Fhem: Sonoff-RF-Bridge 433 Mhz mit Tasmota – ein Erfahrungsbericht

Update 12.12.2018 Erweiterung Blog-Beitrag für verschiedene Fernbedienungen
Update 12.02.2018 Erweiterung Blog-Beitrag

Ich habe die 433 MHz Technologie seit über 4 Jahren im Einsatz. Damit schalte ich die Baumarkt-Steckdosen (-> hier) , und empfange auch Signale von Tür-Fenster-Kontakt-Sensoren (-> hier). Bewegungsmelder sind natürlich auch dabei (-> hier). Wie man einen 433 MHz Sender für Fhem an einem Raspi anschließt, habe ich (-> hier) beschrieben.
Leider ist die Hardware dafür etwas umständlich: Man benötigt einen guten 433 MHz Receiver, am Besten mit Superhet (-> amazon-link hier) und einen 433 MHz Sender (-> amazon: hier). Mit einigen Frickeleien und Probieren bekommt man dann auch gute Ergebnisse. Wenns einmal läuft, dann läufts.

Aber es geht besser und eleganter: Seit einiger Zeit gibt es von Sonoff ein Modul, welches gleichzeitig im 433 MHz Bereich Senden UND Empfangen kann. Auf dem Modul ist standardmäßig eine China-Firmware drauf, welche meine Meinung nach auch nicht schlecht ist. Sie arbeitet autark und ohne Hausautomations-System. Man ruft eine App auf und lernt die Baumarkt-Steckdosen (-> amazon: Steckdosen) an. Danach kann man sie problemlos auch per Smartphone schalten.

Sonoff 433 MHz Bridge: Die Hardware ist ein schwarzes, unscheinbares Kästchen, welches mit 5 V USB gepowert wird. In meiner Version leuchtet ständig der Schriftzug Sonoff in grün. Daneben gibt es eine Reset- Taste und 2 LEDs, eine blaue und eine rote. Die blaue zeigt die Verbindung zum WLAN an, die rote LED flackert kurz auf, wenn ein 433 MHz Signal gesendet oder empfangen wurde. Preislich gelegen ist dieses Modul billiger als die einzelnen 433 MHz Sender und Empfänger.

Tasmota-Firmware für die Sonoff 433 MHz Bridge: Nachteilig bei der China-Firmware ist, das sie angeblich nach China telefonieren soll und keinerlei Interfaces zu einem Hausautomation-System (wie Fhem) hat. Abhilfe schafft hier die Tasmota-Firmware. Ich hatte damals schon mal über die  Tasmota Steckdose und über den POW-Schalter gebloggt. Diese muss einmalig auf dem Gerät geflashed und konfiguriert werden.

Vergleich: 433 MHz-Sender und Empfänger mit der Sonoff 433 Mhz Bridge. Ich habe auch etwas lange gehadert, auf die Sonoff Bridge umzustellen. Ist auch ziemlich arbeitsaufwendig, sämtliche Baumarkt-Steckdosen und auch die LEDs meines Bilderrahmens einzeln umzuprogrammieren.

Ich habe aber mal die Vorteile zusammengestellt:
Sonoff-RF-Bridge hat WLAN-Zugang, Aufstellort also variabel
Sonoff-RF-Bridge hat ein eigenes Webinterface, leichte Kontrolle möglich
Sonoff-RF-Bridge benötigt für das Senden und Empfangen lediglich 5 V USB Spannung.
Sonoff-RF-Bridge benötigt keinen Eingriff ins Fhem und der Konsole, lediglich Mosquitto Broker
Sonoff-RF-Bridge benötigt keine Rechte von Fhem
Sonoff-RF-Bridge lernt Steckdosen, PIR (Bewegungsmelder) und TFK (Tür-Kontakt-Sensoren)
Sonoff-RF-Bridge ist preisgünstig.

Update 12.12.2018: RAW Ausgabe der Daten: Durch ein Update und einer kleinen Änderung der Hardware können jetzt auch Intertechno Fernbedienungen empfangen werden. Wie das funktioniert, steht in diesem Wiki. (Aufpreis  3 Euro, wenn ich Euch die so flashen und die Hardwareerweiterung einbauen soll.)

Angebot: Schickt mir Eure Sonoff RF-Bridge zu, für 9,80 Euro inkl. Versand flashe ich diese dann.

Für meine alten 433 MHz-Sender und Empfänger gibt es auch Blog-Beiträge, welche mittlerweile auch 4 – 5 Jahre alt sind, siehe hier und hier.

MQTT: Das perfekte Interface. Mit der Tasmota-Software und einem Moskitto-Broker ist es möglich, die 433 Mhz Sende- und Empfangssignale über MQTT zum Hausautomations-Server (hier Fhem) zu übermitteln.

Beispiel – Hinzufügen einer Baumarkt-Steckdose. Voraussetzung: Mosquitto ist installiert und lauffähig. Topic bei der Sonoff-Bridge: sonoffrf, Full-Topic: /Smarthome/Buero/%topic%/%prefix%  (alles bei den Einstellungen der sonoff-bridge).

Nun sich auf der Sonoff-Bridge verbinden und unter Konsole gehen

Man sieht möglicherweise einige Eintragungen

16:28:31 MQT: /Smarthome/Buero/sonoffrf/tele/RESULT = {"RfReceived":{"Sync":10850,"Low":350,"High":1030,"Data":"93F869","RfKey":"None"}}
16:28:36 MQT: /Smarthome/Buero/sonoffrf/tele/RESULT = {"RfReceived":{"Sync":10850,"Low":350,"High":1030,"Data":"93F869","RfKey":"None"}}
16:28:52 MQT: /Smarthome/Buero/sonoffrf/tele/RESULT = {"RfReceived":{"Sync":10850,"Low":350,"High":1030,"Data":"93F869","RfKey":"None"}}
16:30:37 MQT: /Smarthome/Buero/sonoffrf/tele/STATE = {"Time":"2018.02.10 16:30:37","Uptime":2,"Vcc":3.142,"Wifi":{"AP":1,"SSId":"DerNetteNachbar","RSSI":100,"APMac":"C8:EE:14:CC:D7:F8"}}
16:31:04 MQT: /Smarthome/Buero/sonoffrf/stat/RESULT = {"RfCode":"#141544"}
16:34:01 MQT: /Smarthome/Buero/sonoffrf/stat/RESULT = {"RfCode":"#141544"}
16:36:58 MQT: /Smarthome/Buero/sonoffrf/stat/RESULT = {"RfCode":"#141544"}
16:37:26 MQT: /Smarthome/Buero/sonoffrf/stat/RESULT = {"RfCode":"#5541"}
16:37:28 MQT: /Smarthome/Buero/sonoffrf/stat/RESULT = {"RfCode":"#5544"}

Nun die Baumarkt-Fernbedienung nehmen und die gewünschte Ein- und Austaste drücken. Es sollten dann zwei neue Eintragungen auftauchen in der Konsole. Wichtig ist hier der RfCode bzw. Data. Diese Codes merken.

Nun in fhem folgendes Script verwenden:

defmod RF_Stein MQTT_DEVICE
attr RF_Stein IODev MyBroker
attr RF_Stein alexaName Stein
attr RF_Stein alias Salzlampe
attr RF_Stein devStateIcon ON:rc_GREEN:OFF OFF:rc_RED:ON Offline:rc_BLUE:OFF
attr RF_Stein event-on-change-reading state
attr RF_Stein eventMap #05541:on #05544:off
attr RF_Stein publishSet on off toggleon off toggle /Smarthome/Buero/sonoffrf/cmnd/RfCode
attr RF_Stein room Licht,MQTT,Wohnzimmer
attr RF_Stein stateFormat {ReadingsVal($name,"presence","") eq "Offline" ? "Offline" : ReadingsVal($name,"state","")}
attr RF_Stein webCmd on off toggle
setstate RF_Stein off
setstate RF_Stein 2018-02-10 16:37:28 state #05544
setstate RF_Stein 2018-02-10 16:37:28 transmission-state outgoing publish sent

Wie man sieht zum Schalten meiner Salzlampe habe ich die Codes (welche von der Fernbedienung kamen) verwendet.

Zweites Beispiel: Empfangen von 433 MHz Signalen – PIR oder TFK – und Weitergabe an Fhem.

Hier müssen die Daten von der RF-Bridge zum Fhem wandern und als Reading sichtbar gemacht werden.

defmod SonoffRF MQTT_DEVICE
attr SonoffRF IODev MyBroker
attr SonoffRF alias Sonoff RF Bridge
attr SonoffRF group RF Bridge
attr SonoffRF room MQTT
attr SonoffRF stateFormat transmission-state
attr SonoffRF subscribeReading_Sensor /Smarthome/Buero/sonoffrf/tele/RESULT

sowie

defin ej3 expandJSON SonoffRF.*:.*:.{.*}
attr ej3 alias Sonoff Tools
attr ej3 room MQTT

Es kommt vom MQTT zum Beispiel folgende Information

16:28:31 MQT: /Smarthome/Buero/sonoffrf/tele/RESULT = {"RfReceived":{"Sync":10850,"Low":350,"High":1030,"Data":"93F869","RfKey":"None"}}

und das expandJSON macht daraus Readings in der Form
RfReceived_Data
93F869
2018-02-10 16:28:52
RfReceived_High
1030
2018-02-10 16:28:52
RfReceived_Low
350
2018-02-10 16:28:52
RfReceived_RfKey
None
2018-02-10 16:28:52
RfReceived_Sync
10850
2018-02-10 16:28:52

und darauf kann man reagieren, zum Beispiel so:

define RFEvents notify SonoffRF:RfReceived_Data.* {\
if ($EVTPART1 == "93F869") {fhem('set RF_Schreibtisch on');;}\
}
attr RFEvents room MQTT

Das Script ist natürlich noch weiter ausbaubar.

Absetzen von MQTT-Kommandos: Um Kommandos mit # zu senden, habe ich eine kleine Sub geschrieben.
Hier muss man über die Komandozeile mosquitto_pub gehen

sub RFSendMQTT($) {
my ($mqttcode) = @_;
my $cmd = "mosquitto_pub -h 192.168.178.67 --quiet -t /Smarthome/Buero/sonoffrf/cmnd/RfCode -m '$mqttcode'";
system( "$cmd" );
return undef;
}

Aufgerufen wird das dann mit

{RFSendMQTT("#145154")}

Das oben in der Fhem-Kommandozeile eingegeben, könnt ihr schnell Eure Steckdosen auf Funktionsfähigkeit testen.

Ich schalte damit meine LEDs von meinem Bilderrahmen. Das Projekt dürfte schon 4 – 5 Jahre alt sein.

Heutzutage würde man das mit einem Wemos machen, siehe hier.

So ist es natürlich denkbar, das man mit einer Baumarkt-Fernbedienung ggf. eine Hue-Lampe einschaltet.
Ich hatte vor 4 Jahren mal ein Youtube video gemacht, hat natürlich keiner kapiert.

Dieser Beitrag wurde unter Fhem-Hausautomation, ioBroker abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

28 Antworten zu Fhem: Sonoff-RF-Bridge 433 Mhz mit Tasmota – ein Erfahrungsbericht

  1. Armin Rohde sagt:

    Hallo Robin,
    ich habe eine Frage zu der Sonoff RF Bridge 433 MHz. Habe ich das richtig verstanden. Um z. B. meine Fernbedienung für die Roto Aussenrolladen zu steuern, muß die Bridge geflasht werden und ich kann dann über die iPhone-Software die Fernbedienung hinzu fügen? (das funktioniert mir der ab Werk-Version der Bridge leider nicht).

    Kannst Du mir die Bridge flashen? Gilt Dein Preis noch?
    Bitte gib mir doch eine kurze Rückmeldung dazu.
    Danke und Gruß
    Armin

  2. Helmut Egger sagt:

    Hallo Robin,

    es geht um eine Sonhoff Bridge in Verbindung mit einer Funkfernbedienung und einer Smartphone App.
    Ich brauche Deine Hilfe. Bzw. ich kaufe Deine Lösung. Ich ersuche , als Zeichen Deines Interesses an einer Zusammenarbeit, um eine kurze E-mail Antwort an xx Bitte sende mur auch Deine Telefonnummer damit ich Dir alles erklären kann.
    LG Helmut Egger

  3. Tom sagt:

    Hi Robin, schade. Von den Gosund habe ich auch einige im Einsatz… (OTA geflasht mit tuya-convert). Habe auch schon überlegt die 433 MHz Dimmer durch Shelly-Dimmer zu ersetzen (www.shelly.cloud) – das sind derzeit die einzig vernünftigen WiFi-Dimmer für LEDs (20 EUR/Stck.).

  4. Robin sagt:

    Hallo Tom,

    ich habe die 433 MHz Steckdosen nicht mehr im Einsatz. Stattdessen verwende ich nur noch die Gosund SP 111 WLAN Steckdosen.

    liebe Grüsse
    Robin

  5. Tom sagt:

    Ich kann mir gleich selbst einen Teil beantworten, denn ich habe gestern erfolgreich den RF-Chip auf die ‚Portisch‘ Firmware geflasht 🙂 Wieder einen Schritt weiter…

    Wenn ich es richtig verstanden habe, verliert man dadurch die Original-Funktionen nicht, sondern hat zusätzliche Möglichkeiten.

    Ich kann nun die Raw-Signale vom Intertechno-Schalter empfangen. Bei mehreren Tastendrücken sieht das Signal aber jedes Mal etwas anders aus (sog. rollierender Code?).

    Aber wenn ich diese Signale sende (manuell oder mittels Tool BitBucketConverter.py), dann reagieren meine Intertechno-Dimmer nicht.

    Was in pilight recht einfach ist (da das Intertechno-Protokoll bereits integriert ist), scheint mit der RF Bridge etwas quälend zu sein…

    Irgendwelche Tipps? Vielen Dank.

  6. Tom sagt:

    Hi Robin, habe nun meine Sonoff RF Bridge R2 v1.0 (seriell) erfolgreich auf Tasmota 8.x geflasht. Ich kann damit auch „Baumarkt-Fernbedienungen“ (solche mit Dip-Schaltern) problemlos anlernen und die zugehörigen Geräte über die 16 Buttons steuern. Soweit so gut.

    Nun habe ich auch 2 Intertechno-Funkdimmer mit Schalter die meine RF Bridge mit Tasmota nicht erkennt. Mit einem RasPi und dem Tool pilight kann ich deren Signal aber empfangen und senden…

    1. Wie komme ich nun an die Codes (Hi, Lo, Sync, Code) für die Intertechno ran?

    1.a Kann ich die irgendwie aus pilight umrechnen?

    1.b Oder wie kann ich die mit der RF Bridge erkennen/anlernen?

    2. Mit der Portish Firmware soll man im Prinzip alle Codes „raw“ empfangen können.

    2.a Der dafür nötige Hardware-Umbau: der ist doch nur nötig wenn ich die RF Bridge regulär über den USB-Anschluss mit Strom versorgen WÄHREND ich die Portish-Firnware flashe, richtig?

    2.b D.h. wenn ich zum Flashen die RF Bridge über die 3V3 und GND Pins mit Strom versorge, dann brauche ich WEDER Kabel stecken/löten NOCH die Verbindung der Pins 4 & 5 zu durchtrennen, richtig?

    3. Was konkret kann die RF Bridge mit Portish-Firnware mehr als vorher?

    3.a Kann man die raw ausgelesenen Codes nicht wieder mittels Hi, Lo, Sync, Code auf einen der 16 Buttons belegen? (Konsole: RfKey1 4)

    Die Aussagen dazu sind tlws. verwirrend, nicht ganz eindeutig oder tlws. widersprüchlich.

    Könntest du etwas Licht ins Dunkel bringen? Danke dir vielmals.

  7. Robin sagt:

    Hallo Tom,

    ich halte nix davon.
    Ich nutze Tasmota und MQTT, was anderes kann ich nicht sagen. Läuft stabil damit unter Fhem.
    Buttons: ich verwende das Webinterface nicht.

    liebe Grüsse
    Robin

  8. Tom F sagt:

    Im Beitrag schreibst du, dass man dank HW-Erweiterung u.a. auch Intertechno FBs anlernen kann. In der Antwort vom 29.3. auf einen obigen Kommentar schreibst du allerdings: „Ich halte von der Hardwareerweiterung nix.“ Nun bin ich irritiert

    Bringt das was oder eher nix?

    Grundsätzlich hätte ich auch die Fragen…

    1. Kann denn die Sonoff Bridge mit Original Firmware ohne Cloud 433 MHz empfangen (Baumarkt FBs mit Dip-Schalter) und Tasmota-Geräte per Wifi steuern (z.B. ganz simpel per HTTP Request, nicht gleich zwingend MQTT)?

    2. Kann die Bridge nach Tasmota Flash trotzdem nur 16x 433 MHz Buttons definieren?

    Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag… Bringt etwas mehr Licht ins Dunkel

  9. Johann Melzer sagt:

    Hallo
    Meine sonoff tf bridge kennt keine einzige 433 mhz fernbedienung.
    Wie kann ich auf das Angebot des flashens zurückgreifen.

  10. Robin sagt:

    Hallo Torben,
    ich kann Dir das flashen, jedoch ohne Garantie ob das bei dir funktioniert.
    Ich halte von der Hardwareerweiterung nix.

    LG
    /robin

  11. Torben sagt:

    Moin Robin,
    meine Sonoff Bridge erkennt meine Funksender der Rolladen leider nicht ( 433.92 MHz). Klar kann es sein, das die so ein rolling Code haben….Aber falls nicht würde doch Flashen inkl. der Hardwareerweiterung meine Chancen erhöhen das Signal zu bekommen…? Klar müsste ich dann anfangen mit dem iOBroker o.ä. zu arbeiten….Ich kann deine Mail Adresse hier leider nicht finden…..Melde dich doch Mal bei mir zwecks deinem Flashangebot….
    Gruß Torben

  12. Stephen sagt:

    Hallo,
    ich habe mal auf gut Glück eine Sonoff RF Bridge (433 MHz) mit TASMOTA auf Ebay gekauft. Sie funktioniert auch gut mit Sonoff Switches. Aber die Bridge mag nichts „dazu lernen“ (=empfängt im Lernmodus keine anderen Signale).
    > Nun meine Frage:
    Wie kann ich denn herausfinden/erkennen, ob die Portisch-Software auch geflasht wurde?
    Danke und viele Grüße! Stephen

  13. SI sagt:

    hallo, habe dir eben gemail wegen flashen. freue mich auf antwort. danke!

  14. Johannes sagt:

    Habe schon länger eine RF Bridge mit Tasmota geflasht (als Ersatz für einen 2. CUL). Benutze Interchno Fernbedienungen und einen sonoff-PIR2 sensor damit. Jetzt habe ich hier zwei weitere PIRs liegen und habe keine Ahnung wie ich den code verändern kann. Alle drei liefern dasselbe Signal. Hast Du/jemand eine Idee ?? Die Bridge mit Originalsoftware steht ja nicht mehr zur Verfügung. Bei den Baumarktfernbedienung ist das ja ganz einfach (Drehknopf hinten).

  15. Matthias sagt:

    Hallo Robin,

    Kennst du eine Bridge die ich per Netzwerk anbinden kann um Temperatur Sensoren zu nutzen?

    Gruß Matthias

  16. Robin sagt:

    Nein,
    bzw. noch nicht. Es ist ja ein softwareproblem. Wenn die Bridge den Sensor decodiert und per MQTT alles rüberschubsen würde, wäre das gut.
    Geht aber nicht.

    LG
    /robin

  17. Matthias sagt:

    Hallo,
    kann man über die Sonoff Bridge auch Temperatursensor an Fhem koppeln?
    Gruß Matthias

  18. Robin sagt:

    Hallo Martin,

    Link ist jetzt eingebaut.

    LG
    /robin

  19. Martin sagt:

    Hallo,
    Du schreibst:
    „Durch ein Update und einer kleinen Änderung der Hardware können jetzt auch Intertechno Fernbedienungen empfangen werden. Wie das funktioniert, steht in diesem Wiki. (Aufpreis 3 Euro, wenn ich Euch die so flashen und die Hardwareerweiterung einbauen soll.“

    Ich finde das Wiki nicht.

  20. Karlheinz Kanzen sagt:

    Hallo,
    Welche 433 MHz devices gehen denn noch? Ich bin auf der Suche nach einer Bridge für Somfy RTS.
    Gruß
    Karlheinz

  21. Robin sagt:

    Hallo Matthias,
    Danke für Deine Tipps.

    Mit dem schnellen Senden ist mir auch aufgefallen. Ich setze da ein sleep (nicht schimpfen) vor dem Senden, dann klappt es. Mit alexa allerdings nicht probiert.

    LG
    /robin

  22. Matthias sagt:

    Dazu habe ich ein paar Anmerkungen, wenn ich darf 🙂

    – ich habe ein TASMOTA_DEVICE gebaut, welches automatisch alle JSON-Events in Readings aufteilt und ALLES abonniert, was ein Gerät hergibt. Das spart dann einige Zeilen bei einem MQTT_DEVICE und spart vorallem diese nervigen expandJSON-Geräte. https://github.com/klein0r/fhem-tasmota

    – Statt dem Systemaufruf in der Funktion RFSendMQTT würde ich die Nachrichten direkt über den definierten Broker raussenden lassen. Systembefehle würde ich nur verwenden, wenn es wirklich keine Alternative gibt. In deinem Beispiel muss auf dem System sonst wieder mosquitto_pub / die Mosquitto-Clients installiert sein, die Rechte auf das Executable müssen stimmen für den fhem-User uvm. Damit holt man sich mehr Stolpersteine rein, als man etwas gewinnt.

    – Ich finde es persönlich etwas anstrengend, wenn ich für jedes Gerät die Codes über das gesamte System verteile (im Notify usw.). Daher habe ich mich dazu entschieden, diese als User-Attribut an die einzelnen Geräte zu hängen und dann von dort zu holen. Damit sieht das Notify fast genauso aus wie bei Dir, nur dass eben automatisch anhand der Attribute in den jeweiligen Geräten geschaltet wird, anstatt diese im Notify direkt zu vergleichen: https://haus-automatisierung.com/hardware/fhem/2018/03/22/fhem-tutorial-reihe-part-56-sonoff-rf-bridge.html

    Ansonsten ist die Bridge natürlich eine super Sache. Ich habe nur noch das Problem, dass viele Befehle in schneller Reihenfolge teilweise ignoriert werden. Das heißt, dass die Nachricht zum Schalten zwar an das richtige Topic rausgeht, dieses aber von der Bridge nicht ausgeführt wird, weil diese scheinbar noch den vorigen Befehl ausführt. Ist das bei Dir auch schonmal aufgetreten? Passiert bei mir IMMER, wenn ich mehrere Geräte per Alexa an- oder ausschalte. Dann geht nur ein an/aus.

  23. Webby Web sagt:

    Hallo,

    Sorry die Endung hat nicht gestimmt.
    Versuch es bitte nochmal

    Gruß
    Webby Web

  24. Robin sagt:

    Hallo Webby,

    deine eMail Adresse ist falsch ..
    Flashe doch den RF auf Tasmota und schaue was rauskommt.

    LG
    /robin

  25. Webby Web sagt:

    Hallo Robin.

    Hast du schon was rausbekommen.
    Würde dir (wenn möglich) gerne meine Bridge und die Fernbedienungen
    Schicken,ob du vielleicht dafür eine Lösung findest.
    Wäre das möglich?

    Gruß
    Webby Web

  26. Robin sagt:

    Hallo Webby,

    das Problem mit der Original-Firmware habe ich auch. Manche Tasten von der Baumarkt-Fernbedienung funktionieren, manche nicht.
    Ich habe mit der geflashten Version keine Probleme mehr (Schalten geht bei mir über Fhem-MQTT-Lampe).
    Mit dem Flashen kann man eigentlich nichts falsch machen. Wenn Tasmota nicht geht, dann mal Espurna probieren.
    Ich habe noch 2 ungeflashedte Sonoffs RF-Bridges in meiner Testumgebung hier liegen, werde ich die Tage mal testen.

    LG
    /robin

  27. Webby Web sagt:

    Hallo

    Habe die gleiche Bridge wie du und vom Aldi die GT 9000
    http://www.gt-support.de/files/IM_GT-FSI-07,GT-9000_2015_D.pdf
    Diese arbeitet mit 433,92 MHz
    Habe auf der Bridge noch die Orginal Firmware drauf.
    Jetzt bekomme ich aber die Tasten nicht einprogrammiert.
    Mit einer anderen Fernbedinung L36-001 aber ich zumindest es geschafft, dass die Deckenlampe eingeschaltet wird (aus geht aber auch nicht obwohl die Bridge 2-mal piepst).

    hast du eine Idee woran es liegen könnte?
    Glaubst du, es würde mit einem geflashten Version besser tun?

    Gruß
    Webby Web

  28. PG sagt:

    hallo, wie kann ich das in die Wege leiten, dass Sie meinen RF flashen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.