SamsChanneleditor – Kanallisten-Editor / Sendersortierung Samsung TV D-Serie

Update: 29.07.2011: Samsungs Kanallisten-Editor (Channel List PC Editor) für die D-Serie jetzt erhältlich, zum Beitrag und Download

Update 03.01.2012: Die 0.8 Version des SamsChanneleditor ist raus.
Update: 23.07.2011:
Update SamsChanneleditor auf Version 0.7, danke für den Hinweis René

Update: 21.07.2011:
Update SamsChanneleditor auf Version 0.6, danke für den Hinweis Klaus-Dieter

Neu: 16.07.2011: Beachtet meinen Erfahrungsbericht vom Samsung UE46D8090, dem exklusivem Modell der D-Serie!
Endlich Erfolgserlebnisse mit dem neuen Kanaleditor / Sendersortierung der D-Serie: SamsChannelEditor für die Samsung D-Serie SamsChannelEditor 0.5c , erweitert vom Blog-Leser Florian, funktioniert schon auf jeden Fall mit den Samsung TVs der Serien:UExxD5000UExxD5700UExxD6200, UExxD6500, UExx6510UExxD8000 (-> mein Erfahrungsbericht), UExxD8090 (-> mein Erfahrungsbericht) sowie Blu-Ray Player/Festplattenrekorder BD-D8500 (siehe Kommentare weiter unten, weitere Kommentare zu anderen Gerätetypen willkommen!)

Blog-Leser Uwe hat mir seine Kanallisten-Einstellungen für seinen UE46D8000 Samsung TV geschickt, eine Version vollständig und reduziert und sortiert. Blog-Leser Cely hat mir auch einen Link geschickt und hier.

Wenn man Kabel-TV hat, z.B. von Unitymedia, Kabel-Deutschland oder Kabel-BW , oder Satellit,  hat damit viele TV-Programme zur Auswahl. Diese möchte man meistens ganz gerne in einer vernünftigen Reihenfolge bringen.

  • Alles, was man machen muß, ist ein Export der Senderliste. Diese Liste kopiert man auf einem Fat 32 – formatierten USB-Stick und startet den SamsChanneleditor 0.5c auf dem PC (Windows).
  • Die TV-Sender können einfach mit dem PC bearbeitet werden. Nach erfolgreicher Sortierung importiert man die Liste zurück zum TV.
  • Dieses Programm spart einige Stunden an Sortierung!

Ich möchte darauf hinweisen, das dieses Tool nicht von Samsung supportet wird, die Benutzung geschieht auf Euer Risiko!

ChangeLog:
0.8 Viele Änderungen
0.6, 0.7: Viele Änderungen, siehe Website, diese Version ist von mir (noch) nicht getestet
0.5c: Unterstützt „map-AirA“- Files
0.5b: Unterstützt: „map-AstraHDPlusD“, „map-AstraHDPlusD“, „map-CableD“, „map-SateD“-Files

 

Wie lassen sich die Sender auf dem USB-Stick laden?

  • Dazu drückt man auf der Fernbedienung die grüne Taste in der Mitte
  • Anschließend navigiert man zum Menü „Sender“
  • Auswählen:  Listenübertragung
  • Anschließend:  0 0 0 0 (die Zahl Null) eintippen, um in das geschützte Menü zu kommen.
  • Im Menü „auf USB exportieren“ auswählen
  • Mit dem USB-Stick zum PC gehen
  • Backup von der extrahierten Datei machen!
  • Mit dem SamsChannel-Editor (Download oben) die Datei laden und bearbeiten, anschließend die bearbeitete Datei speichern
  • Mit dem fat32-formatiertem USB-Stick wieder zum TV gehen
  • Beim Importieren geht man genau den umgekehrten Weg und wählt „Von USB importieren“

Nach dem Import-Vorgang schaltet sich der TV aus und anschließend wieder ein.
Die sortierten Sender sind nun sichtbar.

Oft gestellte Fragen zum SamsCannel-Editor:

Wie kann ich die Position der Programme ändern?
Mit Drag and Drop. Man wählt also mit gedrückter Maustaste einen Kanal aus und schiebt ihn dort hin wo man will.

Wie kann man mehrere Programme „in einem Rutsch“ verschieben?
Einfach mit der STRG-Taste die zu verschiebenen Programme auswählen und am gewünschten Ort die Maustaste wieder loslassen.

Funktioniert die Sendersortierung für jedes TV / Blu-Ray-Gerät?
Es wird noch getestet, einfach in den Kommentaren posten, wenn die Sendersortierung geklappt oder nicht geklappt hat. Ich besitze leider kein TV-Gerät der D-Serie.

Das könnte Euch auch interessieren:

Dieser Beitrag wurde unter Samsung TV abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

201 Antworten zu SamsChanneleditor – Kanallisten-Editor / Sendersortierung Samsung TV D-Serie

  1. Klaus sagt:

    Hallo Florian,

    danke für den Tip-nach der Installation des neuen .NET-Frameworks läßt sich das Programm ohne Fehlermeldung öffnen. Nun steht der Erprobung nichts mehr im Wege- ich melde mich wieder, wenn es Ergebnisse gibt.

  2. Hitman sagt:

    Funktioniert soweit prima … wird es auch eine Funktion geben, dass man die TV-Kanäle umbenennen kann?

  3. Melbar sagt:

    Ich könnte Programmlisten von Unitymedia Hessen (Rhein-Main) für den UE-xxD8090 und den BlueRay-Recorder BD-D8500 zur Verfürgung stellen. Natürlich funktioniert das Programm ausgezeichnet. Vor allem werden die ‚Sprünge‘ in den Kanallisten von Unitymedia ausgeglichen.
    Zum Beispiel war Hessen3 bei UM auf dem Kanal 10 – weshalb man beim Sammy auch 10 eingeben musste, obwohl ich das Programm schon auf den dritten Platz der Senderliste verschoben hatte.
    Mit dem Programm ist es jetzt mit der Taste ‚3‘ zu erreichem – great.
    Nochmals Danke an die selbstlosen Autoren.

  4. Florian sagt:

    @ Klaus:

    Lade dir diese Datei herunter:

    http://www.microsoft.com/downloads/de-de/confirmation.aspx?FamilyID=333325fd-ae52-4e35-b531-508d977d32a6

    Nach der Installation sollte das Programm funktionieren.

    Gruß Flo

  5. Florian sagt:

    @ ckd:

    Ich hatte schon mehrfach geschrieben, dass wenn jemand Probleme mit dem Tool hat, er mir eine Email schreiben soll, in welcher er das Problem schildert und die SCM Datei anhängt. Mit der Aussage, „geht nicht – alle Analogen Sender sind weg – Ätzend“ , kann ich fast nichts anfangen. Welche Liste hast du mit dem Programm bearbeitet? Map-AirA?

    Gruß Flo

  6. Robin sagt:

    Hallo Klaus,
    dafür brauche ich mehr Infos, Betriebssystem, Service Pack, Installierte .net-Version, Name (Error-Code) der Fehlermeldung, vielleicht ein Screenshot.
    LG
    /robin

  7. Klaus sagt:

    Hallo Robin,

    leider läßt sich die Software 05c auf meinem Rechner nicht starten- es erscheint eine Fehlermeldung bzgl. .NET Framework. Hast Du einen Tip dazu?

  8. ckd sagt:

    Das Tool funktioniert auch in der neuesten Version nicht. Nach dem Zurückspeichern auf den 46D6500 sind alle anlogen Sender weg. Ätzend.

  9. Carusino sagt:

    Vielen Dank erst mal für das Programm. funktioniert mit meinen 37d6500 einwandfrei.
    Ist ja so wie so eine Schande das Samsung eine solch schlechte Software auf dem Fernseh installiert hat.
    wenn ich mit STrg einige Sender nach oben ziehen möchte, kann ich das nur innerhalb der angezeigten Seite tun. Wäre es nicht möglich das die Markierung bleibt bzw. das man die markierten Sender auch wirklich bis zu diesem Punkt verschieben kann wo man sie hin ziehen möchte. Das wäre ein toller Vorteil.
    Gruß und weiter so
    Carusino

  10. Robin sagt:

    @pc-jäger,
    bei mir im Blog gibts immer die aktuelle Version, also öfter mal vorbeischauen.
    LG
    /robin

  11. PC-Jäger sagt:

    vielen dank Robin, mit o.5c alls ok.

  12. PC-Jäger sagt:

    SamsChannelEditor-v0.5-net2 ist das nicht die Aktuelle Version?

  13. Robin sagt:

    Hallo PC-Jäger,
    hast Du auch die aktuelle Version (0.5c) genommen?
    LG
    /robin

  14. PC-Jäger sagt:

    SamsChannelEditor-v0.5-net2
    Samsung UE46D7090
    Fehlermeldung: Bad file size (344000) Expected 293 or 320

  15. Schulz112 sagt:

    funzt einwandfrei – 37D5000…

    VG
    Michael

  16. Nino sagt:

    Hallo Flo,

    habe heute deine neue SamsChannelEditor 0.5b Version ausprobiert und es hat trotz einer kleinen Veränderung und Speicherung funktioniert. Hatte mit der alten Version nicht geklappt gehabt.

    Danke, tolle Arbeit!

    Viele Grüße
    Nino

  17. Florian sagt:

    Hallo Nino und alle anderen die ein Problem mit meinem Programm haben–> Schickt mir doch einfach eine Email mit der SCM Datei und beschreibt kurz stichpunktartig euer Problem (Email an–> f.kraetschmer@gmx.de).

    Ich kümmere mich gerne darum und versuche das Problem zu beheben. Auch Anregungen zu Programmerweiterungen sind erwünscht sofern realisierbar. Zur Zeit arbeite ich noch daran, dass das Scrollen wären dem Drag and Drop funktioniert – Ist allerdings wirklich schwieriger als gedacht.

    Gruß

    Flo

  18. Nino sagt:

    Hallo Zusammen,
    bin neu hier heiße Nino und finde die Seite genial.
    Zur Hardware erstmal: Samsung LED UE40D7000 (gerade erst anfang Juni’11 gekauft).
    Ich habe mir das Programm: SamsChannelEditor hier runtergeladen.
    Es würde funktionieren, dass die Liste auf den Fernseher kommt, wenn
    da nicht ein kleines Problem mit dem Länderzeichen geben würde.
    Mein Modell ist zwar Baugleich wie der D7090 jedoch ohne Deutschland in der Länderauswahl. Ich konnte beim Einrichten nur sehr viele Osteuropäische Länder oder sonstige bzw. andere auswählen. Ich musste/(ich habe) „andere“ aus(ge)wähl(t)en. Diesen Umstand ergibt bei mir das Problem, dass ich keine mapD Satliste auf meinem LED ziehen kann, da folgende Fehlermeldung erscheint: Ungültiges oder falsches Länderzeichen. Bitte korrigieren und erneut versuchen.
    Leider hat nichts geholfen. Mein Länderzeichen laut Einstellung lautet: OTH.
    Jetzt meine Frage, gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen?? Vielleicht eine veränderte Programmierung des Programms?? Geht das irgendwie??
    Mein zweites Problem: PVR am LED! Habe schon eine USB HDD und ein Stick angeschlossen. Leider hat es nicht geklappt irgendwas aufzunehmen.

    Danke schon mal für ratsame Tipps.

    Nino

  19. Tim sagt:

    ich habe soeben das bereitgestellte programm von cely ausprobiert und kann nur sagen, dass es für meinen samsung bd-d8500 hervorragend funktioniert hat!

    Vielen Dank!

  20. Hans sagt:

    Geht prima. Habe jetzt mein UE32D5700 neu sortiert und aufgeräumt.

    @box:
    Einfach zu verschiebenden Sender mit der Maus packen und nach oben unten ziehen. Bei mehreren Sendern Strg-Taste drücken und auswählen und verschieben.

    Gruß
    Hans

  21. NiPie sagt:

    Vielen Dank, geht nun auch mit UExxD7090!!! Klicken und ziehen, was will man mehr!!!

    LG Nils

  22. box sagt:

    Hurra es geht jetzt mitUE32D630 und .05b: Fehler lag beim file ! Wie geht aber Reihenfolge sortieren?

  23. CyberJM sagt:

    Hi,
    Allow me to write in English: my German is too bad.
    I confirm that the lastest version dated 12June works OK on map-SatD from a UE40D8000 scm file.
    Thank you Florian!
    Now woudn’t it be nice to get some additionnal columns like favorites, or providers ? (like Sky DE, Sky UK, Freesat UK, CanalSat France, etc)? That would help a lot to re-organize some channels.

    Best Regards
    CyberJM

  24. Florian sagt:

    @ CyberJM:

    I got no problem with your file. I can open it, change it and save it without any errors.
    Have you tried my latest Version?

  25. CyberJM sagt:

    Hello,
    I’m sorry, but my German is too bad to be used on this discussion. I hope you don’t mind.
    I have tried the lastest (dated 12 june) Version 0.5.65.1622 from this discussion, and I have been able to open a .scm, map-SatD from a UE40D8000, but when I try to save the file, even if no modifications are done, I get the message :
    „entry/stream size mismatch“

    I have uploaded the scm file there :
    http://dl.free.fr/egPX7EGUx
    in case it can help.

    thank you
    regards
    CyberJM

  26. okai sagt:

    Danke !!!
    mit dem neuen Editor 0.5b kann man den UE40D6200 problemlos sortieren!

  27. box sagt:

    …es funzt nicht mit *.scm und UE32D6530 aus CH mit sams.. 0.5b; file wird geladen, steht oben links, rechts alles leer: was mache ich falsch?Thx.

  28. juro sagt:

    @ Visne
    DANKE !!! mit der SamsChannelEditor-0.5a geht’s

  29. Visne sagt:

    @ juro:
    Nimm den „SamsChannelEditor-0.5a“.
    Findest du im „Update 10.06.2011“, genau wie die dazugehörige Senderliste für Sat.

  30. Visne sagt:

    Ja, es klappt.
    Mit „SamsChannelEditor-0.5b“ lassen sich die Listen des „D6500“
    öffnen – bearbeiten – speichern – und übernehmen.
    Vielen Dank an Floh!

  31. MaxII sagt:

    Hallo.

    Funktioniert wunderbar beim UE40D5700!
    Vielen Dank!

    MfG Maximilian

  32. juro sagt:

    Wer kann bitte helfen!
    habe probleme mit SamsChannelEditor Version 0.5.65.1622 beim öffnen meiner channel_list_UE46D8000_1101.scm datei kommt der
    Fehler
    Bad File Size(344000)
    Expected 292 or 320

    DANKE !!!

  33. Andinoshima sagt:

    Es klappt. Sowohl die DVB-S als auch die DVB-T Listen werden übernommen. TV-Gerät ist ein UE40D6500. Vielen, vielen Dank.

  34. Florian sagt:

    So hab nochmal was geändert:

    http://www.share-online.biz/dl/O8MISMMLEZJ

  35. Florian sagt:

    Mahlzeit, da wohl einige Leute den Fehler mit der Dateigröße bekommen, die aber meiner Meinung nach überhaupt nicht relevant ist, hab ich die Prüfung der Dateigröße mal rausgenommen.

    Hier is das abgeänderte Programm:

    http://www.share-online.biz/dl/3Z1BSMMLGD

  36. Stefan sagt:

    hab das gleich problem wie Jorgan
    mit meiner channel_list_UE40D5700_1101.scm datei

  37. Visne sagt:

    @ Jürg:
    Jetzt wo du deine Datei am PC hast,
    kannst du nicht nochmal eine „Komplett-Datei“
    für mich und alle mit diesem Problem machen?
    Sendersuchlauf TV-Sender:
    Satelit digital – Astra 19,2E wählen – diese Datei mit allen Sendern bestehen lassen und exportieren.
    Sortieren kann sich’s dann ja jeder noch seinen Wünschen, der eine mit sky der andere ohne, etc.
    Und wenn’s bei uns mit importieren doch nicht klappt haben wir’s wenigstens probiert.
    Würd mich freun.
    E-Mail: visne@live.de

  38. Visne sagt:

    Gleiches Problem wie Jorgan es am 08.06.2011 hatte.
    Habe heute also genau wie er versucht die exportierte Datei meines D6500 / Digital SAT zu bearbeiten aber ohne Erfolg.
    Programm (“SamsChannelEditor-v0.5a? bzw. “SamsChannelEditor-v0.5-net2?) läuft, aber die Datei kann er nicht öffnen:
    Bad file size (172000)
    Expected 293 or 320

    Mann echt schade – vieleicht schafft’s der Flo ja noch;
    bei den Leuten mit der 8-er Serie scheint es ja zu klappen,
    aber unsere 6500er wollen nicht …

  39. Jürg sagt:

    Hallo zusammen
    Ich habe das neue Programm „SamsChannelEditor-v0.5-net2“ für die Sendereinstellung am Samsung TV D8090 ausprobiert. Es hat bestens funktioniert.
    Vielen Dank an Cley und allen, die sich darum bemüht haben.
    Jürg

  40. Florian sagt:

    @ Uwe:

    Ich habe Robin mal mein „modifiziertes“ Programm geschickt. Damit kann ich deine Programmliste öffnen, bearbeiten und auch speichern. Ich habe allerdings die Checksummenprüfung außer acht gelassen – du müsstest also prüfen ob der Fernseher die Liste annimmt. Kann nämlich sein das der TV die Checksumme prüft und dann nen Fehler schmeißt weil sie eventuell nicht übereinstimmt. Kann ich aber nicht 100%ig sagen. Einfach mal testen 🙂

    Mit meiner Liste funzt das Programm übrigens immer noch nicht. Ich kann die Liste zwar laden, bekomme aber nur Hyroglyphen in die Tabelle geladen. Ich schätze mal der Fehler bzw der große Unterschied zwischen den Listen, ist die Tatsache das bei mir eine „map-AstraHDPlusD“ anstatt der „map-SateD“ existiert. Vielleicht bekomm ich den Fehler aber noch bis heute abend irgendwie raus. Ich geb mein Bestes 😀

    Gruß

    Flo

  41. Florian sagt:

    Mahlzeit,

    also, ich glaube den Fehler „Bad file size (344000) Expected 293 or 320“, behoben zu haben. Zumindest schreibt er alle Programme in die linke Tabelle des Programms. Ich werde das Programm heute mittag mal hochladen damit ihr es testen könnt.

    Gruß
    Flo

  42. Cely sagt:

    @ Uwe: Also ich habe bei meinem UE46D8000 die Senderliste auf USB exportiert, die .scm im SamsChannelEditor geladen, bearbeitet, gespeichert und dann wieder in meinen Sammy importiert. Lief alles problemlos. Habe es mit Win7 64bit gemacht und habe aber nur die map-CableD bearbeitet.

  43. Lutz sagt:

    Hi,

    also ich habe meinen Ue46D7090 auch mit dem Programm welches „cely“ genannt hat,bearbeitet und es wunderbar funktioniert.

    Danke

  44. Dieter sagt:

    habe vergessen zu erwähnen:
    Ich verwende den DVB-C Tuner, leider kann ich Sat, mangels Schüssel, nicht testen.

  45. Uwe sagt:

    @Dieter: Was für einen Empfangstuner benutzt du? DVB-T, Kabel oder Sat? Ich benutze ausschliesslich digitales Sat (mit HD+). Das Programm funktioniert bei mir nicht.

  46. Dieter sagt:

    Bei mir funktioniert das neue Tool auf einem UE40D8080 (AT-Version) wunderbar. Scm file auf Stick exportiert, mit dem Tool geöffnet, bearbeitet und gespeichert. Anschliessend auf den Samy übertragen.
    Vielen Dank an alle die geholfen haben dieses Progr. lauffähig zu machen.

  47. Jorgan sagt:

    Fehlermeldung nach umbenennen *.scm und öffnen: Bad file size (344000)
    Expected 293 or 320

    …kennt man schon! :((

    Hab extra nochmal Microsoft.NET neu installiert!

  48. Jorgan sagt:

    Hi Sammy´s und Flo´s! :))

    Kann auch mit der letzten Programmversion von SamsChannelEditor
    nichts editieren. Hab einen D6500 und Digitalen SAT. Die zip Datei vom
    exportierten TV kann ich nicht bearbeiten…vielleicht bin ich aber auch
    nach 20 Jahren PC Erfahrung zu ALT für den neumodischen Kram….
    ich werd wohl wie meine Eltern…kann meinen eigenen TV nicht mehr einstellen.
    Vielleicht sollte ich mir einen 16jährigen organisieren, der das für kleines Geld macht!
    ;)))

    ….aber noch geb ich nicht auf!!! :))

    Greetings

    Jorgan

  49. Uwe sagt:

    Ich stelle gerne mal die Dateien von meinem Fernseher zur Verfügung. Ich brauche nur eine E-Mail-Adresse, an die ich die schicken kann.

  50. Uwe sagt:

    Nein. Klappt nicht. Das hatte ich schon so gemacht, weil sich mit dem Programm nur .scm Dateien öffnen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.