Hootoo WLAN Pan / Tilt IP-Webcam – ein Erfahrungsbericht

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Update 01.09.2012: Neues von der IFA 2012! Die Bild-Zeitung (man muss ja informiert sein :-)) hat heute Neuigkeiten aus Berlin vorgestellt, darunter auch ein Babyphone für 199 Euro. Sie sieht genauso aus wie die hootoo. Die hootoo – WLAN – IP-Webcam (Erfahrungsbereicht weiter unten) und auch die baugleiche EasyN kann natürlich auch als Babyphone verwendet werden, wobei die Kommunikation mit dem Smartphone (iphone, Android) erfolgen kann. Beide Webcams (hootoo und easyN) haben eingebaute Lautsprecher und Microphone in das Gehäuse integriert. Ich muss aber leider sagen die Qualität ist nicht so berauschend, für den Hausgebrauch aber okay.

Update 11.02.2012: Ich habe Euch einen separaten Beitrag geschrieben, wie man die Kamera installiert, den Beitrag findet ihr hier.
Update 07.01.2012: Aktualisierung der Firmware-Links und den Beitrag überarbeitet.
Update: 16.09.2011: Der ComputerClub 2 hat in seiner TV-Ausgabe Nr. 66 einen kurzen Beitrag über diese IP-Webcam gemacht. Wolfgang Back war begeistert!
Ursprünglicher Beitrag vom 06.06.2011

Wie versprochen ist hier nun der Erfahrungsbericht meiner neuen WiFi WLan zwei-Wege Audio Pan Tilt IP Kamera. Die Kamera setze ich im 24/7-Betrieb für die Büroüberwachung ein. Natürlich kann man die Kamera auch zu anderen Überwachungszwecken einsetzen, zum Beispiel für die Bewachung des Gartens oder das Monitoring vom Kleinkind.

Hardware:
Wie jede moderne Kamera hat die Hootoo IP-webcam 2 rotierende Achsen in x- und y- Richtung, so daß man sie aus der Ferne auch prima steuern kann. Die Winkel liegen im horizontalen Schwenkbereich bei 270 Grad (Pan) und im vertikalen Schwenkbereich bei 120 Grad (Tilt). Der Betrachtungswinkel des Objektivs liegt bei 67 Grad und ist für die Raumbewachung gut geeignet. Da die Kamera Infrarot-LEDs bestückt ist, kann man Räume auch nachts überwachen. Die Bildausgabe (diese ist dann natürlich in Schwarz/Weiß, es ist jedoch alles gut zu erkennen.
Wichtig: Die Kamera erkennt durch einen eingebauten lichtabhängigen Widerstand die Helligkeit des Raumes und steuert so die eingebauten Infrarot-LEDs, was natürlich Strom spart. Wenn wir schon mal beim Stromverbrauch sind, dieser ist bei der Kamera sehr gering. Das Gerät wird mit einem 5 V Adapter geliefert, den man nur über die nächste Steckdose anschließen muss.

Drahtlos wird nun der Stream (Bilder) übertragen. Die WLAN-Verbindung (WEP, WPA und WPA2 mit WiFi 802,11 b/g, getestet mit WPA) klappte bei mir auch durch zwei dicke Mauern hindurch. Durch die 2-Wege-Audio-Funktion (nur Windows-PCs) kann auch der Raum abgehört werden.

Hootoo WLAN IP-Webcam in Verbindung mit Samsung-TVs
Natürlich kann man das Webcam-Bild auf auf dem Samsung-TV übertragen lassen. Es wird dort kein richtiger fortlaufender flüssiger Stream gezeigt, jedoch kann man einen Refresh z. B. für alle 5s einstellen. Dazu sollten man sich erst meinen Beitrag über Samsung TV „Eigene Apps installieren“ durchlesen. Den Beispiel-Code der Düsseldorf-Webcam in der Datei index.html editieren und dann mit folgendem Inhalt ersetzen: http://192.168.x.x:Port/snapshot.cgi?user=admin&pwd=deinpasswort . Port ist die Port-Adresse der Webcam.
Wichtig: Der Fernseher muss natürlich mit dem Internet verbunden sein, als per LAN-Kabel oder WLAN-USB-Stick (z.B. dem Hama MiMO Wlan USB2.0 Adapter mit zwei eingebauten Antennen und WPA2-VerschlüsselungAktuelles Schnäppchen für die Samsung C-Serie)
PS: Bitte mal in den Kommentaren bestätigen, ob das auch mit der Samsung-D-Serie klappt!
NEU: 01.01.2012 -> Ihr könnt auch die App Mobiscope für Euren Samsung-TV installieren. Hier kann man mehrere Webcams eintragen. Ihr müsst euch bei Mobiscope  einen Benutzer-Account anlegen, und diesen anschließend im Application-Manager vom Samsung internet@TV-Portal einmalig eintragen. Ich finde diese App ganz praktisch, wenn man mehrere Streaming-Webcams ansehen möchte.

Installation: Hierfür habe ich für Euch einen separaten Beitrag verfasst.

Software:
Wie auch bei Computern bringt die beste Hardware nichts, wenn die Software nichts taugt. Beim Distributor kann eine aktuelle Software heruntergeladen werden, welche für diese Hootoo IP-webcam zugeschnitten wurde. Die Software ist sehr umfangreich und flexibel. So kann beispielsweise ein Alarm-Modus (Motion-Detect) aktiviert werden, die bei Alarm (also wenn eine Person das Sichtfeld der Kamera betritt) Bilder als E-Mail versendet oder auch zum FTP-Server hochlädt. Ebenfalls kann eine Timer-Funktion aktivert werden, die bei bestimmten Zeiten den Alarm-Modus ein- und ausschaltet. Die Software beinhaltet noch viele weitere Möglichkeiten wie das Monitoring von mehreren (baugleichen) Hootoo-Webcams und Admin / Besucher Funktion. Die Steuerung der Software geschieht über die gängigen Internet-Browser wie Firefox oder Internet-Explorer. Über einen DynDNS-Zugang kann die Webcam auch vom Büro oder auch vom Urlaubsort gesteuert werden. Für iPhone / iPod-Touch-Benutzer gibt es hier eine prima App, welche die Kamera ebenfalls steuert.

Wichtig:

  • In dem von amazon.de verkauften Paket befindet sich keine Installations-CD.
  • Hier der Download für die notwendigen Dateien. Danke für den Hinweis Blog-Leser Volker.
  • Alternativ habe ich die Installationsdateien und eine aktuelle Firmware  Version 17.22.2.36  sowie für Web-UI: 20.8.1.61 auf meinem Server hochgeladen.
  • Aktuelle Firmware gibt es bei Apexis im Download-Bereich. Schaut vor der Installation auf die aktuelle installierte Firmware Eurer Cam, damit auch die richtige Firmware von Apexis drüberinstalliert werden kann. Das steht aber auch alles noch in der Readme der Treiber.
  • Bei der Installation der Firmware darauf achten, das der Flash-Vorgang ungefähr 2 Minuten dauert. Die Cam startet nach Beenden des Flashs neu. Das sieht man daran, das die Cam ihren Kopf bewegt. Also nicht nach dem Übertragen der Firmware-Datei den Stecker ziehen. Das habe ich nämlich gemacht und anschließend hatte ich kein Web-Interfache mehr zur Verfügung. Die Cam konnte ich nur über das IP-Camera-Tool (nur für Windows) wieder zum Leben erwecken!

Auch wichtig: Diese Camera ist nicht für den Outdoor-Bereich geeignet, Tageslicht-Bilder werden durch einen fehlenden Infrarot-Filter (IR-Filter)  farblich verfälscht! Der grüne Rasen erscheint beispielsweise je nach Lichtintensität Lila.

Fazit:

  • günstiger Preis
  • x-und-y-Achse per Software fernsteuerbar
  • Steuerung mit dem Internet-Browser
  • Alarm Funktion mit Versendung von Bildern per E-Mail oder FTP
  • Nacht-Funktion: Eingebaute Infrarot LEDs mit LDR
  • 640×480 24 Bilder-Funktion
  • Wandhalterung mit Dübel und Schrauben
  • geringer Stromverbrauch. (5-Volt-Netzteil wird mitgeliefert)
  • Firmware-Upgrade-fähig

Ansehen bei Amazon.de: WiFi WLan zwei-Wege Audio Pan Tilt IP Kamera

Günstiger bei eBay im Direktkauf: Hootoo WLAN IP CAM Überwachungs Kamera Fernsteuerbar

 

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114 Antworten zu Hootoo WLAN Pan / Tilt IP-Webcam – ein Erfahrungsbericht

  1. Robin sagt:

    @peter,
    nein brauchst Du nicht, Du kannst ja im Admin-Bereich deine Camera komplett konfigurieren. Und wie Du unten schon geschrieben hast, kommst du mit Firefox auf die cam drauf.
    LG
    /robin

  2. Peter sagt:

    Hallo Robin,

    ah ok verstehe. Das heißt wenn ich das mit dem Zugriff von außen eingestellt habe, also Ports etc. eingestellt habe, die Cam soweit konfiguriert habe, dass sie Bilder nach dem Alarm auf meinen FTP lädt… usw. Benutzer angelegt etc.

    Brauche ich dann diese Programme nicht mehr, also dieses IP Camera Super Client.
    Da ich mir, wenn dann, nur einen windows laptop für 1-2 Tage ausborgen kann.
    Ein Freund von mir meinte, dass ich da für meinen Mac Server eine Windows Lizenz kaufen muss und auf meinem Server Windows emulieren muss, dort dann eine Software drauf spielen die dann 24/7 laufen muss etc. und das ganze ca. bei 600 Euro liegt… Deswegen meine Frage, wenn das alles konfiguriert ist brauche ich dann eigentlich nichts mehr tun?!

    Vielen lieben Dank, dass Ihr so schnell Antwortet!!!
    Danke für den Tipp mit der Firewall.

    LG
    Peter

  3. Robin sagt:

    hallo peter,
    wenn du von außen an die cam willst, ist es notwendig ein dyndns-Account einzurichten. Diesen trägst Du im Admin-Bereich der Cam unter Network->DDNS Service Settings ein, also z.B. Dyndns.org / User / Passwort. Von außen rufst Du dann den Adminbereich mit http://deinaccount.dns.org auf. Gegebenenfalls wirst Du noch Änderungen / Portfreigaben an der Firewall des Routers machen müssen. Ich habe beispielsweise noch die Portadresse von 80 auf 8011 umgebogen.
    LG
    /robin

  4. Peter sagt:

    Hallo Sven,

    nein wenn ich die IP Adresse außerhalb meines Netzwerks eingebe ladet die Seite nichteinmal. Verbindung kann nicht aufgebaut werden.

    LG
    Peter

  5. Peter sagt:

    Kann ich nicht einfach einen windows laptop nehmen, die programme installieren, die cams konfigurieren und dann funktioniert das alles?

    Hab eine Mac Server mit os x server… verwende ihn als mail server könnte auch einen ftp einrichten… Würde das funktionieren? Also auf einem Windows Laptop alles einmal konfigurieren und dann wars das?

    LG
    Peter

  6. Sven sagt:

    @Peter:
    Zum Problem: nur in eigenem Netzwerk einloggen.

    Wird den die Login-Seite ausserhalb Deines Netzwerkes angezeigt (nicht aus dem Cache geladen!).

    Viel Grüße
    der IT-affine Sven

  7. Peter sagt:

    Ok habe mich da etwas durchgelesen.
    Stimmt das, dass ich die Software gar nicht brauche um die Cams zu konfigurieren?
    Ich habe es zumindest mal geschafft dass ich mich via Firefox einloggen kann und zumindest ein Bild sehe… allerdings kann ich mich nur von meinem Netzwerk einloggen, nicht allerdings von außerhalb.

    Bin ich einfach zu dumm?

    LG
    Peter

  8. Peter sagt:

    Hat es jemand von Euch vielleicht geschafft das ganze unter MAC OS X zum laufen zu bringen? Da ich nur Apple-Geräte habe und eigentlich in der Beschreibung steht, dass das ganz auch mit MAC kompaitbel ist, dachte ich eigentlich, dass es auch funktioniert.

    Ich habe es durch Zufall geschafft mal die IP Adressen herrauszufinden und mich über den Browser einzuloggen, aber die Alarmfunktion oder das verschicken per Email funktionierte nie. Gibt es eine Möglichkeit die Programme auf MAC OS X zu installieren? Also dieses IP Camera Finder und IP Camera Super Client?

    Ich würde mich serh freuen wenn Ihr mir irgendwie behilflich sein könnt.

    LG
    Peter

  9. Volker sagt:

    Hallo,

    die Hersteller-Download-Seite ist noch vorhanden. Es hat sich der Link etwas geändert. Die richtige Webseite lautet: http://www.zbt-online.de/download.php

    Dort findet man die Software/Firmware unter:
    HT-IP206 IP Camera kurze Installationsanleitung.docx
    HT-IP206 WiFi IP Kamera Bedienanleitung (Deutsch).doc
    HT-IP206 WiFi IP Kamera neue Firmware (fur IP Kam hergestellt ab Jahr 2011).rar

    Volker

  10. Mark sagt:

    Hallo,

    Vielen Dank Robin für die schnelle Hilfe.
    MfG
    Mark

  11. Robin sagt:

    Hallo Mark,
    ich habe mal die Installations-CD und eine aktuelle Firmware hochgeladen, siehe meinen aktualisierten Beitrag zur Hootoo IP-Webcam
    LG
    /robin

  12. Mark sagt:

    Hallo, ich habe auch dieselbe Webcam kann aber nicht die Installations-CD von der Webseite herunterladen. Bekomme immer die Fehlermeldung „The requested URL /download.asp was not found on this server.“ Das ist echt frustrierend… Wer kann mir weiderhelfen. Danke
    MfG
    Mark

  13. Ralph sagt:

    HAllo an alle, ich kann auch vom PC nicht auf die cam zugreifen auch mit Software nicht. Kann mir einer Helfen??

  14. Ralph sagt:

    Hilfe, ich habe keine Ahnung woran es liegt aber die Cam von Hootoo funkt bei mir nicht. Mein Pc erkennt sie noch nicht einmal über die Software von der CD. Kann mir einer helfen??

  15. Sven sagt:

    Jepp,

    ich weiß, hab‘ die c’t auch bei mir in der Tasche. Hab’s aber ebenfalls noch nicht gelesen.
    Daher weiß ich nicht, ob es auch die Nachtsicht-/IR-Problematik thematisiert.

    Viele Grüße
    der IT-affine Sven

  16. Robin sagt:

    Hallo Sven,
    gibt es! In der aktuellen c’t 2011 Heft 18 auf Seite 122ff gibt es eine Übersicht von Überwachungskameras mit Netzwerkanschluß. Ich hab den Artikel noch nicht durchgelesen, die Preise von den getesteten Cams sind aber mind. doppelt so teuer.
    LG
    /robin

  17. Sven sagt:

    M.M. nach muss das mit den Farben unter stark IR-geschwängertem Licht so sein. Umgehen ließe sich das ja nur, wenn der IR-Cut-Filter automatisch mechanisch dazugeschaltet werden würde, keine ahnung ob es sowas gibt. Als Notbehelf könnte auch eine Softwareseitige Farbkorrektur möglich sein.

    Letztendlich kenne ich mich abber nicht auf dem Gebiet der Webcams aus. Vielleicht gibt es in der c’t ja einen Test dazu?

    Viele Grüße
    der IT-affine Sven

  18. Robin sagt:

    Hallo Felix,
    ich habe die Hootoo auch jetzt mal nach draußen gehalten, bei mir ist der Rasen auch Lila :-), beim letzten Test von mir war es wohl kühler oder nicht so hell, keine Ahnung, jedoch kann ich dein Problem bestätigen. Ich nutze die Cam auch nur indoor, deshalb stört mich das auch nicht. Ich werde das in meinem Beitrag noch nachtragen.
    LG
    /robin

  19. Felix sagt:

    @ Sven:

    Danke ersteinmal für die ausführliche Darstelleung 🙂

    Ja, das mit dem IR-Filter leuchet ein, und die GoogleBilderSuche spuckt mir allerdings vieles aus, wo die Grün- und Rottöne ähnlich ausschauen.
    Wie aber funktioniert das bei IP-Cams, die einen solchen Filter haben aber trotzdem mit IR funktionieren (um eben auch Nachts mit IR-Licht aufnehmen zu können)… Gibts sowas? Oder ist das eine reine Frage des Preises, dass der Filter eben „zugeschaltet“ werden kann und „wegelassen“ wird bei den IR-Aufnahmen?

    …Felix

  20. Sven sagt:

    @Felix:
    Hmm, habe mir mal gerade Dein Foto angeschaut und es sieht für mich tatsächlich nach IR-Aufnahme aus. Zur Erläuterung: Die Chips, welche die Strahlung in der Kamera aufnehmen, detektieren auch IR-Strahlung, deswegen wird in den optischen Weg ein IR-Cut-Filter platziert. Habe mich da wohl im vorherigen Post unglücklich ausgedrückt, was ich meinte ist kein IR-Filter der nur IR-Licht durchlässt, sonder ein Filter der IR herausfiltert, ei sogenannter IR-Cut-Filter. Vielen günstigen Fotokameras (viele Handykameras) fehlt dieser IR-Cut-Filter und sind daher auch in der Lage IR-Licht zu empfangen. Dies kann man leicht testen, indem man eine Fernbedienung vor die Linse hält und auf eine Taste drückt. Die LED leuchtet auf dem Bild, während das menschliche Auge nichts sieht.

    Da die Hootoo Night Cam ja Nachts etwas „sehen“ soll, ist der IR-Cut-Filter logischerweise weggelassen worden. Ich würde sagen, dass die Bilder genauso aussehen sollten. Zum Vergleich kannst Du ja einfach mal in Google „IR Foto Aufnahme“ eingeben und Du siehst ähnliche Bilder. Falls jemand in Deinem Bekanntenkreis ambitionierter Hobbyfotograf ist, dann einfach mal Deine Situation schildern. Gut ausgerüstete Fotografen haben einen solchen Filter für Fotos z.b. im Gebirge wo hohe UV-/IR-Strahlungswerte auftreten um Ihre Bilder vor Falschfarben zu schützen.

    Viele Grüße
    der IT-affine Sven

  21. Felix sagt:

    Ja, ich weiß auch nicht so recht weiter mit dem guten Gerät 😉

    Ich werd nochmal testen, ob ich irgendwas rausfinden kann – falls nicht, 8 Tage hab ich noch Zeit für meine 14-tägige Rückgabefrist 🙂

    Beste Grüße,
    Felix

  22. Robin sagt:

    @Felix,
    da bin ich auch mit meinem Latein am Ende. Umtausch möglich? Ich hab das mal bei mir getestet, Bild ist ok. Also wenn wir die Firmware auf gleichen Stand haben kann es doch nur noch an der Hardware liegen.
    LG
    /robin

  23. Felix sagt:

    @ Sven:

    Das mit IR-Filter hört sich interessant an. Aber eine Frage dazu: ist der nicht „sowieso“ schon notwendig, damit die Cam auch bei Nach ein IR-Bild aufnehmen kann?

    @ Robin:

    Ja, habe ich getestet. Es gibt die Einstellung 50Hz, 60Hz und Outdoor, aber egal welche in wähle – an den Farben ändert sich leider nichts. Ich habe das Gefühl, durch die Auswahl ändert sich nur der Weißabgleich ein wenig, sonst nix…

  24. Robin sagt:

    @Felix,
    Dropdown „Outdoor“ im Adminbereich hast du angeklickt, oder?
    LG
    /Robin

  25. Sven sagt:

    @Felix:
    Ich kann raten, kenne mich mit Videokameras nicht wirklich aus, aber mein Gedanke dazu ist, vielleicht hat die Kamera keinen IR-Filter (sollte sich ja leicht mit einer Fernbedienung testen lassen). Das könnte die Farbverzerrungen erklären.

    Vielleicht mal mit einem IR-Filter vor der Linse testen.

    Viele Grüße
    der IT-affine Sven

  26. Felix sagt:

    Das merkwürdige ist ja , wenn ich die Cam für Innenaufnahmen verwende, schauen die Farben auch ganz anders (=normal) aus. Aber sobald ich mit der Cam Außenaufnahmen (zwar steht die Cam im trockenen, Objektiv ist aber durchs Fenster nach draußen gerichtet … ob Fenster geöffnet oder geschlossen macht keinen Unterschied – hab ich schon versucht….) mache, sieht man die komischen Farben im Bild…

    Beste Grüße,
    Felix

  27. Robin sagt:

    Hallo Felix,
    sieht so aus als wenn die Cam defekt ist, schaue Dir mein Webcam Bild im Blog an, sieht ok aus, also keine Farbprobleme.
    LG
    /robin

  28. Felix sagt:

    @ Robin

    Ja, die Sequenzaufnahme kenn ich auch, ein bewegtes Video würde nur irgendwie mehr taugen, finde ich…

    DIe Firmware ist die gleiche wie bei Dir, als WEB-UI (was ist das genau, das Interface im Browser?) hab ich Version 20.8.1.63

    Ich habe auch schon im gesamten Menü nach Einstellungen oder ähnliches wegen der Farben gesucht, aber leider erfolglos…

    Beste Grüße,
    Felix

  29. Robin sagt:

    @Felix,
    zu 1: ich kenne nur die 6 Bilder Sequenz, also 6 Bilder werden aufgenommen und per Mail oder FTP verschickt.
    zu 2: Die sind in der Tat etwas schräg was für eine Firmware und Treiber hast du denn drauf? ich habe die Device Firmware Version 17.22.2.36 Device Embedded Web UI Version 20.8.1.61 drauf, das siehst du im Admin-Bereich unter System.
    LG
    /robin

  30. Felix sagt:

    Hallo noch einmal,

    also nachdem mir hier so rasch und wunderbar weitergeholfen wurde beim finden meiner Cam im Netzwerk hab ich noch eine kleine andere Frage:

    Der Betrieb der Cam im Netzwerk läuft nun 1A. Ich erhalte ein ruckelfreies Bild, Verbindung ist auch stabil. Aber zwei Kleinigkeiten lassen mich nicht locker:

    1. Gibt es auch ein Möglichkeit ein Video aufzuzeichnen? Die Bewegungserkennung funktioniert gut, die Bilder, die sie macht, sind auch brauchbar – aber mir wäre ein Video, eine kurze Sequenz solange sich im Bildbereich etwas bewegt, lieber… Jemand eine Idee?

    2. Bei Tageslicht aufnahmen (die Cam nimmt den Eingangsbereich des Hauses auf) habe ich zwar gestochen scharfe Aufnahmen, leider aber sind die Farben etwas „schräg“… Alles wirkt insgesamt sehr grau und die Grüntöne werden in einem irgendwie unpassenden Rot dargestellt 😉 Zur Veranschaulichung habe ich hier ein Bild davon: http://dl.dropbox.com/u/7386626/snapshot_00EA21625523_20110808153116.jpg … Das Herumspielen mit den Helligkeits- und Kontrastreglern hat leider nicht geholfen.

    Vielen Dank für die Hilfe,
    freundliche Grüße,

    Felix

  31. Robin sagt:

    Hallo Maik,
    im Administrationsmenü der Cam: Unter Network-> Wireless Lan Settings die Parameter eingeben, speichern und dann Stecker raus und wieder rein.
    LG
    /robin

  32. Maik sagt:

    Na wie konfig.. Ich das da Ich habe echt Kein plan…Wenn Ich in die option reingucke ist nichts Zu finden was Ich einstellen koennte..lg

  33. Robin sagt:

    @maik,
    hatte ich bei meinem Kollegen auch. Nachdem du auf das Web-Interface gekommen bist, musst du das WLAN konfigurieren. Anschließend das Lan-Kabel abklemmen und die cam neu booten (einfach stecker raus und wieder ein). dann sollte es klappen. Ansonsten: Hast Du am Router die cam zu den vertraulichen Geräten hinzugefügt?
    LG
    /robin

  34. maik sagt:

    hallo leute! ich habe ein problem…ich habe mir die ip cam gekauft….mit netzwerkabel funzt alles aber wenn ich das kabel abmache ..geht garnichts mehr ..im fritzrouter habe ich die mac id dazugefügt aber nichts passiert..das ist zum verrückt werden weil nemlich die beschreibungen sind nicht zu verstehen ….kann mir jemand weiterhelfen..lg micha

  35. Felix sagt:

    @Sven:

    Ja, das „sollten“ sie allerdings 😉
    Nein, mein iPhone ist ganz sicher bei mir im WLAN, nich beim Nachbarn… Ich kann via Mobiltelefon ja sogar auf den Router zugreifen, daher ists in meinem Netz…

    Es sind mehrere Geräte an den Router angeschlossen, aber in der Übersicht stehen wirklich nur die zwei Notebooks, die mit DHCP arbeiten. Die anderen Geräte (ob mit DHCP wie jetzt die Cam oder das iPhone , aber auch Geräte mit festen IP’s wie z.b. eine Playstation vom Sohnemann oder ein Netzwerkspeicher) tauchen dort nirgends auf… hat der Router evtl eine Macke?

    …Felix

  36. Sven sagt:

    @Felix:

    In den Logs sollten auf jeden Fall die zugewiesenen IPs aufgeführt sein. Wenn da das IPhone nicht auftaucht, würde ich sicher stellen, dass das IPhone sich wirklich an Deinem WLAN und nicht beim Nachbarn anmeldet 😉

    Sowohl die festen als dynamisch vergebenen IPs sollten in den Logs auftauchen. Und zwar wirklich alle.

    Viele Grüße
    der IT-affine Sven

  37. Felix sagt:

    Hi Sven,

    ja, die „wirkliche“ Ursache interessiert mich auch noch. Ich vermute, der Router war/ist hier irgendwie der Spielverderber gewesen…

    Also als ich allen Geräten manuelle IPs zugewiesen hab und dann den Router neustartete und die Geräte wieder auf DHCP stellte, so wurden den beiden Notebooks die 192.168.2.30 und .31 zugewiesen, die Cam erhielt die .33 (der DHCP Bereich ist von vornhinein auf .30 bis .40 begrenzt gewesen).

    Das iPhone, welches ebenfalls via DHCP seine IP bekommt, taucht leider nirgends im Router auf. in der DHCP Übersicht des Speedports stehen nur die beiden Notebooks…

    Mich macht es auch stutzig, dass ich vorher nicht über die 192.168.1.126 auf die Cam zugreifen konnte…

    Ein wenig merkwürdig ist das schon, aber jetzt läuft die Kamera und ich bin fleißig am optimieren der Konfiguration 🙂

    Beste Grüße,
    Felix

    @Felix:
    Die Ursache würde mich trotzdem interessieren. Hat die IP-Cam eine feste IP und eines der Notebooks hatte diese schon per DHCP zugewiesen bekommen? Würde dann aber noch nicht das “unsichtbare” Handy erklären.

    Viele Grüße
    der IT-affine Sven

  38. Sven sagt:

    @Felix:
    Die Ursache würde mich trotzdem interessieren. Hat die IP-Cam eine feste IP und eines der Notebooks hatte diese schon per DHCP zugewiesen bekommen? Würde dann aber noch nicht das „unsichtbare“ Handy erklären.

    Viele Grüße
    der IT-affine Sven

  39. Felix sagt:

    Okay, Entwarnung an alle … Sie funktioniert nun, IP gefunden bzw erteilt 🙂

    Ich habe den DHCP Server auf dem Speedport nochmals ausgeschaltet, den beiden Notebooks auch Manuelle Adressen vergeben, dann den Router und (!) die Kamera nochmal neugestartet. Dann die beiden Notebooks wieder ganz frisch und neu DHCP Adressen beziehen lassen und siehe da – voila, nun bezieht auch die IP-Cam brav eine Adresse. Ich tippte diese in den Browser, und schon kann ich das Bild sehen, Konfigurieren und und und … es funktioniert 🙂

    Dennoch ein ganz großes Dankeschön für die unglaublich zügige Hilfe hier 🙂

    Beste Grüße,
    Felix

  40. Robin sagt:

    Hallo Felix,
    wundert mich etwas, ich habe eine Fritzbox, ich hatte die Cam per LAN kurz dran, dann die Software installiert und die meldete auch schon die IP, mit der ich mich einloggen konnte. Ich habe da gar nicht im Handbuch nachgeschlagen.
    Hast Du auch dem Router gesagt, das er alle neuen Geräte automatisch hinzufügen soll? Stop. Gerätegedöns ist ja nur bei WLAN sinnvoll. Und dann spasseshalber die Cam nochmal gestartet (also einfach Netzteil rein / raus)?
    LG
    /robin

  41. Felix sagt:

    Vielen Dank für Deine schnelle Nachricht Robin.

    Ich habe jetzt die Software auf einem fremden (Windows-)Notebook installiert, welches zu Testzwecken im selben Netzwerk war. Software hat sich unter Windows reibungslos installieren lassen, nur leider zeigt mir die anschließende Übersich keine Kamera an. Keine Beschreibung, keine IP-Adresse…garnix.

    Also die Cam ist per Kabel (ich hab auch schon verschiedene Kabel getestet, um auszuschließen, dass hier der Fehler liegt) mit dem Router verbunden. Im Router (Speedport W701V von Telekom) kann ich in der DHCP-Übersicht nur die besagten zwei Notebooks (von Apple) sehen, aber keine IP-Cam.

    Was mich jedoch bei genauerem Nachdenken stutzig macht, denn auch mein Handy ist im WLAN eingelogt und bezieht seine IP ebenfalls via DHCP – dieses steht dort auch nicht aufgelistet…

    In der Anleitung steht ja als Standard-IP die 192.168.1.126. Ist das wirklich die Standard-IP , oder liegt hier evtl schon das Problem? Denn auch nach mehrmaligen Reset der Cam (durch den kleinen Button auf der Rückseite) , lies sich die Konfiguration über die 192.168.1.126 nicht aufrufen…

    Vielen Dank,
    …Felix

  42. Robin sagt:

    Hallo Felix,
    wenn man die Software auf der Website installiert, sieht man nur die IP, die die Kamera bekommen hat. Klickt man darauf, wird man auf der Webcam-Webinterface weitergeleitet. Du solltest im Webinterface auf Firefox / Mozilla anklicken und die damit einloggen. Mit dem IE-Interface habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Außerdem muß man dafür auch noch ein Active-X-Control dafür installieren.
    Sven hat schon Recht. Du solltest auf dem Router gehen und dort ermitteln, welche IP sich die Cam geschnappt hat. Dann kannst due das Control-Webinterface mit der IP aufrufen. Und natürlich erst die Camera mit LAN (beiligendes Netzwerkkabel) nehmen.
    LG
    /robin

  43. Felix sagt:

    Ersteinmal vielen Dank für schnelle Antwort , IT-affiner Sven.

    Ja, DHCP ist auf dem Router aktiviert. Aber da stehen momentan nur zwei Adressen drin, diese sind von zwei Notebooks, die sich in dem Netzwerk befinden. Aber nix zu sehen von der IP-Cam weit und breit, leider…

    Ich habe es auch schon getestet, die DHCP-Funktion auszuschalten und die Adresse, die im Handbuch genannt ist, aufzurufen – Leider ohne Erfolg…

    Wie ist das – Die Software kann ich zwar von der Downloadseite herunterladen, aber lässt sich leider nicht auf Mac OS X installieren. Ist diese Software überhaupt notwendig, um auf die Kamera zugreifen zu können?

    Vielen Dank vorab,
    freundliche Grüße,

    Felix

  44. Sven sagt:

    @Felix:
    Am Besten logst DU Dich auf Deienm Router/WLAN-Access-Point ein und schaust nach, welche IP-Adresse Dein DHCP-Server (der vermutlich darauf läuft und dafür da ist Geräten in Deinem Netzwerk automatisch Adressen aus einem bestimmten Bereich zuzuweisen) der IP-Cam zugewiesen hat. Die Adresse kannst Du dann nutzen.

    Viele Grüße und ein schönes WE
    der IT-affine Sven

  45. Felix sagt:

    Hallo,

    habe mir oben besagte IP-Cam auch zugelegt, via Amazon. Leider lag auch bei mir keine CD mit Software dabei. In der Anleitung steht, dass die Standard-IP-Adresse der Cam die 192.168.1.126 ist – Diese habe ich versucht, komme aber leider nicht auf die Kamera. Egal ob via Wlan oder mit RJ-45-Kabel.
    Des weiteren habe ich unter dem oben angegebenen link leider keine passende Software für Mac OS X 10.6.8 gefunden. In dem *.RAR File sind zwar Mac Anwendungen enthalten, diese lassen sich aber leider nicht starten…

    Woran kann das liegen, kann mir jemand weiterhelfen…?

    Großen Dank vorab,
    freundliche Grüße,

    Felix

  46. Robin sagt:

    Hallo Ralph,
    versuche mal den Firefox, mit dem IE und dessen Active-X Control hatte ich auch Probleme.
    LG
    /robin

  47. Ralph sagt:

    Hallo habe auch seit neustem die Kamera. Komme aber mit der Software zurecht. Über die Download Software habe ich es versucht, bekomme aber keine Verbindung. Es geht nur über IE und da sind die Einstellungen sehr minimal.

  48. Wilfried sagt:

    Hallo,
    die Cam ist zu dem Preis wirklich ok. Wegen des Streams:
    Habt ihr es mal mit
    http://192.168.x.x:Port/videostream.cgi?user=admin&pwd=deinpasswort
    versucht?
    Alternativ könnte man den Stream noch umsetzen wie z.B. zu sehen auf einer Website die ich betreue:
    http://www.sandsteinmuseum.de/content/index.asp?p=pages&r=118&pid=119
    Das Bild sieht etwas anders aus als ihr es bei euren Cams seht 😉 da ich noch ein anderes Objektiv (155°-Blickwinkel) eingebaut habe.

    Vielleicht könnt ihr mit den Hinweise ja etwas anfangen.
    LG
    Wilfried

  49. Robin sagt:

    Hallo MZ,
    ja geht, kein direkter Stream, jedoch ein ständiger Refresh per Javascript, die URL davon wollte ich später hier im Beitrag noch nachtragen. Du kannst dich hier schon mal einlesen. Dann später die Düsseldorf-Url mit der Webcam URL austauschen – fertig!
    LG
    /robin

  50. MZ sagt:

    Hallo, ich habe dieselbe Webcam und bin auch sehr zufrieden.
    Außerdem habe ich auch einen Samsung Fernseher.
    Gluabst du es gibt ne Möglichkeit ein Stream der Cam auf meinem LE40C650 anzuzeigen. Das wäre richtig cool!!
    MFG
    MZ

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