. Dieser TV hat kein Satelliten – Tuner. Smart-Hub konnte ich da auch nicht finden.

Mich würde ja interessieren, ob Samsung mittlerweile die Software mit der Kanalnummernsortierung im Griff bekommen hat.

Wer einen Fernseher der neuen Generation kaufen möchte, der sollte schon jetzt vorbestellen. Durch die aktuellen Ereignisse in Japan können es früher oder später  zu Lieferengpässen kommen, wie es jetzt schon bei Autos ist. Warteschlangen wie beim Start des Apple iPad 2 in Centro Oberhausen sind aber nicht zu erwarten.

Dieser Beitrag wurde unter Samsung TV abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

315 Antworten zu Die D-Serie (2011) von Samsung TV

  1. Sven sagt:

    @MaXx:
    Sehr gut. Immer sofort das neuste Update aufspielen.

    *** Ironiemodus aus***

    VG
    Sven

  2. MaXx sagt:

    Hier als Nachtrag noch der Link zur UK-Homepage:

    http://www.samsung.com/uk/support/model/UE46D8000YUXXU-downloads

    Version „T-GAP8DEUC-1023.1“

  3. MaXx sagt:

    Für die D8000 ‚er Serie ist ein endlich ein neues Update raus. Habe es gestern abend auf meinen UE46D8000 aufgespielt. Bisher habe ich keine Probs feststellen können. Gegen die Artefaktbildung bei HD+ hilft es scheinbar immer noch nicht, hatte heute schon wieder 2-3 Aussetzer.

  4. Preugel sagt:

    Hallo ich versuche krampfhaft einen LE d550 mit nem ci+ Modul zum laufen zubringen habe das Hd. Paket von unity Media. Einige hd Sender gehen andere nicht. Weiß jemand Rat habe keine Idee mehr

    Thx im voraus

  5. Björn sagt:

    @Robin & Markus,

    vielen Dank für eure Rückmeldung. Ich habe letzte Woche zusätzlich zu eurer Rückmeldung auch noch erfahren, dass hbbtv von Privatsendern auch auf Geräten wie meinem funktionieren. Aussage: „wenn hbbtv bei den ÖR funktioniert, dann funktioiniert es auch bei den Privaten“. Allerdings scheinen zum einen die Privaten Sendeanstalten sich gerade in einer Testphase zu befinden weshalb hbbtv nur ab und zu verüfgbar ist und zum anderen hängt es auch davon ab, was die Kabelanbieter „freischalten“. Da werde ich doch mal bei meinem Kabelanbieter nachfragen 🙂

    Ich wünsche euch eine gute Woche.

    Grüße.

  6. Robin sagt:

    Hallo Matthias,
    meines Wissens nicht möglich. Aber du verpasst nichts. Ich hatte den WebBrowser in meiner Teststellung mit dem D8090 mal getestet und war nicht so begeistert. Ich nutze für „mal eben“ nachschauen immer mein iPad oder die RSS-Feeds vom Netplayer.
    LG
    /robin

  7. Robin sagt:

    Hallo Björn,
    ich habe damals mal einen Beitrag über Samsung TVs mit HbbTV geschrieben. HbbTV wird von einigen Sendern übertragen, wie ARD, ZDF, Pro/ usw. Die Samsung TV haben dann eine Endung wie XZG. Dann weiß man, das dieses Gerät für deutsches HbbTV ausgelegt ist (siehe meinen Beitrag im Link). Ob man nachträglich diese Gerätekodierung im Servicemenü umstellen kann, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht da mal im SamyGo-Forum schauen.
    LG
    /robin

  8. markus sagt:

    das mit HbbTV bei Pro7 ist bei meinem deutschen Gerät auch nur sporadisch vorhanden. Ich denke aber, dass das am Kabelanbieter liegt. Bis vor kurzem kam HbbTV wie bei Dir nur bei den öffentlich rechtlichen Sendern, bei allen Privaten kam via Kabel nix.
    Zu Satelit kann ich nichts sagen.

  9. Matthias sagt:

    Hallo Robin,habe mir einen Samsung UE46D6200TSXZG zugelegt und habe keinen Web-Browser dabei.Gibt es eine Möglichkeit diesen Zustand zu ändern?Danke für Deine Hilfe Matthias

  10. Björn sagt:

    Hallo Robin und alle Samsung-„Experten“ 🙂

    ich habe mir Anfang diesen Jahres ein Samsung TV gekauft: UE40D6500 – laut Modellnummer (Länderkürzel) –>Ungarn. Der Verkäufer hat mir garantiert, dass es keinen Unterschied zu den deutschen Modellen gibt. Nun habe ich am Wochenende bei einem deutschen Gerät mit der Modellnummer XZG gesehen, dass bei diesem Gerät HBBTV bei Sendern der Pro7 Gruppe verfügbar ist.

    An meinem Fernseher kann ich lediglich HBBTV bei den ÖR Sendern genießen – habt ihr eine Erklärung für mich woran das liegen könnte?

    Vielen Dank & Grüße

  11. Hallo
    Ich verwende oft am TV unter Youtube meinen Kanal „myyoutube“. Ich spiele damit meine Playlists ab. Seit einiger Zeit muss ich jedesmal beim Start von „myyoutube“ am PC ein vorgeschlagenes Passwort eingeben, dies ist mühsam. Früher war dies automatisch gespeichert und musste nur bei einem neuen Update eingegeben werden.
    Frage : Kann ich etwas bewirken um auf die frühere Situation zu gelangen?
    Vielen Dank füpr eine kompetente Antwort.
    Gruss Bruno

  12. Robin sagt:

    Hallo Sven,

    ist ja heftig (nicht die Info über die Telekom-Router. Die Nachricht wurde ja mittlerweile auch schon in den Medien verbreitet), sondern der untere Teil deines Kommentars. Will ich jetzt gar nicht nicht weiter ausführen.
    LG
    /robin

  13. Sven sagt:

    So, aus aktuellem Anlass mal etwas zu Samsungs:
    “- Enhances firmware security.”

    Bei den Modellen der höheren Modellen der C-Serie (C650 und aufwärts) und Modellen der D-Serie, sowie mehreren Bluray-Playern lässt sich der Samsung in einen endlosen Restart-Modus bringen. Dieser kann dann wohl nur noch von einem Service-Techniker behoben werden (bzw. im Service Menü).

    Diese Lücke ist durch das standardmäßig aktivierte Netzwerkfernbedienungsfeature möglich (also die App für Android / IPhone, um den TV zu bedienen). Dafür muss sich ein Angreifer natürlich im WLAN bzw. Netzwerk befinden. (Na, das dürfte ja bei vielen kein Problem sein, siehe offenes WLAN für Telekom-Routers Speedport W 921V:
    http://www.heise.de/netze/meldung/WLAN-Hintertuer-in-Telekom-Routern-1558346.html
    )

    Wer sich näher für dieses Fauxpas interessiert ist hier auch die BEschreibung sowie ein Proof-of-Concept:
    http://aluigi.org/adv/samsux_1-adv.txt

    Viele Grüße
    Sven

  14. Markus sagt:

    Sieht so aus, als wären die Veränderungen eher für den ausländischen Markt gedacht. Ich kann nix finden, was ein Update nötig macht.

  15. carsten sagt:

    Da kann ich Dir nur zustimmen Sven.

    Nachdem meine Freundin vor kurzem in meiner Abwesenheit ein Firmware-Update gefahren und somit Samy ausgesperrt hat, fühlte ich mich berufen, dem Samson-Support eine kleine Beschwerde-Email bzgl. Behinderung des freien Umgangs mit meinem Eigentum (D6500, 55″) zukommen zu lassen.
    Als Antwort kamen nur Platitüden auf den Schutz unbedarfter User vor Beschädigungen etc. zurück.
    Meiner Meinung nach ist diese Firmenpolitik der seit langem erhofften Zertifizierung für einen einschlägigem Pay-TV-Anbieter und dem HD+ Wahnsinn geschuldet, denen Erweiterungen wie Samy zwecks Kopierschutz ein Dorn im Auge sind.

    Ich hoffe auch das Beste und auf findige Prorammierer die auch meine aktuelle wieder Firmware knacken.

    Best regards,
    carsten.

  16. Sven sagt:

    *Ächz* *stöhn*,

    Punkt 3 ist ja mal wieder ein Lehrbuchbeispiel für einen Euphemismus, Samsung nennt es:
    „- Enhances firmware security.“

    Ich vermute eher, Nutzeraussperr und Gängelungstool trifft es eher, mal wieder dürften SamyGO Möglichkeiten ausgeschlossen worden sein.

    Warum Samsung stets dahinter her ist seine bezahlenden Kunden, die ein wenig mit ihren gekauften und bezahlten Geräten spielen wollen und dabei das Gerät um die eine oder andere Funktion verbessern, die es häufig noch nicht von Samsung für teure Geräte gibt (sprich Samba/NFS support, deaktivieren von PVR-Scrambling, volle Medienwiedrgabe über Netzwerk OHNE DLNA was nicht alles kann,größere Bildunterschriften,…), bleibt mir ein Rätsel.

    Falls Samsung so weiter macht bleibt mir nur noch: „Ceterum censeo Samsung esse delendam.“

    Viele Grüße, das beste hoffend
    Sven

  17. Harald M. sagt:

    Changelog lt.englischem Forum: 1022.1
    – This firmware can be available Amazon app.
    – Enhances firmware security.
    – This firmware will decrease flickering problem on 3D mode. (only 3D model)
    – Change the way to get out of Store Demo Mode
    – Change the type of information of Info banner
    – Prevent escaping issue when pressing volume button on video apps(Netflix, Vudu, etc)
    – Support Remote Service
    – Support Netflix 3.1

  18. Harald M. sagt:

    Seit 19.04. ist eine neue Firmware verfügbar für D7xxx Serie.
    1022.1
    Changelog ist mir leider nicht bekannt.
    Habe bereits geupdatet, sehe aber auf die schnelle keine Änderungen.

    Grüsse
    Harald

  19. Robin sagt:

    Hallo Markus,
    ich habe vor einiger Zeit einen kurzen Beitrag über die neue E-Serie geschrieben. Ich warte darauf, dass Samsung mir wieder ein Testgerät schickt. Der Blog-Beitrag über den Samsung UE46D8090 hat sehr viele Leser interessiert.
    LG
    /robin

  20. Markus sagt:

    Hallo Robin,

    passt zwar nicht hierher, aber gibts denn auch bald was zur E – Serie hier zu lesen ?

  21. Robin sagt:

    Hallo Max,
    wenn ich Dich richtig verstanden habe, wird das auch so bleiben, weil das TV erst bei Anwahl des Senders den EPG für den jeweiligen Transponder sich reinzieht.
    Deine Laptop kannst Du über ein VGA-Kabel an das Gerät anschließen, oder eine Usermode App PC-Remote benutzen (hat Samsung aber noch nicht freigegeben).
    LG
    /robin

  22. Max sagt:

    Hallo Robin,
    vielen Dank. Hat genauso funktioniert – auch ohne Ein-/Ausschalten.
    Hast Du auch noch einen Tip für die Anzeige aller EPG-Infos wenn ich die GUIDE-Funktion anwähle. Wie schon beschrieben wird nur bei den Sendern was angezeigt , die nach jedem Einschalten das 1. Mal angewählt wurden???
    Was ich auch noch nicht geschafft habe ist die Anzeige des Laptopschirms auf dem TV über WLAN – ich betreibe den PC über eine Fritzbox. Was muss ich denn als Quelle angeben PC/ Fritznetzwerk oder Windowsnetzwerk und was muss ich sonst noch dafür einstellen ev. am PC oder an der Fritzbox?
    Danke und vG
    Max

  23. Robin sagt:

    Hallo Max,
    wähle im Menü den Menüpunkt Zeit, dann Uhr -> Zeitzone -> Manuell. Anschließend stelle die Sommerzeit und GMT + 1 ein. Nach dem Aus- und wieder Einschalten sollte das Problem behoben sein.
    Bitte kurze Info ob es so geklappt hat.
    LG
    /robin

  24. Max sagt:

    Hallo,
    betreibe einen 40D6510 mit Kabel Deutschland und habe folgende Probleme:
    – EPG in der Guide-Funktion wird erst nach Anwahl des jeweiligen Senders angezeigt, vorher erscheint in der Guideübersicht „keine Information“
    – EPG zeigt immer noch „Winterzeit“ an!?
    Hat jemand einen Rat. Die Firmware ist upgedated auf V 1018
    Vielen Dank
    Max

  25. Robin sagt:

    @DHDR,
    auf der FB „tools“ drücken!
    LG
    /robin

  26. DHDR sagt:

    Hi Robin,

    danke für die schnelle Antwort.
    1) Werde ich dann mal reklamieren gehen 🙁
    2) Genau die Seite hatte ich auch schon gefunden und gestern Abend alles ausprobiert, … irgendwie ohne Erfolg. Wenn ich auf den Medienplayer gehe bekomme ich die Übersicht über die aufgenommenen Sendungen aber der Pkt. ‚Extras‘ ist mir da nicht aufgefallen … aber ich werds heute Abend nochmal versuchen!

    Danke! LG DHDR

  27. Robin sagt:

    Hallo DHDR,
    1) hört sich so an, als wenn die Fernbedienung defekt wäre
    2) Die Lösung und viele weitere Tipps befindet sich in dem Beitrag vom Samsung LE40C750.

    LG
    /robin

  28. DHDR sagt:

    Hi, habe einen UE40D6510 und bin so ganz zufrieden damit. Einige Tipps beim Stöbern durch die Seiten habe ich schon gefunden, aber zwei Dingen brennen mir unter den Nägeln:
    1) Hat jemand die Erfahrung gemacht das die FB nach einiger Zeit ‚abstürzt‘? Bei flackert dann immer die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur, ohne das ich sie aktiviert hätte, und die Befehle werden nicht mehr ordentlich übertragen. Ein kurzes Entfernen der Batt. behebt das Problem, aber schön ist es so nicht unbedingt.

    2)Aufnahme per externer USB-Platte: Ich habe mir eine externe 3.5″ Platte (mit externer Stromversorgung) 1TB zugelegt zum Aufnehmen. Das funktioniert soweit auch, ABER: wie löscht man eine einzelne Aufnahme wieder? Da habe ich nirgens etwas zu finden können und meine Intuition hat mir auch nicht weiter geholfen. Hat da jemand einen Tipp? Wenn ja, schonmal Danke dafür!.

    DHDR

  29. Max sagt:

    Hallo Robin, Sven,

    vielen Dank für Eure schnellen Tips. Sven, das mit der Hochrechnung hatte ich auch schon gehört. Die Frage ist ob die „hochgerechneten“ 400Hz etwas bringen gegenüber den 200Hz. Robin, beide spiegeln wohl.

    Bin immer noch unschlüssig. Sitze -je nach Position – ca. 2,5 bis 3,5m weg. Falls Ihr noch einen Tip habt – danke im Voraus.
    Max

  30. Sven sagt:

    @Max:
    Nur mal ebenso und weil es nice to know ist:
    Keiner der beiden Samsungs, die Du da nennst hat, 400Hz, bei beiden wird die Bildwiederholrate mit dem Zusatz ‚CMR‘, also Clear Motion Rate, angegeben. Das ist ein „schönrechnen“ der Hersteller (gibt es inzwischen meines Wissens bei allen Herstellern, nennt sich aber dann anders). Zur Bespaßung empfehle ich :
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/So-machen-die-TV-Hersteller-ihren-Geraeten-heimlich-Beine-1385820.html

    Kurz gefasst, um Unschärfen zu reduzieren ist zum einen die Bildwiederholrate maßgeblich. Sie ist aber nicht alleine dafür verantwortlich. Unschärfe lässt sich auch mit anderen Maßnahmen reduzieren, z.B. Zwischenbildberechnungen. So gesehen haben die Hersteller zwar recht mit der Aussage, dass die Bildwiederholrate alleine keine aussagekräftige Angabe für die Unschärfereudzierung ist. Meine Meinung geht es für die Hersteller aber um etwas ganz anderes; denn es hält sich immernoch das Gerücht (was bis vor ca. 2 Jahren auch tatsächlich galt), je höher die Hz-Zahl desto besser das Panel bzw. das 3D-Fernseher stets gute Panels verbaut haben. BEIDE AUSSAGEN GELTEN NICHT MEHR! M.M nach kennen die Hersteller diese Behauptungen auch und zielen ganz bewusst mit neuen Formeln zur Berechnung auf tolle Zahlen in der Werbung.

    Teilweise nimmt das schon groteske Züge an, wenn TVs mit 200Hz Bildwiederholrate auf 1200Hz GERECHNET werden.

    Viele Grüße
    der IT-affine Sven

  31. Robin sagt:

    Hallo Max,
    Ob Eco B oder Eco A: Das könnte wohl an den verschiedenen Displays liegen, die verbaut wurden. Ich würde zum Samsung 40 D 6510 tendieren. Meiner Meinung nach ist hier größer = besser.
    Bei der C-Serie hat der 37er ein mattes Display (c650er) der 40er ein spiegelndes. Möglicherweise ist das beim Samsung 37 D 6510 auch so.
    Du kannst auch über amazon.de beide Geräte bestellen, testen und anschließend deinen Favoriten auswählen und den anderen zurückschicken.
    LG
    /robin

  32. Max sagt:

    Ich will mir noch den Samsung 37 oder 40 D 6510 kaufen. Gibt es neben der Größe und der 200/400Hz noch einen Unterschied? Welchen würdet ihr empfehlen?
    Warum hat der 37er nur Eco B und der 40er Eco A?
    Dank für schnelle Tips

  33. Diverjohn sagt:

    Hallo Leute!

    Wisst ihr, ob es möglich ist über Lan das TV Bild, wie bei der speziellen Fernbedienung, am PC wiederzugeben. Hab den UE55D8090. Möchte wissen welche Pornos meine Frau am TV anschaut! 🙂

    Weiters hab ich Probleme mit dem Anynet/HDMI. Ich muss den Verstärker immer ausschalten und wieder einschalten damit ich einen Ton vom Fernseher bekomme. Oft passiert es auch beim Programmwechsel das der Ton auf einmal weg ist. Dann wieder dieselbe Prozedur.

  34. Pingback: EasyN – IP-Webcam mit WLAN – ein Erfahrungsbericht | Robins Blog

  35. Lichtgestalt79 sagt:

    Alternativer TV zu SAMSUNG UE6500D ohne 3D

    Hallo Forum, ich bin bereits im Besitz eines Samsung UE40D6500. Ich bin auch sehr zufrieden mit der Bild-/Tonqualität und überlege deswegen für einen anderen Wohnort nochmal einen TV zu kaufen. Internet ist ok, aber mit Fernbedienung eigentlich nicht voll alltagstauglich. Die 3D-Funktion würde ich nicht benötigen, da ich keinen 3D-Film mit Brille anschauen werde. 3D wird sich m. E. nur durchsetzen, wenn dies ohne Brille möglich wird. Auch die USB-Aufnahmefunktion ist für mich zwar nice-to-have, kommt aber real nicht zum Einsatz. Einzig die fehlende automatische Programmtitelanzeige (was läuft gerade, was kommt als nächstes) beim Umschalten auf ein anderes Programm nervt mich etwas.

    Ich könnte den TV für 750 € + 5 Jahre Garantie für 840 € in einem Elektronikmarkt kaufen. Incl. wären auch 2 Shutterbrillen, obwohl ich 3D ja nicht benötige. Was hält Ihr davon?

    Gibt es evtl. noch einen anderen TV von Samsung mit vergleichbarer Qualität (allerdings ohne 3D) oder eines anderen Anbieters, der evtl. noch etwas günstiger wäre (ca. 500 €)?

    Die Überlegung ist ganz einfach, nämlich die, die Differenz zu dem Samsung (ca. 350 €) in ein 3 – 4 Jahren wieder in einen neuen TV mit noch besserer Technik zu investieren …

    Achja: Die Skype-Funktion würde ich gerne nutzen und überlege für beide Standorte
    eine TV-Video-Cam zu kaufen. Ist hier dann die gleiche TV-Marke sinnvoll?

    Viele Grüße – ich freue mich auf Euere Kommentare 🙂
    Lichtgestalt

  36. Sven sagt:

    Btw:
    Wo es mir eben nochmal einfiel, habe ich den Beitrag von „Papa Micha“ nochmal gelesen, hier:
    http://blog.moneybag.de/samsung-tv-media-player-festplatte-in-zwei-partitionen-aufteilen/#comment-9642

    Klingt so, als ob man auch nicht den TV direkt per Fernbedienung ausschalten darf, wenn Timeshift aktiv ist. Kann ich leider nicht viel zu saegn, da ich nur selten Timeshift anhabe und wahrscheinlich noch nie direkt danach den TV ausgeschaltet habe ohne vorher auf analoge Programme zu zappen, womit Timeshuift deaktiviert wurde. Falls man noch nicht mal im laufenden Timeshift-Betrieb den TV per FB aussachalten darf ohne das Metadaten in eine inkonsistenten Zustand versetzt werden, wäre das m.M. nach ein Fehler im Betriebssystem, also etwas worum sich Samsung kümmern müsste. Denn dann wäre es so, dass der TV zu schnell herunterfährt (ist ja im Grunde ein Computer) ohne darauf zu achten, das noch Daten auf die Festplatte geschrieben werden müssen.

    Viele Grüße
    der IT-affine Sven

  37. Sven sagt:

    @Mueller Bruno und @Markus (der andere):
    Also ich weiß ja nicht, ob das DIE universelle Lösung ist. 32GB reichen zwar für Timeshift locker aus, aber als Video/Foto/Musik Speicher, sowie als Speichermedium zu Aufnehmen von Sendungen ist das doch ziemlich dünn. (Ganz zu schweigen, von der Tatsache, das ein Flashspeicher nicht bedingt oft wiederbeschrieben werden kann, was den Einsatz als Timeshift-Medium auch nicht gerade in einem gutem Licht erscheinen lässt). Eine kleine USB-Platte finde ich i.d.R. sinnvoller.

    Ich hatte bei meinem C-Serien Modell bis jetzt keine Probleme, dass ich die Festplatte hätte neuformatieren müssen.

    Nur mal so als HINWEIS:
    Ich kenne immer noch Leute die Ihre TVs per Stromschalter (oder Stromsteckleiste) KOMPLETT vom Strom trennen um Strom zu sparen. Ziemlicher Unfug, heutige TVs ziehen im Standby < 1 Watt (gerne so um 0,3 Watt) bei 1 Watt und 24 Stunden 365 Tage im Jahr im Standby macht das bei regulären Strompreisen deutlich unter 2 Euro IM JAHR! Also Stromsparen in Ehren, aber bitte bei den Geräten, wo man auch wirklich was einspart, z.b. die 10 Jahre alte TK-Truhe oder Kühlschrank raus und durch einen neuen ersetzen, die Kosten haben sich schnell armortisiert.

    WER den TV KOMPLETT VOM STROMNETZ TRENNT, RISKIERT, dass die Verwaltungsdaten nicht mehr auf die Festplatte geschrieben werden (siehe Eigenschaften XFS:
    http://de.wikipedia.org/wiki/XFS_%28Dateisystem%29#Nachteile_von_XFS
    ), "Wegen des verzögerten Schreibens von Daten sind Datenverluste bei aktuell geöffneten Dateien bei einem Systemabsturz (z. B. Stromausfall) möglicherweise größer als bei anderen Dateisystemen"

    Daher sollte man den TV NICHT komplett vom Stromtrennen, wenn man Timeshift oder Recording-Funktionen des TV nutzt.

    Viele Grüße
    der IT-affine Sven

  38. Hans Kersten sagt:

    Ich bin kein Fachmann.
    Fragen:
    < kann man den Web Browser wie einen normalen Browser zum freien Surfen benutzen?
    < wie gibt man ohne Tastatur z. B. den Link ein?
    < kann man den Browser nur auf einem Teilbereich des Schirms (Fenster) ansehen?
    Danke im Voraus!

  39. Mueller Bruno sagt:

    Hallo Marcus
    Hatte dieselben Probleme, habe aus dem HIFI-Forum den Tipp erhalten, anstelle einer FP den „Intenso USB-Stick 32GB Business Line“ zu nutzen. Es sind beim D7090 keine Formatierungen nötig, es geht einwandfrei, habe den Stick aber erst seit 2 Wochen!
    FW-update 1021.2 hat bei mir sonstige Problem gelöst, auch Anynet/HDMI-Anzeigen die oftmals nicht funktioniert hatten.
    Gruss Bruno

  40. Markus (der andere) sagt:

    neulich auf meinem D7090: „… das angeschlossene USB – Gerät ist nicht für Timeshift geeignet, formatieren ?? ..“
    Das ist jetzt das 8. Mal , dass der Fernseher seine eigene Partition auf der Platte löscht. Ist einfach nicht mehr da. Vor allem passierte das beim normalen TV glotzen, ohne dass jemand was aufnimmt, oder Timeshift genutzt hat.
    Vor längerer Zeit war das wohl die Schuld von ROVI on Screen , was ich seit Monaten nicht mehr nutze. Aber jetzt ohne irgendeine Veränderung wieder die Partition gelöscht ??? Ich hasse diese Bugs.
    Seit einiger Zeit scheint auch CEC bzw. Anynet nicht mehr zu funktionieren, jedenfalls wird kein einziges HDMI Gerät mehr angezeigt oder ist steuerbar.

    FW 1018 – soll ich updaten ??

  41. Martin sagt:

    @Rene

    Danke werde ich mal testen.

  42. Rene sagt:

    Hi Martin,
    ich kenne im Moment nur einen Media-Server der das wirklich kann. Der „Wild Media Server“ zeigt dir Covers etc. für alle Medien an, da er komplett frei atministriert werden kann.
    LG
    René

  43. Robin sagt:

    Hallo Martin,
    bei mir werden auch keine Thumbnails angezeigt, lediglich bei Musik sieht man die Covers.
    Ich habe die aktuelle Twonky-Version drauf.
    LG
    /robin

  44. Martin sagt:

    Vielleicht kann mir einer Helfen. Ich bin von Serviio zum Twonky Server gewechselt weil ich immer wieder Probleme hatte mit Serviio und Eset. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Twonky Server aber mir werden keine Thumbnails angezeigt bei denn Videos, Musik oder Ordnern. Laut Google Suche sollte im jeden Ordner eine Folder.jpg sein um dann statt denn gelben Ordnern eben ein anderes Bild zu sehen nur ich sehe auf meinen Samsung D Serie nach wie vor nur die Standard Ordner. Bei Serviio hatte ich zumindest bei denn Videos eine Thumb Vorschau was bei Twonky Server nicht ist. Hat jemand eine Idee dazu?

  45. Robin sagt:

    Hallo msig,
    ich würde es bleiben lassen. Es ist bekannt, das der Rovi EPG Probleme hat. Ich würde eher auf ein Update von Rovi warten.
    LG
    /robin

  46. msig sagt:

    UE37D5610 mit US-firmware UN40U6500??

    Hallo zusammen,
    weiss jemand, ob es möglich ist, den dt. TV mit der US-firmware (UN40D6500VFXZA) zu flashen? Die dt. Version ist nur 1018, die US 1026. Ich habe dauernd Probleme mit dem Rovi EPG. Der Fernseh schaltet sich immer von alleine an und geht dann nicht mehr aus. Evtl. hilft firmware update.
    Danke für eure Hilfe.
    VG

  47. Gerd sagt:

    Der Smart Hub Dienst wird wieder gewartet,08.02,12/23Uhr-09.02.12/01Uhr

  48. Lutz sagt:

    Servus,

    ich habe eine Frage zu Samygo. Ich möchte meine D7090 rooten und habe Probleme den Account zu erstellen. Das Feld Kontenmanagment ist bei mir nicht grau hinterlegt. Das heißt ich kann kein Konto erstellen. Hat einer von euch eine Lösung welchen Punkt ich aktivieren muß, um das Konto zu erstellen?

    Gruß Lutz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.