Raspberry Pi Zero – der 5 Dollar Computer

Letzte Woche wurde der Raspberry Pi Zero veröffentlicht. Wer die Zeitschrift MagPi Issue #40 bekommt, hat Glück: Dieser Zeitschrift wurde der Raspberry Pi Zero mit „aufgeklebt“.
Alle anderen können es bei eBay versuchen: Raspberry Pi bei eBay Die Preise bei eBay sind um einiges teurer, weil dort noch Zubehör, wie Netzteil, SD Karte usw. mit dabeigelegt werden.
Der Raspberry Pi ist der jüngste Sproß der Familie. Hier nun die allgemeinen Spezifikationen:

  • A Broadcom BCM2835 application processor
  • 1GHz ARM11 core (40% faster than Raspberry Pi 1)
  • 512MB of LPDDR2 SDRAM
  • A micro-SD card slot
  • A mini-HDMI socket for 1080p60 video output
  • Micro-USB sockets for data and power
  • An unpopulated 40-pin GPIO header
  • Identical pinout to Model A+/B+/2B
  • An unpopulated composite video header
  • Our smallest ever form factor, at 65mm x 30mm x 5mm

Die Vor- und Nachteile sieht der geübte Hobby-Elektroniker auf einen Blick: Kein WLAN on Board, nur umständlich mit Adapter (Micro-USB -> USB-Buchse) + WLAN-Dongle nachzurüsten. Mini-HDMI: Also meistens auch nur mit Adapter zu gebrauchen. Ebenfalls prozessormäßig etwas schwach auf der Brust, jedoch mit 512 MB RAM. Die Pros und Cons hängen aber davon ab, wofür er schlußendlich verwendet wird.

Wofür kann man den Rasperry Pi Zero verwenden?

Ich habe gerade in Youtube-Video entdeckt, da hat man kurzerhand Kodi draufgespielt – und es funktioniert. https://www.youtube.com/watch?v=Q8GZr2fyUY0

Ebenfalls als Steuerplatine für einen Roboter, auch ganz nett: https://www.youtube.com/watch?v=tNdl3q7pHqw

Schließlich als kleiner MP3-Transmitter: https://www.youtube.com/watch?v=WDa_odxAGUU

Natürlich wird er auch mit Fhem funktionieren

Fazit:
Wenn man den Pi wirklich für 5 Dollar bekommt, dann ist es ein guter Preis. Bei den Angeboten, die derzeitig als „Bundle“ mit allerlei „Zubehör“ abgegeben werden, würde ich nicht zuschlagen. Stattdessen würde ich doch die aktuelle Raspberry Pi – Version vorziehen.

Raspberry Pi bei amazon.de Raspberry PI 2 Model B Mainboard Sockel (A 900MHz, Quad-core, ARM Cortex-A7 CPU, 4x USB, Full HDMI)

Dieser Beitrag wurde unter Gadget abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.