Airwick Freshmatic Compact iMotion mit Bewegungssensor geöffnet

Airwick Compact Freshmatic iMotion mit Bewegungssensor

Airwick Compact Freshmatic iMotion mit Bewegungssensor

Update 28.09.2013 Erweiterung des Blog-Beitrages: Fhem – Steckdose am Airwick angeschlossen

Den Airwick Freshmatic Compact gibt es in zwei Variationen: Den mit Geruchssensor und mit Bewegungssensor. Der Airwick Freshmatic mit Geruchssensor hatte ich ja in einem separatem Blog-Beitrag schon auseinandergeschraubt.

Heute zeige ich Euch das Innenleben vom Airwick Freshmatic Compact iMotion. Zu kaufen bei eBay (Airwick Freshmatic iMotion) oder auf einem Flohmarkt in Eurer Nähe. Dieser hat ein Bewegungssensor, den man über einen Schalter ein- und ausschalten kann. Ebenfalls kann man die Sprühdauer auch in 3 Variationen über einen zweiten Schalter aktivieren. Zum Aufschrauben benötigt man einen speziellen Schraubenzieher. Hierzu ist mir  – wie auch bei meinen anderen Bastelarbeiten – dieses Set von Proxxon eine große Hilfe. Amazon.de Rezensionen: Super-Sicherheits- und Spezialbitsatz, 1/4″, 75-tlg.

Das Innenleben sieht interessant aus: Oben befindet sich der Bewegungssensor, welcher erst dann aktiviert wird, wenn er von den 3 mitglieferten 1.5 V Mignon-Batterien gepowert wird und über den Schalter (SW 2) eingeschaltet wird. Dieser löst ein kleines Relais aus, welches dann den Sprüh-Mechanismus auslöst. Um zu erkennen, ob sich überhaupt eine Sprühflasche im Airwick befindet, ist dort ein kleiner Taster untergebracht, welcher geschlossen wird, wenn eine Sprühpatrone eingelegt wird.

Warum beschreibe ich das alles? Ein paar Experten aus dem Fhem-Forum haben sich diesen Lufterfrischer zweckentfremdet. Also auseinandergebaut, ein bischen Elektronik hinzugefügt und daraus einen Temperatursensor, Bewegungssensor, Luftfeuchtigkeitssensor und Lichtsensor gebaut. Das heißt also, ihr könnt Daten, z. B. Bewegungen von dem Airwick abfangen und mit Fhem weiterverarbeiten. Also wenn ihr beispielsweise den Airwick an der Haustür platziert, könnt ihr eine Lampe einschalten, wenn a) die Sonne noch nicht untergegangen ist, aber trotzdem dunkel ist (LDR), oder b) sich jemand der Haustür nähert (Bewegungsmelder). Gleichzeitig könnte die Webcam aktivert werden, welche dann ein Bild macht. Die Möglichkeiten sind reichlich, weil ja alles modular und herstellerunabhängig von Fhem geschaltet wird. Informationen über Fhem stehen in einem separatem Blog-Beitrag von mir.

Update: 28.09.2013 – Airwick Lufterfrischer an Fhem angeschlossen:  Der Airwick versprüht nicht nur seine Düfte wenn der Bewegungs-Sensor anschlägt, sondern auch ab und zu, ich vermute jede halbe Stunde einmal. Gerade Nachts ist das nervig und  ich würde das gerne abstellen. Da kommt es doch passend, dass ich noch ein paar Baumarkt-Steckdosen übrig habe, die ich an Fhem angeschlossen habe. Also kurz nochmal aufgeschraubt und den Airwick an einem 5 V Netzteil (300mA reichen!) angeschlossen. Vorher natürlich Batterien herausnehmen, die brauchen wir jetzt nicht mehr. Ein kurzes Fhem-Script, und schon schaltet sich die Steckdose (= Airwick) ein und abends wieder aus. Das Script kann man natürlich noch ausreizen, dass der Airwick am Wochenende ausgeschaltet bleibt oder nur eingeschaltet wird wenn die Sonne aufgeht. Source-Code und Bildschirm-Foto siehe unten.

########### Airwick Lufterfrischer Nachts ein/ausschalten ###################<br /><br />### Steckdose 3 ###<br />define s3 GenShellSwitch send 11110 3 1 0<br />attr s3 alias Airwick Lufterfrischer<br />attr s3 group Wohnzimmer<br />attr s3 icon vent_used_air<br />attr s3 room Steckdosen<br /><br />define at_LufterfrischerTimerAUS at *21:30 set s3 off<br />attr at_LufterfrischerTimerAUS room timer<br /><br />define at_LufterfrischerTimerEIN at *15:28 set s3 on<br />attr at_LufterfrischerTimerEIN room timer<br />#############################################################################

Airwick Compact Freshmatic iMotion mit Bewegungssensor

Airwick Compact Freshmatic iMotion mit Bewegungssensor

Wer Spaß am Basteln hat, kann ja hier jetzt loslegen und unten in den Kommentaren Bilder und Erfahrungen posten.

airwick bewegungssensor 2airwick bewegungssensor 3

airwicksteckdose

Dieser Beitrag wurde unter Fhem-Hausautomation abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.