Download von Alarm-Filmen und Fotos von der SD-Karte der Wansview IP-WLAN Webcam NCH-532W oder NCH-536W

download from sd card NCH wansviewDie Überschrift sagt eigentlich schon alles. Viele meiner Blog-Leser vermissen die Möglichkeit, Alarm-Filme oder auch -Fotos von der SD-Karte ihre Wansview IP-WLAN Kamera, zum Beispiel die: NCH 536W (-> mein Erfahrungsbericht) oder auch die festinstallierte NCD 532  auf die lokale Festplatte zu sichern.

Ich möchte kurz skizzieren wie ich mir das vorstelle:

  • Voraussetzung: Die Kamera und das Ziel-Vereichnis ist im lokalen Netz verfügbar
  • Die Kamera nimmt Fotos und Filme auf und speichert sie auf der SD-Karte
  • Ein Script wird über ein Cron-Job oder auch manuell angestoßen
  • In dem Script steht ein Befehl, welches sich auf die Kamera einloggt und automatisch alle Daten von der SD-Karte in ein Zielverzeichnis kopiert.

Soweit die Theorie.
Möglichkeit A: Die Praxis sieht leider so aus, das die Wansview IP-WLAN nicht per FTP angesprochen werden kann. Deshalb habe ich hier mit Erfolg den wget-Befehl ausprobiert, welcher mit einigen Parametern auch funktioniert. Eine ausführliche Dokumentation findet ihr hier. Da ich standardmäßig mit Windows arbeite, kann ich für solche Aufgaben meine Synology-NAS 212+ (siehe Erfahrungsbericht) nehmen und auch gleichzeitig alle Dateien in einem freigegebenen Ordner speichern.

[asa]B007MHEJRE[/asa]
[asa]B007MHCYDA[/asa]

Das Script sieht bei mir so aus:

[sourcecode language=“text“ gutter=“false“]wget -m -E -nH -np –cut-dirs=2 http://192.168.X.X/sd –user=admin –http-passwd=DeinPasswort -P /volume1/video/webcam
-A".asf"[/sourcecode]

wobei man für 192.168.X.X die IP der Kamera eingibt und für user den Username der Kamera und passwd das Webcam-Passwort. Als Ziel habe ich hier ein Verzeichnis auf meiner NAS gewählt.
Das Script habe ich unter

[sourcecode language=“text“ gutter=“false“]/usr/local/bin/copysd.sh[/sourcecode]

auf meiner NAS gespeichert, sodaß per sh /usr/local/bin/copysd.sh es angeschubst werden kann.
Mit dem parameter -A“.asf“ werden nur Alarm-Filme heruntergeladen. Sollen Fotos heruntergeladen werden kann man den Suffix .asf auch durch .jpg ersetzen.

Möglichkeit B: Eine wesentlich einfachere Möglichkeit Dateien von der SD-Karte downzuloaden ist die Verwendung des kostenlosen Programmes FlashGet.
Hier gebt ihr einmalig die IP sowie Benutzername und Passwort der Wansview-Webcam ein und schon könnt ihr alle Dateien von der SD-Karte downloaden.

download sd mit flashgetflashgetconfig

Ich freue mich auf Eure Kommentare.

Das könnte Euch auch interessieren:

Dieser Beitrag wurde unter IP CAM abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

34 Antworten zu Download von Alarm-Filmen und Fotos von der SD-Karte der Wansview IP-WLAN Webcam NCH-532W oder NCH-536W

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.