WeMos D1 Mini: Bitcoin-Rollercoaster mit Live-Bitcoin-Abfrage

Nachdem sich der Bitcoin-Ticker (-> Blog-Beitrag) an großer Beliebtheit erfreut, habe ich als Abfallprodukt ein kleines Gadget gebaut.

Ein kleines Bitcoin-Männchen, welches in einem Achterbahnwagen sitzt und je nach Bitcoin-Veränderung (jede Minute wird gemessen), den Wagen auf- oder ab bewegt. Die ganze Szenerie sieht lustig aus, ist also ein Hingucker.

Softwaremäßig habe ich wieder die Library vom Youtuber ItKindaWorks genommen, damit man nicht im Programmcode (sketch) die SSID und Passwort eingeben muss. Um den Wagen in auf- oder abwärtsrichtung zu katapultieren, habe ich einen kleinen Servo genommen.

Live – Bitcoindaten kommen von einer Coindesk-API. Diese werden jede Minute einmal abgerufen.

JSON answer: {"time":{"updated":"Jul 21, 2018 18:52:00 UTC","updatedISO":"2018-07-21T18:52:00+00:00","updateduk":"Jul 21, 2018 at 19:52 BST"},"disclaimer":"This data was produced from the CoinDesk Bitcoin Price Index (USD). Non-USD currency data converted using hourly conversion rate from openexchangerates.org","chartName":"Bitcoin","bpi":{"USD":{"code":"USD","symbol":"$","rate":"7,425.0788","description":"United States Dollar","rate_float":7425.0788},"GBP":{"code":"GBP","symbol":"£","rate":"5,653.7520","description":"British Pound Sterling","rate_float":5653.752},"EUR":{"code":"EUR","symbol":"€","rate":"6,330.5330","description":"Euro","rate_float":6330.533}}}
0

Bitcoin price:
7425.00
runter

Das Bewegen des Wagens wird mit einem Servo-Motor über die Servo-Arduino-Library erledigt.

Hardwaremäßig habe ich 5 V an dem Servo angelegt und das Steuerkabel an D4 (GPIO 2) vom WeMos D1 angelegt.

Etwas Heißkleber und Vorlagen von Thingiverse ( hier und hier ) und schon kann die wilde Fahrt losgehen.

Wer den Programmcode haben möchte, möge mich unten in den Kommentaren anschreiben.

Nebenbei schubst er den Bitcoin-Kurs noch per MQTT an eine Broker.

  • Bitcoin is dead
    Bitcoin is dead – $200
    Bitcoin is dead – $800
    Bitcoin is dead – $2000
    Bitcoin is dead – $6000
    Bitcoin is dead – $18000
    Bitcoin is dead – $52000
    Bitcoin is dead – $150000

Das wird Euch auch interessieren:
Bitcoin-Sticker (Blog-Beitrag)

Dieser Beitrag wurde unter 3D-Druck abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Kommentare zu WeMos D1 Mini: Bitcoin-Rollercoaster mit Live-Bitcoin-Abfrage

  1. Pingback: Interactive Bitcoin-Rollercoaster | Kryptous

  2. Pingback: Interactive Bitcoin-Rollercoaster | 247 BTC

  3. Pingback: Interactive Bitcoin-Rollercoaster | 1 Bitcoins

  4. Pingback: Interactive Bitcoin-Rollercoaster | 247 Bitcoin

  5. Pingback: Interactive Bitcoin-Rollercoaster – Crypto Feed

  6. Pingback: Interactive Bitcoin-Rollercoaster | 1 Crypto

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.