Fhem: Erfahrungsbericht WLan LED Stripe Controller für RGB RGBW LED Stripes

Neulich habe ich günstig bei Mömax LED-Stripes gekauft. Ich muss dieses Möbelhaus loben, das war meine erste Bestellung dort und der Preis für ein LED-Streifen für unter 10 Euro war unschlagbar. Die Lieferung dauerte zwar fast 14 Tage, aber die Qualität ist klasse. Es wurde neben dem 5m Stripe (RGB) und dem Netzteil auch Verbindungselemente mitgeliefert und das kann man eigentlich nicht voraussetzen. Aber das ist gar nicht das Thema.

Ich wollte diesen Stripe früher oder später mit Fhem steuern, also nicht per Steckdose an und aus, sondern auch Farbwahl, dimmen etc. Hierzu habe ich bei Amazon zunächst den WLAN Controller für LED-Stripes LW12 gekauft, welchen es wohl in verschiedenen Ausführungen (Firmwares) gibt. Meinen LW12-Controller konnte ich nicht in mein Netz bringen. Also retour.

Dann bin ich auf diesem Controller gestossen (amazon:http://amzn.to/1ETtyCe), welcher sogar noch etwas preiswerter war. Er hat eine WPS-Taste, welche durch Klicken sofort mit meinem WLAN verbunden war.

[asa]B00Q7STR4E[/asa]

Schnell die entsprechende App für das Smartphone heruntergeladen und kurz angetestet, funktioniert tadellos.

Ziel der ganzen Aktion war aber nicht die Bedienung des WLAN-Stripes mit dem Smartphone, sondern durch Fhem. Und wie heißt es immer so schön: Auch hierfür gibt es ein Modul. Es nennt sich WifiLight und man in der Wiki alle notwendigen Informationen nachlesen: http://www.fhemwiki.de/wiki/WifiLight, mehr auch im Thread im Fhem-Forum.

Mit ein paar Klicks installiert und schon klappt es auch mit Fhem:

Screenshot 2015-02-26 18.42.34

 

Ich habe ein kurzes Youtube Video vom WLAN-Controller gemacht.

Das könnte Euch interessieren:
Magische Wifi W-LAN LED Schaltbox Schalter 12V 24V Receiver für RGB RGBW Leuchtbänder Licht Band iPhone iPad Android Handy Tablet Router

Salcar® – Komplett Set: 5m flexibel RGB LED Strip/Leiste/Streifen/Lichterkette/Band/Lichtschlauch mit 150 SMD5050-Chips – inkl. 44 Key IR-Fernbedienung, Controller und 12V Netzteil (72W) – Weihnachten LED Leuchten

Passender Thread im Forum über WifiLight

 

Dieser Beitrag wurde unter Fhem-Hausautomation abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 Antworten zu Fhem: Erfahrungsbericht WLan LED Stripe Controller für RGB RGBW LED Stripes

  1. Pingback: Fhem: Baumarkt-Funksteckdosen 433 MHz anschließen | Robins Blog – Technik und Multimedia

  2. Pingback: Fhem: WLAN – LED RGB, RGB WW Module – eine Übersicht | Robins Blog – Technik und Multimedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.