Hama MiMO Wlan USB2.0 Adapter (WLAN-Stick) für Samsung TVs

hama mimo wlan usb stick

Update 23.03.2012: Jetzt muss ich den über einem Jahr alten Beitrag nochmal nach oben holen. In den Kommentaren steht, das es manchmal Schwierigkeiten gibt mit dem Empfang von WLAN. Es hat sich mittlerweile bewährt, den hama mimo WLAN USB Stick nicht direkt in das TV zu stecken, sondern über das mitgelieferte USB-Verlängerungskabel mit dem TV zu verbinden. Danke für den Hinweis an Blog-Leser der IT-affine Sven und an Hannes.

Update 07.10.2011: Kompatibitätsliste angepasst: UE37D6200 und Blu-ray Player BD-D5500.

Update 06.08.2011: Eigentlich ist die Installation des hama-mimo-WLAN-Stick easy peasy, ich habe jedoch ein paar Bilder hinzugefügt. Wichtig: Ich habe gelesen, dass man Sonderzeichen im WLAN-Schlüssel vermeiden sollte.

Update 26.07.2011: Ein Blog-Leser berichtet in den Kommentaren, daß der hama mimo WLAN USB Stick auch mit der neuen D-Serie funktioniert, genauer gesagt für den Samsung TV UE40D6200. Ebenfalls wurde berichtet, daß das eingebaute WLAN eine geringere Reichweite und deshalb der mimo sinnvoll wäre. (->Ansehen bei amazon.de)

Update 04.10.2010 : Ich habe mich etwas umgehört und gefragt, an welchen Samsung Geräten der WLAN Stick auf JEDEN FALL funktioniert: UE55C8780, UE46C8790, LE46B650, LE32C650, LE40C750, LE46C750, UE32B7090, UE40B7090, UE32C6740, UE37C6740, UE40C6740, UE40C7700, UE46C7700, UE37D6200 Heimkinoanlage und Blu-ray-Player: BD-D5500

Man kann wohl pauschal sagen: alle B und C Samsung-Serien sowie einige TVs der D-Serien scheint der Stick zu funktionieren. Ansonsten kann man den ja immer noch zurückschicken -> zum hama mimo WLAN USB Stick

Ursprünglicher Artikel vom 04.09.2010 :
Nachdem mein Samsung LE40C750 (Nachfolger-Modell: Samsung UE40D6200) mit über 2000 Abrufen innerhalb eines Monats so gut angekommen ist, hier kurz nochmal der
Hinweis für die Leute, die ihren Fernseher mit WLAN für den Zugriff auf das Internet ausstatten wollen.
Der Hama MiMO Wlan USB2.0 Adapter (WLAN-Stick) läßt sich
ohne Probleme an Samsung TVs
der B (2009) und C (2010) und einige der D (2011) Serie anschließen. Also z.B. LE40C750.  Das sagen auch die zahlreichen positiven Kundenrezensionen bei Amazon, 4,5 Sterne bei 174 Bewertungen. Es ist also nicht notwendig, den doppelt so teuren Original Stick zu kaufen.

Nachfolgend einige Bilder, wie man den Hama MiMo-WLan Stick einrichtet.

Schritt 1, TV einschalten, ein wenig warten, dann mimo WLan-Stick in den USB-Anschluß reinstecken, es kommt obiges Bild

Schritt 2: Dann Euer WLAN-Netzwerk auswählen ...

Schritt 3: Euer WLAN-Netzwerk auswählen und das Passwort eingeben, Fertig!

Dieser Beitrag wurde unter Samsung TV veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

188 Antworten zu Hama MiMO Wlan USB2.0 Adapter (WLAN-Stick) für Samsung TVs

  1. Thomas sagt:

    @Michael: Ich hatte noch nie irgendwelche Störungen und kann den Belkin USB Adapter nur wärmstens empfehlen. Probiere ihn einfach aus, ich denke, es lohnt sich!

  2. Michael sagt:

    @Thomas:
    Danke, ich werd’s mal probieren. Allerdings berichten ja viele von Signalstörungen, wenn sie den WLAN-Stick OHNE Verlängerungskabel einstecken. >:/ Ich berichte…

  3. Thomas sagt:

    @Michael: Dieses Problem habe ich nicht mehr. Ich schalte den Samsung an und kann sofort auf das Internet zugreifen! Sieh Dir mal meinen Tip weiter unten hier im Thread an, da steht alles drin. 😉

  4. Robin sagt:

    @Michael,
    dauert bei mir so 20s nach dem Einschalten, Internet@tv muss ja zunächst die Verbindung zum Server aufnehmen.
    LG
    /robin

  5. Michael sagt:

    Hat eigentlich sonst noch jemand außer mir das Problem, dass es ewig dauert und manchmal gar nicht klappt, bis die erste Verbindung nach dem Anschalten des TV hergestellt wird? Trotz guter Signarstärke :/ Oft muss ich manuell verbinden und dabei dann jedesmal die Zugangsdaten eingeben

  6. Robin 2 ;) sagt:

    Hi, also ich hab mir den stick auch geholt nachdem ich den le37c650 am montag bekommen habe. funktionieren tut er nur mit der verlängerung, liegt aber möglicherweise auch daran dass der tv ziemlich in der ecke steht und deshalb kein empfang ist. Aber so läuft das ganze bisher problemslos 🙂

  7. Sven sagt:

    Keine Ursache.

    Leider wird immer wieder der unglaubliche Sicherheitsgewinn durch den Einsatz von Sonderzeichen bei Passwörtern in vielen „IT-Zeitschriften“ empfohlen (leider auch manchmal von Leuten die genug praxiswissen haben und es besser wissen sollten). Natürlich ist ein Passwort, welches unter anderem Sonderzeichen enthält einem Passwort gleicher Läge kryptograpisch überlegen/ sicherer (größeres Alphabet => mehr Möglichkeiten pro Stelle). Dies kann man aber einfach durch das hinzufügen von eins, zwei oder mehr Buchstaben kompensieren (abhängig wie lang ein Passwort ist, je länger, desto mehr muss natürlich ergänzt werden um die gleiche Sicherheit zu gewährleisten).

    Der Nachteil von Sonderzeichen ist aber, dass unterschiedlich Systeme u.U. Sonderzeichen anders darstellen und daher diese Passwörter nicht anerkennen.

    Viele Grüße
    der IT-affine Sven

  8. bubbele sagt:

    @Sven
    an den Sonderzeichen lag es! Ich glaubs ja fast gar nicht… Steht das irgendwo, das n key keine Sonderzeichen enthalten darf?
    Danke vielmals!!!

  9. Thomas sagt:

    @bubbele: Das geschilderte Problem hatte ich auch. Probiert doch einfach mal folgendes: das zum Hama-Stick mitgelieferte Kabel abziehen und den Stick DIREKT an die USB-Buchse des TV stecken!!! Seit ich dies so mache, habe ich keinerlei Abbrüche o.ä. mehr erlebt! Keine Ahnung warum, aber probiert das mal aus!!!
    Kleiner Tip: ich nutze noch diesen Winkeladapter hier „Belkin USB Adapter flexibel Stecker (Typ-A auf Buchse Typ-A)“ bei Amazon für 6,98€ zu bestellen. Damit verschwindet der Stick aus dem Blickfeld und liegt schön am TV an. 🙂

  10. Sven sagt:

    @bubbele:
    Ich benutze den WLAN-Stick nicht. Habe den Samy über Netzwerkkabel angeschlossen. Ist sowieso die beste (sprich einfachste, verläslichste und schnellste) Art den Samy ans Netz anzubinden.

    Ansonsten gilt wie immer, falls Dein Netzwerkschlüssel Sonderzeichen enthält -> weg damit. Satzzeichen sind zwar (soweit ich weiß) unkritisch, zum testen würde ich einfach mal ein Netzwerkschlüsel aus z.B. einem einzigen Buchstaben nutzen (kann man hinterher wieder ändern).

    Falls das nicht funzt, einfach mal meht Infos, welche Verschlüsselungsart welche Firmware Version des Samy, usw. Dann kann man auch eher erkennen wo es hängt.

    Viele Grüße
    der IT-affine Sven

  11. bubbele sagt:

    @Sven
    ich entnehme deiner Antwort erstmal das es prinzipiell gehen muss.
    Ich habe die Verbindung schon sowohl mittels WPS als auch manuelle key Eingabe hergestellt. hab auch feste ip Vergabe sowie über dhcp probiert. es war bisher immer so, das nach neustart des tv’s die Verbindung weg war. wohin gehen denn deine Vermutungen?
    danke schmal
    grüße

  12. Sven sagt:

    @bubbele:
    Wie wird denn der Hama Stick am Access Point (AP) angemeldet? Mit WPS?
    Schildere doch mal knapp Deine Vorgehensweise.

    Viele Grüße
    der IT-affine Sven

  13. bubbele sagt:

    Hallo,
    bei mir (LE40C750) funktioniert der Stick im Prinzip auch problemlos!
    ABER ich habe das gleiche Problem wie „elop“ hier auch schonmal angesprochen hat:

    Jedesmal nachdem der TV aus- und wieder eingeschaltet wird, muss ich den WLAN-key neu eingeben. Ist das bei allen anderen hier nicht so? Machen wir irgendwas falsch?
    Wäre schön, wenn jemand ne Idee hätte warum das so ist?!

    Grüße,

  14. svdoldie sagt:

    Moin Moin,

    ich hab mir jetzt auch den Stick für meinen LE40C750 zugelegt. Ich habe allerdings das Problem, das ich die Verbindung nur per WPS hinbekomme. Nur leider scheint der TV das nicht zu speichern. Weiß da jemand einen Rat?

    Gruß svdoldie

  15. Sven sagt:

    Hups, sollte mal die Posts richtig lesen 😉
    Jepp, in Deinem Fall ist es wohl so wie Kai sagt, schlecht abgeschirmtes Antennenkabel. Kaum ist mein Lieblingsthema WLAN aktiv, schon schalt ich den Verstand aus 🙂

    Viele Grüße
    der IT-affine Sven

  16. Sven sagt:

    Der Effekt der Klötzchenbildung mit WLAN ist einfach zu erklären:
    Der Fernseher ist aus Metall, meistens steht er dicht an der Wand oder ist (ebenfalls mit Metallteilen an der Wand montiert) oder aber in einem Regal aufgestellt. Kurz und knapp, ein Großteil des Umgebungsraumes ist verdeckt und die Wellen kommen dort nicht durch. Nur wenige Wellen kommen dann (meist durch Reflektion) vom Sender am WLAN-Empfänger an. (Am besten bei einem fest installierten Gerät GAR KEIN WLAN nutzen!)

    Da Fernsehen nun mal eine Echtzeit-Anwendung ist, können verlorengegangene (weil durch die Abschirmung nicht empfangene Datenpackete) Informationen nicht mehr (zumindest nicht rechtzeitig) erneut übermittelt werden. Also wird das Bild mit ein paar Falschinformationen dargestellt (Klötzcheneffekt).

    Viele Grüße
    der IT-affine Sven

    PS:
    Wer seinen Geräte vernetzt sollte bitte zuerst stets prüfen, ob er nicht auch verkabeln kann. Meist kann man dem WAF (Woman Acceptance Factor) steigern, indem man die Kabel schön säuberlich durch Leerrohre zieht oder hinter Fussbodenleisten (notfalls mit extraflachen Netzwerkkabeln) verlegt.
    Vorteil: Kein rumgefrickel im laufenden Betrieb und kein plötzliches versagen des Internet, bloß weil in der Küche die Mikrowelle eingeschaltet wird.
    Man bedenke jede weiter Funkanwendung wie Bluetooth, Handy (GSM,UMTS), WLAN, schnurloses Telefon beeinträchtigt die anderen (Inteferenz). Daher: Möglichst nur die mobilen Geräten mit Funkanwendungen ins Netz bringen.

  17. Kai sagt:

    Das Problem mit dem WLAN Stick und er Klötzchenbildung beim Bild hatte ich auch. Ich nehm an das sind Störungen durch nicht ausreichend geschirmtes Antennenkabel. Ih habe einfach den WLAN Stick an eine USB Verlängerung gesteckt und dadurch etwas vom Antenneneingang entfernt und schon ist alles prima.
    Ausprobieren!

  18. Timo sagt:

    Hallo,

    ich hab jetzt den Hama Stick relativ neu. Konfiguration hat recht problemlos geklappt. Jedoch kommt es bei mir immer wieder vor, dass der Fernseher im normalen Kabelmodus „Probleme“ hat, das Bild aufzubauen. Man sieht Krissel und Blöcke (weiß nicht genau wie ich das Beschreiben soll). Es wirkt ein bisschen so, als ob der Fernseher mit irgendwelchen Rechenoperationen oder dem WLan-Aufbau beschäftigt ist und dann Bildprobleme hat.

    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht ist das Wlan-Signal auch zu schwach. Teste es aktuell jetzt mit dem USB-Kabel (also nicht direkt den Stick im Fernseher) – und es wirkt gerade so als wäre das jetzt besser. Kann es sein dass Bildprobleme durch das Wlan kommen?

    Würde mich über Feedback freuen!

    VG Timo

  19. MrMarco sagt:

    Ein Kollege hat mir leihweise seinen HAMA Stick (genau derjenige Stick der gehen sollte) ausgeliehen, aber ich habe keine ersichtliche Möglichkeit den Anzusprechen und zu konfigurieren.

    Auch die Umstellung in der FritzBox auf z.B. n+a oder auf ein reines 5 Ghz Band hat nichts erbracht. Mir fehlt leider die Zeit um das zu vertiefen. Sollte ich mehr habe, werfe ich das hier in die Kommentare.

    Der betroffene TV ist: UE46D6500

  20. MrMarco sagt:

    Hi!

    Funktioniert der Stick eigentlich auch z.B. am UE46D6500 ?

    Der Empfang mit dem eingebauten WLAN Geraffel ist so mieß (11-5 mbit), dass ich im Moment überlege mir den Stick zu kaufen.

    Alle PCs drumherum haben 100 mbit aufwärts. Und wenn ich mit dem Notebook und insidder die Empfangsleistung hinter dem Gerät messe, bin ich auch nicht schlechter unterwegs.

  21. Sven sagt:

    @Micha:
    Kabel benutzen.

    Ansonsten alle Einflüsse die die Übertragung stört eliminieren. Z.B. USB-Verlängerungskabel nutzen um der Abschirmung Wand, TV (ähnelt Faraday’schem Käfig) zu umgehen (zum wie vielten mal schreibe ich das eigentlich).

    Alle anderen WLAN-Konsumneten deaktivieren (WLAN-Brutto Kapazität wird auf die Anzahl der Geräte aufgeteilt, d.h. 1 Router z.B. FB plus1 Notebook plus 1 TV = ein Drittel der Bruttorate kann am Gerät ankommen.)

    Den WLAN-Access-Point (FB) so nie wie möglich an den Empfänger positionieren (keine Wand dazwischen). Sonstige Störfrequenzen deaktivieren (Mikrowelle, DECT-Telefon, Handy, Funkgerät, …)

    Aber als erstes das USB-Kabel probieren, ansonsten die oben genannten Möglichkeiten in Betracht ziehen, falls das ausgeschlossen ist, nochmal schreiben mit genaueren Angaben (wo und wie hängt der TV, z.B. im Wandschrank (urgh), wo und wieweit ist Access-Point entfernt).

    Viele Grüße
    der IT-affine Sven

    PS:
    Das mit dem Kabel benutzen war übrigens mein ernst, in den wenigsten Haushalten die ich gesehen habe wäre das verlegen von Kabel hinter der Fußbodenleiste schwer gewesen, oder die Arbeit wirklich aufwendig gewesen.

    WLAN ist nicht sonderlich gut darin ein ganzes Haus zu vernetzen (zumindest nicht mit einem WLAN-Access-Point und ohne Lösung um die Etagen zu überwinden (Kabel oder über Strom).

    Mir ist bekannt das der WAF (Woman Acceptance Factor) für Kabel äußerst niedrig ist (besonders im Wohnzimmer). Mit ein wenig Aufwand lässt sich das Kabel aber gut verstecken und am TV hängt ja eh schon das Stromkabel. Sollte doch möglich sein. WLAN am besten nur für die mobilen Geräte nutzen (IPad, Notebook, Handy) und für die Fälle, wo Kabel wirklich aufwendig zu verlegen wäre bzw. sch**ße aussähe

  22. Micha sagt:

    Bei funzt es, aber es kommen nur 1,8 Mbits an. FB 7220 steht auf 300 Mbits und 100%
    Leistung!
    Kann mir einer einen Tipp geben, damit am TV mehr ankommt?

  23. elop sagt:

    Hi,

    habe den Stick + LE32C650. Alles funktioniert bestens. Nur eins nervt:

    Jedes Mal muss ich den Netzwerkschlüssel eingeben, um ins Netz mit dem TV zu kommen? Ist das normal, oder sollte das PW gespeichert werden?
    Hat jemand das Problem auch/gelöst?

    DAnke

  24. M.L.Schuermann - consulting sagt:

    Korrektur: TV wird mit 216mbps angezeigt.

  25. M.L.Schuermann - consulting sagt:

    @ Sven, Dieter, Gerald,

    vorhin hatte ich von meinem Notebook aus die FRITZ!box aufgerufen und musste feststellen, dass ein Rechner mit exzellenter TP-LINK-Karte nur mit 54mbps verzeichnet wurde.
    Darauf hin habe ich mir den Rechner, wo vorher nur eine 54mbps-Karte drin steckte, mal genauer angeschaut.
    Ha!
    Ich hatte zwar die neuen Treiber für die neue Karte installiert, das Kontrollprogramm zeigte mir aber nur eine g- und keine n-Verbindung an. Jetzt erst merkte ich, dass auch noch eine spezielle Einstell-Software installiert werden musste.

    Die setzte ich nun ein, und siehe da: Jetzt waren 300mbps aktiv. – Sachen gibt’s! – Der SamsungTV wird z.Zt. mit 126mbps gesehen. Der HAMA-Stick hängt an einer Verlängerung neben dem Fernsehtisch (rollbare Metallausführung). Entfernung zur Fritz!box durch eine YTONG-Wand: ca. 10 Meter.

  26. Dieter sagt:

    Hallo,
    ich will mich hier mal kurz einklinken. Nicht nur Wände oder Betondecken, sondern Holz, Schrankwände, Regale etc. sind die schlimmsten „Bremsen“ für Wlan. Man soll es nicht glauben, aber es ist definitiv so.
    Ich habe meinen Hama Stick mit einer Verlängerung bzw. so einem kleinen Ständer über den TV auf das Regal gestellt. Die Verbindung ist deutlich besser. Bei nächster Gelegenheit werde ich bei der FritzBox 7050 das Wlan abschalten und dafür einen Netgear Router WNDR3400 einsetzen (für richtig schnelles Wlan). Das Dumme dabei ist, dass ich dafür meine ganze Netzwerk-Konfiguration ändern muss. Dieser Router übernimmt nämlich zwingend das Routing (Zugang) ins Internet. Die FritzBox arbeitet dabei nur noch als (dummes) Modem. Ich werde hier berichten wenn es soweit ist. Frühestens aber in der KW 8. Im Moment benutze ich (noch) 300 MBit Netgear Powerline-Adapter. Dies sollte später dann nur ne Backuplösung sein.

    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dieter

  27. Sven sagt:

    @Gerald:
    Mal mit einem USB-Verlängerungskabel den Stick anders positionieren, u.U. hat er da wo er jetzt ist, schlechten mpfang. Sowas kann passieren, wenn sich der Stick z.B. nahezu in einem Farradayischen Käfig befindet (TV-Gehäuse + Wand + Metall-Wandhalterung)

  28. @ Gerald Brune,

    leider habe ich mich nicht sehr in solche Probleme hinein gekniet.
    Möglicherweise musst Du bei Dir via http://fritz.box/ noch weitere Einstellungen versuchen. (Info: Bei mir läuft alles unter diversen Windows-Systemen!)

    Ich weiss nicht einmal, wie es bei mir im einzelnen aussieht. Da wird im SamsungTV-Netzwerk nur der ZOTAC-PC erkannt, obgleich es vor weiteren Rechnern wimmelt, die sich alle untereinander „sehen“ und ansprechen können.
    Einen der (ausreichend schnellen) Rechner werde ich demnächst an den SAMSUNG-TV anschliessen und dann erst weitersehen.

    Also, versuch’s mal über Deine Fritzbox. (Bei mir werkelt eine „FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 [UI]“.)

  29. Gerald Brune sagt:

    Hallo,
    habe mir den Hama MiMO Wlan USB2.0 Adapter mit zwei eingebauten Antennen und WPA2-Verschlüsselung für meinen Samsung LED UE46c6700 besorgt. Die Verbindung zu meiner Fritzbox 6360 wurde hergestellt. IP alles kein Problem. Nur die Geschwindigkeit von nur 1-2 Mbit/s lassen natürlich keine Filmübertragungen zu. Der Samsung Blueray-Player Typ BD-C6800 und die daneben stehende Wii arbeiten dagegen mit 54 Mbit/s ohne Probleme. Woran kann das liegen? Wollte den Stick schon zurück schicken aber wenn ich hier lese, muss es ja wohl irgendwie gehen. Für einen Tip wäre ich sehr dankbar!

    Mfg
    Gerald

  30. misu sagt:

    hatte ihn von amazon, dahin ist er nun wieder unterwegs.

    bei mir kann es auch evtl. an meinem apple netzwerk liegen. das Netzwerk wurde immer erkannt, nur einloggen ging nicht. das gleiche auch bei einem offenen netz.

    werd mir spasseshalber den stick von samsung bei amazon bestellen

  31. M.L.Schuermann - consulting sagt:

    @ misu,
    Dein Modell UE46C7700 ist ja ausdrücklich in der Blog-Nachricht aufgezählt.
    Es heisst auch, dass anscheinend ALLE Geräte der B- und C-Serie auf diesen Stick ansprechen.
    Da hilft nur Sicherheit:
    Original-Stick mit wirksam eingeräumtem Rückgaberecht erwerben und testen.
    Geht der auch nicht, mag mit dem Gerät etwas nicht okay sein.

  32. misu sagt:

    danke für den tip mit dem hama stick. leider bekomm ich damit den ue46c7700 nicht online. kann ihm lediglich eine fehlermeldung entlocken:

    Physical connection. Can not connect…

    laut suche im inet bin ich nicht alleine. liegt aber wohl nicht am hama stick ..

  33. M.L.Schuermann - consulting sagt:

    Den Samsung LE40C650 habe ich auch gerade aufgebaut.
    Irrsinnig gutes Gerät! Anders kann man kaum urteilen.
    Heute kam von AMAZOn der HAM-WLAN-Stick:
    Drangesteckt, Prozedur durchlaufen, Fritz-Box 7270 erkannt…
    Läuft!
    Internet-Taste für den SAMSUNG gedrückt:
    Umgesehen, ein paar APPs gelöscht, andere installiert:
    Funktioniert.

    Anscheinend keinerlei Risiko, keinerlei Probleme.

  34. Dieter sagt:

    Hallo Thorsten,
    wenn bis zum Internet-Service-Test (beim Netzwerktest im TV) alles klappt (Häckchen), ist soweit alles OK. Die IP wird hier nicht angezeigt. Du kannst die IP nur unter dem Punkt Netzwerkgeräte in der FritzBox sehen (musst halt MAC-Adresse im TV und die Anzeige der in der FritzBox vergleichen). Ein Name steht (zumindest bei mir) nicht dabei (so sieht das bei mir in der FritzBox aus 192.168.xxx.xxx E4:7C:F9:51:67:68 – das Vordere ist dann die IP – der Name fehlt – dieses Feld ist leer) . Was ist hier Dein Problem?
    Ich glaube Du hast meine Tel-Nummer oder täusche ich mich da? Wenn nicht, schreib ne Mail an Dieter4900@web.de und Du bekommst meine Kontakte. In die vorgenannte Mailbox schau ich nur sporadisch rein – Morgen dann nur wegen ner Mail von Dir.
    LG
    Dieter

  35. Torsten sagt:

    Hi,
    ich habe den Fernseher UE 40C770 und bin begeistert =)…
    naja ausser mein Internet Problem.
    Ich wollte den Fernseher über W LAN mit dem Hama MIMO Stick verbinden – Fritzbox 7140 – DHCP aktiviert). Mein Netzwerktest klappt aber leider nicht bekomme keine IP vom Router:
    Hat jemand eine Idee was ich noch machen muss?
    DANKE!
    Lieben Gruss
    Torsten

  36. Malte sagt:

    Hallo,

    ich habe mir den HAMA Stick bei Cyberport gekauft und an meinen 40C650 angeschlossen. Auf der Gegenseite werkelt eine AVM 7270.
    Diese Kombination lief auf Anhieb ohne Probleme.
    Danke für die tolle Info hier im Blog – weiter so.

    Gruß
    Malte

  37. Dirk sagt:

    Ich habe Probleme am TV den Netzwerktyp auf Wlan umzustellen, demnach habe ich keine Möglichkeit, den WLAN Stick einzurichten. Die Einstellungen SWL sind nur hellgrau hinterlegt. Wie lässt sich das einschalten?

  38. Albboy sagt:

    Ich habe einen UE 40C6000 LED Ferseher.Geht der auch mit den hama stick.Weil ich habe damit probleme beim einstellen.Kann mir jemand dabei helfen.

  39. Albboy sagt:

    Ich habe einen UE 40C6000 Fernseher gekauft seid ca 3 wochen.Habe mir dann auch den Stick gekauft von hama aber habe meine probleme beim einstellen.Kann mir jemand hier sagen wie das genau gehen soll.Bin in diesen sachen total unerfahren.

  40. Lara sagt:

    Danke!! Es funktioniert – und es ist einfach nur genial =).
    Jetzt kaufe ich mir noch den WLAN-Stick!
    Danke Robin, super Blog!

  41. Robin sagt:

    Hallo Lara,
    einfach nochmal versuchen. Ich hatte vorhin auch Probleme (Netzwerkstörung). Ich glaube heute oder morgen warten die das Samsung Portal.
    /LG Robin

  42. Lara sagt:

    Hi,
    ich habe den Fernseher gestern bekommen und bin nur begeistert =)… naja ausser mein Internet Problem.
    Ich wollte den Fernseher erstmal über LAN verbinden (weil ich noch keine Stick gekauft habe – Fritzbox 7140 – DHCP aktiviert). Mein Netzwerktest klappt auch (überall einen häckchen) nur wenn ich auf den internet TV knopf drücke bekomme ich folgende fehlermeldung:
    „Stellen Sie eine Verbindung mit dem Internet her und genießen Sie eine Vielzahl an Inhalten über Inhalten an Internet@TV“. Oben sehe ich das aktuelle Fernsehprogramm, darunter nur ein standbild.
    Was genau muss ich denn noch tun? Ich kann auf auch auf freigegebene Daten im Netzwerk zugreifen (andere Computer), also funktioniert die Verbindung ins Netzwerk ja scheinbar, nur nicht weiter ins Internet. Hat jemand eine Idee was ich noch machen muss?
    DANKE!
    Lieben Gruss
    Lara

  43. Thomas Kämpfe sagt:

    Hallo Dieter,

    vielen Dank für die unglaublich gute und ausführliche Anleitung!!!
    Ich habe mir jetzt bei Amazon auch den „Hama MiMO Wlan USB2.0 Adapter mit zwei eingebauten Antennen und WPA2-Verschlüsselung“ bestellt. Wenn man gezielt danach googelt findet man nur positive Erfahrungsberichte zu diesem Stick und günstiger als der Samsung-Dongle ist er auch noch. 😉
    Als Router möchte ich die „AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170“ hinter das Kabelmodem hängen, nach einem Hinweis von Robin sollte dies auch möglich sein.
    Auf jeden Fall werde ich nach Installation von Router und Hama-Stick hier berichten.

    Bis dahin und viele Grüße in die Pfalz, Thomas

  44. Dieter sagt:

    Hallo Thomas,

    Robin hat noch nicht geantwortet, dann will ich Dir mal von meinen Erfahrungen berichten. Der Hama-Adapter funktioniert wirklich gut. Die Wireless-Einbindung geht auch recht problemlos.
    Einfach im Menü auf Plug & Play, dann Netzwerk und dort Drahtlos einstellen. Ich gehe davon aus, dass Dein Router auf DHCP , d.h. automatische Adress-Vergabe eingestellt ist.
    Nun auf Eingang einrichten. Jetzt sollte schon die SSID (der Netzwerkname) angezeigt werden, d.h. das Netzwerk wurde erkannt. Wenn Du wie vorher erwähnt DHCP eingestellt hast, stellst Du hier die IP-Konfiguration auf Aut(omatisch).
    Im nächsten Step (kann ich nicht mehr genau nachvollziehen wie das ausschaute) musst Du den Netzwerkschlüssel eingeben. Dies ist mit der Fernbedienung sehr gewöhnungsbedürftig. Bis dies eingegeben war, hatte ich mit meinem ellenlangen Schlüssel, Groß- und Kleinschreibung, gemischt mit Zahlen und Sonderzeichen, ne Weile zu tun .
    Nun gehst Du auf Netzwerktest du bekommst nun folgende 4 Punkte, jeweils mit einem grünen Haken versehen, angezeigt.

    ? Mac-Adresse (vom TV wird angezeigt)
    ? IP (wird nichts angezeigt)
    ? Gateway-Ping (wird nichts angezeigt)
    ? Internet-Service-Test (wird nichts angezeigt)
    Von den unteren beiden Punkten SWL, steht bei mir der Obere auf EIN (ich meine dies hat das Teil selbst so eingestellt).

    Evtl. muss der TV vor dem Netzwerktest mal Aus- und wieder Eingeschaltet werden. Wenn alle 4 vorgenannten Punkte mit einem grünen Haken versehen sind, kann es losgehen!

    Solltest Du am Router kein DHCP eingestellt haben, musst Du ne passende IP wählen und eingeben. Danach auch die SUB-Netzmaske (in der Regel im IP-Bereich von Heimnetzwerken 255.255.255.000) und dann noch die IP des Routers.

    Ich habe den Hama-Adapter inzwischen, mit einem USB-Adapterkabel (mit einem kleinen Ständer am Ende), auf dem Regal über dem TV stehen. Damit sollte der Empfang besser sein. Hier steht auch mein Olidata Wireless-USB-Monitor-Adapter und ist per HDMI-Kabel am TV angeschlossen. Damit hab ich den TV (Bild und Ton) auch noch als Monitor für meinen WZ-PC zur Verfügung. Die Olidata-Geschichte ist aber unabhängig von der Wireless-Einbindung des TV.

    Solltest Du damit weiter Probleme haben, hinterlasse hier Deine Mailadresse und ich kontaktiere Dich dann auf diesem Weg.

    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dieter

  45. Thomas Kämpfe sagt:

    Hallo Robin,
    ich stehe vor dem gleichen Problem wie Reik: KabelModem Thomson THG540K von der Primacom… und die Suche nach der kabellosen Verbindung zum TV Samsung LE40C750 in Kombination mit einem Router und dem von Dir vorgeschlagenen „Hama MiMO Wlan USB2.0 Adapter mit zwei eingebauten Antennen und WPA2-Verschlüsselung“.
    Vielleicht könntest Du Licht ins Dunkel bringen. 😉

  46. admin sagt:

    Hallo Dieter, danke für das Feedback. Wie ich schon im Blog geschrieben habe, klappt der MiMo für die komplette C-Serie. Außerdem kann er auch WPA2 Verschlüsselung, prima Stick! /LG robin

  47. Dieter sagt:

    Hallo Robin,
    kurz zu WLAN. Auch an meinem UE40C6700 funktionert der Hama MiMO Wlan-Stick einwandfrei. In Verbindung mit einem USB-Winkeladapter verschwindet das Teil auch ganz hinter dem Rand des TV,

    LG, Dieter

  48. admin sagt:

    Hallo Edwin, die iPhone App kenne ich nicht, habe leider auch kein iPhone. Der Hama Stick kann WPA2 siehe hier die Überschrift . Wurde auch schon mehrfach für diese Baureihe wohl bestellt, siehe Kundenrezensionen. /LG robin

  49. Edwin sagt:

    Naja ich suche eine Anleitung wie ich das Iphone App zum laufen bekomme
    Habe ein Ue46C7700 und irgendwie findet der weder mein Iphone noch mein Iphone den Fernseher die beide im gleichen Netz sind.
    Kann der Hama Stick eigendlich WPA 2 ? Laut Hotline von Samsung (die übrigens auch keinen Tip hatten für das App) kann der Samsung Stick nämlich kein WPA2
    Gruß Ed

  50. Reik sagt:

    Hy!

    Ich stehe kurz davor mir den Samsung LE40C650 zu kaufen. In Sachen Wlan hab ich null technische Ahnung.
    Was brauch ich alles, um per WLAN das Inet zu nutzen?

    Mein PC mit Internetanschluss steht am anderen Raumende. Ich hab ’n Thomsen Modem mit kurzem Netzwerkkabel zum Inet-Abo bei Kabel Deutschland bekommen. Was kostet’s mich um WLAN zu genießen?

    Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.