Fhem: LCD-Display 1602 für Feinstaubsensor SDS011

Update 24.01.2018 Jetzt auch als Insel-Lösung für das Anzeigen von Feinstaub-Werten, kein MQTT und Fhem notwendig!

Aktion: Ich verkaufe das komplette Gehäuse mit 16 Zeichen / 2 Zeilen LCD-Display und Wemos und USB-Kabel. Das, was auf dem Display angezeigt wird, ist veränderbar. Ihr könnt es via MQTT oder http ansprechen. Eigenes Webinterface zum Eintragen der SSID und Feinstaub-Sensor-IP. Farbe: grau oder weiß, für 33,90 Euro inkl. Versand, LCD-Display inkl. Adapter auch einzeln zu erwerben. Das LED-Stripe gibt es auch als Bausatz, fertig gelötet und geflashed..
Alle Anfragen per eMail

Update: 12.06.2017 Beitrag erweitert

Ich nutze seit einiger Zeit den Feinstaub-Sensor aus dem OK-Projekt Stuttgart. Der Sensor steht bei mir in einem selbstgedruckten 3D-Kasten auf dem Balkon und misst jede Minute den Feinstaub in unserem schönem Lande. Die Daten gehen über die Schnittstelle zur Landkarte und auch zu Fhem. Wie das geht habe ich in einem gesonderten Blog-Beitrag schon mal berichtet.
Nun habe ich ein LCD-Display gebaut, welches jede Minute den aktuellen Wert des 2.5 und 10 Feinstaub  anzeigt. Das Gehäuse gab es bei Thingiverse.


Die Funktionsweise habe ich mal skizziert. Das LCD-1602-Display ist mit einem WeMos-Baustein verbunden (Bauteile s.u.). Versorgt wird das Ganze über 5 V USB. Die Spannungsquelle sollte also schon 5 V bei  1.2 A haben.

Softwaremäßig verwende ich ESP-Easy. Ich bin ein Fan von dem System, und habe auch schon einige male darüber berichtet (hier, hier, hier). Wie man also einen WeMos D1 mini flasht, müsst ihr in meinem Blog nachlesen.
In der ESPEasy-Software habe ich die Devices LCD und MQTT-Import aktiviert, weil die Feinstaub-Daten über MQTT von Fhem geliefert werden.


In Fhem wird also jedes mal ein Event ausgelöst, das die MQTT-Bridge triggert. Die gemessenen Daten (siehe SDS011 – Blogbeitrag) werden dann über diese Bridge in die schöne schwarze Box auf das LCD Display (16 Zeichen / 2 Zeilen) geschubst. Vorteil dieser Lösung ist die Mobilität. Ihr könnt (5 V vorausgesetzt) in Eurem Haus überall die Feinstaubwerte einsehen.

Vorgehensweise der Datenübergabe:
Basis ist ein funktionierender SDS011 Sensor, der in den Readings von Fhem die aktuellen Feinstaubwerte hineinschreibt. Über den Feinstaubsensor habe ich einen gesonderten Blog-Beitrag geschrieben.
Nun wird in Fhem das MQTT-Bridge Plugin verwendet um aus die Readings in das MQTT-Format zu bringen. Diese Werte werden dann über MQTT in die Welt (bzw. Euer Netzwerk) hinausposaunt. Das Skript findet ihr unten:

attr FeinstaubDisplay1602 publishReading_pm100 fhem/umwelt/pm100
attr FeinstaubDisplay1602 publishReading_pm25 fhem/umwelt/pm25

Auf der WeMos-Seite werden müssen die Daten nun empfangen und auf dem 1602 LCD-Display angezeigt werden.
Hierzu muss ich zunächst einen Controller wählen Domoticz-MQTT.
Controllers->Domotics-MQTT und dann die IP des Mosquitto Brokers und den Port 1883.
Dann zwei Devices  anlegen, s.u. Das MQTT-Import Device nimmt die Daten vom Fhem entgegen, Und das LCD Device zeigt die empfangenen Daten auf dem Display an.

 

 

Hintergrundbeleuchtung ein- und ausschalten
Vielen Usern ist die blaue Hintergrundbeleuchtung etwas störend und möchten diese ggf. in den Abends abgeschaltet haben.
Auch da gibt es eine Lösung.
Hierzu muss unter den erweiterten Einstellungen beim EspEasy die Checkbox Rules angeklickt und gesichert werden.

Dann öffnet sich oben in der Menüleiste ein neues Feld, Rules.

Nun könnt ihr folgendes Skript dort einfügen, und die Hintergrundbeleuchtung schaltet sich nach einer gewissen Zeit ein- oder aus.

On Clock#Time=All,22:25 do // every day at 22:25 hours do ...
lcdcmd,off
endon

On Clock#Time=All,05:00 do // every day at 5:00 hours do …
lcdcmd,on
endon

In Fhem muss neben einem funktionsfähigen Mosquitto noch folgendes Skript eingefügt werden.

define FeinstaubDisplay1602 MQTT_BRIDGE SDS011
attr FeinstaubDisplay1602 IODev MyBroker
attr FeinstaubDisplay1602 publishReading_pm100 fhem/umwelt/pm100
attr FeinstaubDisplay1602 publishReading_pm25 fhem/umwelt/pm25
attr FeinstaubDisplay1602 room Büro
attr FeinstaubDisplay1602 stateFormat transmission-state

 

Benötigte Hardware
amazon:

Auto Amazon Links: Keine Produkte gefunden. http_request_failed: Es wurde keine gültige URL übermittelt. URL: https://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?SearchIndex=All&multipageStart=0&multipageCount=20&Operation=GetResults&Keywords=B07CQG6CMT&InstanceId=0&TemplateId=MobileSearchResults&ServiceVersion=20070822&MarketPlace=DE Cache: AAL_0e03a7ee3e0471c878a945ccad3d0c51


amazon:

Auto Amazon Links: Keine Produkte gefunden. http_request_failed: Es wurde keine gültige URL übermittelt. URL: https://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?SearchIndex=All&multipageStart=0&multipageCount=20&Operation=GetResults&Keywords=B0754N794H&InstanceId=0&TemplateId=MobileSearchResults&ServiceVersion=20070822&MarketPlace=DE Cache: AAL_d2ae45fb44b1930fed39d5012ef5aaf4


amazon:

Auto Amazon Links: Keine Produkte gefunden. http_request_failed: Es wurde keine gültige URL übermittelt. URL: https://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?SearchIndex=All&multipageStart=0&multipageCount=20&Operation=GetResults&Keywords=B00R98LBYU&InstanceId=0&TemplateId=MobileSearchResults&ServiceVersion=20070822&MarketPlace=DE Cache: AAL_94110aea17bdcc9cdce4e85ed76240bf


amazon:

Auto Amazon Links: Keine Produkte gefunden. http_request_failed: Es wurde keine gültige URL übermittelt. URL: https://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?SearchIndex=All&multipageStart=0&multipageCount=20&Operation=GetResults&Keywords=B07KK9XY1C&InstanceId=0&TemplateId=MobileSearchResults&ServiceVersion=20070822&MarketPlace=DE Cache: AAL_8e5f59fc4ceed4210c521417585dc72e


Gehäuse: thingiverse

Dieser Beitrag wurde unter 3D-Druck, Fhem-Hausautomation abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Fhem: LCD-Display 1602 für Feinstaubsensor SDS011

  1. Rene Versluis sagt:

    Hello Robin,
    I am a Dutch policeofficer and need a feinstaubsensor SDS011 for use in our policecar and while we drive we want to measure the pollution of trucks on the road. Do you understand what I want?
    It will need a longer tube for outside measuring and constant power. It must a live measuring. Is it also possible to connect the SDS011 directly to a laptop for monitoring?
    It is a pilot and I pay it my self so it can not be to expensive.
    I am not good with electronics so I saw your blog.
    Can you help?
    Thanks in advance

    Best regards
    Rene Versluis

  2. Reinhard sagt:

    Hallo Robin,

    ich habe Interesse an ein LCD-Display 1602 für Feinstaubsensor SDS011 in weiß. Bin dabei mir einen weiteren Feistaubsensor für den mobilen Einsatz zu bauen.

    Gruß,
    Reinhard

  3. Pingback: Fhem: LCD 2004 Display mit ESPEasy als Statusanzeige | Robins Blog – Technik und Multimedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.